menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presseinfos Januar 2004

30. Januar 2004

Vorschau 6. Spieltag

24. Januar 2004

1. Bezirksrangliste Jugend

17. Januar 2004

Rückrundenstart Verbandsliga

17. Januar 2004

Rückrundenstart BW-Liga

 


 30. Januar 2004 
 

Vorschau 6. Spieltag Verbandsrunde

Den beiden Badminton-Mannschaften des VfL Sindelfingen stehen an diesem Samstag zwei wichtige Heimspiele ins Haus. Spielbeginn für die jeweils erste Begegnung ist um 14:00 Uhr in der Turnhalle der Realschule Hinterweil.

Besonders spannend wird es wohl für das Verbandsliga-Team gegen die beiden Spielgemeinschaften aus Neuravensburg/Schomburg und Leupolz/Waltershofen. Als Tabellenvierter ist der VfL derzeit zwar bester Aufsteiger, hat aber nur einen Punkt Vorsprung vor den Plätzen fünf bis sieben. „Wenn wir uns im Mittelfeld etablieren wollen, sollten wir schon vier Punkte holen“ gibt Abteilungsleiter Michael Häupler sich selbst und seinen Manschaftskameraden ein hehres Ziel vor. Dass dies durchaus möglich ist, zeigten bereits die Hinspiel-Ergebnisse, wo der VfL zwar nur einen Punkt in Leupolz holen konnte, aber die meisten Spiele nur knapp verloren hatte. Beide gegnerische Teams wussten damals geschickt den Heimvorteil in ihren kleinen Hallen zu nutzen. Dieses Mal will der VfL 2 zwar den Spieß umdrehen, muss aber bei den Damenpositionen in der Aufstellung weiterhin improvisieren.

Deutlich schwieriger wird es für Sindelfingens erste Mannschaft werden, noch einmal Punkte gegen den drohenden Abstieg zu erkämpfen. Denn mit dem VfB Friedrichshafen und dem BSV Jungingen werden zwei der Spitzenmannschaften der Baden-Württemberg-Liga zu Gast in der Hinterweilhalle sein. Obwohl es im Hinspiel zwei deutliche 0:8-Schlappen gegeben hatte, erhofft sich das Team mit David Kaviladze nun den einen oder anderen Überraschungspunkt.



 24. Januar 2004 

1. Jugendrangliste Südwürttemberg

Bis nach Wangen im Allgäu führte der Weg zum ersten Bezirksranglisten-Turnier dieser Saison für drei Sindelfinger Badminton-Jugendliche. Bei seinem Debut auf dieser Ebene schaffte der erst neunjährige Tim Wohlfahrt gleich den Sprung aufs Treppchen.

In der Altersklasse U11 sind die Gegner für Sindelfingens Jüngsten noch rar. Nicht viele Kinder in diesem Alter spielen schon Turniere. In Wangen waren immerhin sieben Jungs am Start, verteilt auf zwei Gruppen. Tim Wohlfahrt wurde in eine Vierergruppe gelost und unterlag dort nur gegen Jan Käpernick von der Spvgg Mössingen, einen „alten“ Bekannten von den vorangegangenen Regio-Ranglistenturnieren.

Im Spiel um Platz drei gewann Wohlfarth dann gegen Manuel Netzer (SG Leupolz-Waltershofen), den Zweiten der anderen Gruppe, mit 17:15 und 15:5 und sicherte sich die Bronzemedaille. VfL-Jugendbetreuer Björn Abendroth beobachtete bei seinem Schützling in den meisten Spielen noch Schwächen im ersten Satz, die Tim Wohlfarth aber durch enormen Kampfgeist und gute Schmetterbälle immer wieder wettmachen konnte.

Thomas Hahl und Felix Richter, die beiden anderen Sindelfinger Teilnehmer, starteten jeweils zwei Spielklassen höher. Richter kam dabei auf den zwölften Platz, Hahl wurde siebter. Dank seines Spielwitzes und seiner raffinierten Technik schaffte es der zwölfjährige Weil der Städter immer wieder, sich auch gegen körperlich stärkere Gegner durchzusetzen. Auch die Auswirkungen des „Zauberschlagtrainings von David Kaviladze“ (Björn Abendroth) waren nicht zu übersehen. Wie etwa beim Spiel um Platz sieben, wo Thomas Hahl mit 15:12 und 15:11 gegen Marc-Oliver Huep (SVH Königsbronn) die Oberhand behielt.



 17. Januar 2004 

Rückrundenstart Verbandsliga

Auch Sindelfingens zweite Badminton-Mannschaft begann die Rückrunde mit einer Niederlage bei der TSG Söflingen (2:6), behauptete sich aber auf dem vierten Tabellenplatz der Verbandsliga.

