menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen März 2015

29. März

Saisonfinale: Mit blauem Auge davongekommen

26. März

Viel Spielfreude beim 15. Käsreiter-Turnier

15. März

Jugend: 1. BWBV-Ranglistenturnier - Alles nur Kopfsache?

08. März

Landesliga-Team muss um den Klassenerhalt bangen

01. März

Auswärts geht nicht viel

 


 29. März 2015  

Mannschaften - Saisonfinale :
Mit blauem Auge davongekommen

Ein Bericht von Thomas Züfle

Nach einer überraschend erfolgreichen Hinrunde und jeweils Platz zwei zur Saisonhalbzeit, fiel den beiden Badminton-Mannschaften des VfL Sindelfingen das Punktesammeln in der Rückrunde umso schwerer. Am Ende kam vor allem das Landesliga-Team gerade noch mit einem blauen Auge davon.

Sindelfingens Verbandsliga-Team ging zum Saisonfinale auswärts erneut leer aus und verlor ersatzgeschwächt seine letzten beiden Spiele in Laiz und Altshausen jeweils mit 2:6. Damit rutschte der VfL 1 einen weiteren Tabellenplatz ab und beendet die Saison auf Rang fünf, punktgleich aber mit der besseren Spieldifferenz vor der SG Gärtringen/Herrenberg 2. Von den insgesamt vierzehn Zählern hatte der VfL bereits zehn in der Hinrunde gesammelt, auswärts waren während der gesamten Saison gerade einmal zwei Unentschieden gelungen.

 

Auch das Sindelfinger Landesliga-Team hatte eine bemerkenswerte Hinrunde gespielt und belegte mit 9:3 Punkten Rang zwei zur Halbzeit. Im Verlauf der Rückrunde verlor der VfL jedoch immer mehr an Boden und war zuletzt sogar auf Schützenhilfe aus Böblingen angewiesen, um die Klasse noch zu halten.

Zum Saisonfinale gelang den Sindelfingen beim bis dahin punkgleichen SF Dornstadt nach denkbar knappem Spielverlauf nur ein 4:4-Unentschieden. Nachdem Gangadharan Manoharan und Marcel Beuttler sowie Tine Peter und Daniela Wochelen den VfL gleich zu Beginn mit 2:0 in Führung gebracht hatten, fehlten dem zweiten Herrendoppel ebenso wie dem ersten Herreneinzel und dem Dameneinzel im Entscheidungssatz jeweils nur zwei Punkte zum Sieg.Ähnlich knapp gewannen Dennis Mohr und Tine Peter das anschließende Mixed mit 21:17, 20:22 und 21:18, ehe Marcel Beuttler der entscheidende Einzel-Sieg zum 4:4-Unentschieden gelang.

Auch beim anschließenden 4:4 in Reutlingen war es Marcel Beuttler, der den entscheidenden Dreisatz gewann. Zuvor hatten bereits Tim Kocholl und Leon Barut im gemeinsamen Doppel wie auch in ihren beiden Einzeln gepunktet.

 

Marcel Beuttler

Marcel Beuttler holte am Ende noch wichtige Punkte
zum Klassenerhalt der zweiten Mannschaft.

 

Mit diesen beiden Unentschieden belegt der VfL 2 zum Saisonabschluss den sechsten Tabellenplatz vor dem punktgleichen BSV Jungingen, der an diesem letzten Spieltag ohne Punktgewinn um drei Plätze abfiel. Gerade mal zwei mehr gewonnene Spiele während der gesamten Spielzeit gaben letztlich den Ausschlag für den Klassenerhalt des VfL. Ohne den 6:2-Auswärtserfolg der SV Böblingen in Jungingen wäre aber auch dies kaum möglich gewesen. Böblingen schaffte damit noch den Sprung auf Platz drei.

