menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Oktober 2015

25. Oktober

Mannschaften: Deutliche Heimsiege am zweiten Spieltag

21. Oktober

Mannschaften: Punkte sammeln am zweiten Spieltag ?

11. Oktober

Jugend: Erster Turniersieg für Sarah Firl

11. Oktober

Mannschaften: Nur ein Unentschieden zum Saisonauftakt

06. Oktober

Mannschaften: Auftakt in eine ungewisse Saison

04. Oktober

Jugend: Vier dritte Plätze bei den Landesmeisterschaften

 


 25. Oktober 2015  

Mannschaften - Verbands- und Landesliga
Deutliche Heimsiege am zweiten Spieltag

Ein Bericht von Thomas Züfle

8:0 und 7:1 in der Verbandsliga sowie 7:1 und 5:3 in der Landesliga – das war überraschend souverän. Nach einem eher schwachen Saisonauftakt vor zwei Wochen erkämpften sich die beiden Sindelfinger Badminton-Teams jetzt zu Hause wichtige Punkte und sorgten am zweiten Spieltag tatsächlich bereits für das erhoffte Punktepolster vor den zahlreichen nun anstehenden Auswärtsspielen.

Die erste Mannschaft des VfL Sindelfingen spielte sich in der Hinterweilhalle mit dem deutlichen 8:0-Sieg gegen den SB Heidenheim und dem ebenso ungefährdeten 7:1-Erfolg über die SG Ehingen/Laupheim sogar vorläufig an die Tabellenspitze der Verbandsliga. Einen überaus gelungenen Einstand feierte dabei Leon Barut. Nach ersten Einsätzen in der Landesliga schließt der 18-Jährige von nun an die Lücke, die durch den studienbedingten Abgang von Tim Kocholl im Verbandsliga-Team entstanden ist.

An der Seite des ein Jahr älteren, aber schon deutlich erfahreneren Max Ilgenfritz, gewann Barut seine beiden Herrendoppel - ebenso wie sein Einzel gegen Heidenheim. In der Begegnung gegen Ehingen/Laupheim stand es bereits 7:0 für den VfL und die Entscheidung war längst gefallen, als Barut am späten Abend noch zu seinem Einzel antreten musste. Nachdem die meisten die Halle bereits verlassen hatten, fiel es ihm sichtlich schwer, sich nochmals richtig für das letzte Match zu motivieren. Beim 18:21 und 13:21 gegen David Franz fand er folglich nie richtig in Spiel, was ihm angesichts des Gesamtergebnisses aber auch keiner seiner neuen Mannschaftskameraden übel nahm.

Leon Barut

Auch die zweite Mannschaft des VfL überraschte nicht zuletzt sich selbst mit dem ungefährdeten Erfolg über die SF Dornstadt. Beim 7:1 verlor nur Ergänzungsspieler Tobias Zebisch sein Einzel. Etwas spannender war die zweite Begegnung gegen die SG Illerrieden/Balzheim. Die Landesliga-Neulinge waren mit sehr starken Damen angetreten, denen die Sindelfinger nur wenig entgegen zu setzen hatten. Folglich gingen sowohl das Damendoppel, das Dameneinzel als auch das gemischte Doppel an die Gegner.




 21. Oktober 2015  

Mannschaften - Verbands- und Landesliga
Punkte sammeln am zweiten Spieltag ?

Ein Bericht von Thomas Züfle

Die beiden Badminton-Teams des VfL Sindelfingen sollten am Samstag ihren Heimvorteil nutzen, um sich bereits am zweiten Spieltag ein kleines Punktepolster aufbauen zu können. Denn bis zu den nächsten Heimspielen im März muss vor allem die erste Mannschaft nun sechs Mal in Folge auswärts ran.

