menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Februar 2016

21. Februar

Auswärtserfolge für beide Mannschaften

15. Februar

Von wegen "Altherren"-Sport ...

09. Februar

Baden-Württembergische Senioren zu Gast in Sindelfingen

01. Februar

Zwei Unentschieden zum Rückrundenauftakt

 


 21. Februar 2016  

Verbands- und Landesliga
Auswärtserfolge für beide Mannschaften

Ein Bericht von Thomas Züfle

Der letzte Auswärtsspieltag der laufenden Saison hätte für beide Badminton-Mannschaften des VfL Sindelfingen ein richtig erfolgreicher werden können – wäre dem Landesliga-Team nicht kurzfristig noch ein wichtiger Stammspieler ausgefallen.

Auswärtspunkte gehören nicht wirklich zum Standardprogramm der beiden Sindelfinger Mannschaften. Umso höher einzuschätzen sind die 6:2- und 7:1-Erfolge des Verbandsligateams beim Tabellennachbarn SG Ehingen/Laupheim sowie beim Schlusslicht SB Heidenheim. Mit diesen beiden Erfolgen im Rücken brauchen sich die Sindelfinger endgültig keine Sorgen mehr um den Klassenerhalt zu machen und sollten bei einem Restprogramm von vier Heimspielen nun einen Platz im vorderen Mittelfeld anpeilen - auch wenn die beiden Spitzenteams aus Friedrichshafen und Metzingen am 5. März noch zu Gast im Hinterweil sein werden.

Die zweite Mannschaft des VfL musste zuerst zum Landesliga-Schlusslicht nach Illerrieden. Dort hätten die Sindelfinger ebenfalls gute Chancen auf einen Punktgewinn gehabt, hätten sie nur antreten können. Denn Gangadharan Manoharan sagte seinen Einsatz so kurzfristig ab, dass Mannschaftsführer Marcel Beuttler keinen Ersatzmann mehr finden konnte. Folglich ging die im Abstiegskampf so wichtige Partie kampflos mit 0:8 verloren. Zum zweiten Spiel in Dornstadt war Tobias Zebisch kurzfristig nachgereist und hatte damit maßgeblichen Anteil am wichtigen 5:3-Erfolg seines Teams. In der Tabelle gewann der VfL damit nur einen Platz und ist noch immer abstiegsgefährdet.


 


 15. Februar 2016  

Baden-Württembergische Meisterschaften der Altersklassen
Von wegen "Altherren-Sport" ...

Ein Bericht von Thomas Züfle

Gut 130 Badminton-Senioren aus 50 baden-württembergischen Vereinen waren am vergangenen Wochenende zu Gast in Sindelfingens Hinterweilhalle, um in acht Altersklassen ihre Landesmeister zu ermitteln. Die Spielerinnen und Spieler des gastgebenden VfL gingen bei diesen Titelkämpfen jedoch leer aus.

Von klischeebehaftetem „Altherren-Sport“ waren die gebotenen Leistungen wieder mal weit entfernt. Vor allem in den jüngeren Altersklassen waren zahlreiche Spieler dabei, die noch immer mitten im Wettkampfsport stehen und in den höchsten baden-württembergischen Ligen zum Stammpersonal zählen. So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass die beiden Sindelfinger O35-Mixed Ariane und Andreas Pott sowie Antje Mohrs und Christoph Hornikel (alle beim VfL in der Verbandsliga aktiv) nicht über ihre jeweilige Gruppenphase hinauskamen. Im O35-Einzel wurde Ariane Pott Dritte, Ehemann Andreas gewann zwar sein Auftaktspiel gegen den Herrenberger Wolf-Rüdiger Eitelmann unterlag dann aber knapp gegen Ralf Ortinau von der zwei Ligen höher spielenden SG Metzingen-Tübingen. Christoph Hornikel scheiterte am späteren Sieger Stefan Grüble in zwei Sätzen. Ähnlich erging es Heiko Munz in der Altersklasse O45.

Im Herrendoppel O50 gelang es Sindelfingens Abteilungsleiter Michael Häupler nicht, seinen Titel zu verteidigen. An der Seite des Schwäbisch Gmünders Martin Bareiß scheitere er bereits im Auftaktspiel seiner Fünfergruppe gegen die beiden Ehninger Andreas Richter und Lars Petersen. Trotz einer 20:15 Führung im dritten Satz verloren die beiden noch denkbar knapp mit 20:22. Auch die Partie gegen die souveränen Titelgewinner Göttelmann/Schili (Konstanz/Offenburg) ging verloren, dieses Mal in zwei deutlichen Sätzen. Dennoch durften sich die beiden noch über Platz zwei freuen.

Die Ergebnislisten aller Altersklassen und Disziplinen gibt es hier.



