menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen März 2014

29. März

Warnung vor Haustürgeschäften im Namen des VfL

24. März

Mannschaften: Dramatik bis zum Schluss

20. März

Mannschaften: Spannender Saisonabschluss in eigener Halle

10. März

Mannschaften: Kaum Punkte trotz Heimvorteil

06. März

Mannschaften: Der Saisonendspurt beginnt

 


 29. März 2014  

Warnung vor Haustürgeschäften im Namen des VfL

In einem Schreiben an alle Abteilungen warnt der Geschäftsführer des VfL Sindelfingen Roland Medinger vor überhöhten Zeitschriften-Abonnements, die zurzeit im Namen des VfL angeboten werden:

"Momentan gibt es eine Anfrage einer Sportwerbefirma, die mit einem Empfehlungsschreiben der Fußballabteilung von Haus zu Haus gehen möchte, um dort Zeitschriftenabonnements zu verkaufen. Von den Erträgen geht dann nach einem Punktesystem ein gewisser Anteil in Form von Sportbekleidung an die Fußball-Abteilung.

Die dort angebotenen Abos liegen nach einer Stichprobe deutlich über dem Marktpreis und werden von Außendienstmitarbeitern beworben, die üblicherweise ganz überwiegend provisionsabhängig bezahlt werden - den Verlauf dieser Verkaufsgespräche kann man sich dann vorstellen, insbesondere das Verkaufsargument "Fußballjugend".

Nach Rücksprache im Vereinsvorstand wollen wir nicht, dass in unserem Namen Haustürgeschäfte gemacht werden, bei denen der Sindelfinger Bevölkerung ggf. überteuerte Presseabos, die man am Ende gar nicht benötigt, aufgedrängt werden.

Die Leitung der Fußballabteilung teilt diese Einschätzung mit uns und wir möchten die anderen Abteilungen bitten, sich im Zweifelsfall an dieser Position zu orientieren; dasselbe gilt für die hinlänglich bekannten Geschäfte mit Schaukästen und Vereinsbussen."

 

 



 24. März 2014  

Mannschaften - letzter Spieltag
Dramatik bis zum Schluss

Ein Bericht von Thomas Züfle

Nervenaufreibender kann ein Saisonabschluss wohl kaum ausfallen: Durch ein verdientes 4:4-Unentschieden gegen Verbandsliga-Spitzenreiter TSG Söflingen sorgte die erste Mannschaft des VfL Sindelfingen in eigener Halle noch einmal für richtig Spannung in Sachen Meisterschaft und Aufstieg. Entscheidenden Anteil daran hatten bei ihrem allerletzten Auftritt für den VfL wieder einmal die Sindelfinger Damen.

Claudia Rösch und Michaela Häupler sind Kinder des VfL. Seit frühester Jugend schwingen sie den Schläger für die Sindelfinger Badminton-Abteilung und waren über Jahre hinweg zuverlässige Stützen ihrer Mannschaft. Nun zieht es die beiden jedoch aus beruflichen und privaten Gründen nach Dresden und Berlin. Weil Claudia Rösch schon seit einigen Monaten umgezogen ist, hatte sie die letzten Partien bereits verpasst. Zum Saisonabschluss waren beide aber nochmals gemeinsam am Start und punkteten kräftig für ihr Team.

Zum 5:3-Erfolg über die SB Heidenheim steuerten Claudia Rösch und Michaela Häupler mit gewonnenem Damendoppel und Mixed zwei Zähler bei. Ein weiterer Sieg gelang dem ersten Herrendoppel, bevor Tim Kocholl mit einem Zweisatz-Erfolg über Ralf Mergenthaler das Unentschieden sicherte und Routinier Christoph Hornikel mit einem denkbar knappen 22:20 im dritten Satz gegen den jungen Niklas Ruf den Siegpunkt holte.

In der anschließenden Begegnung gegen Spitzenreiter TSG Söflingen benötigten die Gäste eigentlich einen Sieg, um aus eigener Kraft den Aufstieg zu schaffen. Diesen Gefallen wollten ihnen die Sindelfinger aber trotz jahrelanger Freundschaft nicht so ohne weiteres tun und wehrten sich nach Kräften. Erneut legten die beiden Damen sowie das erste Herrendoppel drei Punkte vor. Christoph Hornikel hatte eine gute Chance, das Unentschieden schon frühzeitig zu sichern, verletzte sich aber zu Beginn des dritten Satzes am Sprunggelenk und musste sein Einzel aufgeben. So dauerte es bis zum abschließenden Mixed, bis feststand, dass nichts feststand. Sindelfingens Doppel- und Mixedspezialist Andreas Pott blieb auch in seinem letzten gemischten Doppel ungeschlagen und sorgte an der Seite von Claudia Rösch für das Sindelfinger Unentschieden. Der Söflinger Sekt blieb vorerst verschlossen und die Meisterschaftsfeier musste um einige Stunden vertagt werden, bis letztlich feststand, dass auch der Tabellenzweite SG Ehingen/Laupheim in Laiz hatte Federn lassen müssen. Der VfL beendet die Saison hinter diesen beiden Teams auf Platz drei.

Das Sindelfinger Landesliga-Team hatte wegen des vorzeitigen Rückzugs der SB Heidenheim 2 an diesem letzten Spieltag nur noch ein Match zu absolvieren. Gegen den PSV Reutlingen gelang dem ersatzgeschwächten VfL ein Unentschieden, was letzten Endes noch zur Vizemeisterschaft reichte.