Das Sindelfinger Verbandsliga-Team empfängt ab 15:00 Uhr zunächst den letztjährigen Beinahe-Absteiger SB Heidenheim und ab etwa 18:00 Uhr den Vizemeister SG Ehingen/Laupheim in der Hinterweilhalle. Während der VfL zum Saisonauftakt mit einem Unentschieden bereits punkten konnte, gingen die Heidenheimer zu Hause leer aus und unterlagen gegen die SG Ehingen/Laupheim mit 3:5.

Der VfL 2 trifft an gleicher Stelle ab 15:00 Uhr erst auf die SF Dornstadt, dann auf den Landesliga-Neuling SG Illerrieden/Balzheim, die sich beide zum Saisonauftakt 4:4-Unentschieden getrennt hatten, während der VfL in Böblingen mit 3:5 unterlegen war.



 11. Oktober 2015  

Jugend - 1. Regional-Ranglistenturnier in Gomaringen
Erster Turniersieg für Sarah Firl

Ein Bericht von Thomas Züfle

Während Shiva Dittmar auf dem zweiten südostdeutschen Ranglistenturnier ihre guten Ergebnisse von vor zwei Wochen bestätigte, mischte die erst neunjährige Sarah Firl die U11-Konkurrenz beim Regional-Ranglistenturnier auf und feierte in Gomaringen ihren ersten Turniersieg.

Badminton bereits im Grundschulalter - darauf war man beim VfL Sindelfingen in den letzten Jahren nicht wirklich fokussiert. Inzwischen jedoch zeigt sich, dass es grundsätzlich leichter fällt, die komplexen Bewegungsabläufe dieser durchaus anspruchsvollen Sportart möglichst früh zu erlernen. Die raschen Erfolge der neunjährigen Sarah Firl und ihrer nochmals zwei Jahre jüngeren Schwester Cilia scheinen diese Erkenntnis nun eindrucksvoll zu untermauern - vor allem wenn man wie beim VfL das Glück hat, gleich in die Obhut erfahrener Trainer zu gelangen.

Die zierliche Sarah Firl zählt in der Altersklasse U11 noch zu den Jüngeren. Ihre körperlichen Defizite macht sie jedoch durch eine bereits sehr ausgefeilte Technik und einen großen Siegeswillen wieder wett. Nach ausgesprochen souveränem Auftakt traf die Sindelfingerin im Halbfinale auf die Gomaringerin Felicitas Letzekus, die im vergangenen Jahr noch vor ihr in der Rangliste stand. Den ersten Satz musste sie dann auch prompt mit 18:21 abgeben, steigerte sich nun aber von Satz zu Satz und kämpfte sich mit 21:11 und 21:12 ins Endspiel. Dort traf sie auf Nadja-Christine Reihle von der SpVgg Mössingen, gegen die sie zuletzt ebenfalls immer verloren hatte. Auch das Finale ging über lange drei Sätze. Am Ende behielt die Sindelfingerin die Oberhand und gewann mit 21:15, 13:21 und 21:14.
Sarah Firl

Die siebenjährige Cilia Firl war ganz ohne Erwartungen zum Turnier nach Gomaringen gereist und schaffte auf Anhieb Platz fünf - ebenfalls in der Altersklasse U11. Das erste Spiel ging noch klar verloren, die nächsten beiden Matches konnte sie aber gewinnen und wurde Fünfte. Bei den U19-Jungs wurde Matthias Proffen Dritter, Florian Feuerstein belegte Platz neun und Daniel Gabor wurde Zehnter.

Damit die beiden Schwestern noch mehr Spaß am Badmintontraining haben, würden sie sich freuen, wenn noch mehr Gleichaltrige diese spannende Sportart einmal ausprobieren wollten – Jungs sind natürlich auch willkommen.




 11. Oktober 2015  

Mannschaften - Verbands- und Landesliga:
Nur ein Unentschieden zum Saisonauftakt

Ein Bericht von Thomas Züfle

Trotz nominaler Bestbesetzung gelang den beiden Sindelfinger-Badmintonteams zum Saisonauftakt zusammen nur ein einziger Punkt. Das Verbandsligateam kam zuhause auf ein Unentschieden gegen die SG Herrenberg-Gärtringen. Das Landesligateam unterlag im Lokalderby bei der SV Böblingen einmal wieder mit 3:5.

