menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Oktober 2005

31. Oktober:

Jugend-Mannschaft qualifiziert sich souverän fürs Bezirksfinale

30. Oktober:

Mannschaften: Licht und Schatten am dritten Spieltag

26. Oktober:

Mannschaften - Vorbericht: Einziger gemeinsamer Heimspieltag

24. Oktober:

Jugend: Vier Podiumsplätze für Sindelfinger Nachwuchs

17. Oktober:

Jugend-Mannschaft: Zwei Siege zum Saisonauftakt

16. Oktober:

Steigerungen am zweiten Spieltag

09. Oktober:

Sebastian Richter ist neuer Verbands-Jugendsprecher

03. Oktober:

Erwartet schwieriger Saisonauftakt

 


  31. Oktober 2005  

Jugend-Mannschaft qualifiziert sich souverän fürs Bezirksfinale

Trotz Personalproblemen gelangen dem Sindelfinger Badminton-Nachwuchs am zweiten Mannschaftsspieltag in Metzingen zwei 5:3-Siege gegen Gärtringen und Böblingen. Damit hat sich die VfL-Jugend ohne Punktverlust fürs Bezirksfinale qualifiziert.

Die beginnenden Herbstferien forderten ihren Tribut: Mit Tobias Zebisch und Christian Stöckl fehlten den Sindelfingern gleich zwei Akteure, die vor zwei Wochen noch so erfolgreich mit von der Partie waren. Für die beiden sprang kurzerhand Martin Kurtz ein und sorgte damit dafür, dass der VfL überhaupt antreten durfte.

Weil aber noch immer ein Junge zu wenig mit an Bord war, lag der VfL gegen den TSV Gärtringen bereits mit 0:2 im Rückstand, noch ehe der erste Ball übers Netz geflogen war: gemäß Spielordnung gingen das zweite Jungendoppel sowie das dritte Jungeneinzel an den komplett angetretenen Gegner.

Michaela Häupler und Sarah Lutz sowie Sebastian Richter und Marcel Beuttler sorgten mit ihren Doppelerfolgen aber rasch für den Ausgleich, so dass der Einzel-Sieg von Christine Peter bereits die 3:2-Führung bedeutete. Martin Kurtz war als Turnierneuling noch chancenlos und musste sein Einzel zum 3:3-Zwischenstand abgeben. Michaela Häupler und Marcel Beuttler hatten beim 15:1 und 15:3-Erfolg im anschließenden Mixed dann weitaus weniger Mühe, als Sebastian Richter, der mit einem anstrengenden Dreisatz-Sieg über Daniel Dolvig den fünften Sindelfinger Punkt erkämpfte und damit die Qualifikation fürs Bezirksfinale schon vorzeitig sicherte.

Dennoch war gegen den Lokalrivalen SV Böblingen anschließend noch einmal volle Konzentration angesagt. Weil auch die Böblinger nicht vollzählig angetreten waren, stand es vor dem ersten Ballwechsel bereits 1:1 - das Mädchendoppel ging kampflos an Sindelfingen, das zweite Jungendoppel an Böblingen. Diese neue Konstellation bedingte auch Änderungen in der Aufstellung des VfL. So konnte Martin Kurtz an der Seite von Michaela Häupler seinen ersten Sieg feiern - mit 15:5 und 15:6 sogar recht deutlich.

Wesentlich spannender war das Doppel von Sebastian Richter und Marcel Beuttler, die drei Sätze für ihren Sieg brauchten, bevor Christine Peter ihr Einzel deutlich nervenschonender zum zwischenzeitlichen 4:1 gewinnen konnte. Martin Kurtz und Marcel Beuttler verloren anschließend ihre beiden Einzel, so dass es wieder an Sebastian Richter lag, für den entscheidenden Punkt zu sorgen. Gegen Steffen Heldmaier legte der Sindelfinger auch gleich richtig los und gewann den ersten Satz mit 15:2. Im zweiten Durchgang lag er dann jedoch schon deutlich zurück, bevor er offensichtlich beschlossen hatte, dass drei Dreisatzspiele an einem Tag genug seien: 15:7.

