menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Mai 2015

17. Mai

Partnerstädteturnier: Eine Premiere nach 27 Jahren

04. Mai

Jugend: 2. BWBV-Ranglistenturnier - Im Oberhaus angekommen

 


 17. Mai 2015  

Internationales Partnerstädteturnier:
Eine Premiere nach 27 Jahren

Ein Bericht von Thomas Züfle

Die 27. Auflage des Internationalen Partnerstädteturniers führte in diesem Jahr fünfzehn Sindelfinger und zwölf Engländer nach Schaffhausen in die Schweiz. Zum allerersten Mal waren in der Sindelfinger Delegation jedoch die Teilnehmer am eigentlichen Badminton-Turnier in der Minderheit.

Seit dem 725-jährigen Sindelfinger Stadtjubiläum im Jahr 1988 findet das aus diesem Anlass ins Leben gerufene Turnier der Partnerstädte nun bereits schon statt. Sindelfingen, Dronfield und Schaffhausen wechseln sich seitdem jährlich mit der Ausrichtung ab. Nur ein einziges Mal musste das Turnier mangels ausreichender Resonanz abgesagt werden – vor drei Jahren in Schaffhausen. Umso mehr schien sich das junge Schweizer Organisations-Team nun mächtig ins Zeug gelegt zu haben, um den Teilnehmern ein ganzes Wochenende lang ein abwechslungsreiches und vor allem auch finanzierbares Erlebnis zu bieten. Bei dem aktuellen Preisniveau in der Schweiz kein leichtes Unterfangen, das nur mit einer großen Zahl an Sponsoren so gut gelingen konnte.

Stand in den frühen Jahren noch der sportliche Wettkampf im Vordergrund, so hat für alle Teilnehmer das Rahmenprogramm inzwischen immer mehr an Bedeutung gewonnen.

Aus einem zweitägigen reinen Sportevent ist längst ein meist dreitägiges Treffen geworden, an dem langjährige Freundschaften gepflegt und immer wieder auch neue geschlossen werden. Während die englischen Gäste von den Mitgliedern des kleinen Schaffhauser Badmintonclubs fast alle privat untergebracht werden konnten, übernachteten die Sindelfinger erstmals in der Jugendherberge statt wie bisher im Bunker.

Nach dem etwas verregneten Empfang auf den Rhenania-Terassen mit wunderbarem Blick auf den Rheinfall ging es freitags noch zum gemeinsamen Abendessen in die malerische Innenstadt Schaffhausens. Samstags führte der Weg nach Hallau, in die größte Weinbaugemeinde der Schweiz. Dort warteten zwei Pferdekutschen und etwa 25 einzigartige Trottinetts (elektrische Roller) auf die Teilnehmer, mit denen dann jede Menge Spaß in den Weinbergen garantiert war. Eine Kellereiführung mit anschließender Weinprobe war ebenfalls organisiert, bevor man sich zum Abendessen mit anschließender Livemusik wieder in Schaffhausen traf.


Durch die Weinberge unterwegs -
auf elektrischen Trottinetts oder
in der Pferdekutsche

Zum eigentlichen Badmintonturnier wurden die Teilnehmer sonntags vom Schaffhauser Stadtrat Urs Hunziger begrüßt. Anschließend standen sich sechs international gemischte Teams gegenüber, unter denen sich die Mannschaft der Sindelfingerin Christine Peter als die erfolgreichste herausstellte. Ebenfalls zum Sieger-Team gehörten Malcolm Marsden und Andrew Ronskley aus Dronfield sowie Ferdinand Florijn und Stefan und Maurice Schönauer aus Schaffhausen. Während die Sindelfinger Delegation Sonntag abends wieder nach Hause fuhr, blieben die Engländern noch einen Tag länger und machten sich bereits auf dem Flughafen wieder Gedanken, was sie denn im kommenden Jahr ihren Gästen alles anbieten wollen. Denn eines stand bereits sehr früh für alle Teilnehmer fest: „See us next year in Dronfield!“

Alle wichtigen Informationen rund um das Partnerstädteturnier sowie zahlreiche Fotos gibt es hier.

