menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presseinfos Mai 2003

24./25. Mai 2003:

Baden-Württembergisches Jugend-Ranglistenturnier in Bad Rappenau

17./18. Mai 2003:

Staufenberg Junior-Cup

10./11. Mai 2003:

Baden-Württembergisches Jugend-Ranglistenturnier in Waghäusel

03./04. Mai 2003:

Internationales Partnerstädte-Turnier in Schaffhausen

 


 24./25. Mai 2003  

Baden-Württembergisches Jugend-Ranglistenturnier in Bad Rappenau

Doppelter Erfolg für Claudia Pal auf dem dritten und letzten baden-württembergischen Jugend-Ranglistenturnier in Bad Rappenau. Die Sindelfingerin gewann Einzel und Doppel der Altersklasse U19 und sicherte sich damit als womöglich einzige Sindelfingerin die Qualifikation für die Turniere auf südostdeutscher Ebene.

Die größte Leistungssteigerung gelang in Bad Rappenau jedoch dem elfjährigen Thomas Hahl. Unter den kritischen Augen von Landestrainerin Elke Ludwig zeigte der junge Weil der Städter im Viertelfinale sein bisher mit Abstand bestes Spiel und wurde Vierter. Noch vor wenigen Wochen war Thomas Hahl gegen Björn Hagemeister (SV Laichingen) chancenlos unterlegen. Diesmal gelang ihm ein deutlicher 15:12 und 15:4-Erfolg. Auch wenn die anschließenden beiden Matches verloren gingen und es wegen der bisherigen Platzierungen (zwölf und neun) nicht für die Qualifikation zu den südostdeutschen Turnieren reicht, lässt sich nach Meinung von VfL-Coach Andreas Richter „auf diesen Leistungen aufbauen“. Und vielleicht schafft Sindelfingens Jüngster so ja auch den Sprung in einen Landeskader.

Claudia Pal gelang im Einzel-Finale gegen Stefanie Schäfer (SSV Waghäudel) eine erfolgreiche Revanche für die knappe Endspiel-Niederlage vor zwei Wochen. Wie schon beim letzten Aufeinandertreffen der beiden gewann die 17-jährige Maichingerin auch in Bad Rappenau wieder den ersten Satz mit 11:6. Der zweite Durchgang ging erneut verloren - mit 10:13 aber deutlich knapper als zuletzt. Zur Freude des Sindelfinger Betreuers sicherte sich Claudia Pal dann den Entscheidungssatz mit 11:7. VfL-Jugendwart Andreas Richter: „Dieses Mal hat Claudia auch psychologisch gut gegenhalten können. Damit ist eine weitere Angstgegnerin geknackt.“ Mit dem souveränen Turnier-Sieg im Doppel an der Seite von Sabrina Thumfarth (TSG Dossenheim) hat Claudia Pal nun in allen drei Disziplinen die Qualifikation für die südostdeutschen Ranglistenturniere sicher in der Tasche.

Sebastian Richter dagegen muss um diese Qualifikation bangen. Weil er sich vor zwei Wochen die Schulter verletzt hatte und aufgeben musste, fehlen dem 14-Jährigen Sindelfinger gute Ergebnisse. Wegen der vom Arzt verordneten Trainingspause war er auch dieses Mal nicht mit dabei. Und auch der Start beim topbesetzten internationalen Bodensee-Turnier in Friedrichshafen am kommenden Wochenende ist noch fraglich.

 


 

 


 17./18. Mai 2003  

Staufenberg Junior-Cup

Der Staufenberg-Junior-Cup ist eines jener privat organisierten Badminton-Turniere, bei denen es auch Wertungspunkte für die baden-württembergische Rangliste zu holen gibt. Fünf Jugendliche des VfL Sindelfingen wollten in Heilbronn aber vor allem Spielpraxis gegen Gegner aus anderen Landesverbänden sammeln.

Thomas Hahl startete samstags im Einzel der Altersklasse U13. Mit zwei Siegen und einer Niederlage wurde er zwar Zweiter seiner Qualifikationsgruppe, verpasste aber wegen seines etwas schlechteren Punkteverhältnises den Einzug in die Hauptrunde. Zusammen mit Felix Richter bestritt der Elfjährige am Sonntag auch noch das Doppel, wo nach vier Spielen ein ausgeglichenes Spielverhältnis und der dritte Platz heraus kam.

Volker Hahl war mit dem erklärten Ziel nach Heilbronn gefahren, die Hauptrunde im Einzel zu erreichen. Zwei Gruppensiege und ein Kräfte zehrendes Erstrundenmatch brachten den 13-Jährigen ins Halbfinale, wo er dann mit schweren Beinen chancenlos gegen den späteren Sieger Lucas Bednorsch (TSG Backnang) war. Obwohl auch im Spiel um Platz drei die Kräfte fehlten, war der Weil der Städter mit seinem vierten Platz hochzufrieden.