Sindelfingens Jugendleiter Andreas Richter freute sich mit seinen Schützlingen über das souveräne Erreichen des Bezirksfinales: „Hatte ich vor der Runde noch den einen oder anderen richtiggehend überreden müssen, in der Mannschaft zu spielen, ist das ganze Team nun heiß auf das Bezirksfinale in vier Wochen: Altshausen, wir kommen!“

 


 

 

 


  30. Oktober 2005  

Mannschaften:
Licht und Schatten am dritten Spieltag

Mit dem 8:0-Heimsieg gegen den TSV Altshausen hat die noch immer stark ersatzgeschwächte erste Sindelfinger Badminton-Mannschaft die nicht allzu hohen Erwartungen fast schon übertroffen. Das Landesliga-Team kam an diesem dritten Spieltag dagegen über zwei 3:5-Heimniederlagen nicht hinaus und enttäuschte auf ganzer Linie.

Zum dritten Mal in Folge mussten die Sindelfinger auf Christoph Hornikel verzichten. Neben dem Mannschaftsführer fehlten dem VfL 1 nun aber auch Heiko Munz und Ersatzspieler Marc Iser, so dass das Württemberg-Liga-Team auf die Unterstützung aus der zweiten Mannschaft angewiesen war.

Die 2:6-Niederlage im ersten Match gegen den VfB Friedrichshafen 2, den haushohen Meisterschaftsfavoriten der Württemberg-Liga, war einkalkuliert, fiel aber knapper aus als erwartet: „In Normalbesetzung wäre mindestens ein Unentschieden drin gewesen“, waren sich anschließend alle einig und bereiteten sich auf das wichtige Spiel am Abend vor.

Der deutliche 8:0-Erfolg gegen den Tabellenletzten TSV Altshausen zeigte dann, dass alle Akteure mit dem gebotenen Ernst bei der Sache waren. Selbst die Unterstützung aus der zweiten Mannschaft hatte gepunktet, was dem stellvertretenden Mannschaftskapitän Achim Seidel am Ende schon fast ein wenig peinlich war: „Ich hoffe, dass wir damit die ‚Zweite’ nicht zu stark geschwächt haben“.

In der Tat musste der VfL 2 in seinen beiden Begegnungen gegen Reutlingen und Böblingen Personal an die erste Mannschaft abgeben. Weil das Landesliga-Team jedoch erstmals in Normalbesetzung war, sollte dies nicht allzu stark ins Gewicht fallen. Die beiden 3:5-Niederlagen hatten andere Gründe: „Niemand konnte heute sein normales Leistungsvermögen auch nur annähernd abrufen“, urteilte Abteilungsleiter Michael Häupler über sein eigenes Abschneiden und das seiner Mannschaftskameraden. „Hinzu kam noch, dass Uwe Sachs nach seinem vierwöchigen Australien-Aufenthalt verständlicherweise noch ein wenig Trainingsrückstand aufwies. Auch die relativ frühe Verletzung von Thomas Züfle hat uns zusätzlich noch geschwächt.“

Mit diesen beiden Niederlagen fiel der VfL 2 hinter der SV Böblingen auf den vorletzten Tabellenplatz der Landesliga Zollern-Alb-Donau zurück und muss sich in zwei Wochen erheblich steigern, um die Hinrunde nicht auf einem sicheren Abstiegsplatz zu beenden.

 


 

 

 


  26. Oktober 2005  

Mannschaften - Vorbericht:
Einziger gemeinsamer Heimspieltag

Der Heimspieltag am kommenden Samstag wird der einzige Termin der noch jungen Saison sein, an dem beide Badminton-Teams des VfL Sindelfingen gemeinsam zu Hause antreten können.

Die erste Mannschaft trifft bereits um 14:00 Uhr in der Sindelfinger Hinterweilhalle auf den VfB Friedrichshafen 2, den bisher ungeschlagenen Tabellenführer der Württemberg-Liga.

Weil die Sindelfinger noch immer nicht in Bestbesetzung antreten können, wird ein Punktgewinn gegen die jungen „Häfler“ wohl sehr schwer werden.

Zwar ist Simon Stiegler erstmals wieder mit von der Partie, dafür fehlt nun aber mit Heiko Munz ein bisher sicherer Punktelieferant im dritten Einzel. Auch die eigentliche Nummer Eins des VfL, Christoph Hornikel, fehlt noch immer wegen seines beruflichen USA-Aufenthaltes.

