menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presseinfos September 2004

11./ 12.2003

Jugendrangliste in Radebeul


11./ 12. September 2004

Jugendrangliste in Radebeul

Mit einem zweiten Platz auf dem südostdeutschen Jugend-Ranglistenturnier in Radebeul ist das große Saisonziel des Sindelfingers Sebastian Richters bereits in greifbarer Nähe. Und auch Claudia Pal, ebenfalls vom VfL, hat mit Rang vier noch gute Chancen, sich für die deutsche Ebene zu qualifizieren.

Wegen der geschlossenen Hallen während der Sommerferien hatten die beiden Sindelfinger einen enormen Trainingsrückstand wettzumachen, vor allem gegenüber den sächsischen Gegnern, die bereits seit drei Wochen wieder voll im Training stehen. Sebastian Richter war es in der vergangenen Woche wenigstens noch gelungen, zwei lockere Trainingseinheiten bei Nachbarvereinen einzulegen. Dennoch hatte er im Mixed ebenso mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen, wie seine Partnerin Janina Burkhardt von der SG Schorndorf. Nach der Dreisatz-Niederlage in der ersten Runde gegen die sächsische Paarung Fritschke/Lesch können die beiden aber mit Rang zehn noch sehr zufrieden sein.

Deutlich besser lief es dann am zweiten Wettkampftag für den Sindelfinger. An der Seite von Carsten Zimdarsch (SV Fellbach) spielte sich Richter souverän ins Doppelfinale der Altersklasse U17. „Ich war selbst überrascht, wie gut alles geklappt hat – nach dieser langen Pause und nach der verpatzen Generalprobe“, gesteht der knapp 16-Jährige. „Aber wir haben die meiste Zeit echt geil gespielt und konnten unser Spiel perfekt durchziehen, so dass wir erst im Endspiel Probleme bekamen“. Und da war dann kein Kraut mehr gewachsen gegen die deutlich überlegene sächsisch-bayerische Koalition Adam/Rügamer. „Die waren einfach zwei Klassen besser als wir, das muss man anerkennen“.

Mit diesem zweiten Platz im Doppel hat Sebastian Richter die Qualifikation für die anstehenden deutschen Ranglistenturniere so gut wie in der Tasche. Wenn er diese Leistung beim nächsten Mal einigermaßen wiederholen kann und das Ganze nicht total verpatzt, wird er wohl am 13. und 14. November ein deutsches Ranglistenturnier vor eigenem Publikum spielen können. Denn dann findet das zweite von insgesamt drei dieser Turniere für die Altersklassen U15 und U17 in Sindelfingen statt. Und das ist selbst für das erfahrene Ausrichterteam des VfL eine echte Herausforderung.

Claudia Pal spielt ihre letzte Saison in der Altersklasse U19 und hat ebenfalls noch die Chance, auf deutscher Ebene mit dabei zu sein, wenn auch nicht in Sindelfingen. Zusammen mit ihrer Partnerin Steffi Matt (TSG Söflingen) belegte sie in Radebeul Platz vier im Doppel und muss mindestens noch einmal Dritte werden, um sich zu qualifizieren. Ihre Doppelkonkurrenz verlief ähnlich wie die der Jungs. Bis ins Halbfinale kaum Probleme, da jedoch chancenlos gegen die späteren Siegerinnen. Und auch die 8:15 und 5:15-Niederlage im „kleinen Finale“ gegen Noreen Rurainski (Niederwürschnitz) und Daniela Wolf (Dresden) hört sich deutlicher an, als sie letztlich war.


Home