 


 04. Mai 2015  

Jugend - 2. Baden-Württembergisches Ranglistenturnier:
Im Oberhaus angekommen

Ein Bericht von Thomas Züfle

Nach einer längeren Durststrecke scheint die Badminton-Jugend des VfL Sindelfingen nun endgültig wieder in Baden-Württembergs Oberhaus angekommen zu sein. Nesthäkchen Sarah Firl feierte einen gelungenen Einstand auf Landesebene, Shiva Dittmar gewann bereits das zweite Turnier in Folge und auch Matthias Proffen bestätigte seinen Setzplatz.

Wegen eines abgebrochenen Zahnes hatte die erst achtjährige Sarah Firl noch vor kurzem auf ihr Debüt auf baden-württembergischer Ebene verzichten müssen. In Eggenstein-Leopoldshafen war sie nun dabei und war damit eines von 200 Kindern und Jugendlichen.

In der Altersklasse U11 begann sie das Turnier gegen meist deutlich ältere und körperlich überlegene Gegnerinnen noch sichtlich nervös und unterlag gegen die an vier gesetzte Lokalmatadorin Marlene Samman. Die nächsten beiden Spiele gewann die zierliche Sindelfingerin dann in jeweils drei Sätzen. Nur die letzte Begegnung gegen Rosa Toscano von der TSG Ehningen ging nochmals denkbar knapp mit 19:21 im dritten Satz verloren. Platz zehn ist für das Sindelfinger Nesthäkchen ein gelungener Einstand. Kurzfristig durfte sie sogar noch Doppel spielen und gewann an der Seite ihrer letzten Einzelgegnerin eines von zwei Spielen.


Nesthäkchen Sarah Firl


Für die elfjährige Shiva Dittmar begann das Turnier mit Platz elf im gemischten Doppel der Altersklasse U13. „Technische Defizite ihres Ehninger Mixed-Partners Carlos Toscano verhinderten noch ein besseres Ergebnis“, so VfL-Coach Gerhard Richter. Dies soll in gemeinsamen Trainingseinheiten nun aber verbessert werden.

Nach ihrem Turniersieg in Esslingen ging Shiva Dittmar als Ranglisten-Erste in die Einzeldisziplin und bestätigte ihre Favoritenrolle - wenn auch wieder denkbar knapp. Dank ihrer mentalen Stärke und ihrer ausgeprägten kämpferischen Einstellung spielte sie sich erneut ins Endspiel, wo sie zum wiederholten Male auf ihre ebenbürtige Tübinger Trainingspartnerin und Freundin Sandora Göhlich traf. Nach einem bis dahin schon nervenaufreibenden Match sah die Sindelfingerin beim 18:13 im dritten Satz bereits aus wie die sichere Siegerin. Leichte eigene Fehler und der Ehrgeiz der Gegnerin ließen das Match jedoch kippen - bis Dittmar bei 19:20 einen Matchball abwehren und selbst zweimal in Folge punkten konnte.

In der Altersklasse U17 gelang Matthias Proffen ein elfter Platz im Einzel. Nach Nasenbluten und einer deutlichen Auftakt-Niederlage waren die folgenden Spiele extrem ausgeglichen. Dem 15-jährigen Sindelfinger gelangen zwei knappe Dreisatz-Erfolge, ehe das letzte Match ähnlich knapp verloren ging. Dennoch ist die Qualifikation für die nächsten beiden baden-württembergischen Ranglistenturniere gesichert. VfL-Coach Gerhard Richter hat bei seinem Schützling noch einige technische Mängel gesehen, die er in den kommenden Wochen gemeinsam mit seinen Trainerkollegen verbessern will.


Shiva Dittmar

 

 
 
Home