menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen März 2018

26. März

Entscheidung über Landesliga-Abstieg am grünen Tisch?

21. März

Saisonabschluss mit jeweils zwei Heimspielen

18. März

Erfolgreiche VfL-Jugend bei den Bezirksmeisterschaften

11. März

In der Landesliga gehen die Lichter aus

07. März

Saisonendspurt Teil 1

 


 26. März  2018  

Mannschaften
Entscheidung über Landesliga-Abstieg am grünen Tisch?

Ein Bericht von Thomas Züfle

Zum Saisonabschluss hatten alle drei Sindelfinger Badmintonmannschafften nochmals Spitzenteams ihrer jeweiligen Ligen zu Gast im Hinterweil. Punkten konnte jedoch ausgerechnet nur das Landesliga-Team, dessen Klassenerhalt trotz des Unentschiedens gegen den Tabellenzweiten wohl nur noch auf dem Papier möglich sein wird.

In der Verbandsliga kassierte die erste Mannschaft des VfL eine überraschend deutliche 1:7-Niederlage gegen den Tabellenführer SG Metzingen/Tübingen 3. Teamintern war gar schon von einer „Klatsche“ die Rede, so deutlich fiel die Niederlage gegen den neuen Meister aus. Für den Sindelfinger Ehrenpunkt sorgten das stets zuverlässige Damendoppel von Antje Mohrs und Ariane Pott knapp in drei Sätzen. Die zweite Begegnung des Tages gewannen die Sindelfinger gegen den VfL Herrenberg 1 mit 6:2 und belegen in der Endabrechnung Platz drei.

Seit den beiden Unentschieden am dritten Spieltag war dem Sindelfinger Landesliga-Team kein weiterer Punkt mehr gelungen. Meist waren die jeweiligen Mannschaftsaufstellungen viel zu heterogen, als dass eine realistische Chance auf Erfolg bestanden hätte. Sogenannte „Big Points“ gegen direkte Gegner im Abstiegskampf ließ man liegen, als man ohne ausreichend Personal beide Begegnungen des sechsten Spieltags kampflos abgegeben hatte. Im Endspurt gelangen den Sindelfingern nun in konkurrenzfähiger Aufstellung zwar noch ein Unentschieden gegen den Vizemeister SG Metzingen/Tübingen 4 sowie ein 6:2-Erfolg über den VfL Herrenberg 2. Weil es bei dieser Begegnung jedoch Unregelmäßigkeiten bei der Herrenberger Aufstellung gegeben hatte, obliegt die Entscheidung über die Rechtmäßigkeit und den endgültigen Ausgang dieser Partie noch der Staffelleiterin – und damit auch darüber, wer in der Landesliga verbleibt: Herrenberg oder doch noch Sindelfingen?

Das neu gegründete Kreisliga-Team steigerte sich im Verlauf der Saison von Spiel zu Spiel und holte in der Rückrunde bereits doppelt so viele Punkte wie noch in der ersten Saisonhälfte. Beim 2:6 gegen den überlegenen Tabellenführer und neuen Meister VfL Herrenberg 3 sorgten Daniel Gabor und Xander Heller im Doppel sowie Martina Beilharz im Einzel für die beiden Sindelfinger Zähler. Florian Feuerstein war im ersten Herreneinzel in drei Sätzen gegen Miguel Klauß unterlegen, ebenso wie Daniel Gabor im dritten Einzel. Das abschließende Match gegen Schlusslicht Herrenberg gewannen die Sindelfinger wieder klar und deutlich mit 8:0.

 



 21. März  2018  

Mannschaften
Saisonabschluss mit jeweils zwei Heimspielen

Ein Bericht von Thomas Züfle

Zum Saisonabschluss haben die drei Badmintonteams des VfL Sindelfingen am Samstag noch jeweils zwei Heimspiele in der Hinterweilhalle. Während die erste und die dritte Mannschaft diesen Spielen gelassen entgegen sehen können, geht es für die „Zweite“ in der Landesliga nochmals um Alles.

Selbst wenn dem Sindelfinger Landesliga-Team mit dem Heimvorteil im Rücken tatsächlich noch zwei Siege gelingen sollten, so wird der Klassenerhalt kaum noch zu schaffen sein. So lange jedoch zumindest eine theoretische Chance besteht, wollen sich die Sindelfinger noch richtig reinhängen. Der zuletzt so entscheidende Personalengpass bei den Herren scheint für den letzten Spieltag behoben. Und das ist auch wichtig, denn ab 15:00 Uhr wird der Tabellenzweite SG Metzingen/Tübingen 4 zu Gast sein. Anschließend geht es dann gegen den VfL Herrenberg 2.

