menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Dezember 2015

28. Dezember

Nachruf zum Tod von Gerhard Richter

 


 28. Dezember 2015  

Nachruf zum Tod von Gerhard Richter

Von Thomas Züfle

Die Badmintonabteilung des VfL Sindelfingen trauert um Gerhard "Geggus" Richter, der am Freitag, 18. Dezember einem Krebsleiden erlegen ist.

Durch seinen überraschend schnellen Tod verliert die Abteilung eines der Gesichter, die den Badmintonsport in Sindelfingen über Jahrzehnte maßgeblich geprägt haben. Nicht nur bei seinen zahlreichen Freunden bleibt eine große Leere. Die meisten lernte Gerhard Richter über seinen Sport kennen, den er vierzig Jahre lang betrieben hat: zuerst als spät berufener, hart an sich arbeitender Jugendlicher, dann als erfolgreicher aktiver Spieler in der ersten Mannschaft, später vor allem aber auch in zahlreichen Ehrenämtern vom Pressewart bis hin zum Abteilungsleiter, zuletzt auch als Kassenprüfer des Hauptvereins.

Vielen Sindelfingern war Gerhard Richter in den letzten Jahren aber vor allem durch seine aufopferungsvolle und vielseitige Tätigkeit in der Jugendarbeit bekannt. Trotz eines verantwortungsvollen Berufslebens schaffte er es meist zwei Mal pro Woche, pünktlich um 18:00 Uhr in der Sporthalle zu stehen und seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz an die Jüngsten weiter zu geben - von den zahlreichen Wochenendeinsätzen als Turnierbetreuer ganz zu schweigen. Die Badmintonabteilung hat einen guten Freund verloren und wird sein analytisch, strategisches Denken ebenso vermissen, wie seine unbändige Tat- und Willenskraft: Wo immer es auch sein mochte, Gerhard Richter war immer da.


 

 


 
Home