Nach den beiden Herrendoppeln lag das Sindelfinger Verbandsligateam bereits mit 0:2 gegen die SG Herrenberg/Gärtringen 2 zurück. Erst das kampflos gewonnene Damendoppel sowie das souveräne Dameneinzel von Antje Mohrs gegen Laura Gottwald brachten den VfL wieder zurück ins Spiel. Mannschaftsführer Christoph Hornikel legte dann mit seinem hauchdünnen 21:12/14:21/21:19-Einzelerfolg über Patrick Singer den Grundstein für das spätere Unentschieden, das Andreas und Ariane Pott im gemischten Doppel endgültig sicherten. Den möglichen Siegpunkt hätte Tim Kocholl einfahren können, kam aber gegen Achim Seidel nie ins Spiel und unterlag klar in zwei Sätzen.

Beim Landesligaderby zwischen der SV Böblingen und dem VfL Sindelfingen 2 waren es ebenfalls die Sindelfinger Damen, die für die ersten Punkte sorgten. Nachdem die beiden Herrendoppel an die Böblinger Gastgeber gingen, gewannen Tine Peter und Daniela Wochelen ihr Match gegen Andrea Riemer und Irina Elschenbroich mit 21:16 und 21:19. Auch das Dameneinzel gewann Daniela Wochelen in zwei Sätzen. Die anschließenden drei Herreneinzel gingen allesamt an die Gastgeber, wobei ausgerechnet der jüngste und unerfahrenste Sindelfinger Leon Barut gegen den erfahrensten Böblinger Klaus Vogt beinahe eine Überraschung gelungen wäre (23:21, 19:21, 18:21). Für die sorgte zwar das Mixed von Christian Stöckel und Tine Peter mit einem Dreisatz-Erfolg über Jörn Brand und Andrea Riemer – für ein Unentschieden reichte dieser dritte Sindelfinger Punkt jedoch nicht mehr.




Mannschaftsführer Christoph Hornikel legte den Grundstein für das Unentschieden seines Verbandsligateams

 



 06. Oktober 2015  

Mannschaften: Verbands- und Landesliga:
Auftakt in eine ungewisse Saison

Ein Bericht von Thomas Züfle

Am Samstag starten die beiden Badminton-Mannschaften des VfL Sindelfingen in eine neue Saison deren Ausgang heute noch niemand vorherzusagen wagt. Das Verbandsligateam trifft ab 15:00 Uhr in der Hinterweilhalle auf die SG Gärtringen/Herrenberg 2. Das Landesligateam muss zeitgleich zum Lokalderby nach Böblingen.

Bei der Sindelfinger Badmintonabteilung geht die Anzahl der zuverlässigen Stammspieler ständig zurück. Immer weniger wollen oder können sich im Vorfeld der Saison bereiterklären, über eine komplette Spielzeit ihrem Verein regelmäßig zur Verfügung zu stehen - obwohl ein Mannschaftsspieler sich nur acht Samstage im Jahr für seinen Sport zu reservieren braucht. Dies mag ein Phänomen der heutigen Zeit sein und zahlreiche andere Clubs, auch in anderen Sportarten, gleichermaßen treffen. Den Mannschaftsführern des VfL Sindelfingen fehlt damit jedoch jegliche Planungsgrundlage um eine konkurrenzfähige Truppe auf die Beine zu stellen. Wenn dann auch noch die natürliche Fluktuation nur Abgänge und keine adäquaten Zugänge zu verzeichnen hat, fällt es schwer, Prognosen zu stellen.