Die zweite Partie dieses Spieltages wird gegen 19:00 Uhr beginnen. Gast der ersten Mannschaft wird dann der Aufsteiger TSV Altshausen sein, gegen den die Gastgeber auch in Ersatzbesetzung mindestens einen Punkt holen sollten.



Zurück aus Neuseeland und erstmals
in dieser Saison mit von der Partie:
Simon Stiegler

Das Sindelfinger Landesliga-Team empfängt um 15:00 Uhr den bisher stark auftretenden Aufsteiger PSV Reutlingen. Wenn das Team nicht noch einen Spieler an die erste Mannschaft abgeben muss, kann der VfL 2 erstmals in Bestbesetzung antreten. Und dann sollte ein doppelter Punktgewinn gegen Reutlingen ebenso das Ziel sein, wie ein Sieg gegen den Mitabsteiger und Lokalrivalen SV Böblingen im zweiten Spiel, das wohl spätestens um 19:00 Uhr beginnen wird.

 


 

 
 


  24. Oktober 2005  

Jugend: Erstes Regionalranglisten-Turnier
Vier Podiumsplätze für Sindelfinger Nachwuchs

Nur eine Woche nach dem gelungenen Saisonauftakt der neuen Jugend-Mannschaft war der Sindelfinger Badminton-Nachwuchs nun auch individuell erfolgreich. Beim Regionalranglisten-Turnier in Hechingen erkämpften sich vier der fünf VfL-Teilnehmer einen Podiumsplatz.

Für einige Sindelfinger Kids scheint der erneute Wettkampftermin letztlich doch ein wenig überraschend gekommen zu sein. Denn VfL-Jugendtrainer Björn Abendroth wollte bei dem ersten von drei Regionalranglisten-Turnieren eigentlich mit einem weitaus größeren Team antreten, musste kurzfristig aber noch gut die Hälfte seiner Meldungen wieder zurückziehen: „Schade eigentlich“, bedauerte er, „denn diese Turniere sind gerade für Anfänger und Turnierneulinge ideal – und von denen haben wir zurzeit gerade genug an unseren Trainingsabenden“.

Eines dieser neuen Nachwuchstalente ist Janik Schüssler. In der Altersklasse U13 belegte der Zehnjährige auf Anhieb Platz drei und war nur im Halbfinale dem späteren Sieger Jan Käpernick unterlegen. Auch Tim Wohlfarth, der zweite Sindelfinger, unterlag dem Mössinger, bestätigte aber seinen zweiten Setzplatz, den er sich aufgrund seiner letztjährigen Ergebnisse verdient hatte.


Von links: Marcel Beuttler, Janik Schüssler, Michaela Häupler,
Tim Wohlfarth, Tobias Zebisch

„Eigentlich wollte ich ja gewinnen und den Turniersieg meinem Onkel zum Geburtstag schenken", erzählte der Zehnjährige auf der Heimfahrt und meinte damit Ralph Hamm, der bis vor einigen Jahren selbst zahlreiche Einsätze für die erste Mannschaft des VfL bestritten hatte.

Ähnlich lief es für die Sindelfinger auch in der Altersklasse U17. Als Debütant schlug sich Tobias Zebisch überraschend gut. Nach zwei Auftaktsiegen war er jedoch im Viertelfinale gegen den späteren Sieger machtlos. Weil ihn während der beiden darauf folgenden Platzierungsspiele offensichtlich auch ein wenig die Kräfte verließen, belegte er letztlich einen guten achten Platz. Marcel Beuttler hingegen schaffte es mit einigen knappen Siegen bis ins Endspiel, wo er in drei Sätzen gegen den Rottenburger Khan Minh Lam unterlegen war.

Sichtlich unzufrieden mit dem Turnierverlauf war Michaela Häupler – trotz ihres zweiten Platzes. Obwohl erstmals in der Altersklasse U19 am Start, hatte sie überhaupt keine Mühe mit ihren ersten Gruppengegnerinnen. Anders als in den anderen Konkurrenzen mussten die Mädchen aber auch in den Entscheidungsspielen den ungewohnten Spielmodus mit einem Langsatz bis 21 Punkte beibehalten. Und damit hatte die Sindelfingerin gegen ihre alte Rivalin Rebecca Pentz vom Ausrichter BSV Jungingen so ihre Probleme. Trotz einer vorbildlichen Aufholjagd von einem 12:20-Rückstand unterlag sie letztlich denkbar knapp mit 19:21.

