menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Dezember 2006

06. Dezember

Jugend: Langes Warten auf neue Erfahrungen

 


 06. Dezember 2006  

Jugend - 3. Regional-Ranglistenturnier:
Langes Warten auf neue Erfahrungen

Zahlenmäßig war der Badminton-Nachwuchs des VfL Sindelfingen auch beim letzten Regionalranglistenturnier dieser Saison wieder gut vertreten. Obwohl bei den neun Sindelfingern einige Leistungssteigerungen erkennbar waren, sprangen dieses Mal keine Spitzenplatzierungen heraus.

„Das ist überhaupt nicht schlimm“, so VfL-Betreuer Björn Abendroth. „Viel wichtiger ist uns, dass vor allem die Neulinge lernen, die ungewohnte Turnierluft zu schnuppern und erste Erfahrungen zu sammeln.“ Und dafür gab es während der zehn Turnierstunden in Reutlingen wieder jede Menge Gelegenheit. Selbst die dortige Elf-Felder-Halle stieß mit insgesamt 110 Teilnehmern manchmal an ihre Kapazitätsgrenzen, so dass die einzelnen Teilnehmer zum Teil recht lange Wartezeiten zu erdulden hatten.

Vor allem für den jüngsten Sindelfinger Teilnehmer war das manchmal ein wenig nervig - insbesondere dann, wenn man doch eigentlich noch voller Tatendrang steckt wie Florian Fröhlich. So hatte der Elfjährige noch ein wenig Mühe, auch während der langen Pausen stets motiviert zu bleiben für die nächsten Aufgaben. Am Ende wurde die Warterei jedoch belohnt: Er gewann das Platzierungsspiel um Rang sieben und freute sich wie ein Profi über seinen ersten Sieg in einem Turnierspiel.

Die U15-Jungs Bernd Lutz, Tim Wohlfahrt und Janik Schüssler landeten dieses Mal auf den Plätzen drei, vier und sechs. Dabei hatte Janik Schüssler ein wenig Lospech und scheiterte bereits im Viertelfinale am körperlich überlegenen Turniersieger Marcel Sickinger (SpVgg Mössingen). Bernd Lutz teilte dieses Schicksal trotz einer 19:16-Führung im dritten Satz eine Runde später und gewann dann im Spiel um Platz drei gegen seinen Vereinskameraden Tim Wohlfahrth. Der war zuvor so nah wie schon lange nicht mehr an einem Erfolg über seinen „Angstgegner“ Jan Käpernick (ebenfalls von der SpVgg Mössingen), scheiterte aber nochmals in drei knappen Sätzen.

Christine Peter machte in der Altersklasse U19 Höhen und Tiefen durch und landete letztlich auf Rang fünf, nachdem sie im letzten Spiel endlich einmal gegen ihre Erzrivalin Elisa Reder (TuS Metzingen) gewinnen konnte. Den gleichen Platz belegte auch Tobias Zebisch, der dieses Mal nur eine Niederlage im Viertelfinale hinnehmen musste. Marcel Beuttler bestätigte seinen Setzplatz in dieser Altersklasse und wurde nach Halbfinal-Niederlage gegen den späteren Sieger Dritter. Bei den U17-Mädchen belegte Sarah Lutz den achten Platz. Die Debütantin Rosita Zebisch unterlag noch ziemlich nervös in der selben Klasse unglücklich in ihrem Auftaktmatch, gewann dann aber den Rest ihrer Spiele und belegte am Ende Platz 15. „Mit einer besseren Auslosung wäre bestimmt noch ein wenig mehr drin gewesen“, so VfL-Coach Björn Abendroth, der sich mit seinen Schützlingen bereits auf die nun anstehenden Turniere auf Bezirksebene freut: „Mit Ausnahme von Rosita Zebisch dürften alle mit dabei sein.“ Die offizielle Abschluss-Rangliste wird jedoch erst in den nächsten Tagen veröffentlicht. Bis dahin heißt es vor allem für Sarah Lutz und Tobias Zebisch noch ein wenig zittern.

 


 

Home