Presse-Informationen Oktober 2017

Mannschaften
Verletzungspech verhindert möglichen ersten Punkt

Ein Bericht von Thomas Züfle

Während die beiden etablierten Badminton-Mannschaften des VfL Sindelfingen trotz des Ausfalls ihrer beiden ersten Herren weiterhin auswärts Punkte sammeln, wurde der zweite Auftritt des Kreisliga-Teams von einer schweren Verletzung von Daniel Gabor überschattet.

Das Verbandsligateam musste auf Christoph Hornikel verzichten. Für ihn rückte Marcel Beuttler aus der zweiten Mannschaft auf und trug mit seinem Erfolg an der Seite von Andreas Pott wesentlich zum 4:4 beim TV Rottenburg bei. Ariane Pott und Antje Mohrs fehlten im dritten Satz des Damendoppels nur zwei Punkte und der Sieg gegen den dezimierten Württembergliga-Absteiger wäre perfekt gewesen. Auch Max Ilgenfritz hätte das noch schaffen können – ihm fehlten am Ende drei Punkte. Beim souveränen 6:2-Erfolg in Böblingen gaben nur Max Ilgenfritz und Leon Barut ihre Einzel gegen Steffen Heldmaier und Claus Kirsch ab.

Das Sindelfinger Landesliga-Team musste neben Marcel Beuttler auch auf Christian Stöckl verzichten, schaffte aber dennoch mit den beiden Unentschieden in Heidenheim und Jungingen zwei wichtige Punkte bei direkten Konkurrenten.

Beim neu gemeldeten Kreisligateam war Abteilungsleiter Michael Häupler für Quentin Krewedl eingesprungen, konnte in Empfingen aber auch mit seiner Erfahrung die 0:8-Niederlage gegen BEmWiDo nicht verhindern. In Böblingen lag der VfL anschließend aussichtsreich mit 3:2 in Führung, als sich Daniel Gabor im Einzel gegen Martin Schneider so schwer am Knie verletzte, dass die drei laufenden Partien mit Sindelfinger Beteiligung unterbrochen wurden. Eine halbe Stunde hatte der junge Sindelfinger und seine besorgten Kollegen auf den Krankentransport warten müssen, ehe man sich dann entschied, die restlichen Spiele kampflos abzugeben und die gesamte Begegnung damit 3:5 verloren zu geben. Die erste Diagnose im Krankenhaus deutete auf einen Meniskuseinriss hin, womit Daniel Gabor für den Rest der Spielzeit wohl ausfallen wird und Michael Häupler sich auf weitere Einsätze vorbereiten darf.

24. Oktober 2017

Jugend: 2. Regional-Ranglistenturnier in Herrenberg
VfL stellt eines der stärksten Teams

Ein Bericht von Thomas Züfle

Über die Perspektivturniere im Frühjahr hatten sich zahlreiche junge Sindelfinger Badminton-Talente für die anstehenden Regional-Ranglistenturniere qualifiziert. In Herrenberg stellte der VfL nun mit 13 Jugendlichen eines der größten und erfolgreichsten Teams: Zwölf davon schafften eine Platzierung unter den besten Zehn.

Mit den Ergebnissen seiner Schützlinge und der Arbeit seines Trainerteams ist VfL-Jugendleiter Markus Feuerstein überaus zufrieden: „Die Platzierungen können sich sehen lassen und zeigen, dass unser gesamtes Team gut trainiert und wir auf dem richtigen Weg sind.“ Vor allem die Altersklasse U15 scheint ihm dabei richtig Freude zu bereiten: „Da sind immer Sindelfinger auf dem Podest zu finden.“

So auch jetzt in Herrenberg: Bei den Jungs zog Lukas Strileckyj ohne nennenswerte Probleme ins Endspiel ein und musste sich dort nur gegen den an Eins gesetzten Luca Renz aus Mössingen geschlagen geben. Michael Knoth spielte sein allererstes Turnier und belegte auf Anhieb einen respektablen vierten Platz. Nur Turnierneuling Abhinav Emmani fehlte noch die Spielpraxis - er belegte Platz 20. Ähnlich lief es auch bei den U15-Mädchen, wo Sarah Firl Zweite wurde, obwohl sie eine Altersklasse höher spielte, als sie aufgrund ihres Alters eigentlich müsste und Natalie Feuerstein den vierten Platz belegte. Auch Rosa Toscano (U17) und Otto Kaltenbach (U19) spielten eine Altersstufe höher und belegten jeweils einen sehr guten sechsten Platz.

Bei den U17-Jungs war Sebastian Proffen nahezu ohne Konkurrenz, so dass der souveräne Turniersieg die wohl logische Konsequenz war. „Sebastian muss nur noch lernen, sich durch sein eigenes Verhalten nicht immer wieder selbst aus dem Konzept zu bringen,“ so Markus Feuerstein. Sindelfingens jüngste Teilnehmerin Hansika Emmani darf sich unter den vier Konkurrentinnen der Altersklasse U11 über einen guten zweiten Platz freuen.

In der Altersklasse U13 waren Cilia Firl, Eva Kaltenbach und Teja Chilakaka am Start. Cilia Firl unterlag nur im Halbfinale knapp in drei Sätzen gegen die Herrenbergerin Ramona Heess und wurde Dritte. Bei Eva Kaltenbach vermisste der Trainer ein wenig die Konzentration und den letzten Willen, ein Spiel gewinnen zu wollen. Sie wurde Sechste, Teja Chilakaka belegte bei den Jungs Platz sieben. Nach mehreren kleineren Verletzungen konnte auch Can Barut endlich wieder ein Turnier besuchen. In der stark besetzten Altersklasse U19 muss er sich erst wieder ran kämpfen, darf aber mit dem siebten Platz zufrieden sein.