 

 

 


 26. März 2015  

Hobby- und Freizeitspieler :
Viel Spielfreude beim 15. Käsreiter Badminton Turnier

Ein Bericht von Henrik Köhler

Nach dem Karenzjahr 2014 wurde am 14. März wieder das traditionelle Käsreiter Badminton Turnier speziell für Hobby- und Freizeitspieler vom VfL Sindelfingen ausgetragen - zum mittlerweile fünfzehnten Mal. Gespielt wurden 6 Runden auf Zeit nach dem Schweizer System in allen drei Doppel-Disziplinen. Dadurch war ein "Siegen um jeden Preis" für das Weiterkommen nicht nötig, und so stand der Spaß am Badmintonspiel für die Teilnehmer im Vordergrund. Indes entwickelten sich viele spannende Matches, zumal wenn gegen Ende der zweimal acht Minuten die Teams knapp beieinander lagen.

Trotz einer leider nicht mehr vermeidbaren Terminkollision mit einem weiteren Turnier haben sich diesmal 6 Damendoppel, 15 Herrendoppel und 18 Mixed-Teams in der Hinterweil-Sporthalle in Sindelfingen eingefunden. Neben einer starken Beteiligung unserer eigenen Vereinsmitglieder kamen noch Gäste aus neun weiteren Vereinen angereist, wobei unsere Nachbarn von SG Stern Sindelfingen am besten repräsentiert waren.

 

Im Damendoppel gewannen Nina Fandrich vom TSV Oberriexingen zusammen mit unserer "Heimkehrerin" Antje Hickl; die Plätze zwei und drei belegten Evi Krey (vereinslos) und Jessica Haberstroh (TTF Ispringen) sowie Elke Breuer und Nicole Pagels von der SG Stern Sifi.

Im Mixed gelang Antje Hickl und Harald Wagner ein "Heimsieg", auf Platz zwei folgten Nina Fandrich und Jürgen Schramm (TSV Oberriexingen) und auf Platz drei Tanja Seitz und Juan Antonio Castro (SG Stern Reutlingen).

Das Herrendoppel gewannen Andreas Kugel und Wolfgang Hornung (Badm. Achalm Squash) vor Hansi Jürgens und Martin Banach (SG Stern Sifi), gefolgt von Jürgen Schramm (TSV Oberriexingen) und Ranier Schüssler vom Vfl Sindelfingen.

 

Harald Wagner und Antje Hickl gewannen das Mixed

 

Für den gelungenen Turnierablauf sorgten unsere routinierten Ausrichter Dennis Mohr, Tobias Zebisch, Andy Hickl, Harald Wagner und Henrik Köhler. Um die leibliche Verpflegung der Spieler und Zuschauer haben sich neben unseren zahlreichen Kuchenspendern und Helfern in der Cafeteria besonders René Krull und Martina Beilharz verdient gemacht. Auch das ehrenamtliche Physio-Angebot unseres Vereinskollegen Heinz Wegner wurde von einigen Spielern dankbar angenommen. Über den erfolgreichen Turnierverlauf freut sich neben den Spielern und Zuschauern auch der Sindelfinger Verein "Nachbarn in Not", welchen wir durch eine Spende, wie schon in den Vorjahren, mit der Hälfte des Einnahmeüberschusses bei seinen Projekten unterstützen.

 

 

 


 15. März 2015  

Jugend - 1. Baden-Württembergisches Ranglistenturnier:
Alles nur Kopfsache?

Ein Bericht von Thomas Züfle

Endlich mal wieder ein nennenswerter Erfolg für die Sindelfinger Badmintonjugend. Mit ihrem ersten Turniersieg auf baden-württembergischer Ebene belohnt sich die elfjährige Shiva Dittmar für ihr großes Engagement im Vereins- und Verbandstraining und ist nun heiß auf mehr.

Seit Shiva Dittmar im August des vergangenen Jahres in den D1-Leistungskader des Baden-Württembergischen Badmintonverbandes aufgenommen wurde, schien es für viele nur eine Frage der Zeit, bis sie sich auch in die Siegerlisten hochklassiger Turniere eintragen kann. Doch Fleiß, Talent und körperliche Fitness sind nur eine Seite der Medaille. Letztlich entscheidet auch die psychische Verfassung oft über Sieg oder Niederlage. Und auch da konnte die Elfjährige jetzt punkten.

