menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presseinfos Dezember 2003

08. Dezember 2003:

Letzter Spieltag der Hinrunde

04. Dezember 2003:

Vorbericht letzter Hinrunden-Spieltag

01. Dezember 2003:

Baden-Württembergische Meisterschaften der Aktiven in Sindelfingen

 


 08. Dezember 2003  

Letzter Spieltag der Hinrunde

Sindelfingens erste Badminton-Mannschaft hat ihr Ziel verpasst, bereits zur Saisonhalbzeit auf einem Nicht-Abstiegsplatz zu stehen. Ohne Kapitän Christoph Hornikel kassierte der VfL zwei bittere Auswärtsniederlagen in den letzten beiden Spielen vor der Winterpause.

Auch wenn Spieler wie Achim Seidel noch immer optimistisch sind, am Saisonende den Klassenerhalt zu schaffen („Wir müssen nur gegen unsere direkten Konkurrenten gewinnen“), deckten die 3:5-Niederlage beim Aufsteiger BSV Eggenstein-Leopoldshafen sowie das 0:8 beim letztjährigen Vizemeister BC Viernheim die Schwachstellen der Sindelfinger auf: Die Nummer eins des Teams, David Kaviladze, ist weit entfernt von seiner früheren Leistungsfähigkeit und steht nicht mehr automatisch für zwei sichere Punkte. Evelyne Hügle studiert zurzeit in Frankreich und kann in Metz nicht richtig trainieren. Wenn dann noch ein wichtiger Stammspieler ausfällt, wird es auch gegen vermeintlich gleichstarke Teams schwer, sich in der Baden-Württemberg-Liga zu behaupten.

Vor allem das enttäuschende Ergebnis in Eggenstein-Leopoldshafen wird sich vielleicht am Saisonende noch rächen. Denn während der VfL mit 3:5 Spielen unterlag, punktete der Mitkonkurrent TSG Söflingen mit einem Unentschieden beim gleichen Gegner und baute seinen Vorsprung auf die Sindelfinger nun auf zwei Punkte aus.

Für Christoph Hornikel war dieses Mal Thomas Züfle aus der zweiten Mannschaft nachgerückt. Als Ersatzspieler gewann er zwar sein Einzel in Eggenstein-Leopldshafen, konnte an der Seite von Achim Seidel aber im zweiten Doppel eine Niederlage ebensowenig verhindern, wie David Kaviladze im Mixed zusammen mit Claudia Pal. So waren es lediglich noch Andreas Hirschmann und David Kaviladze im ersten Doppel sowie Achim Seidel im zweiten Einzel, die die weiteren Punkte für den VfL einfuhren.

Beim 0:8 in Viernheim standen die Sindelfinger erwartungsgemäß auf verlorenem Posten. Lediglich das erste Doppel Kaviladze/Hirschmann konnte sich in den dritten Satz retten, unterlag aber gegen Thomas Fertig und den Tschechen Jan Jtika letztlich mit 7:15, 15:11 und 10:15. Dabei verausgabte sich vor allem David Kaviladze derart, dass er sein anschließendes Mixed kampflos abgab.

Mit diesem Ergebnis verkürzten die Viernheimer ihren Rückstand auf die beiden Spitzenreiter VfB Friedrichshafen und BSV Jungingen auf nur einen Punkt. Zur Rückrunde werden sich die Nordbadener noch mit zwei Spitzenspielern verstärken und dann ein wichtiges Wort im Kampf um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Ragionalliga mitreden. Der VfL Sindelfingen liegt dagegen mit fünf, beziehungsweise zwei Punkten Rückstand auf die beiden Aufsteiger Eggenstein und Söflingen auf Platz sieben. Hinter ihnen nur noch der SV Fellbach und die SG Tübingen/Metzingen.

 


 

 


 04. Dezember 2003  

Vorbericht letzter Hinrunden-Spieltag

Zum Abschluss der Hinrunde muss die erste Badminton-Mannschaft des VfL Sindelfingen am Samstag in der Baden-Württemberg-Liga noch zwei Mal auswärts ran. Und wieder fehlt ein Stammspieler.

David Kaviladze wird bei den beiden Spielen in Eggenstein-Leopoldshafen und Viernheim zwar ebenso mit von der Partie sein wie Evelyne Hügle, dafür fehlt dieses Mal mit Mannschaftsführer Christoph Hornikel erneut ein wichtiger Mann wegen eines privaten Termins. Für ihn sollte ursprünglich Heiko Munz in die Bresche springen. Den plagen jedoch inzwischen Rückenprobleme, so dass wohl erneut Thomas Züfle aus der zweiten Mannschaft nachrücken muss.