 


 


  17. Oktober 2005  

Jugend-Mannschaft:
Zwei Siege zum Saisonauftakt

Erstmals seit vielen Jahren nimmt wieder eine Sindelfinger Jugend-Mannschaft am offiziellen Badminton-Spielbetrieb teil. Zum Auftakt der südwürttembergischen Meisterschaftsrunde erkämpfte sich das VfL-Team gleich zwei wichtige Siege und sicherte sich damit die Chancen aufs Bezirksfinale.

Zwar hatte Sindelfingens Jugendwart Andreas Richter auch in den vergangenen Jahren immer wieder eine Jugend- oder Schülermannschaft gemeldet. Jedoch scheiterte das Projekt meist kurzfristig aufgrund von Personal-Engpässen. Nun aber hat es endlich wieder einmal geklappt und der VfL trat am vergangenen Wochenende mit einem konkurrenzfähigen Team an.

Gestützt wird die Mannschaft vor allem von der Erfahrung und Klasse von Sebastian Richter, der inzwischen selbst zwei Mal pro Woche einen Großteil „seines“ Teams trainiert. Auch Michaela Häupler bringt inzwischen eine gute Portion Erfahrung mit ein und steht den weniger routinierten Mitspielern mit Rat und Tat zur Seite.

Gegen die SG Tübingen/ Metzingen sah es in der Böblinger Diezenhalde-Turnhalle zu Beginn gar nicht nach einem möglichen Sindelfinger Erfolg aus. Sarah Lutz und Michaela Häupler unterlagen im Mädchendoppel deutlich mit 5:15 und 3:15 und auch die beiden Jungendoppel lagen jeweils mit einem Satz im Rückstand, ehe sowohl Christian Stöckl und Marcel Beuttler (0:15, 15:11, 15:12) als auch Sebastian Richter und Tobias Zebisch das Ruder noch herumreißen konnten und damit den VfL mit 2:1 in Führung brachten. Die restlichen Punkte zum 5:3-Erfolg sicherten Christian Stöckl und Sebastian Richter in ihren Einzeln sowie Michaela Häupler und Marcel Beuttler im Mixed.


Jugendmannschaft

Die Jugend-Mannschaft wird gestützt von Sebastian Richter: Christian Stöckl, Michaela Häupler, Tobias Zebisch, Marcel Beuttler, Christine Peter, Sarah Lutz (oben von links)

Beim anschließenden überraschend deutlichen 7:1-Triumph der Sindelfinger über den BV Jungingen gewann auch Christine Peter ihr Einzel nach Satzrückstand mit 5:11, 13:12 und 11:5 und Sebastian Richter war sichtlich erleichtert, dass sein „ewiger“ Rivale Phu Minh Lam nicht mit von der Partie war.

Mit diesen beiden Erfolgen haben sich die Sindelfinger gute Chancen erarbeitet, sich als einer der zwei Gruppenbesten fürs Bezirksfinale zu qualifizieren. Eine endgültige Entscheidung darüber fällt in zwei Wochen in den Begegnungen gegen Böblingen und Gärtringen.

 

 


 


  16. Oktober 2005  

Steigerungen am zweiten Spieltag

Beide Badminton-Teams des VfL Sindelfingen mussten am zweiten Spieltag auswärts antreten und holten jeweils zwei von vier möglichen Punkten.

Noch immer ohne die beiden Stammspieler Christoph Hornikel und Simon Stiegler war die erste Mannschaft beim BV Esslingen, dem letztjährigen Vizemeister der Württemberg-Liga, chancenlos. Bei der 2:6-Niederlage punkteten lediglich das neu zusammengestellte erste Herrendoppel Achim Seidel/Sebastian Richter sowie Heiko Munz im dritten Herreneinzel für den VfL.

Beim Aufsteiger SG Geislingen/Altenstadt gelang den Sindelfingern anschließend ein wichtiger und überraschend deutlicher 6:2-Erfolg. Erneut waren es die beiden bereits genannten Matches, die den Grundstein für den Sindelfinger Erfolg legten. Hinzu kamen der Zwei-Satz-Sieg von Achim Seidel über Florian Maier sowie drei knappe Drei-Satz-Erfolge des Damendoppels Pal / Horvath, des Dameneinzels von Claudia Pal und des ersten Herreneinzels von Sebastian Richter, der sich trotz eines 0:10-Rückstand im zweiten Durchgang noch in den dritten Satz kämpfte und dort seinen Gegner letztlich zur Aufgabe zwang (6:15, 15:13, 15:0).