Zwei leichte Siege in den ersten beiden Runden brachte die Sindelfingerin ins Halbfinale der Altersklasse U13. Dort traf sie auf die Esslinger Lokalmatadorin und Ranglistenerste Sude Habiboglou. Nach deutlich verlorenem ersten Satz (13:21) konterte Dittmar unter den Augen ihres Vereinstrainers Gerhard Richter mit 21:17. „Unter Druck kann sie sich in jedem Spiel steigern“, staunte der und wurde Zeuge eines ausgesprochen spannenden dritten Satzes.

Nachdem sein Schützling lange Zeit mit 11:6 und 19:17 in Front lag, musste sie nach zwei unglücklichen Netzrollern den Ausgleich zum 19:19 hinnehmen. Doch auch das warf die Elfjährige nicht aus der Bahn. Ein erfolgreicher Schmetterschlag brachte den Matchball, den sie dann ihrerseits mit einem unerreichbaren Netzroller verwandeln konnte. „So etwas gleicht sich eben im Laufe eines Matches aus“, meinte der Trainer.

Shiva Dittmar

Die elfjährige Shiva Dittmar gewinnt
ihr erstes Turnier auf Landesebene

 

Im Endspiel traf Dittmar dann wie so oft schon auf Bezirksebene auf ihre Tübingerin Trainingspartnerin Sandora Göhlich. Das immerwährende Duell der beiden Freundinnen war auch dieses Mal geprägt von großer Leidenschaft und Kampf. Erneut entschied im dritten Satz das bessere Nervenkostüm zugunsten der Sindelfingerin. Obwohl sie dauernd einem Vier-Punkte-Rückstand nachlaufen musste, gelangen ihr beim Stand von 15:19 vier Punkte in Folge zum Ausgleich. Zwei weitere taktisch schön herausgespielte Punkte brachten dann den Turniersieg zugunsten von Shiva Dittmar.

Eigentlich hätte auch Sindelfingens viel versprechendes Nesthäkchen Sarah Firl mit nach Esslingen fahren sollen. Die Achtjährige musste jedoch wegen eines abgebrochenen Zahnes kurzfristig ihre Teilnahme absagen. In der Altersklasse U17 war Matthias Proffen am Start. Als Fünfter im Bezirk hatte sich der Fünfzehnjährige für die Landesebene qualifiziert, begann das Turnier jedoch sichtlich nervös und verlor seine beiden wichtigen Auftaktspiele. Drei Siege zum Abschluss brachten ihm am Ende Rang 17.


 

 


 08. März 2015  

Landesliga-Team muss um den Klassenerhalt bangen

Ein Bericht von Thomas Züfle

Während sich Sindelfingens erste Badminton-Mannschaft in der Verbandsliga zu Hause nochmals drei wichtige Punkte sichern konnte, ging der VfL 2 in der Landesliga leer aus und ist damit der große Verlierer des vorletzten Spieltages.

Erstmals in dieser Spielzeit ist das Sindelfinger Verbandsliga-Team in Stammbesetzung angetreten. Nicht zuletzt dank der zuverlässigen Frauenpunkte gelang so zum Auftakt des letzten Heimspieltages auch ein 4:4-Unentschieden gegen den Tabellenführer SG Ehingen/Laupheim, der jedoch anschließend bei der wieder erstarkten SG Gärtringen/Herrenberg ebenfalls Federn ließ (2:6) und seine Spitzenposition an Mössingen abgeben musste. In der Sindelfinger Hinterweilhalle hatte Max Ilgenfritz sogar den Siegpunkt für den VfL vor Augen, scheiterte aber in einem anstrengenden und kampfbetonten Dreisatz an Johannes Neudert knapp mit 19:21, 21:19 und 18:21.

