menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Januar 2006

29. Januar

Sechster Spieltag: Erfolgreiches Debüt für Chie Kearney

25. Januar

Letzter gemeinsamer Heimspieltag

16. Januar

Erfolgreicher Auftakt zur Rückrunde

11. Januar

Wichtige Spiele zum Rückrundenauftakt

 

  29. Januar 2006  

Sechster Spieltag:
Erfolgreiches Debüt für Chie Kearney

Vom letzten gemeinsamen Heimspieltag der beiden Sindelfinger Badminton-Mannschaften profitierte vor allem das Landesligateam. Während der VfL 1 in der Württembergliga trotz Bestbesetzung nur gegen die SG Geislingen/Altenstadt gewinnen konnte, sicherte sich der VfL 2 vier wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

Lange ist es her, dass beide VfL-Teams zuletzt in Bestbesetzung hatten antreten können. Anstatt Ersatzspieler einbinden zu müssen, blieb den Mannschaftsführern damit eher das Luxusproblem, die jeweils taktisch richtige Aufstellung zu finden. Und da scheint das Landesliga-Team um Abteilungsleiter Michael Häupler dieses Mal das glücklichere Händchen gehabt zu haben.

Beim 6:2-Erfolg über das Aufsteiger-Team der SG Altenstadt/Geislingen gelang dem VfL 1 noch beinahe alles. Lediglich das Dameneinzel und das gemischte Doppel mussten abgegeben werden. Gegen den BV Esslingen wurde dann Simon Stiegler erfolgreich im Doppel und Mixed eingebaut, beim dritten Herreneinzel aber umgestellt. „Das hätten wir vielleicht nicht machen sollen“, meinte zumindest Achim Seidel, denn Heiko Munz unterlag in einem der Schlüsselspiele gegen den jungen Simon Kiefer glatt in zwei Sätzen. Aber auch der leicht angeschlagene Christoph Hornikel war mit seinem verloren gegangenen ersten Einzel gegen Florin Fichter alles andere als zufrieden: „Da muss ich mehr draus machen.“


Hatte ihre ersten Einsätze in der
zweiten Mannschaft: Chie Kearney

Mit nunmehr neun Punkten belegen die Sindelfinger nach wie vor den fünften Tabellenplatz der Württemberg-Liga und führen mit zurzeit sechs Punkten Vorsprung das vermeintlich sichere Mittelfeld an. Vor ihnen spielen vier Teams, die insgesamt nur ein einziger Punkt trennt, um die Meisterschaft. Hinter ihnen beginnen die umkämpften Abstiegsplätze.

Der zweiten Sindelfinger Mannschaft gelang mit ihrem unerwartet glatten 7:1-Erfolg gegen den leicht angeschlagenen Tabellenführer VfL Herrenberg 2 bereits eine kleine Sensation. Mit dem anschließenden 6:2-Sieg gegen den TSV Kuppingen arbeitete sich der VfL 2 an der Kreiskonkurrenz vorbei und findet sich nun ebenfalls auf dem fünften Tabellenplatz wieder. Dort sollte sich der VfL aber noch nicht zu sicher fühlen, denn in dieser Liga scheint zurzeit jeder jeden schlagen zu können. Und weil dem VfL nur noch vier Auswärtsspiele bleiben, ist weiterhin höchste Konzentration angesagt.

Basis für die Erfolge des VfL 2 an diesem Spieltag waren neben den traditionell starken Frauen auch die sicheren Herreneinzel und ein wieder erstarktes Mixed. Bemerkenswert war vor allem die stabile Leistung von Uwe Sachs in seinen beiden Einzeln gegen Johannes Fischer und Jörn Sievers. Aber auch das Debüt von Rückrunden-Neuzugang Chie Kearney war überaus erfolgreich und viel versprechend. Die mit einem Amerikaner verheiratete Japanerin gewann gegen Herrenberg zunächst das Mixed an der Seite von Michael Häupler, dann aber auch das Einzel gegen Kuppingen.


 

 

  25. Januar 2006  

Mannschaften:
Letzter gemeinsamer Heimspieltag

Die beiden Badminton-Mannschaften des VfL Sindelfingen werden ihren vorerst letzten gemeinsamen Heimspieltag am kommenden Samstag voraussichtlich in Bestbesetzung bestreiten. Für beide Teams geht es noch immer darum, wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Früher, als der VfL noch mit bis zu fünf Mannschaften im Spielbetrieb teilnahm, war es gang und gäbe, dass alle Teams ihre jeweiligen Heimspiele gemeinsam ausrichten konnten. Da wurde es zwar manches Mal recht eng in der Sporthalle, aber die Spieltage waren attraktiv – sowohl für die Zuschauer, als auch für die Spieler selbst.

Mit heute nur noch zwei Teams fällt es dem VfL immer schwerer, bei der Staffeleinteilung des Verbandes entsprechend berücksicht zu werden und gemeinsame Termine zu bekommen. Bevorzugt werden Vereine, die mehr Mannschaften haben. Falls der VfL künftig Hallennutzungsgebühren zahlen müsste, würde diese Praxis eine unnötige Ausgabenerhöhung bedeuten und wäre ein Mosaiksteinchen mehr, das im Extremfall sogar den Rückzug einer Mannschaft oder die Reduzierung des Sportangebotes zur Folge haben könnte.