Auch dem Landesliga-Team des VfL fehlte mit Uwe Sachs noch immer ein wichtiger Stammspieler. Beim 5:3-Erfolg des VfL 2 über den TSV Kuppingen war es erneut Michaela Häupler, die als einzige Sindelfingerin sowohl ihr Doppel (an der Seite von Antje Mohrs) als auch ihr Einzel gewann und damit den wichtigsten Beitrag zum ersten doppelten Punktgewinn des VfL beisteuerte. Die weiteren Sindelfinger Punkte holten Michael Häupler und Thomas Züfle im ersten Doppel sowie Thomas Heeß und Philipp Bechtle im ersten und dritten Herreneinzel.

Bei der anschließenden 3:5-Niederlage gegen den letztjährigen Vizemeister VfL Herrenberg 2 fiel vor allem die Sindelfinger Doppelschwäche auf. Insbesondere die Herrendoppel scheinen zurzeit nicht konkurrenzfähig. „Uns fehlt im Moment offenbar die notwendige Ernsthaftigkeit und die richtigen Gegner im Training“, meinte dann auch Abteilungsleiter Michael Häupler selbstkritisch und stand mit dieser Meinung nicht alleine da. Weil dieses Mal darüberhinaus das Damendoppel von Antje Mohrs und Michaela Häupler in drei Sätzen verloren ging, half es den Sindelfingern auch nicht mehr, dass anschließend alle drei Herreneinzel gewonnen wurden.

 


 


  09. Oktober 2005  

Jugend: Baden-Württembergische Meisterschaften
Sebastian Richter ist neuer Verbands-Jugendsprecher

Sebastian Richter wurde während der Badminton-Landesmeisterschaften in Esslingen von seinen Altersgenossen zum Verbands-Jugendsprecher gewählt. Sportlich jedoch gibt es von den beiden Sindelfinger Teilnehmern nur wenig Positives zu berichten.

Vor allem nach den überzeugenden Trainingsleistungen der letzten Wochen war durchaus mit einigen Spitzenplatzierungen für Sebastian Richter zu rechnen. So hielt auch VfL-Trainer Gerhard Richter eine Halbfinal-Teilnahme seines Sohnes in allen drei Disziplinen für möglich, vielleicht sogar eine Überraschung: „Dafür jedoch muss Sebastian seine Nerven im Zaum halten. Und diesbezüglich musste er schon einige Male bitteres Lehrgeld bezahlen.“ So auch dieses Mal ?

 

Gleich zum Auftakt musste Richter bereits die erste Enttäuschung hinnehmen. Zusammen mit der Schorndorferin Janina Burkhardt scheiterte er im Mixed schon im Viertelfinale an seinem späteren Doppelpartner Andreas Bühler (TSV Zizenhausen) und der Altshausenerin Katja Sons. Dieses unglückliche Match noch im Hinterkopf, verlor der Sindelfinger nur wenig später auch den ersten Satz seines Erstrunden-Einzels gegen Tim Schmittutz (TV Aldingen), ehe er sich erfolgreich darauf besann, das Spiel selbst zu gestalten, anstatt nur mitzuspielen.

Dennoch war auch hier bereits im nächsten Spiel Endstation. Im Viertelfinale gewann der 17-jährige gegen Phu Minh Lam (BSV Jungingen) den ersten Durchgang zwar noch souverän mit 15:6, wollte dann aber offensichtlich noch besser und spektakulärer spielen, verlor stattdessen aber zuerst den Faden und dann das Match mit 2:15 und 4:15.


Sebastian Richter
ist neuer Verbands-Jugendsprecher

Ähnlich wie schon beim Mannschaftsspieltag am vergangenen Wochenende unterliefen dem Sindelfinger dabei unzählige Leichtsinnsfehler - sage und schreibe fünfzehn davon allein im dritten Satz.