Der anschließende 6:2-Erfolg über den stark abstiegsbedrohten SB Heidenheim klingt deutlicher, als er tatsächlich war. Nur ein einziges Match ging über zwei Sätze und wurde vom Sindelfinger Mixed Ariane und Andreas Pott gewonnen. Die übrigen sieben Begegnungen wurden erst im Entscheidungssatz entschieden: Fünf davon zugunsten des VfL, der sich damit endgültig einen Platz im Mittelfeld gesichert hat.

Andreas und Ariane Pott

In der Landesliga gelang allen Teams mindestens ein Punktgewinn – nur der VfL Sindelfingen ging trotz Heimvorteil leer aus. Sowohl gegen den Tabellenführer SG Ehingen/Laupheim 2 als auch gegen den Lokalrivalen SV Böblingen kamen die Sindelfinger nicht über ein 2:6 hinaus. So müssen sie zum Saisonabschluss in zwei Wochen beim SF Dornstadt nochmals unbedingt punkten, um sich vom Tabellen-Vorletzten zu distanzieren und den Klassenerhalt zu sichern. Eifrigster Punktesammler in den Reihen der Sindelfinger war ausgerechnet der Jüngste und Unerfahrenste: Leon Barut holte allein drei der insgesamt vier Sindelfinger Siege und unterlag an der Seite von Tim Kocholl auch nur denkbar knapp mit 20:22, 21:19 und 24:26 gegen das zweite Doppel des Tabellenführers.

 

Leon Barut

 

 

 


 01. März 2015  

Auswärts geht nicht viel

Ein Bericht von Thomas Züfle

Auswärts anzutreten gehört zurzeit nicht zu den ausgewiesenen Stärken der Sindelfinger Badminton-Teams. Wenn dann auch wieder Personalprobleme hinzukommen, ist in Gegners Halle nicht viel zu holen.

Aus drei mach zwei: Wegen dauerhaften Problemen, pro Team jeweils vier schlagkräftige Herrn und vor allem zwei konkurrenzfähige Damen aufzustellen, reduzierten die Sindelfinger zu Saisonbeginn die Zahl ihrer aktiven Mannschaften auf nur noch zwei Teams. Am vergangenen Spieltag jedoch standen dem VfL mit Antje Mohrs und Daniela Wochelen erneut nur je eine Stammspielerin zur Verfügung, so dass die beiden Mannschaftsführer viel Fantasie walten lassen und auf die Mithilfe einiger Idealisten hoffen mussten.

Claudia Ertel und Barbara Schenk halfen dem Verbandsliga-Team alleine durch ihre Präsenz und stellten damit sicher, dass der VfL überhaupt antreten durfte.Obwohl Antje Mohrs als einzig verbliebene Stammspielerin drei ihrer vier Spiele gewinnen konnte, kamen die Sindelfinger in Mössingen nicht über ein 2:6 hinaus und auch bei der SG Metzingen/Tübingen reichte es nur für ein 3:5. War der VfL nach der Hinrunde mit insgesamt neun Punkten aus fünf Heimspielen noch punktgleich mit dem Tabellenführer auf Rang zwei, rutschte er nach inzwischen drei Auswärtsniederlagen in Folge um zwei Plätze ab und findet sich nun auf Rang vier wieder.

Ganz ähnlich erging es auch dem Sindelfinger Landesliga-Team. Hier verhalfen Kathrin Niemczyk und Christian Stöckl dem VfL zur Minimalbesetzung.


Antje Mohrs

 

In der gewöhnungsbedürftigen, kleinen Halle des BSV Jungingen gelang Niemczyk zwar mit Daniela Wochelen ein überraschender Erfolg im Doppel, was letztlich jedoch nur eine Schönheitskorrektur der 2:6-Niederlage bedeutete. Christian Stöckl hingegen sorgte an der Seite von Tim Kocholl für den entscheidenden vierten Punkt zum 4:4-Unentschieden bei der SG Ulm/Wiblingen. Auch der VfL 2 hatte mit 9:5 Punkten auf Platz zwei überwintert und findet sich nun mit zwei weiteren Mannschaften und jeweils 10:10-Punkten im dicht gedrängten Mittelfeld wieder.
 

 
Home