So komfortabel sich die Tabellensituation des VfL anhören mag, der Klassenerhalt ist damit bei weitem noch nicht gesichert. Denn die Plätze fünf bis sieben sind nur einen Punkt dahinter und selbst der Tabellenletzte hat nur zwei Punkte Rückstand. Anders als noch im Hinspiel, als der VfL mit 5:3 gewinnen konnte, trat der Tabellenzweite Söflingen bei den Herren diesmal in Bestbesetzung an. Der VfL dagegen musste auf seine beiden besten Damen verzichten. Antje Mohrs fällt wegen ihrer Schwangerschaft auch für die kommenden Spiele aus, und auch mit Claudia Ertel wird wegen ihrer Ellbogenprobleme vorerst nicht zu rechnen sein.

Dennoch hatten die Sindelfinger ihre Chancen, zumindest auf ein Unentschieden. Denn sowohl das Damendoppel als auch das zweite Herrendoppel gingen beide nur denkbar knapp verloren. Silvia Horvath und Nicole Hoyer führten im entscheidenden dritten Satz bereits mit 8:2 gegen Britta Klammt und Eliane Kurz. Nach dem Seitenwechsel lief bei deutlich schlechterer Sicht jedoch nichts mehr für die beiden Sindelfingerinnen und sie unterlagen mit 8:15.

Michael Häupler und Björn Abendroth hatten sogar fünf Matchbälle im dritten Satz, konnten aber keinen verwandeln und mussten sich mit 17:15, 1;15 und 15:17 geschlagen geben. Beide liessen sich immer wieder zu stark vom Söflinger Jubel auf dem Nachbarfeld ablenken. Dort unterlag in der Baden-Württemberg-Liga gerade Sindelfingens Top-Spieler David Kaviladze im Mixed gegen einen Söflinger Nachwuchsspieler.

So blieben die beiden Einzelerfolge von Thomas Züfle über Jürgen Gaudera (15:4, 15:13) und von Silvia Horvath (11:9, 13:10 gegen Britta Klammt) die beiden einzigen Sindelfinger Zähler an diesem fünften Spieltag.



 17. Januar 2004 

1. Spieltag Rückrunde BW-Liga

Zum Rückrundenauftakt unterlag Sindelfingens erste Badminton-Mannschaft bei der TSG Söflingen knapp mit 3:5. Damit dürfte sich der VfL zum Saisonende wohl aus der Baden-Württemberg-Liga verabschieden müssen.

Vier Punkte, so viele wie die Sindelfinger in der gesamten Hinrunde sammeln konnten, trennt den VfL auf Platz sieben nun schon von einem Nichtabstiegsplatz. Obwohl noch insgesamt sieben Begegnungen zu absolvieren sind, stehen die Chancen auf den Klassenerhalt inzwischen denkbar schlecht. Denn die drei Spitzenteams sind für den VfL kaum schlagbar, und Siege gegen die beiden Schlusslichter sind im Abstiegskampf wertlos. Ein Erfolg gegen die TSG Söflingen wäre die letzte reelle Chance gewesen, noch einmal aufschließen zu können.

Dessen waren sich auch alle Spieler bewusst und begannen entsprechend motiviert. Sowohl Christoph Hornikel und Achim Seidel als auch David Kaviladze und Andreas Hirschmann gewannen überraschend deutlich ihre Doppel. Als dann auch noch Achim Seidel sein Einzel gegen David Schwerin in zwei Sätzen für sich entschieden hatte, fehlten dem VfL nur noch zwei Punkte zum Erfolg.

Entgegen aller Erwartungen war auch Claudia Pal wieder mit von der Partie. Das Mannschaftsauto wollte gerade Sindelfingen verlassen, als die inzwischen 18-Jährige sich im letzten Moment noch entschlossen hatte doch mitzufahren - trotz der letzten Vorbereitungen für ihre große Geburtstagsparty am Abend. Dieser Einsatz sollte sich jedoch nicht auszahlen, denn die Maichingerin unterlag sowohl im Einzel gegen Tanja Bopp in zwei Sätzen, wie auch im Mixed an der Seite von David Kaviladze.

Noch immer war aber ein Sieg für die Sindelfinger drin. Christoph Hornikel und Andreas Hirschmann hatten jeweils den ersten Satz ihrer Einzel gegen René Marcus und Dominik Kurz gewonnen, mussten sich letzten Endes aber doch in drei Sätzen ihren physisch stärkeren Gegnern beugen.



Home