menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Januar 2018

31. Januar

Landesmeisterschaften der Senioren im Hinterweil

28. Januar

Zwei Heimniederlagen zum Rückrunden-Auftakt

24. Januar

Rückrundenauftakt in der Hinterweilhalle

24. Januar

Start eines neuen Einsteigerkurses für Freizeit- und Hobbyspieler

 


 31. Januar 2018  

Altersklassen O35 bis O70
Landesmeisterschaften der Senioren im Hinterweil

Ein Bericht von Thomas Züfle

Baden-Württembergs Badminton-Senioren haben in der Sindelfinger Hinterweil-Halle längst so etwas wie eine zweite Heimat gefunden. Am kommenden Wochenende richtet der VfL Sindelfingen dort bereits zum 13. Mal in Folge die baden-württembergischen Meisterschaften der Altersklassen O35 bis O70 aus.

Wie kaum eine andere Sportart lässt sich Badminton auch bis ins hohe Alter betreiben ohne den Wettkampfcharakter dieser spektakulären Rückschlagsportart zu verlieren – vorausgesetzt man weiß seine Stärken und Schwächen richtig einzusetzen und entsprechend zu dosieren. „Man muss einfach lernen, im Alter anders zu spielen“, meinte einmal Dietmar Hechler, einst selbst erfolgreicher Spieler in Sindelfingens erster Mannschaft, inzwischen aber seit vielen Jahren in Diensten des VfL Herrenberg. Auch dieses Mal wird er wieder in allen drei Disziplinen um den Landesmeistertitel spielen, im Einzel in der Altersklasse O65, im Doppel und Mixed in O60.

Neben ihm haben weitere 105 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus insgesamt 45 Vereinen gemeldet, unter ihnen auch eine große Zahl von Athleten, die noch immer regelmäßig Wettkämpfe in den höchsten baden-württembergischen Ligen bestreiten. Die Jüngsten müssen mindestens 35 Jahre alt sein, die Ältesten sind schon über 70 und starten dementsprechend in der Klasse O70. Vom Gastgeber VfL Sindelfingen wird nur Christoph Hornikel am Start sein. Die Nummer Eins des Sindelfinger Verbandsliga-Teams wird versuchen, sich im Herreneinzel O40 eine Medaille zu sichern. Der Verein mit den meisten Meldungen wieder einmal der SV Fellbach sein, der mit neun Teilnehmern anreisen wird. Aber auch der VfL Herrenberg stellt mit sieben Teilnehmern ein großes Team.

Das Turnier beginnt am Samstag um 9:30 Uhr mit den gemischten Doppeln. Ab etwa 13:30 Uhr wird dann in insgesamt acht Altersklassen auch Einzel gespielt. Die Doppel finden sonntags ab 9:30 statt.

 

 



 28. Januar 2018  

Mannschaften
Zwei Heimniederlagen zum Rückrunden-Auftakt

Ein Bericht von Thomas Züfle

Die Badminton-Mannschaften des VfL Sindelfingen konnten am Samstag ihren Heimvorteil nicht nutzen und starteten sowohl in der Verbands- als auch in der Landesliga jeweils mit einer Niederlage in die Rückrunde.

Im Duell der Zweit- und Drittplatzierten unterlag die erste Mannschaft des VfL in der Hinterweilhalle denkbar knapp mit 3:5 gegen den TSV Laiz und musste den Gegner in der Tabelle nun an sich vorbeiziehen lassen. Vier der insgesamt acht Partien wurden erst im dritten Satz entschieden, gingen aber allesamt an den TSV Laiz. Somit verloren die Sindelfinger wertvolle Punkte im Titelrennen und haben nun bereits drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer SG Metzingen/Tübingen.

Auch das Sindelfinger Landesligateam musste eine 3:5-Niederlage in Kauf nehmen. Gegner waren allerdings die favorisierten Tabellenführer aus Reutlingen. Eine Schlüsselposition bei dieser Niederlage fällt wohl vor allem dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel zu: Ein Unentschieden oder gar ein Sieg wären für den VfL 2 möglich gewesen, wären diese beiden Begegnungen nicht mit 19:21/22:24 und 13:21/21:13/16:21 äußerst knapp verloren gegangen.

 



 24. Januar 2018  

Mannschaften
Rückrundenauftakt in der Hinterweilhalle

Ein Bericht von Thomas Züfle

Am Samstag starten die Badmintonmannschaften des VfL Sindelfingen in der Hinterweilhalle mit ganz unterschiedlichen Zielen in die Rückrunde. Nur das Bezirksligateam hat noch Pause.

Die erste Mannschaft, zurzeit auf Platz zwei der Verbandliga, will möglichst bis zum letzten Spieltag am 24. März weiterhin um die Tabellenspitze mitspielen, um am Ende vielleicht gar nochmals in die Württembergliga aufzusteigen. Während das Landesligateam froh wäre, den Klassenerhalt möglichst frühzeitig zu sichern, wird sich die junge dritte Mannschaft über jeden Punkt freuen, den sie in ihrer ersten Saison noch erkämpfen können.

Die Chancen, diese Ziele auch tatsächlich erreichen zu können, stehen indes nicht schlecht, denn von den verbleibenden vier Spieltagen müssen die Sindelfinger nur noch ein einziges Mal auswärts ran. An drei Spieltagen können sie auf ihre Heimstärke und die Unterstützung ihrer Fans bauen. Die erste Mannschaft empfängt ab 15:00 Uhr den Tabellendritten TSV Laiz, die zweite Mannschaft trifft zeitgleich in der Hinterweilhalle auf den Tabellenführer PSV Reutlingen.

 



 24. Januar 2018  

Freizeit- und Hobbyspieler
Start eines neuen Einsteigerkurses am 19. Februar

Ein Bericht von Thomas Züfle

Noch sind wenige Plätze frei: Die Badmintonabteilung des VfL Sindelfingen startet am Montag, 19. Februar, wieder einen ihrer beliebten Einsteigerkurse für Hobby-Spieler.

Diese Kurse sind ausgelegt für Erwachsene jeglicher Altersgruppen, die ein schnelles Erfolgserlebnis suchen und die Grundlagen der olympischen Sportart sowie deren Unterschiede zum beliebten Federballspiel erlernen möchten. An insgesamt acht Abenden lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Anleitung des erfahrenen Badminton-Trainers Rainer Sautter spielerisch den Einstieg in die grundlegenden Schlag-, Lauf- und Spieltechniken. Spielpartner brauchen nicht mitgebracht zu werden. Auch eine Mitgliedschaft im Verein ist und wird nicht erforderlich. Für die Teilnahmegebühr von 60,- Euro werden darüber hinaus Trainingsbälle und -schläger zur Verfügung gestellt.

Der nächste Kurs beginnt am Montag 19. Februar und findet dann immer montags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr in der Turnhalle der Grund- und Realschule Hinterweil statt. Informationen und Anmeldung bei Abteilungsleiter Michael Häupler, Telefon (07031) 80 40 38 (E-Mail: vorstand@federballer.de).

 

 


Home