Erst im Doppel besann sich Richter wieder auf seine eigentlichen Qualitäten – und wurde in einem kleinen Teilnehmerfeld prompt Vizemeister. An der Seite von Andreas Bühler (TV Zizenhausen) zeigte er gutes Angriffsspiel, bei dem sich seine Schnelligkeit und das druckvolle Spiel seines Partners bis ins Endspiel gut ergänzten. Dort scheiterten die beiden denkbar knapp mit 15:17 und 13:15 an den ein Jahr älteren, haushohen Favoriten Christopher Rank / Frederik Weil von der SG Heilbronn/Leingarten.

Die Erwartungen von Michaela Häupler waren dagegen deutlich bescheidener. Schon die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften war für sie ein Erfolg, weshalb sie mit dem einen oder anderen Sieg bereits zufrieden gewesen wäre. Jedoch scheiterte die 16-Jährige sowohl im Mixed, zusammen mit dem Reutlinger Markus Geisenhofer, als auch im Doppel (mit Sonja Schneider vom TV Brennet-Öfflingen) und im Einzel jeweils in der ersten Runde.

Als neugewählter Jugendsprecher genießt Sebastian Richter das Vertrauen der Mehrheit aller Teilnehmer dieser Meisterschaften. Im Jugendausschuss ist er nun aufgerufen, seine Stimme einbringen und das Interesse seiner jugendlichen Mitstreiter zu vertreten, wenn es zum Beispiel darum geht, verbandsinterne sportpolitische Maßnahmen und Rahmenbedingungen mitzugestalten.

 


 


  03. Oktober 2005  

Erwartet schwieriger Saisonauftakt

Die beiden ersatzgeschwächten Badminton-Teams des VfL Sindelfingen taten sich zum Saisonauftakt erwartet schwer. Der ersten Mannschaft gelang in der Württemberg-Liga nur ein Auswärtspunkt, die zweite unterlag zu Hause mit 3:5.

Neben Mannschaftsführer Christoph Hornikel, der wegen eines geschäftlichen New York-Aufenthaltes auch die kommenden Spiele noch fehlen wird, musste das Sindelfinger Württemberg-Liga-Team bei der SG Tübingen-Metzingen auch auf Simon Stiegler verzichten, der noch seinen Urlaub in Neuseeland genießt. Weil das Team aber wenigstens bei den Frauen in Stammbesetzung antreten konnte, hätte gegen den Aufsteiger etwas mehr als nur ein 4:4-Unentschieden drin sein können.

Im Spielbericht fällt auf, dass der VfL 1 durch die Niederlagen der beiden neu aufgestellten Herrendoppel (Sebastian Richter und Heiko Munz sowie Achim Seidel zusammen mit Marc Iser) schnell mit 0:2 in Rückstand geraten war. Claudia Pal glich durch ihre Erfolge im Damendoppel (an der Seite von Silvia Horvath) und im Dameneinzel (11:4, 11:7 gegen Tanja Schmid) wieder aus, bevor das Mixed Horvath/Iser in drei Sätzen verloren ging und auch Sebastian Richter auf der noch ungewohnten ersten Ranglistenposition überraschend deutlich gegen Bastian Löffler unterlag (5:15, 6:15).

Heiko Munz sorgte dann in zwei Sätzen gegen den Tübinger Christian Dopfer für den Anschlusspunkt, bevor Achim Seidel in drei langen Sätzen gegen Ali Ludin letztlich den Ausgleich für den VfL erkämpfte.

Auch die zweite Sindelfinger Mannschaft musste bei der Heimpremiere in der Landesliga auf wichtige Stammspieler verzichten (Antje Mohrs, Uwe Sachs, Björn Abendroth). Bei der 3:5-Niederlage gegen das junge Team des TSV Gärtringen gelangen den Sindelfingern lediglich drei Punkte. Die Begegnung des VfL 2 nahm einen ähnlichen Verlauf wie die der ersten Mannschaft.

Auch hier zeigten die Sindelfinger Schwächen in den Herrendoppeln. Auch hier waren es das Damendoppel und das Dameneinzel, in denen nun Michaela Häupler glänzen und an der Seite von Verena Krug für die Ausgleichspunkte sorgen konnte. Anschließend jedoch gelang dem VfL weder durch Michael Häupler und Verena Krug im Mixed noch durch Neuzugang Thomas Heeß oder Rückkehrer Philipp Bechtle ein Erfolg im Einzel, so dass der abschließende Dreisatz-Sieg von Thomas Züfle gegen Patrick Singer letztlich nur noch der Ergebniskorrektur diente.

 


 

 
Home