menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Januar 2017

29. Januar

Verbandsligateam bleibt auf Erfolgskurs

25. Januar

Zwei Heimspiele zum Rückrundenauftakt

15. Januar

Start eines neuen Einsteigerkurses für Freizeit- und Hobbyspieler

 


 29. Januar 2017  

Verbands- und Landesliga
Verbandsligateam bleibt auf Erfolgskurs

Ein Bericht von Thomas Züfle

In Bestbesetzung scheint die erste Badminton-Mannschaft des VfL Sindelfingen derzeit beinahe unbesiegbar. Zum Rückrundenauftakt landete das Verbandligateam bereits den fünften Sieg in Folge und entledigte sich mit dem 6:2-Erfolg gegen die SG Metzingen/Tübingen 3 bis auf weiteres eines Mitfavoriten. Das Sindelfinger Landesligateam hingegen kommt aus dem Tabellenkeller nicht heraus.

Maßgeblich für den Sieg gegen den Mittabellenführer war, dass die Sindelfinger alle drei Dreisatz-Spiele für sich entscheiden konnten. Bereits nach den Doppeln lag der VfL mit 3:0 in Führung. Dann unterlagen jedoch Christoph Hornikel und Antje Mohrs in ihren Einzeln und sorgten wieder für Spannung. Leon Barut erhöhte mit einem Zwei-Satz-Erfolg über Christoph Glotzbach auf 4:2, Max Ilgenfritz setzte sich dann in drei Sätzen gegen Raphael Mack durch und holte den Siegpunkt. Andreas und Ariane Pott sorgten mit ihrem Dreisatz- Erfolg im Mixed abschließend noch für einen weiteren Zähler, der in der Endabrechnung vielleicht noch wichtig werden könnte, wenn es an der Tabellenspitze um die Spieldifferenz geht. Im Moment liegt der VfL punkgleich mit dem schlechteren Spielverhältnis auf Platz zwei hinter der SG Neuravensburg/Primisweiler.

Auch das Sindelfinger Landesligateam war in Bestbesetzung angetreten, konnte aber dennoch die 2:6-Niederlage gegen die vierte Mannschaft der SG Metzingen/Tübingen nicht verhindern. Von fünf Begegnungen, die in den Entscheidungssatz gingen, gewann der VfL nur eine einzige: Gangadharan Manoharan und Marcel Beuttler besiegten Lukas Zimmermann und Alexander Schweinbenz im ersten Herrendoppel mit 21-9, 18-21 und 24-22. Weil auch der Konkurrenz im Abstiegskampf nichts Zählbares gelang und alle Teams im Tabellenkeller eng zusammenliegen, ist der Klassenerhalt für den VfL durchaus noch möglich – vorausgesetzt man kann in den direkten Duellen punkten.

 



Die Stammbesetzung der erste Mannschaft in neuen Trikots (von links): Christoph Hornikel, Ariane Pott, Leon Barut, Antje Mohrs, Andreas Pott und Max Ilgenfritz

 



 25. Januar 2017  

Verbands- und Landesliga
Zwei Heimspiele zum Rückrundenauftakt

Ein Bericht von Thomas Züfle

Die Badmintonmannschaften des VfL Sindelfingen starten am Samstag mit jeweils einem Heimspiel in die Rückrunde. Damit hat es sich allerdings bereits mit den Gemeinsamkeiten, denn unterschiedlicher könnten die Ausgangslagen der beiden Teams kaum sein.

Während sich die erste Mannschaft einigermaßen überraschend punktgleich mit zwei weiteren Teams die Tabellenführung in der Verbandsliga teilt und man im Team bereits ganz vorsichtig beginnt, den Aufstieg als neues Saisonziel ausgeben zu wollen, spielt das Sindelfinger Landesliga-Team als Tabellenletzter definitiv um den Klassenerhalt. Bei fünf ausstehenden Heimspielen und nur noch zwei Auswärtsspielen könnten die Ziele beider Mannschaften jedoch durchaus zu realisieren sein.

Los geht es in der Hinterweilhalle am Samstag um 15:00 Uhr. Während das Verbandsliga-Team den direkten Tabellennachbarn und Mitfavoriten SG Metzingen/Tübingen 3 empfängt, trifft die zweite Mannschaft des VfL Sindelfingen auf die vierte Mannschaft dieser Spielgemeinschaft.

 


 


 15. Januar 2017  

Freizeit- und Hobbyspieler
Start eines neuen Einsteigerkurses

Ein Bericht von Thomas Züfle

Noch sind wenige Plätze frei: Die Badmintonabteilung des VfL Sindelfingen startet am Montag, 30. Januar, wieder einen ihrer beliebten Einsteigerkurse für Hobby-Spieler.

Diese Kurse sind ausgelegt für Erwachsene jeglicher Altersgruppen, die ein schnelles Erfolgserlebnis suchen und die Grundlagen der olympischen Sportart sowie deren Unterschiede zum beliebten Federballspiel erlernen möchten. An insgesamt acht Abenden lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Anleitung des erfahrenen Badminton-Trainers Rainer Sautter spielerisch den Einstieg in die grundlegenden Schlag-, Lauf- und Spieltechniken. Spiel¬part¬ner brauchen nicht mitgebracht zu werden. Auch eine Mitgliedschaft im Verein ist und wird nicht erforderlich. Für die Teilnahmegebühr von 60,- Euro werden darüber hinaus Trainingsbälle und -schläger zur Verfügung gestellt.

Der nächste Kurs beginnt am Montag 30. Januar und findet dann immer montags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr in der Turnhalle der Grund- und Realschule Hinterweil statt. Informationen und Anmeldung bei Abteilungsleiter Michael Häupler, Telefon (07031) 80 40 38 (E-Mail: vorstand@federballer.de).


 


Home