menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen August 2014

03. August

Jugend: Shiva Dittmar wird für ihr Engagement belohnt

 


 03. August 2014  

Jugend:
Shiva Dittmar wird für ihr Engagement belohnt

Ein Bericht von Thomas Züfle

Es ist ruhiger geworden um die Sindelfinger Badmintonjugend. Top-Platzierungen auf baden-württembergischer Ebene oder gar noch höher gab es schon länger nicht mehr zu vermelden. Dies könnte sich bald aber wieder ändern, denn mit der erst zehnjährigen Shiva Dittmar wurde nun eines der größten und vor allem jüngsten VfL-Talente in den D1-Leistungskader des Baden-Württembergischen Badmintonverbandes (BWBV) aufgenommen.

Die Trainingsabende sind gut besucht, das Sindelfinger Trainerteam leistet hervorragende Arbeit. Auch die Teilnahmebereitschaft an Wettkämpfen ist groß, vor allem auf regionaler und Bezirksebene. Allein Spitzenplatzierungen blieben zuletzt aus - spätestens seit dem altersbedingten Ausscheiden von Max Ilgenfritz oder Tim Kocholl. Im vergangenen Jahr ruhten die größten VfL-Hoffnungen noch auf dem damals 11-jährigen Sebastian Proffen, der bereits die Aufnahme in den Leistungskader geschafft hatte, zurzeit aber noch immer eine längere, ärztlich verordnete Zwangspause einlegen muss.

Nun schickt sich Shiva Dittmar an, in die Fußstapfen zahlreicher VfL-Eigengewächse zu treten, wie etwa Claudia Pal oder Sebastian Richter, die es vor einigen Jahren bis auf nationale Ebene geschafft hatten. Der Weg bis dahin ist jedoch noch lang. Die talentierte Zehnjährige war erst vor einem Jahr ins Badminton-Training eingestiegen und wird nun für ihr außerordentliches Engagement mit der Aufnahme in den Leistungskader belohnt.

Auf den entscheidenden Sichtungslehrgang im Kreis der besten Nachwuchsspielerinnen Baden-Württembergs hatte sie sich mit vorbildlicher Unterstützung ihrer Eltern intensiv vorbereitet. Seit Beginn des Jahres legte sie wöchentlich bis zu vier Trainingseinheiten ein: Zuhause mit ihrem Heimtrainer Gerhard Richter, aber auch auf den Bezirks-Stützpunkten in Rottenburg und Mössingen. Ihre Leistungsbereitschaft und die sichtbare Freude am Badmintonspiel gaben letztlich den Ausschlag, dass die Sindelfingerin ab der kommenden Saison in das Leistungstraining der jüngsten BWBV-Talente integriert wird und in den Genuss zahlreicher Fördermaßnahmen kommt. Der zeitliche Aufwand wird aber bestimmt nicht weniger werden, denn nun stehen zahlreiche Lehrgangstermine mit hochqualifizierten Verbandtrainern und Turniereinsätze auch auf nationaler Ebene an, deren Teilnahme vorausgesetzt wird und nur aus triftigem Grund abgesagt werden dürfen.

Tim Kocholl

Shiva Dittmar

Mit der Anerkennung dieser Nominierung im Rücken gelang Shiva Dittmar nun auch gleich ihr bestes Saisonergebnis. Beim international hervorragend besetzten Hexen-Cup in Konstanz gelang ihr der Einzug ins Halbfinale. Nach drei anstrengenden Gruppenspielen war ihr im Viertelfinale noch ein knapper Dreisatzerfolg gegen die österreichische Auswahlspielerin Anna Schneider gelungen. Den Einzug ins Endspiel verpasste sie aber knapp in drei Sätzen gegen ihre Mössinger Trainingskollegin Ramona Zimmermann. Auch das kleine Finale gegen Tanja Preller vom TSV Lauf ging über die volle Distanz von drei Sätzen: 21:19, 16:21 und 7:21. Shivas Vater Sven Dittmar war dennoch begeistert vom Auftritt seiner Tochter: „Das war ein fantastischer Einsatz von Shiva mit hoher Laufbereitschaft und Kampfeswillen. Sechs Spiele hatte sie zuvor auf noch keinem Turnier absolvieren müssen.“



Im Jugendtraining haben alle immer viel Spaß. Nur die großen sportlichen Erfolge blieben zuletzt aus.


 
Home