Der VfL Sindelfingen stellte beim Regional-Ranglistenturnier in Herrenberg eines der größten und erfolgreichsten Teams

08. Oktober 2017

Gelungenes Comeback für Claudia Rösch

Ein Bericht von Thomas Züfle

So kann es gerne weitergehen – zumindest aus Sicht der beiden ersten Badminton-Mannschaften des VfL Sindelfingen. Beim einzigen Heimspieltag der Hinrunde musste nur das unerfahrene Kreisligateam noch Lehrgeld bezahlen.

Erster Gast des Sindelfinger Verbandsligateams war der TSV Altshausen 1. Beim souveränen 7:1-Erfolg des VfL war es nur Antje Mohrs nicht gelungen, ihr Einzel zugewinnen. Sie scheiterte denkbar knapp mit 21:19, 22:24 und 19:21 an Franziska Jakob und war angesichts des Mannschaftserfolges nur kurz enttäuscht. „Schade, so knapp war ich noch nie dran.“

Zur anschließenden Begegnung gegen die SG Ehingen/Laupheim hatte Antje Mohrs bereits lange im Vorfeld angekündigt, nicht dabei sein zu können. Für sie feierte Claudia Rösch nach vierjähriger Babypause und ihrer Rückkehr nach Sindelfingen ein makelloses Comeback. An der Seite von Ariane Pott gewann sie das Damendoppel in zwei Sätzen. Im Einzel brauchte sie einen Satz mehr, um wieder in die Erfolgsspur zu finden und die erfahrene Margret Rieger zu besiegen. Die weiteren Punkte zum 5:3-Erfolg des VfL trugen Christoph Hornikel und Andreas Pott im ersten Herrendoppel sowie Christoph Hornikel im ersten Einzel bei, ehe Ariane und Andreas Pott den Siegpunkt im abschließenden Mixed holten.

Auch dem Sindelfinger Landesliga-Team gelangen zwei wichtige Heimsiege. Beim 6:2 gegen den ASV Bellenberg ging nur das Damendoppel sowie das dritte Einzel von xxxx (Name aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernt) verloren. Eben der war anschließend aber der Matchwinner beim 5:3-Erfolg über die zweite Mannschaft der SG Ehingen/Laupheim.

Das neue Sindelfinger Kreisliga-Team rekrutiert sich vor allem aus vier jungen Herren, die gerade erst ihre letzten Jugendturniere gespielt haben und nun ihre ersten Erfahrungen bei den Routiniers sammeln wollen. Beim 2:6 gegen den TSV Gärtringen 2 profitierten die Sindelfinger zunächst davon, dass der Gegner nur mit einer Dame angetreten war, während der VfL mit Martina Beilharz und Barbara Schenk ein Damendoppel stellen konnte. Den zweiten Punkt holte ebenfalls Martina Beilharz beim Dreisatzerfolg über Friederike Knapp. Während Daniel Gabor und Xander Heller ohne Satzerfolg blieben, konnten Florian Feuerstein und Quentin Krewedl wenigstens einen Satz im ersten Doppel gewinnen.

Die unerfahrene dritte Mannschaft musste bei ihrem ersten Auftritt noch Lehrgeld bezahlen:
v.l.: Quentin Krewedl, Xander Heller, Daniel Gabor, Barbara Schenk, Florian Feuerstein und Martina Beilharz.

03. Oktober 2017

Endlich wieder drei Mannschaften am Start

Ein Bericht von Thomas Züfle

Drei Jahre lang hatten die Badmintonspieler des VfL Sindelfingen zuletzt nur mit zwei Mannschaften am Liga-Spielbetrieb teilgenommen. Zum Heimdebüt in der Hinterweilhalle sind an diesem Samstag nun endlich wieder drei Teams am Start.

Das Verbandsligateam war bereits vor zwei Wochen mit einem knappen 5:3-Auswärtserfolg beim Aufsteiger in Laiz gestartet. Nun gilt es beim einzigen Heimspieltag der Hinrunde die Form zu bestätigen und der Favoritenrolle als Vizemeister gerecht zu werden. Spielbeginn gegen Altshausen wird wegen der langen Fahrtwege der Gegner zwischen den Begegnungen bereits um 14:00 Uhr sein. Das anschließende Match gegen die SG Ehingen/Laupheim wird wohl gegen 19:00 Uhr beginnen.

Der VfL 2 wird auch in diesem Jahr wohl wieder lange um den Klassenerhalt in der Landesliga kämpfen müssen. Nachdem Tine Rausch (geb. Peter) und Daniela Wochelen ihrem Team auch in dieser Saison wieder zu Verfügung stehen werden, wird vor allem spannend zu erwarten sein, in welcher Herrenbesetzung der VfL von Spieltag zu Spieltag antreten wird und vor allem wie konkurrenzfähig man sein wird. Am Samstag geht es ab 15:00 Uhr zuerst gegen den ASV Bellenberg, anschließend kommt die SG Ehingen/Laupheim 2 ins Hinterweil.

Nach der Spielzeit 2013/2014 hatte der VfL seine dritte Mannschaft wegen zu erwartender erheblicher Personalengpässe schweren Herzens aus dem Spielbetrieb zurückgezogen. Nun wollen vor allem einige junge Spieler, die gerade erst ihre letzten Jugendturniere gespielt haben, den Sprung in eine Aktiven-Mannschaft wagen und treten gemeinsam in der Kreisliga an. Da der TSV Gärtringen seine gemeldete dritte Mannschaft kurzfristig noch zurückgezogen hat, besteht die Staffel nur aus sechs Teams, weshalb der VfL am Samstag erst ab etwa 19:00 Uhr in den Spielbetrieb einsteigen wird. Erster Gegner wird der TSV Gärtringen 2 sein.