Die erste Mannschaft beginnt ihre Verbandsliga-Heimspieltage bereits ab 14:00 Uhr. Erster Gegner des Tabellendritten wird der aktuelle Spitzenreiter SG Metzingen/Tübingen 3 sein. Gelingt den Sindelfingern ein Sieg könnte sich an der Tabellenspitze noch etwas verändern. Ob es aber für den VfL noch zum Meistertitel reichen kann ist fraglich, denn immerhin beträgt der Rückstand bereits vier Punkte und es braucht Schützenhilfe – und zum Abschluss einen weiteren Sieg gegen den VfL Herrenberg 1.

Das Sindelfinger Kreisliga-Team hat ebenfalls den VfL Herrenberg zu Gast. Ab 15:00 Uhr geht es gegen dessen zweite Mannschaft, dann gegen die dritte.




 18. März  2018  

Erfolgreiche VfL-Jugend bei den Bezirksmeisterschaften

Ein Bericht von Thomas Züfle

Erfolgreich wie lange nicht kehrte der Badminton-Nachwuchs des VfL Sindelfingen von den südwürttembergischen Meisterschaften in Reutlingen zurück. Die elf VfL-Teilnehmer erkämpften sich insgesamt 17 Medaillen (darunter acht goldene) und dürften damit auch im Medaillenspiegel eines der erfolgreichsten Teams sein.

Es gab Zeiten, da verbrachte Shiva Dittmar nahezu jedes Wochenende ihrer Kindheit in irgendeiner Badmintonhalle in Deutschland oder dem benachbarten Ausland. Rund drei Jahre lang gab es auch unter der Woche kaum einen Tag ohne Badminton für sie – sei es beim Vereins- oder beim Verbandstraining. Irgendwann wurde ihr der Druck und der Zeitaufwand zu groß, der Spaß ging verloren, und sie entschloss sich, auf die Fördermaßnahmen des Verbandes zu verzichten und den Zeitaufwand zu deutlich reduzieren.

Inzwischen ist Shiva Dittmar 14 Jahre alt und scheint wieder richtig Spaß am Badminton gefunden zu haben. Vergangene Woche verhalf sie ihrem Schulteam vom Gymnasium Unterriesen im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ noch zu einer Fahrkarte zum Bundesfinale nach Berlin, nun belohnte sie sich mit gleich drei Titeln im Einzel, Doppel und Mixed der Altersklasse U17. Letzteres bestritt sie an der Seite von Seite von Sebastian Proffen, der zusammen mit Otto Kaltenbach auch das Doppel gewann und Dritter im Einzel wurde. Kaltenbach belegte Platz fünf im Einzel.

Anders als Shiva Dittmar zieht die elfjährige Sarah Firl das komplette Förderpaket des Verbandes noch durch und investiert sehr viel in ihren Sport. Vater Daniel achtet jedoch sehr gut darauf, dass das Ganze nicht überhand nimmt und aus dem Hobby kein unverantwortbarer Stress wird. Sarah sicherte sich in der Altersklasse U13 die Titel im Einzel und im Doppel. Im Mixed war sie eine Klasse höher am Start und wurde fünfte. Ihre jüngere Schwester Cilia wurde in der Klasse U13 jeweils Dritte im Doppel und Mixed sowie Fünfte im Einzel. Teja Chilakala (U13) und Hansika Emmani (U11) mussten sich mit dem olympischen Gedanken trösten, dabei gewesen zu sein. Für sie reichte es dieses Mal zu keinem Sieg.

In der Altersklasse U15 waren Nathalie Feuerstein, Rosa Toscano, Lukas Strileckyj und Michael Knoth am Start. Die beiden Mädchen wurden zusammen Dritte im Doppel – ebenso die Jungs. Rosa Toscano und Lukas Strileckyj erkämpften sich jeweils eine weitere Bronzemedaille im Einzel.



hinten v.l.: Lukas Strileckyj, Otto Kaltenbach, Trainer Leon Barut, Shiva Dittmar, Nathalie Feuerstein, Cilia Firl, Rosa Toscano und Sarah Firl. Vorne v.l. Teja Chilakala, Michael Knoth und Sebastian Proffen. Nicht auf dem Bild: Hansika Emmani.