Konnten ihren Titel nicht verteidigen: Michael Häupler und Martin Bareiß

 


 


 09. Februar 2016  

Baden-Württembergs Senioren zu Gast in Sindelfingen

Ein Bericht von Thomas Züfle

Der Sindelfinger Badmintonabteilung stehen ereignisreiche Wochen bevor: Drei Turnierausrichtungen innerhalb von nur vier Wochen stellen auch das erfahrene und vielfach bewährte Ausrichterteam des VfL auf eine Belastungsprobe. Den Auftakt machen an diesem Wochenende die baden-württembergischen Senioren-Meisterschaften im Hinterweil.

Obwohl Badminton als eine der schnellsten und spektakulärsten Rückschlagsportarten gilt und als Leistungssport hohe Ansprüche an Kondition, Grundschnelligkeit und Reflexe stellt, lässt sich diese Sportart wie kaum eine andere auch noch bis ins hohe Alter betreiben. Wer sich davon live überzeugen will, sollte am kommenden Wochenende den Weg in die Sindelfinger Schulsporthalle Hinterweil finden.

Zum elften Mal in Folge treffen sich hier die Senioren des Landes um in acht Altersklassen ihre besten Einzel- Doppel- und Mixed-Spieler zu ermitteln. Eine Woche vor Turnierbeginn stehen 134 Namen aus fünfzig Vereinen auf den Meldelisten. Die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen mindestens 35 Jahre alt sein, die ältesten haben die 70 bereits überschritten. Im Mixed der Altersklasse O35 kämpfen gleich zwei Sindelfinger Paarungen um Meisterehren: Ariane und Andreas Pott sowie Antje Mohrs und Christoph Hornikel. Auch VfL-Abteilungsleiter Michael Häupler rechnet sich gute Titelchancen aus. Er spielt im Doppel der Altersklasse O50 erneut an der Seite des ehemaligen Schwäbisch Gmünder Bundesliga-Spielers Martin Bareiß. Das Turnier beginnt am Samstag um 10:00 Uhr mit den gemischten Doppeln. Ab etwa 13:30 Uhr wird dann auch Einzel gespielt. Die Doppel finden sonntags ab 9:30 statt.

Bereits in vier Wochen treffen sich die Senioren erneut in Sindelfingen. Wenn es dann um südostdeutsche Meisterehren geht, sind auch die Altersgenossen aus Bayern und Sachsen dabei - ebenso wie die Junioren aller drei Bundesländer. Eine Woche zuvor jedoch richten die Freizeitspieler des VfL am Sonntag 06. März noch die 16. Ausgabe ihres Käsreiter-Turniers für Hobbyspieler/-innen aus.

Mehr Informationen zu diesem Turnier gibt es hier.




 01. Februar 2016  

Mannschaften
Zwei Unentschieden zum Rückrunden-Auftakt

Ein Bericht von Thomas Züfle

Jeweils ein 4:4-Unentschieden zum Rückrundenauftakt bringt die beiden Badminton-Teams des VfL Sindelfingen in der Tabelle nicht entscheidend weiter.

In der Verbandsliga war der VfL zu Gast bei der SG Gärtringen/Herrenberg 2 und musste dort auf Max Ilgenfritz verzichten. Für ihn war kurzfristig noch Routinier Heiko Munz eingesprungen, der sich aber in seinem Doppel mit Leon Barut an der Wade verletzte und zum Einzel nicht mehr antreten konnte. Eben dieses knapp verlorene Doppel gegen Achim Seidel und Abdul Samad (21:11, 6:21 und 18:21) war dann auch das Schlüsselspiel, das den Sindelfingern zum 5:3-Erfolg fehlte. Für die vier Sindelfinger Punkte sorgten Christoph Hornikel und Andreas Pott im ersten Herrendoppel, Ariane Pott und Antje Mohrs im Damendoppel sowie Andreas und Ariane Pott im Mixed und Antje Mohrs im Einzel. In der Tabelle rutsche der VfL damit um einen Platz ab und steht vor dem nächsten doppelten Auswärtsspieltag auf Rang fünf.

Das Sindelfinger Landesliga-Team empfing als Tabellenletzter in der Hinterweilhalle den SV Böblingen zum Lokalderby. Gegenüber der 3:5-Niederlage vom Hinspiel steigerten sich die Sindelfinger zwar um einen Punkt und erkämpften sich ein 4:4. An der Tabellenposition änderte dieser Punktgewinn jedoch nichts. Bemerkenswert war vor allem die Leistung von Tobias Zebisch, der an der Seite von Christian Stöckl sowohl das Doppel als auch später sein Einzel gegen Claus Kirsch gewinnen konnte. Die beiden weiteren Punkte holte Daniela Wochelen im Doppel an der Seite von Christine Peter und im Einzel gegen Irina Elschenbroich. Gegen Ende der Partie hatte Christian Stöckl nach gewonnenem ersten Satz noch die Chance auf den Siegpunkt, unterlag aber in drei Sätzen gegen den Böblinger Routinier Klaus Vogt.




Home