Die erste Mannschaft trifft bereits ab 14:00 Uhr auf die beiden direkten Tabellennachbarn der Württemberg-Liga. Erster Gegner in der Hinterweilhalle werden die Aufsteiger der SG Geislingen/Altenstadt sein, zum zweiten Spiel wird der BV Esslingen erwartet. Spielbeginn wird dann voraussichtlich gegen 18:30 Uhr sein. Das Sindelfinger Landesliga-Team erwartet um 15:00 Uhr den Tabellenführer VfL Herrenberg 2. Zweiter Gegner wird der TSV Kuppingen sein.

 


 

 

  16. Januar 2006  

Fünfter Spieltag:
Erfolgreicher Auftakt zur Rückrunde

Das neue Jahr hat gut begonnen für die Badminton-Mannschaften des VfL Sindelfingen. Beide Teams starteten mit einem 5:3-Erfolg in die zweite Saisonhälfte und verfügen nun im Kampf um den Klassenerhalt über jeweils 7:9 Punkte.

Der VfL 1 belegt damit den fünften Platz in der Württembergliga und konnte mit dem Heimsieg über die jungen Aufsteiger der SG Tübingen/Metzingen den Abstand zu einem potenziellen Abstiegsplatz auf vier Zähler ausbauen.

Obwohl die Sindelfinger auf Sebastian Richter und Simon Stiegler verzichten mussten, fiel der Sieg deutlich und letztlich verdient aus. Beim 5:3 gingen lediglich das Mixed und das dritte Herreneinzel in zwei Sätzen verloren. Das Ersatzdoppel Gerhard Richter / Björn Abendroth schlug sich wacker und unterlag nur denkbar knapp in drei Sätzen. Bis auf das erste Herrendoppel von Christoph Hornikel und Heiko Munz gegen Ali Ludin und Ulli Maier endeten alle weiteren Spiele klar in zwei Sätzen zugunsten der Sindelfinger.

Das Landesliga-Team des VfL revanchierte sich mit dem 5:3-Erfolg in Gärtringen für die gleich hohe Niederlage im Hinspiel, findet sich damit aber nach wie vor auf dem kritischen sechsten Tabellenplatz wieder. Weil sich kurzfristig noch eine bessere Lösung für die Personalprobleme der ersten Mannschaft gefunden hatte, als einen Stammspieler der „Zweiten“ nach oben auszuleihen, konnten die Sindelfinger doch noch in Bestbesetzung antreten. Und das sollte sich dann auch bezahlt machen, obwohl es zunächst nicht danach aussah.

Nach einem raschen Erfolg des Sindelfinger Damendoppels Michaela Häupler / Antje Mohrs gegen Verena Singer und Martina Müller (15:2, 15:4) unterlagen die beiden Herrendoppel ähnlich deutlich und brachten den VfL mit 1:2 in Rückstand. Die Sindelfinger 3:2-Führung erkämpften anschließend erneut die Frauen: Michaela Häupler im Einzel, Antje Mohrs im gemischten Doppel an der Seite von Abteilungsleiter Michael Häupler. Für den vierten VfL-Punkt und damit für das sichere Unentschieden sorgte dann der frühere Gärtringer Thomas Heeß mit seinem Zwei-Satz-Sieg über Michael Wolf (15:4, 15:7). Nach der Niederlage von Uwe Sachs gegen Gärtringens Nummer Eins, Patrick Singer, lag es nun an Thomas Züfle, den Siegpunkt für den VfL zu sichern. In einem spannenden Drei-Satz-Match behielt der 41-jährige Routinier letztlich mit 15:6, 15:17 und 15:9 die Oberhand über den erst 18-jährigen Daniel Dolvig.

 


 

 

  11. Januar 2006  

Wichtige Spiele zum Rückrundenauftakt

Wie schon zum Saisonauftakt bestreiten die beiden Badminton-Mannschaften des VfL Sindelfingen auch zum Rückrundenauftakt am kommenden Samstag jeweils nur eine Begegnung. Beide Teams sollten punkten, um sich deutlicher vom Tabellenende abzusetzen.

Die erste Mannschaft empfängt ab 14:00 Uhr in der Sindelfinger Hinterweilhalle die SG Tübingen/Metzingen. Um den fünften Tabellenplatz in der Württemberg-Liga verteidigen zu können, sollten dem VfL gegen den Tabellen-Siebten unbedingt zwei Punkte gelingen. Weil aber erneut zwei Stammspieler zu ersetzen sind, wird dies kein leichtes Unterfangen. Simon Stiegler fällt wegen Krankheit aus und Sebastian Richter spielt zur gleichen Zeit auf den südostdeutschen Jugend-Meisterschaften in Dillingen/Donau.

Der VfL 2 muss in Gärtringen ran. Wegen der Personalprobleme der ersten Mannschaft ist auch das Landesliga-Team wieder geschwächt, weshalb ein Punktgewinn gegen den derzeitigen Tabellenzweiten schwer werden wird, aber nicht unmöglich ist. Denn im Gegensatz zum Hinspiel, das in eigener Halle mit 3:5 verloren gegangen war, tritt der VfL dieses Mal wenigstens bei den Frauen in Bestbesetzung an.

 


 

Home