menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Mai 2016

30. Mai

Jugend: Erstes internationales Gold für Shiva Dittmar

10. Mai

28. Internationales Partnerstädteturnier:
Traditionen wahren und Neues wagen

 


 30. Mai 2016  

3. Victor-Hofsteig-Youth-International in Wolfurt/Österreich
Erstes internationales Gold für Shiva Dittmar

Ein Bericht von Thomas Züfle

Nachdem Shiva Dittmar auf internationaler Ebene bereits mehrfach auf dem Treppchen gestanden hatte, jedoch nie den Sprung nach ganz oben machen durfte, gelang der Sindelfingerin im österreichischen Wolfurt nun der erste Turniersieg. An der Seite ihrer neuen Doppelpartnerin Ramona Zimmermann vom TV Rottenburg gewann sie die Doppelkonkurrenz der Altersklasse U13.

Zum Auftakt des 3. Victor-Hofsteig-Youth-International wurde bereits am Freitag Mixed gespielt. An der Seite ihres Schweizer Partners Ezra Cunningham schaffte es die Sindelfingerin bis ins Viertelfinale, wo die beiden dann an der an Platz zwei gesetzten Schweizer Paarung Joliat/Scheiwiller scheiterten.

Im Einzel bestätigte Shiva Dittmar ihren Setzplatz und wurde Fünfte. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten am Samstagmorgen gewann sie ihre beiden Gruppenspiele. Bereits gegen die Luxemburgerin Kim Schmidt bewies die 12-Jährige starke Nerven und kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz und Rückstand im zweiten wieder zurück ins Spiel und qualifizierte sich mit 21-23, 23-21 und 21-16 als Gruppenerste fürs Achtelfinale. Dort gewann sie deutlich gegen die Österreicherin Ramona Berchtold, unterlag dann aber nach einem weiteren nervenaufreibenden Match im Viertelfinale gegen Adina Panza aus der Schweiz.

Nur wenig später trafen die beiden erneut aufeinander. Dieses Mal aber erst im Endspiel der Doppeldisiziplin. Und dieses Mal mit dem guten Ende für die Sindelfingerin. Zusammen mit ihrer Rottenburger Trainingskollegin Ramona Zimmermann gelang Shiva Dittmar beim 21-10 und 21-16 nicht nur die Revanche für die Einzelniederlage, sondern auch für die gemeinsame Halbfinal-Niederlage im Doppel des internationalen Bodensee-Turniers vor drei Wochen in Friedrichshafen.




Ganz oben auf dem Treppchen: Shiva Dittmar (links) und ihre neue Doppelpartnerin Ramona Zimmermann vom TV Rottenburg.



 


 10. Mai 2016  

28. Internationales Partnerstädteturnier
Traditionen wahren und Neues wagen

Ein Bericht von Thomas Züfle

Traditionen zu bewahren und gleichzeitig Neues zu wagen – auf kein anderes Ereignis im jährlichen Terminkalender der Sindelfinger Badmintonabteilung trifft diese Beschreibung besser zu als auf das Internationale Partnerstädteturnier, dessen 28. Ausgabe nun bereits zum zehnten Mal in Dronfield/England stattgefunden hat.

Tradition ist es bereits seit dem ersten Zusammentreffen der drei Sindelfinger Partnerstädte, dass sich Sindelfingen, Dronfield und Schaffhausen mit der Ausrichtung dieses Events jedes Jahr abwechseln. Nur wenig später wagte man bereits Neues, indem man erst vorsichtig begann, das seriöse zweitägige Badmintonturnier durch ein kleines Rahmenprogramm aufzulockern, um dann dazu überzugehen, den sportlichen Wettkampf auf nur noch einen Tag zu reduzieren und in der freien Zeit mit einem Überraschungsprogramm aufzuwarten. So kann man sowohl sich gegenseitig als auch Land und Leute viel besser kennen lernen und dennoch sehr viel Spaß haben.

Tradition ist es ebenso von Beginn an, möglichst alle Gäste privat unterzubringen, was letztlich auch ein wesentlicher Faktor für die andauernde Beliebtheit des Turniers ist. Trotz eines rekordverdächtigen Teilnehmerfeldes von 23 Sindelfingen und 16 Schweizern ist das den englischen Gastgebern auch dieses Mal wieder hervorragend gelungen. Unter den Gästen fanden sich erstmals auch zahlreiche Jugendliche (alleine Sindelfingen war mit zehn Teilnehmern unter 19 Jahren angereist), die das Abenteuer England wagen wollten und wegen derer das Rahmenprogramm innerhalb kürzester Zeit noch einmal komplett umgeplant und in einen Abenteuerpark mit vielen lustigen Spielen verlegt worden war.

Das eigentliche Turnier wurde erneut mit international gemischten Mannschaften ausgetragen - auch das ist inzwischen gute Tradition. Knapp 50 Teilnehmer in sechs Teams spielten ausschließlich Doppeldisziplinen, so dass letztlich jeder auf seine Kosten kam - vom ehrgeizigen Mannschaftsspieler bis hin zum ambitionierten Hobbyspieler. Zum Siegerteam gehörten dieses Mal Andrew Ronksley, Ryan Smith und Ann Woolhouse aus Dronfield, Lisa Krattiger, Stefan Schönauer und Rolf Artho aus Schaffhausen sowie Xander Heller und Uwe Sachs aus Sindelfingen.




Das siegreiche Team beim Partnerstädteturnier in Dronfield (v.l.): Andrew Ronksley, Xander Heller, Lisa Krattiger, Stefan Schönauer, Ryan Smith, Uwe Sachs, Ann Woolhouse und Rolf Artho



Home