Auch Thomas Ganzhorn hatte in Heilbronn öfters Probleme, sich gegen seine meist physisch stärkeren Gegner durchzusetzen und war mit nur einem Sieg gegen Tobias Metzler (TSV Altshausen) in der Vorrunde gescheitert. Vertraut man aber seinem Trainer, sind Turnier-Ergebnisse zur Zeit aber eher zweitrangig. Viel wichtiger sei es, Spielpraxis gegen starke Gegner zu bekommen. Der Erfolg käme dann irgendwann fast von alleine. Und dieser Trainer sollte wissen, von was er spricht. Zusammen mit einigen anderen VfL-Talenten trainiert der 16-Jährige nämlich seit einiger Zeit ein bis zwei Mal pro Woche intensiv mit Sindelfingens Top-Spieler David Kaviladze. Vor allem bei Thomas Ganzhorn ist die Handschrift des früheren Sowjet-Nationalspielers inzwischen unverkennbar.

Claudia Pal war nur im Mixed am Start. Die 17-Jährige wollte sich vor allem mit ihrem neuen Partner Simon Miltner vom TV Dossenheim einspielen. Die gemeinsame Premiere war vor einer Woche ja mit dem dritten Platz auf dem baden-württembergischen Ranglistenturnier in Waghäusel schon gut gelungen. Den selben Platz belegten die beiden nun auch in Heilbronn. Das Auftaktspiel in ihrer Fünfergruppe hatten die beiden am frühen Sonntag Morgen beinahe verschlafen. Erst gegen Ende des zweiten Satzes fanden sie zu Normalform, konnten den hohen Rückstand aber nicht mehr wettmachen und unterlagen 3: 15 und 10:15 gegen die späteren Sieger Stefanie Arns und Christian Beutel (Waghäusel/Heilbronn). Drei ungefährdete Siege in den übrigen Gruppenspielen brachten Pal/Miltner ins Halbfinale gegen Sabrina Thumfart und René Nichterwitz (Bad Rappenau/Friedrichshafen), wo sie in beiden Sätzen trotz hoher Führung jeweils einbrachen und erst im Spiel um Platz drei wieder an alte Leistungen anknüpfen konnten.

 


 

 


 10./11. Mai 2003  

Baden-Württembergisches Jugend-Ranglistenturnier in Waghäusel

Claudia Pal vom VfL Sindelfingen präsentierte sich beim zweiten baden-württembergischen Ranglistenturnier in Waghäusel in bester Spiellaune und landete zwei Mal auf dem Treppchen. Nur eine lädierte Schulter hinderte auch Sebastian Richter an einem noch besseren Abschneiden.

Anders als noch beim ersten Wertungsturnier vor vier Wochen wurde in Waghäusel neben Einzel auch Mixed gespielt. Nicht nur, dass Sindelfingens beste Nachwuchsspieler in diesem Jahr eine Altersklasse höher spielen müssen, beide treten nun auch mit neuen Mixedpartnern an. Vor allem bei Claudia Pal war diese Premiere überaus gelungen.

Der 14-jährige Sebastian Richter ging in der Altersklasse U17 erstmals mit Janina Burkhardt von der SG Schorndorf ins Rennen. Die beiden harmonierten auf Anhieb gut und trafen im Viertelfinale auf alte Bekannte: Richters bisherige Mixedpartnerin Stefanie Schäfer (Waghäusel) spielt nun an der Seite seines Doppelpartners Florian Dörflinger (Schopfheim). In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie unterlag der Sindelfinger letztlich in drei Sätzen und belegte nach zwei weiteren klaren Zweisatz-Erfolgen letztlich den fünften Platz.

Das Mixed der Altersklasse U19 bestritt Claudia Pal erstmals an der Seite von Simon Miltner (SG Dossenheim). Und das war so ganz nach dem Geschmack der 17-jährigen Maichingerin, die neben dem druckvollen Spiel ihres Partners ihre eigenen Stärken am Netz optimal ausspielen konnte. Selbst gegen die hochfavorisierte Paarung Christian Beutel/Kerstin Wagner (Heilbronn/Friedrichshafen) wäre im Halbfinale beinahe ein Sieg gelungen (16:17 / 7:15). Beide Athleten und auch Landestrainerin Elke Ludwig waren mit dem ersten Auftritt dieser neuen Paarung hoch zufrieden. Dies umso mehr, als dass das Spiel um Platz drei gegen Glaser/Arenz (Spaichingen/Friedrichshafen) mit 15:3 und 15:4 nur noch Formsache war.

