menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Februar 2015

09. Februar

Die Oldies fülen sich wohl in Sindelfingen

02. Februar

Routinierte Gastgeber für Baden-Württembergs Routiniers

 


 09. Februar 2015  

Die Oldies fühlen sich wohl in Sindelfingen

Ein Bericht von Thomas Züfle

Zum zehnten Mal in Folge waren Baden-Württembergs routinierteste Badmintonspieler nun zu Gast in der Sindelfinger Hinterweilhalle. Nach einigen Jahren ohne Titelerfolg darf sich der gastgebende VfL endlich auch wieder über zwei Landesmeister aus den eigenen Reihen freuen.

Auch wenn die Meldezahlen gegenüber dem Rekordjahr 2014 um rund ein Drittel gesunken sind, fühlen sich Baden-Württembergs Oldies wohl in Sindelfingen - noch. Das Gesamtpaket des VfL stimmt: gute Atmosphäre, kompetente Turnierleitung, gute physiotherapeutische Begleitung, tolle Übernachtungsmöglichkeiten im Marriott-Hotel und vor allem die zentrale Lage mit kurzen Wegen aus allen Himmelsrichtungen. Unter die Lobeshymnen mischen sich jedoch auch immer mehr kritische Stimmen, die vor allem die Turnhalle der Grund- und Realschule Hinterweil betreffen und direkte Auswirkungen haben können auf die künftige Vergabe ähnlicher Events. Vor allem die anfällige Lichtanlage mit ihren zahlreich ausgefallen Neonröhren wird von den Teilnehmern immer wieder kritisiert, ebenso wie die in die Jahre gekommenen sanitären Anlagen oder der Fußboden, der trotz intensiver Bemühungen des Hausmeisters als sehr rutschig empfunden wird. Für das kommende Jahr sind neben den nächsten Landesmeisterschaften auch die südostdeutschen Altersklassen-Meisterschaften bereits wieder fest verhandelt. Ob der VfL auch darüber hinaus noch bei solchen Turniervergaben berücksichtigt werden wird, hängt nicht zuletzt von der Investitionsbereitschaft in die Infrastruktur der Sportler ab.

Das Turnier begann samstags mit den gemischten Doppeln, wo sich Lokalmatador Jens Teichelmann zusammen mit seiner Mannheimer Partnerin Manuela Schaller den Titel in der Altersklasse O45 sichern konnte. Thomas Heeß und Heike Wirth vom VfL Herrenberg belegten in dieser Konkurrenz Platz drei. Michael Bronner-Wirth (Herrenberg) wurde an der Seite von Marion Grimm (BV Rastatt) Zweiter im O50-Mixed und Zweiter im Herreneinzel derselben Altersklasse, ebenso wie seine Frau Heike im O45-Dameneinzel.

Der Sonntag war dann der Tag des Michael Häupler. Sindelfingens Badminton-Abteilungsleiter war mit dem ehemaligen Schwäbisch Gmünder Spitzenspieler Martin Bareiß im Doppel der Altersklasse O50 am Start und ließ sich den Meistertitel nicht nehmen. Sie verwiesen unter anderem die Ehninger Paarung Andreas Richter/Lars Petersen auf die Plätze (3) wie auch den Herrenberger Michael Bronner Wirth, der mit seinem 20 Jahre älteren Partner Klaus Weiler (Kornwestheim) Vierter wurde.

Auch der VfL Herrenberg darf sich über zwei Meistertitel freuen. In der Altersklasse O40 waren Achim Seidel und sein Doppelpartner Kay Zeuner (TuS Metzingen) nicht zu schlagen. Auch Dietmar Hechler triumphierte an der Seite seines Söflinger Partners Robert Ziller in der Altersklasse O55 - obwohl beide eine Altersklasse älter hätten spielen können.


Michael Häupler und Martin Bareiß (hinten)

 

Die detaillierten Ergebnisse aller fünf Disziplinen in allen sieben Altersklassen gibt es hier.
 

 


 02. Februar 2015  

Routinierte Gastgeber für Baden-Württembergs Routiniers

Ein Bericht von Thomas Züfle

Zum zehnten Mal in Folge richtet die Badmintonabteilung des VfL Sindelfingen am kommenden Wochenende die baden-württembergischen Senioren- Meisterschaften aus. Die jüngsten Teilnehmer müssen mindestens 35 Jahre alt sein, die ältesten sind bereits über 70.

Badminton gilt als eine der schnellsten und spektakulärsten Rückschlagsportarten überhaupt. Als Leistungssport stellt es höchste Ansprüche an Kondition, Grundschnelligkeit oder Reflexe . Im Guiness Buch der Rekorde ist seit August 2013 ein neuer Geschwindigkeitsrekord von 493 km/h für die Anfangsgeschwindigkeit eines Federballes bei einem Schmetterschlag des malaysischen Weltklassespielers Tan Boon Heong dokumentiert (Quelle: Widipedia). Aber auch Konzentrationsfähigkeit und taktisches Geschick sind gefordert, will man in dieser olympischen Sportart erfolgreich sein.

Wie kaum eine andere Sportart lässt sich Badminton aber auch noch bis ins hohe Alter betreiben. Wer sich davon überzeugen will, sollte am kommenden Wochenende den Weg in die Schulsporthalle der Sindelfinger Grund- und Realschule Hinterweil finden. Das Turnier beginnt am Samstag um 10:00 Uhr mit den gemischten Doppeln. Ab etwa 13:30 Uhr wird dann auch in insgesamt acht Altersklassen Einzel gespielt. Die Doppel finden sonntags ab 9:30 statt.

Zwei Tage lang wird die Hinterweilhalle wieder Austragungsort der Baden-Württembergischen Altersklassen-Meisterschaften sein.

 

 


Home