Ungeachtet dessen erhoffen sich die Sindelfinger vor allem aus dem ersten Spiel beim Aufsteiger BSV Eggenstein-Leopoldshafen mindestens einen Punkt, denn auch die Nordbadener sind ein wichtiger, direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt. Schwieriger wird es anschließend beim letztjährigen Vizemeister BC Viernheim, der jedoch zuletzt gegen Eggenstein mit 3:5 unterlegen war und zurzeit als Vierter drei Plätze vor dem VfL in der Tabelle zu finden ist.

 


 

 


 01. Dezember 2003  

Baden-Württembergische Meisterschaften der Aktiven in Sindelfingen

Der VfL Sindelfingen verlieh den 32. Baden-Württembergischen Badminton-Meisterschaften als Ausrichter einen würdigen Rahmen. Die Spieler hinterließen ein tolles Bild und die Zuschauer honorierten das Ganze mit ihrer Anwesenheit und viel Beifall.

VfL-Abteilungsleiter Michael Häupler war sichtlich zufrieden mit dem vergangenen Wochenende. Rund 150 Zuschauer füllten die Ränge der Hinterweilhalle am Finaltag und erlebten zum Teil hochklassigen Badmintonsport. „Natürlich hätten es noch ein paar mehr Zuschauer sein dürfen, aber für unsere Verhältnisse war die Kulisse vor allem während der Endrundenspiele am Sonntag doch recht ansehlich.“

Zwei Athleten dominierten diese Landesmeisterschaften, beides Bundsligaspieler vom VfB Friedrichshafen: Wolf-Dieter „Woody“ Baier holte sich die Titel im Mixed und im Einzel, Claudia Vogelgsang schaffte sogar zum vierten Mal hintereinander den Hattrick und sicherte sich neben einem Preisgeld von 225,- Euro die Titel in gleich allen drei Disziplinen: im Mixed an der Seite von Wolf-Dieter Baier, im Doppel zusammen mit Kerstin Wagner (ebenfalls vom VfB Friedrichshafen) sowie im Einzel. Damit hat die gerade Mal 27-Jährige diese Disziplin zum elften Mal in Folge gewonnen und noch immer ist im ganzen „Ländle“ niemand in Sicht, der ihr diese Vormachtstellung streitig machen könnte.

Bei dieser starken Konkurrenz war für die Kreisteilnehmer erwartungsgemäß nicht viel zu holen. Simone Pfander und Jörn Brand vom VfL Herrenberg scheiterten ebenso bereits in der ersten Runde wie die beiden Kuppinger Jörn Sievers und Hilmar Schmiederer.

Nur ein wenig besser erging es Claudia Pal, Christoph Hornikel, Achim Seidel und Andreas Hirschmann, den vier Teilnehmern des Ausrichters. Bis auf Seidel erreichten die Sindelfinger in allen Disziplinen die zweite Runde und damit meist das Viertelfinale. Christoph Hornikel fühlte sich am Ende dennoch „ziemlich gebeutelt“, denn der Mannschaftsführer von Sindelfingens Baden-Württemberg-Liga-Team war in allen drei Disziplinen am jungen Neu-Schorndorfer Christian Beutel gescheitert, einem der hoffnungsvollsten Talente des Landesverbandes.

Der erst 18-Jährige war zusammen mit seinem 19-jährigen Mannschaftskameraden und Doppelpartner Benjamin Wahl eine der auffälligsten Persönlichkeiten des Turniers. Mit ihrer ausgefeilten Technik sowie ihrer athletischen und dennoch raffinierten Spielweise repräsentieren diese beiden einen völlig neuen Spielertyp und wissen mit diesem Stil zu begeistern. Dennoch waren die zwei im Doppel-Endspiel hoffnungslos unterlegen. Gegen Fredyno und Eddeeza Saha war dies allerdings keine Schande, waren die 28- und 29-jährigen malaysischen Brüder doch beide Spitzenspieler in ihrer früheren Heimat und könne einige achtenswerte internationale Erfolge aufweisen. „Die beiden haben Badminton gespielt, als kämen sie von einem anderen Stern“, beschrieb Michael Häupler den kurzen aber überaus spektakulären Auftritt der beiden Regionalligaspieler aus Neusatz-Bad Herrenalb recht treffend.

Auch die Sindelfingerin Claudia Pal, mit ihren 17 Jahren eine der jüngsten Teilnehmerinnen des Feldes, war mit einer Asiatin gemeldet und hätte durchaus bis ins Endspiel vordringen können – wenn ihre Partnerin Wang Ye erschienen wäre. So zog es die Chinesin vor, in ihrer Funktion im Landestrainerstab mit auf ein hochrangiges Jugendturnier zu fahren und ihre Doppelpartnerin darüber nicht einmal zu informieren.

 


Home