Weiter ging es mit den Einzeln. Im Halbfinale fegte Claudia Pal ihre frühere Angstgegnerin Steffi Matt (SC Unterweiler) mit 11:2 und 11:4 geradezu vom Platz. Auch im Endspiel sah es nach dem ersten Satz gegen Stefanie Schäfer (Waghäusel) noch gut aus für die Sindelfingerin. Dann jedoch kippte das Match und die folgenden Sätze gingen mit 11:6 und 11:7 an die Gegnerin. So blieb Platz zwei in der nicht so geliebten Einzeldisziplin.

Sebastian Richter erreichte im U17-Einzel ungefährdet das Halbfinale, wo er auf Konstantin Kron aus Neusatz traf. Während der erste Satz mit 10:15 noch recht deutlich an den Gegner gegangen war, fand Richter durch engagierten Einsatz immer besser ins Spiel. Nach einem unglücklichen „Becker-Hecht“ schmerzte jedoch die Schulter so stark, dass der zweite Durchgang mit 13:15 letztlich doch verloren ging. Auch im Spiel um Platz drei gegen Lucas Bednorsch (Fellbach) lief Richter zunächst einem Rückstand hinterher. Nach 8:12 im ersten Satz kämpfte sich der Sindelfinger zum 16:16 heran, fiel aber erneut auf die bereits lädierte Schulter und musste aufgeben.

Sindelfingens Jüngster, Thomas Hahl, belegte in der Altersklasse U13 den zwölften Platz, sein Bruder Volker musste sich eine Klasse höher mit Rang 16 begnügen. Auch er musste verletzungsbedingt die letzten beiden Spiele abgeben.

 


 

 


 03./04. Mai 2003  

Internationales Partnerstädte-Turnier in Schaffhausen

Die Sindelfinger Badmintonabteilung pflegt die Städtepartnerschaft zu Dronfield (England) und Schaffhausen (Schweiz) nun schon seit 16 Jahren sehr intensiv. Am traditionellen ersten Maiwochenende trafen sich die Badmintonspieler aus Sindelfingen, Dronfield und Schaffhausen wieder zum internationalen Partnerstädteturnier. Gastgeber waren diesmal die Schweizer.

„Ein wenig Badminton, ein wenig Sightseeing und viel Zeit, neue Freunde aus England oder der Schweiz kennen zu lernen – genau so hatte ich mir das vorgestellt.“ Freizeitspieler Kay Zarneckow war das erste Mal dabei und war spontan begeistert von der Athmosphäre des Turniers. Die meisten seiner Sindelfinger Kollegen sind schon seit der Premiere vor 16 Jahren in Sindelfingen dabei und haben wegen eben dieser tollen Stimmung bisher kaum ein Turnier verpasst.

Tatsächlich spielt der sportliche Wettkampf an diesem Wochenende nur eine untergeordnete Rolle, ist inzwischen fast nur noch auslösendes Moment für ein Wiedersehen mit alten Freunden. Und dass die Idee der internationalen Freundschaftspflege heute noch so lebendig ist wie in den ersten Tagen, zeigte sich in Schaffhausen unter anderem daran, dass auch diesmal wieder einige Jugendliche mit Begeisterung dabei waren.

Die hohe Teilnehmerzahl war für das kleine Schweizer Organisationsteam eine Herausforderung. 19 Sindelfinger und 13 Engländer konnten nicht mehr alle privat untergebracht werden. So wurde für die Sindelfinger kurzerhand ein modern ausgebauter Zivilschutzbunker angemietet. "Kein Problem für eine Nacht", bestätigte VfL-Abteilungsleiter Michael Häupler.

Eine weitere Herausforderung für die Gastgeber war das eigentliche Turnier. Vom ehemaligen Sowjetnationalspieler bis hin zu zahlreichen Freizeitspielern war jede Spielstärke vertreten und sollten alle unter einen Hut gebracht werden. So wurden die insgesamt rund 50 Teilnehmer in sechs internationale Teams aufgeteilt und entsprechend ihrer Spielstärken zugelost. Das klappte so gut, dass die Mannschaften am Ende sehr ausgeglichen besetzt waren und jeder auf seine Kosten kam. Nach vier Runden stand das Siegerteam fest, zu dem von Sindelfinger Seite Uwe Sachs, Gerhard Richter und Claudia Pal gehörten.

Nach einer Spaghettiparty am Samstag Abend klang das Wochenende sonntags mit einer Pferdekutschfahrt und einer Wanderung durch die Weinregion Schaffhausen sowie einem kurzen Abstecher an den Rheinfall ausgesprochen gemütlich aus. Zum Abschied war jeder sicher, dass man sich im nächsten Jahr bestimmt wieder sieht - dann in England.

 


 

Home