Presse-Informationen Mai 2017

29. Internationales Partnerstädteturnier in Sindelfingen
Echte Freundschaft kennt keine Grenzen

Ein Bericht von Edip Zvizdic und Thomas Züfle

Das Partnerstädteturnier der Badmintonabteilung erfreut sich auch nach fast drei Jahrzehnten noch immer allergrößter Beliebtheit. Zur 29. Ausgabe dieses Turniers, das seit 1988 im jährlichen Wechsel in Sindelfingen, Dronfield und Schaffhausen durchgeführt wird, weilten sechzehn englische Gäste sowie 21 Besucher aus der Schweiz drei Tage lang in Sindelfingen.

Das Geheimnis des Erfolgs dieser Veranstaltung sei, so Turnierorganisator Thomas Züfle, „dass mit den Jahren über das Sportliche hinaus zahlreiche Freundschaften entstanden sind.“ Sehr früh habe man erkannt, dass der sportliche Wettkampf an diesen langen Wochenenden eine eher untergeordnete Rolle spielen müsse. „Zwei Tage in der Sporthalle und dann wieder zurück nach Hause war nicht der Sinn der Sache“, erinnert sich Thomas Züfle an die Anfangsjahre zurück. So planten die jeweils gastgebenden Städte bald parallel zum Turnier zusätzlich Programmpunkte, die sich mit Land und Leuten beschäftigen. „Und genau deshalb besteht das Turnier auch heute noch.“

Etwas Besonderes hatten sich das Team um Thomas Züfle und VfL-Abteilungsleiter Michael Häupler auch für die mittlerweile elfte Veranstaltung in Sindelfingen ausgedacht. Ein Besuch des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach stand auf dem Programm, wo die Reisegesellschaft hautnah und aktiv erleben durfte, wie in den Schwarzwaldhöfen in den letzten 400 Jahren gewohnt, gelebt und gearbeitet wurde. „Wir wollen unseren Gästen immer etwas Landestypisches zeigen“, so Thomas Züfle. „und das kam auch dieses Mal wieder gut an – selbst bei den vielen Jugendlichen.“

Der eigentliche Aufhänger, das Badmintonturnier, stand sonntags auf dem Programm. In der Sporthalle der Realschule Hinterweil gingen ausnahmslos international und leistungsmäßig gemischte Teams an den Start, so dass jeder auf seine Kosten kam. Den Sieg sicherte sich das Team um Andrew Ronksley (Dronfield), Lisa Krattiger (Schaffhausen), Michael Häupler und David Earnshaw, Christoph Hornikel, Markus Feuerstein und René Krull (alle Sindelfingen).

Da dieses Mal auch viele Kinder die Reise mitmachten, führte der VfL erstmals auch ein Jugendturnier für Kinder bis 13 Jahren durch. Den Sieg sicherte sich Lukas Strileckyj vom VfL Sindelfingen. „Mit dem Jugendturnier haben wir nun den Grundstein gelegt für eine viel versprechende Idee, die in den kommenden Jahren hoffentlich noch weiter wachsen wird“, ist Thomas Züfle guter Dinge.

Bestens gelaunt zeigten sich auch die Besucher aus Dronfield. „Wir haben in Sindelfingen über die Jahre viele Freunde gewonnen“, so Delegationsleiter Andrew Ronksley: „Diese Veranstaltung ist eine schöne Gelegenheit, Land und Leute kennen zu lernen. Die gute Mischung zwischen Sport, Spaß und Kultur macht den großen Reiz aus. Die Neulinge bei uns freuen sich jetzt schon auf Schaffhausen im nächsten Jahr.“ Ebenso wie die Schweizer Reisegesellschaft, die sich 2018 zum 30-jährigen Jubiläum als guter Gastgeber präsentieren will. „Sindelfingen hat die Messlatte sehr hoch gesetzt“, sagt Mario Iorlano. „Unsere Gedanken schweifen schon Richtung nächstes Jahr und darum, was wir dann für ein Begleitprogramm aufstellen könnten.“

Die große, internationale Familie der Badmintonspieler aus Sindelfingen, Dronfield und Schaffhausen.

10. April 2017

Jugend: Baden-Württembergisches Ranglistenturnier
Turniersieg für Shiva Dittmar in Konstanz

Ein Bericht von Thomas Züfle

Nach ihren jüngsten Erfolgen auf deutscher Ebene hatten sich die beiden Sindelfingerinnen Shiva Dittmar und Sarah Firl entschieden, ihren enormen Trainingsaufwand ein wenig zu reduzieren oder - wie im Fall der zehnjährigen Sarah Firl - wenigstens nicht noch weiter auszubauen. Dennoch spielen die beiden Sindelfingerinnen weiterhin sehr erfolgreich um die Podestplätze in Baden-Württemberg.

Als Konsequenz aus ihrer Ankündigung, künftig ein wenig kürzer treten zu wollen, verlor die 13-jährige Shiva Dittmar sehr schnell ihren Platz im Verbandskader und damit auch ihre bisherige Doppelpartnerin, mit der sie so große Erfolge hatte feiern können. Beim baden-württembergischen Ranglistenturnier in Konstanz war sie nun erstmals mit Amera Dubinovic von der SpVgg Mössingen am Start. Die beiden harmonierten auf Anhieb so gut, dass sie das Turnier gewannen ohne dabei nur einen einzigen Satz abgeben zu müssen.

Im U15-Mixed spielte sich die Sindelfingerin an der Seite von Lukas Seibold (TS Esslingen) von Setzplatz zehn immerhin noch auf den fünften Platz vor. Otto Kaltenbach vom VfL Sindelfingen unterlag in derselben Disziplin zusammen mit Iliriana Berisha(Gomaringen) bereits im Auftaktspiel gegen die späteren Zeitplatzierten und belegte am Ende Platz 15.

Auch Sarah Firl hatte sich erst kürzlich bei einem Sichtungslehrgang mit dem Bundestrainer dagegen ausgesprochen, ihre Trainingsintensität noch weiter steigern zu wollen. Ihren baden-württembergischen Kaderplatz durfte sie behalten, verspielte sich damit aber vielleicht die Chance auf den erweiterten Nationalkader. In Konstanz wurde die zehnjährige Sindelfingerin an der Seite von Nadja-Christine Reihle (Mössingen) Dritte im U13-Doppel und zusammen mit Felix Ma (SSV Waghäusel) Vierte im Mixed. Im Viertelfinale waren die beiden zuvor auf eine weitere Paarung mit Sindelfinger Beteiligung getroffen und besiegten Rosa Toscano (VfL) und Janne Straub (Mössingen) äußerst knapp mit 24:22 und 21:19. Mit Platz sieben im Mixed und Platz fünf im Doppel darf die ehemalige Ehningerin Rosa Toscano am Ende dennoch sehr zufrieden sein.

Von links: Shiva Dittmar, Sarah Firl und Rosa Toscano