menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Dezember 2005

12. Dezember:

Jugend: Erster Turniersieg für Marcel Beuttler

 

  12. Dezember 2005  

Jugend: 3. Regional-Ranglistenturnier in Gärtringen
Erster Turniersieg für Marcel Beuttler

Beim letzten von insgesamt drei Jugend-Ranglistenturnieren auf regionaler Ebene schaffte Marcel Beuttler vom VfL Sindelfingen seinen ersten Turniersieg und qualifizierte sich damit zusammen mit drei weiteren Vereinskameraden für die kommenden Turniere auf Bezirksebene.

Nach Platz zwei und vier auf den ersten beiden Turnieren profitierte der 15-jährige Sindelfinger nun im Endspiel vom guten Coaching seines neuen Trainers. Gegen den Pfrondorfer Sebastian Cammerer war Beuttler im zweiten Satz ähnlich knapp unterlegen wie er noch den ersten Durchgang gewonnen hatte. Erst nach dem wertvollen Tipp von Sebastian Richter, die deutliche Rückhandschwäche seines Gegners effizienter auszunutzen, lief es wie am Schnürchen (15:12, 13:15, 15:3) und der Turniersieg war unter Dach und Fach. Überhaupt scheint das Engagement von Sebastian Richter im Jugendtraining bereits erste Früchte zu tragen.

Selbst nur wenige Monate älter als die meisten seiner Schützlinge, gelingt es dem 17-Jährigen seit dem Sommer immer besser, seine Begeisterung und die eigenen Erfahrungen an die Jugend-Leistungsgruppe zu vermitteln. „Vor allem bei Marcel Beuttler und Tobias Zebisch sind deutliche Fortschritte im läuferischen Bereich zu erkennen“, lobt VfL Jugendtrainer die Arbeit seines jungen Kollegen. „Für die ab Ende Januar anstehenden Bezirks-Ranglistenturniere gilt es nun jedoch, Spieltaktik und Schlagsicherheit in den Vordergrund zu stellen. Dann können die Spieler hoffentlich die Schwächen ihrer Gegner selbst erkennen.“ Anschauungsunterricht will sich die ganze Gruppe übrigens noch in den Winterferien holen: Am 5. Januar ist ein Ausflug zu den Swiss Open, einem Weltklasseturnier in Basel, geplant

Ebenfalls für die Turniere auf nächst höherer Ebene qualifiziert sind auch Tim Wohlfahrt, Janik Schüssler und Michaela Häupler. Nach Platz eins und zwei hatte Letztere die Fahrkarten schon sicher und verzichtete deshalb auf das letzte Turnier in Gärtringen. Die beiden Jüngsten trafen erneut im Halbfinale aufeinander, das wieder Tim Wohlfarth denkbar knapp mit 21:17 für sich entscheiden konnte. Im Endspiel hatte der Elfjährige dann aber gegen den körperlich deutlich überlegenen Julius Walter (TV Rottenburg) „keine wirklichen Chancen“, so sein Trainer Björn Abendroth. Der gleichaltrige Janik Schüssler unterlag im Spiel um Platz drei dem zweimaligen Gewinner Jan Käpernick (Mössingen).

Nach ihrem Auftaktsieg traf Christine Peter in der Altersklasse U17 im zweiten Spiel auf die spätere Siegerin Boi Nhi Do aus Rottenburg, unterlag dort deutlich und belegte letztlich Platz vier. Damit kann die 15-Jährige noch auf die Qualifikation für die weiteren Turniere hoffen. Für Tobias Zebisch dagegen ist die Wettkampfsaison nach seinem 13. Platz nun beendet.

 


 

Home