menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen September 2017

29. September

Start eines neuen Einsteigerkurses für Hobbyspieler

25. September

Saisonauftakt in der Verbands- und Landesliga

 


 29. September 2017  

Start eines neuen Einsteigerkurses für Hobbyspieler

Ein Bericht von Thomas Züfle

Es sind noch wenige Plätze frei: Die Badmintonabteilung des VfL Sindelfingen startet am Montag, 09. Oktober, wieder einen ihrer beliebten Einsteigerkurse für Hobby-Spieler.

Diese Kurse sind ausgelegt für Erwachsene jeglicher Altersgruppen, die ein schnelles Erfolgserlebnis suchen und die Grundlagen dieser olympischen Sportart erlernen sowie deren Unterschiede zum beliebten Federballspiel kennen lernen möchten.

An insgesamt acht Abenden lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Anleitung des erfahrenen Badminton-Trainers Rainer Sautter spielerisch den Einstieg in die grundlegenden Schlag-, Lauf- und Spieltechniken. Spiel¬part¬ner brauchen nicht mitgebracht zu werden. Auch eine Mitgliedschaft im Verein ist und wird nicht erforderlich. Für die Teilnahmegebühr von 60,- Euro werden darüber hinaus Trainingsbälle und -schläger zur Verfügung gestellt.

Der nächste Kurs beginnt am Montag 09. Oktober und findet dann immer montags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr in der Turnhalle der Grund- und Realschule Hinterweil statt. Informationen und Anmeldung bei Abteilungsleiter Michael Häupler, Telefon (07031) 80 40 38 oder hier.


 


 25. September 2017  

Saisonauftakt in der Verbands- und Landesliga

Ein Bericht von Thomas Züfle

Das Badminton-Verbandsligateam des VfL Sindelfingen startete mit einem 5:3-Auswärtserfolg beim Aufsteiger TSV Laiz erfolgreich in die neue Saison. Das Sindelfinger Landesligateam kam dagegen beim Vizemeister PSV Reutlingen nicht über ein 3:5 hinaus und die neu gegründete dritte VfL-Mannschaft hatte noch spielfrei.

Beim Auftaktsieg in Laiz wurde der VfL Sindelfingen 1 seiner Favoritenrolle als Vizemeister gerecht, wenn auch nur knapp. Von den vier Matches, die erst im dritten Satz entschieden wurden, gewannen die Sindelfinger drei. Am engsten war dabei der Erfolg des zweiten Herrendoppels von Max Ilgenfritz und Leon Barut, die beim 21:14, 19:21 und 26:24 gegen Marc-Steffen Kall und Ralph Bänsch beinahe über die Maximaldistanz von 30 Punkten gehen mussten. Ähnlich erging es auch Ariane Pott und Antje Mohrs im Damendoppel sowie Leon Barut im dritten Herreneinzel. Die beiden weiteren Sindelfinger Punkte steuerten Ariane und Andreas Pott im Mixed sowie Max Ilgenfritz im zweiten Herreneinzel bei. Mannschaftsführer Christoph Hornikel war im ersten Doppel in drei Sätzen und im ersten Einzel in zwei Sätzen knapp gescheitert.

Das Sindelfinger Landesligateam hatte in der vergangenen Saison denkbar knapp und nur dank eines besseren Spielverhältnisses den Klassenerhalt geschafft und wird sich auch jetzt wieder strecken müssen, um die Klasse zu halten. Die Auftaktniederlage beim favorisierten Vizemeister dürfte einkalkuliert gewesen sein, richtig spannend wird es erst an den nächsten Spieltagen werden. Beim 2:6 in Reutlingen behielt lediglich Christian Stöckl eine weiße Weste. Er gewann das zweite Herrendoppel an der Seite von xxx (Name aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernt) ebenso wie das Mixed zusammen mit Christine Rausch, die seit ihrer Hochzeit vor wenigen Tagen ihren Geburtsnamen Peter abgelegt hat.




Die erfolreiche erste Mannschaft (v.l.): Christoph Hornikel, Ariane Pott, Leon Barut, Antje Mohrs, Andreas Pott und Maximilian Ilgenfritz

 


 
Home