Die erste Mannschaft scheint trotz des studienbedingten Wegzugs von Tim Kocholl nach Aachen noch einen stabilen und konkurrenzfähigen Kader stellen zu können. Mit Mannschaftsführer Christoph Hornikel, Antje Mohrs, Ariane und Andreas Pott und vermutlich den beiden Youngstern Max Ilgenfritz (studiert und trainiert in Friedrichshafen) und Leon Barut (macht zurzeit sein FSJ am Sindelfinger Krankenhaus) sollte der Klassenerhalt in der Verbandsliga möglich sein. Fällt jedoch auch nur einer dieser Stammspieler aus, wird es eng werden, denn auch dem Landesligateam stehen nur sehr wenige zuverlässige Stammspieler zur Verfügung. Dort wird man wohl auch so schon von Spieltag zu Spieltag improvisieren und darauf hoffen müssen, dass man wenigstens vollständig antreten kann.



 04. Oktober 2015  

Jugend - Baden-Württembergische Meisterschaften in Konstanz:
Vier dritte Plätze bei den Landesmeisterschaften

Ein Bericht von Thomas Züfle

Nur eine Woche nach ihrem erfolgreichen Einstand auf südostdeutscher Ebene erspielte sich die junge Sindelfingerin Shiva Dittmar drei dritte Plätze bei den baden-württembergischen Jugend-Meisterschaften in Konstanz. Auch Nesthäkchen Sarah Firl schaffte es aufs Treppchen.

Im gemischten Doppel war die elfjährige Sindelfingerin erstmals mit ihrem neuen Mixed-Partner Lukas Seibold vom TS Esslingen am Start und hatte gleich ein Freilos in der ersten Runde. Nach ein paar Eingewöhnungsproblemen verstanden sich die beiden rasch und gewannen ihr Auftaktmatch in drei Sätzen mit 18:21, 21:14 und 21:18. Im anschließenden Halbfinale unterlagen die beiden dann aber den topgesetzten Dossenheimern Lennart Luntz und Alina Erben in zwei Sätzen.

Im Einzel kam es in Runde zwei wieder einmal zu einem nervenaufreibenden Aufeinandertreffen mit ihrer Doppelpartnerin Sandora Göhlich (TSG Tübingen). Erneut waren drei lange Sätze nötig, um erfolgreich ins Halbfinale einzuziehen. Dort traf sie jedoch schon wieder auf die topgesetzte Ramona Zimmermann vom TV Rottenburg. Wie schon eine Woche zuvor unterlag die Sindelfingerin der späteren Siegerin in zwei Sätzen, wenn auch ein wenig knapper als zuletzt.

Im U13-Doppel waren die beiden Freundinnen Dittmar/Göhlich nur auf Platz sechs gesetzt, konnten aber im Halbfinale den ersten Satz gegen die an zwei gesetzte und damit favorisierte Paarung Sude Habiboglou/Alina Erben (Esslingen/Dossenheim) mit 21:16 gewinnen. Der zweite Satz ging mit 21:18 an die Gegnerinnen, ebenso wie der entscheidende dritte Durchgang (20:22).

Mit von der Partie war in Konstanz auch Sindelfingens Nesthäkchen Sarah Firl. Die Neunjährige verpasste im U11-Einzel nach zwei verlorenen Auftaktspielen den Einzug ins Hauptfeld und wurde Neunte. Im Doppel gelang ihr an der Seite der Ehningerin Rosa Toscano ein Sieg in der Fünfergruppe, was den beiden Trainingskolleginnen am Ende Rang drei einbrachte. Bei einer schon hervorragend ausgebildeten Technik hatte die zierliche VfL-Spielerin in der U11-Konkurrenz noch deutliche körperliche Nachteile gegenüber den meist älteren Gegnerinnen. Anders als die darf die Sindelfingerin jedoch noch ein Jahr in dieser Altersklasse spielen und wird ihre Chancen bekommen - vielleicht schon bald bei den anstehenden Regio-Ranglistenturnieren.



 
 
Home