menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presseinfos Juni 2003

21./22. Juni 2003:

Internationales Globus 3000 Jugend-Turnier in Waghäusel

 


 21./22. Juni 2003  

Internationales Globus 3000 Jugend-Turnier in Waghäusel

Claudia Pal und Sebastian Richter genießen gerade eine Wettkampfpause. Zumindest stehen für die beiden Sindelfinger zurzeit keine offiziellen Qualifikationsturniere an. Um jedoch nicht ganz aus der Übung zu kommen, bot das international hervorragend besetzte Jugendturnier Globus Top 3000 in Waghäusel eine optimale Gelegenheit, sich mit anderen Spitzenspielern zu messen – und Ranglistenpunkte gibt es obendrein.

Mit über 300 Teilnehmern aus ganz Deutschland sowie aus Slowenien, Kroatien, Tchechien, Österreich, Luxemburg oder der Schweiz gehört das Globus-Turnier zu den wichtigsten Turnieren im Terminplan der baden-württembergischen Kaderathleten, und daher auch für die beiden Sindelfinger.

Für Claudia Pal war das Turnier vor allem eine Standortbestimmung in einem exzellenten Teilnehmerfeld. Als Zweite ihrer Vierer-Qualifikationsgruppe gelangte die 17-Jährige ins Achtelfinale und traf dort auf Marina Wöhning vom Talentteam Nordrhein-Westfalen. Nach gewonnenem ersten Satz (11:6) und knapp verlorenem zweiten Satz (9:11) ging dann im dritten Durchgang nichts mehr für die Sindelfingerin und sie verlor mit 1:11. Im Doppel war Claudia Pal erstmals mit Stephanie Matt (SSC Unterweiler) am Start. Dafür, dass die beiden noch nie zusammen einen Wettkampf bestritten hatten, schlugen sie sich beachtlich, schieden aber nach einer 13:5-Führung im ersten Satz ebenfalls im Achtelfinale aus.

Für Sebastian Richter war das Turnier der erste Test nach einer mehrwöchigen, verletzungsbedingten Trainingspause. Im Einzel lief jedoch noch nichts für den 14-Jährigen: Er wirkte verkrampft und fand kein Konzept gegen die starke internationale Konkurrenz. Auch seine Schulter bereitete ihm weiterhin Probleme. Folglich schied er nach drei verlorenen Gruppenspielen bereits in der Vorrunde aus. Besser klappte es im Doppel. An der Seite von Florian Dörflinger (TSG Schopfheim) kämpfte sich Sebastian Richter bis in Viertelfinale, wo die beiden auf die topgesetzte kroatische Paarung Zvonimir Durkinjak und Zvonimir Hölbling trafen und in zwei Sätzen unterlagen. Nach wie vor gehandicapt durch seine Schulterverletzung hatte Sebastian Richter enorme Probleme bei harten Schmetterschlägen – und vor allem die hätte es gebraucht, um gegen eine solche Spitzenpaarung gewinnen zu können.

 


Home