menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Februar 2018

25. Februar

Licht und Schatten bei den letzten Auswärtsspielen

05. Februar

Viel Lob für Ausrichtung der Senioren-Landesmeisterschaften

 


 25. Februar 2018  

Mannschaften
Licht und Schatten bei den letzten Auswärtsspielen

Ein Bericht von Thomas Züfle

Zum letzten Mal in dieser Spielrunde mussten die Badminton-Teams des VfL Sindelfingen am vergangenen Wochenende auswärts antreten und können nun auf die verbleibenden vier Heimspiele hoffen, um ihre individuell sehr unterschiedlichen Ziele noch zu erreichen.

Dem Sindelfinger Verbandsliga-Team gelang in Bestbesetzung ein 5:3-Erfolg bei der SG Ehingen/Laupheim und ein 4:4-Unentschieden beim TSV Altshausen. Waren bei der ersten Begegnung noch drei Spiele hauchdünn verloren gegangen, entschieden die Sindelfinger in Altshausen zwar alle Dreisatz-Spiele für sich, konnten aber einen Punktverlust dennoch nicht verhindern. Auf den Tabellenfüher Metzingen/Tübingen haben die Sindelfinger nunmehr bereits vier Punkte Rückstand, verteidigten aber ihren dritten Platz. Ein insgeheim vielleicht erhoffter Aufstieg scheint nun aber endgültig vom Tisch.

In der Landesliga fanden an diesem sechsten Spieltag nur sehr wenige Begegnungen überhaupt statt, denn sowohl der VfL Sindelfingen als auch der VfL Herrenberg bekamen aufgrund von Verletzungen, Krankheit oder sonstigen Gründen kein Team zusammen und mussten ihre Begegnungen kampflos abgeben. Die Sindelfinger rutschten damit auf den vorletzten Tabellenplatz ab und haben nun bereits zwei Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

Solche Sorgen muss sich der VfL 3 in der Kreisliga nicht machen, denn absteigen kann von dort niemand mehr. Vielmehr arbeitet das junge Sindelfinger Team in seinem Debüt-Jahr daran, noch möglichst viele Erfolgserlebnisse in ihre zweite Saison mitnehmen zu können. Beim TSV Gärtringen 2 war dies jedoch nicht gelungen. Die Sindelfinger verloren drei der fünf Dreisatzspiele und mussten sich wie schon im Hinspiel wieder knapp mit 2:6 geschlagen geben.


 



 05. Februar 2018  

Altersklassen O35 bis O70
Viel Lob für Ausrichtung der Senioren-Landesmeisterschaften

Ein Bericht von Thomas Züfle

Auch bei der 13. Ausrichtung ihrer Landesmeisterschaften in Folge sparten Baden-Württembergs Badminton-Senioren nicht mit Lob für die Gastgeber vom VfL Sindelfingen. Schade nur, dass die Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgehen.

Neben der Erfahrung und der Routine des Ausrichterteams ist es sicherlich das Sindelfinger Gesamtpaket, das die älteren Damen und Herren immer wieder gerne ins Hinterweil kommen lässt. Dazu gehören neben der verkehrsgünstigen Lage innerhalb Baden-Württembergs und der guten Infrastruktur bestimmt auch die komfortablen Übernachtungsmöglichkeiten im Partnerhotel Marriott oder die kompetente medizinische Betreuung, falls es mal irgendwo zwickt. Aber selbst dann lassen sich die meisten Teilnehmer nicht davon abbringen in Einzel, Doppel und Mixed verbissen um die Titel der insgesamt acht Altersklassen zu fighten.

An den äußeren Umständen kann es also kaum liegen, dass die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Altersklassen O35 bis O70 in einigen Altersstufen und Disziplinen nicht mehr den Zuspruch finden wie noch vor einigen Jahren und infolgedessen immer mehr Klassen zusammengelegt werden müssen. Vielmehr scheint es wohl ein strukturelles Problem zu sein, das sich in gewisser Weise auch beim Gastgeber selbst widerspiegelt.

Einziger Teilnehmer des VfL war nämlich Verbandsligaspieler Christoph Hornikel, der sich ein wenig überraschend im Einzel der Altersklasse O40 mit dem zweiten Platz begnügen musste – hinter dem Steinenbronner Bezirksligaspieler Wigand Poppendieck. Erfolgreichster Teilnehmer aus dem Kreis Böblingen war jedoch wieder einmal Dietmar Hechler vom VfL Herrenberg mit insgesamt drei Meistertiteln: im Einzel O65 sowie im 060-Mixed an der Seite von Christa Zimmermann (SG Schorndorf) und im O60-Doppel zusammen mit Robert Ziller von der TSG Söflingen. Auch der Herrenberger Claus Fleck erkämpfte sich einen Titel in der Altersklasse O45: im Mixed gemeinsam mit Edeltraut Vonmetz (SV Neuravensburg). Den Titeltraum im O45 Doppel musste Fleck jedoch begraben, da sein Vereinskamerad und Doppelpartner Achim Seidel verletzungsbedingt hatte aufgeben müssen.


 


Home