menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen August 2006

03. August

Die Jubiläumsfeier: Ein unvergesslicher Abend im Marriott Hotel

 

  03. August 2006  

50 Jahre Badminton im VfL Sindelfingen: Die Jubiläumsfeier
Ein unvergesslicher Abend im Marriott Hotel

„Wir wollen unser Jubiläum mit möglichst vielen, mehr oder weniger alten Freunden feiern“, so Abteilungsleiter Michael Häupler im Vorfeld der offiziellen Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag der Sindelfinger Badmintonabteilung. Über 100 geladene Gäste waren nun der Einladung gefolgt und verliehen dem Höhepunkt des Jubiläumsjahres einen würdigen Rahmen.

„Schön habt ihr das gemacht, richtig schön festlich. Vielen Dank für die viele Mühe, die ihr euch wieder einmal gegeben habt.“ Diese Worte stammen vom Ehepaar Else und Hermann Zizmann und galten Michael Häupler und seinem Team, die gemeinsam mit viel Leidenschaft und Engagement dafür gesorgt hatten, dass insbesondere der Festabend im Sindelfinger Marriott Hotel noch für lange Zeit in Erinnerung bleiben wird.

 

Zusammen mit 13 weiteren Gesinnungsgenossen hatten die Zizmanns am 26. Juni 1956 die Badmintonabteilung als zehnte Sparte unter dem Dach des VfL Sindelfingen ins Leben gerufen.

Vorausgegangen waren einige Monate, die vor allem von der Suche nach einer festen Bleibe geprägt waren. Die Halle auf dem Stuttgarter Killesberg konnte man sich auf Dauer nicht leisten, die vorläufige Bleibe in Böblingen war von der Sindelfinger Stadtverwaltung so gar nicht gern gesehen.



Hermann und Else Zizmann genossen den Abend
( Mehr Bilder gint´s hier.)
   
Unterstützt vom damaligen Oberbürgermeister Arthur Gruber gründete man dann die Abteilung in Sindelfingen und wurde bald in der neu erbauten Gartenstraßen-Schule sesshaft. Vorbei waren nun die Zeiten als noch regelmäßig Spielfeldmarkierungen geklebt oder hunderte von Stühlen ab- und nach dem Training wieder aufgebaut werden mussten. Endlich konnte man sich auf seinen Sport konzentrieren, so dass die ersten sportlichen Erfolge auch nicht mehr lange auf sich warten ließen.

Solche und ähnliche Geschichten waren unendlich viele zu hören an diesem Abend. Und wer sich nicht mehr an jedes Detail erinnern konnte, griff immer wieder gerne zur völlig neu überarbeiteten, inzwischen 160 Seiten starken Vereinschronik. Auch in den kurzen Grußworten der Ehrengäste fand sich die eine oder andere Anekdote wieder. Aber auch der Bezug zur heutigen Situation der Abteilung wurde ausreichend gewürdigt. So unterstrich Sport- und Schulamtsleiter Dr. Joachim Wolf beispielsweise immer wieder die Bedeutung von Sindelfingen als Sportstadt und sagte tatkräftige Unterstützung bei der Lösung der aktuellen Probleme und Problemchen zu. Zusammen mit Rudi Mayer, dem Vertreter des Baden-Württembergischen Badminton-Verbandes will er auch künftig die Sindelfinger Bewerbungen für hochkarätige Turniere auf nationaler oder internationaler Ebene fördern.


Sport- und Schulamtsleiter
Dr. Wolf versprach
tatkräftige Unterstützung


 

Hermann Zizmann wies in seiner kurzen Ansprache darauf hin, dass er es sich vor fünfzig Jahren nicht hätte träumen lassen, dieses Jubiläum heute, nur wenige Tage vor seinem 92. Geburtstag, noch mitfeiern zu dürfen – geschweige denn zusammen mit drei weiteren Gründungsmitgliedern: seiner Frau Else, Gerda Müller sowie Ruth Stangl-Hörmann. Der aktuelle Abteilungsleiter Michael Häupler seinerseits wurde nicht müde zu betonen, dass er heute tatkräftige Unterstützung aus seinem gesamten Team erfährt:


Hermann Zizmann bei seiner unterhaltsamen Rede: "Meine Frau hofft, dass meine Heiserkeit noch eine
Zeit lang anhält ..."

   
"In den Gründerjahren war das noch ganz anders, denn da sammelte sich die Hauptlast der Arbeit auf den Schultern des langjährigen ersten Abteilungsleiters Hermann Zizmann."

Müde wurden auch die Gäste nicht, denn neben den zahlreichen individuellen Gesprächsrunden bot auch das Rahmenprogramm keine Gelegenheit für Langeweile. Vom Zauberer, der auf wundersame Weise Geldscheine vermehren konnte, über eine ehrenamtlich tätige schwäbische Putzfrau, die über so manches aktuelles Tagesgeschehen zu lästern wusste bis hin zum Quiz oder der Tombola war reichlich Gelegenheit, sich zu unterhalten.


Gudrun Hornikel hatte einen Auftritt
als schwäbische Putzfrau

Lediglich der Discjockey schien während der ersten Stunden ein wenig Frust geschoben zu haben, denn er kam erst zu später Nachtstunde dazu zu zeigen, was er so alles drauf hat.

Dem Festakt war nachmittags ein kleines Badminton-Turnier vorausgegangen, zu dem sich bereits rund 25 Teilnehmer eingefunden hatten. Darunter auch einige frühere Spitzenspieler des VfL wie etwa Rolf Rüsseler, Ralph Hamm oder seine Frau Heike, geborene Stohlmann. In einem Mannschafts-Wettkampf traten auch Jugendtrainer von damals wie Andreas Klooß oder Jürgen Dittrich gegen ihre ehemaligen Schützlinge an – und verloren nicht selten ihre Begegnungen.

Aber darauf war es ja am Allerwenigsten angekommen ...


Abteilungsleiter Michael Häupler bei der
Auslosung der Mini-Mannschaften

 

 


 

 
Home