 



 11. März  2018  

Mannschaften
In der Landesliga gehen die Lichter aus

Ein Bericht von Thomas Züfle

Die erste und die dritte Badmintonmannschaft des VfL Sindelfingen wussten am vorletzten Spieltag ihren Heimvorteil zu nutzen. Das Landesliga-Team ging jedoch erneut leer aus und hat in den verbleibenden beiden Heimspielen kaum noch eine Chance auf den Klassenerhalt.

Das Sindelfinger Verbandsliga-Team wurde seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich mit den beiden 6:2-Erfolgen gegen Böblingen und Rottenburg die erwarteten vier Punkte. Damit bleibt der VfL Tabellendritter mit weiterhin vier Punkten Rückstand auf die Tabellenführer der SG Metzingen/Tübingen 3. Bei nur zwei noch verbleibenden Spielen am letzten Spieltag dürften sich damit die Titelhoffnungen endgültig zerschlagen haben, auch wenn der Tabellenführer in zwei Wochen noch zu Gast im Hinterweil sein wird.

Beim Sindelfinger Landesliga-Team gehen wohl die Lichter aus. Nach den beiden Spielabsagen am vergangenen Spieltag war es den Sindelfingern auch am vorletzten Spieltag nicht gelungen, eine konkurrenzfähige Mannschaft an den Start zu bringen. So waren die beiden Niederlagen gegen die unmittelbar vor dem VfL platzierten Teams aus Jungingen (2:6) und Heidenheim (3:5) nicht zu vermeiden. Zum Klassenerhalt fehlen den Sindelfingern nun bereits vier Punkte, die am letzten Spieltag nicht mehr aufzuholen sein dürften.

Die neu gegründete, junge dritte Mannschaft des VfL scheint inzwischen angekommen zu sein im Wettbewerb. Waren die Hinspiele gegen Empfingen und Böblingen noch mit 0:8 und 3:5 verloren gegangen, erkämpften sich die Sindelfinger nun zwei 4:4-Unentschieden. Vor allem die Begegnung gegen Böblingen war ausgesprochen eng. Mit nur einem Sieg aus dem ersten Herrendoppel oder dem Mixed wäre sogar ein Sieg möglich gewesen. Beide Spiele gingen jedoch in drei Sätzen verloren. Hätte Quentin Krewedl allerdings sein Einzel nicht im dritten Satz mit 22:20 gegen Michael Leml gewonnen, wäre auch eine 3:5-Niederlage drin gewesen.

 



 07. März  2018  

Mannschaften
Saisonendspurt Teil 1

Ein Bericht von Thomas Züfle

Auf in den Endspurt! In der entscheidenden Phase der Saison haben die drei Sindelfinger Badminton-Teams noch jeweils vier Heimspiele zu absolvieren und damit beste Chancen, ihre individuell sehr unterschiedlichen Ziele noch zu erreichen. Am Samstag erwarten die Sindelfinger ihre ersten Gäste ab 15:00 Uhr in der Hinterweilhalle.

Die erste Mannschaft steht in der Verbandsliga auf einem sicheren dritten Platz, dürfte aber mit vier Punkten Rückstand kaum noch reelle Chancen auf den Meistertitel haben. Dennoch geht der VfL die verbleibenden Spiele ernsthaft und seriös an – geht es doch am Samstag ab 15:00 Uhr zuerst gegen den bereits abgeschlagenen Lokalrivalen SV Böblingen. Anschließend sind die Tabellennachbarn aus Rottenburg zu Gast im Hinterweil.

In den Begegnungen gegen Jungingen und Heidenheim kann bereits eine Vorentscheidung über den Klassenverbleib des VfL 2 in der Landesliga fallen. Gelingen den Sindelfingern keine entscheidenden Punkte gegen die direkt vor ihnen Platzierten, wird der Abstieg für die derzeit Vorletzten kaum noch zu vermeiden sein. Nach den beiden Spielabsagen am vergangenen Spieltag müssen die Sindelfinger aber erst wieder ein konkurrenzfähiges Team auf die Beine stellen können.

Auch das Sindelfinger Kreisligateam trifft auf die beiden Teams, die in der Tabelle direkt vor ihm stehen. Die Hinspiele gegen die SV Böblingen 3 und BEmWiDo 1 gingen 3:5 und 0:8 verloren. Das junge Sindelfinger Team ist heiß auf die Revanche - vor allem natürlich gegen den Lokalrivalen. Los geht´s auch hier um 15:00 Uhr.

 


Home