Presse-Informationen Mai 2020

18. Mai

Erneut glücklicher Klassenerhalt für Verbandslig-Team

06. Mai

Corona-Krise: Sporthallen bleiben bis auf Weiteres geschlossen - Jahreshauptversammlung abgesagt

18. Mai 2010

Erneut glücklicher Klassenerhalt für Verbandsliga-Team

Ein Bericht von Thomas Züfle

Für Baden-Württembergs Badminton-Mannschaften ist die Saison schon längst zu Ende. Der für den 4. April angesetzte, letzte Spieltag wurde aufgrund der Corona-Auswirkungen gar nicht mehr ausgespielt und die zu diesem Zeitpunkt gültigen Tabellen zu Abschlusstabellen erklärt. Erst seit wenigen Tagen jedoch wissen die Sindelfinger Teams endgültig Bescheid über ihre künftige Klassenzugehörigkeit.

Sindelfingens erster Mannschaft kam das frühe Saisonende durchaus gelegen, denn sie war personell zuletzt so stark dezimiert, dass sie bereits den vorletzten Doppelspieltag hatte kampflos absagen müssen. So beendet der VfL die Saison nun schon zum zweiten Mal in Folge auf dem vorletzten Platz der Verbandsliga Südwürttemberg, was eigentlich einem Abstiegsplatz entspricht. Vergangenes Jahr profitierten die Sindelfinger noch vom Rückzug einer anderen Mannschaft und waren in der Verbandsliga geblieben. Dieses Mal haben sie das Glück, dass aus der Württemberg-Liga kein Team nach Südwürttemberg absteigt, und damit nur der Tabellenletzte den Gang in die Landesliga antreten muss. Ob dieser Klassenerhalt nun wirklich eine gute Nachricht ist, wird sich erst noch zeigen müssen. Denn ohne nennenswerte Verstärkungen auf mindestens ein oder zwei Positionen wird der VfL wohl auch nächstes Jahr dort kaum konkurrenzfähig sein.

Die zweite Mannschaft des VfL dürfte sich hingegen über den Saisonabbruch ärgern, denn ihnen wurde damit auch die letzte Restchance genommen, den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga zu schaffen. Als Tabellenzweiter der Kreisliga wären die Sindelfinger im allerletzten Spiel noch auf den Tabellenführer VfL Herrenberg 3 getroffen und hätten mit einem Sieg punktemäßig aufschließen können. Weil jedoch das Spielverhältnis der Sindelfinger deutlich schlechter war, hätten die Herrenberger zuvor noch mindestens einen weiteren Punkt bei Sindelfingens dritter Mannschaft abgeben müssen, die die Saison auf Platz vier zu Ende brachte. Dieser Spieltag wäre also sicherlich noch einmal richtig spannend geworden. Trotz dieses Saisonausgangs keimte wegen des möglichen Verzichts eines Teams inzwischen nochmals Hoffnung auf, doch noch in die Bezirksliga zurückkehren zu können. Letztlich wurde dieser Platz dann aber doch nicht frei und Sindelfingen hat auch in der kommenden Spielzeit zwei Teams in der Kreisliga.

06. Mai 2010

Aufgrund einer weiterhin gültigen Verordnung des Landes Baden-Württemberg ist (...) jede Art von Sportbetrieb auf öffentlichen und privaten Sportanlagen und in Sporthallen bis mindestens 15. Mai untersagt. Die weitere Entwicklung ist derzeit noch nicht absehbar. Sobald es neue Erkenntnisse hierzu gibt, werden wir dies zeitnah kommunizieren.

Wegen des ebenfalls weiterhin gültigen Kontakt- und Versammlungsverbots bis 15.06. wird unsere für Freitag 08. Mai geplante Jahreshauptversammlung abgesagt. Vermutlich werden wir sie in diesem Jahr komplett ausfallen lassen.