Die dritte Mannschaft erkämpfte sich im Kellerduell der Bezirksliga einen glücklichen 6:2-Erfolg über den Vorletzten TSV Neuhengstett 2 und durfte damit die rote Laterne abgeben.

Hatten bei ihren Abschiedsspielen nochmals viel Spaß: Michaela Häupler und Claudia Rösch

 



 20. März 2014  

Mannschaften - 8. Spieltag
Spannender Saisonabschluss in eigener Halle

Ein Bericht von Thomas Züfle

Zum Saisonabschluss der Badminton-Verbandsrunde empfängt die erste Mannschaft des VfL Sindelfingen am Samstag den Tabellenführer der Verbandsliga und könnte in Sachen Meisterschaft noch das Zünglein an der Waage spielen.

Erster Gast in der Sindelfinger Hinterweilhalle wird an diesem Abschlussspieltag jedoch der Tabellenvorletzte SB Heidenheim sein. Diese Begegnung beginnt um 15:00 Uhr. Selbst für das inzwischen dezimierte Sindelfinger Team sollte hier ein Punktgewinn möglich sein. Anschließend wird es Ernst in Sachen Aufstieg. Nicht für den VfL, aber immerhin für dessen Gegner. Denn die zweite Gastmannschaft von der TSG Söflingen geht als Tabellenführer mit nur einem Zähler Vorsprung in diesen letzten Spieltag und darf sich keinen weiteren Punktverlust erlauben.

Die zweite Mannschaft des VfL könnte hingegen aus sicherer Position noch Einfluss auf den Abstieg aus der Landesliga nehmen. Mit einem Sieg gegen den PSV Reutlingen könnten die Sindelfinger der SV Böblingen noch Schützenhilfe zum Klassenerhalt leisten – gesetzt den Fall der Lokalrivale kann zuhause selbst noch punkten. Spielbeginn dieser Partie wird ebenfalls etwa um 18:30 Uhr sein. Die für 15:00 Uhr angesetzte Partie gegen den SB Heidenheim 2 entfällt, weil Heidenheim seine Mannschaft vorzeitig aus dem Spielbetrieb zurückgezogen hat.

Ein ähnliches Schicksal droht der dritten Mannschaft des VfL nach dieser Saison. Zunächst einmal will sich das bereits abgestiegene Team jedoch mit Anstand und möglichst noch dem einen oder anderen Punkt aus den beiden Begegnungen gegen Neuhengstett aus der Bezirksliga verabschieden. In einer Spielerversammlung wird sich dann am kommenden Dienstag zeigen, ob für die nächste Saison genügend Stammpersonal für drei Mannschaften zur Verfügung stehen wird, oder ob man auf die Meldung einer dritte Mannschaft verzichten muss.

 

 



 10. März 2014  

Mannschaften - 7. Spieltag
Kaum Punkte trotz Heimvorteil

Ein Bericht von Thomas Züfle

Die drei Sindelfinger Badminton-Teams konnten am vorletzten Spieltag keinen Vorteil aus ihrem Heimrecht ziehen. Nur der zweiten Mannschaft gelang ein Sieg gegen ein Böblinger Rumpfteam, dem nun der Abstieg aus der Landesliga droht.

Die Sindelfinger Verbandsliga-Mannschaft zehrt noch immer von ihrem 10:0-Punktekonto, das sie sich zu Saisonbeginn erkämpft hatte, als mit Andreas Witte und Claudia Rösch noch die beiden Ranglistenersten zur Verfügung standen. Seit der Tabellenführer am vierten Spieltag dann zwei Begegnungen wegen extremen Personalmangels kampflos absagen musste, fällt dem VfL das Punktesammeln schwer. Mit inzwischen 13:11 Punkten ist das Team nun auf Platz fünf zurückgefallen, Tendenz weiter fallend.

Dabei war der Auftakt gegen die erste Mannschaft der SpVgg Mössingen noch viel versprechend. Bei erneut heftig flackernden Lichtleisten in der Hinterweilhalle brachten die beiden Herrendoppel den VfL mit 2:1 in Führung, nachdem das Damendoppel zuvor bereits kampflos abgegeben werden musste. Dabei überraschten vor allem Tim Kocholl und Max Ilgenfritz. Die beiden Youngster behielten gegen die etwa Gleichaltrigen Simon Brück und Niklas Haug noch in drei Sätzen die Oberhand, zeigten in den Einzeln dann aber zu wenig Konstanz, so dass sich der VfL letztlich mit einem 3:5 begnügen musste. Bei der anschließenden 2:6-Niederlage gegen Laiz legten Christoph Hornikel und Andreas Pott mit einem überraschend deutlichen Erfolg gegen Alexander Kühn und Ralf Büchele zwar noch vor. In der Folge gelang aber nur noch Tim Kocholl ein Erfolg über Markus Längle.

Tim Kocholl

Tim Kocholl

In der Landesliga traf Sindelfingens zweite Mannschaft zuerst auf ein stark dezimiertes Böblinger Rumpfteam, das beim 7:1-Erfolg des VfL ohne reelle Siegchancen war. Den Ehrenpunkt aus Sicht der SVB erkämpfte sich Claus Kirsch mit einem Dreisatzsieg gegen Gangadharan Manoharan. Während der anschließenden 3:5-Niederlage gegen den Tabellenführer SG Metzingen/Tübingen 3 knallten dann bereits die gegnerischen Sektkorken, als Jens Teichelmann und Ariane Pott ihr Mixed gegen Nicole Steidinger und Martion Kemmpler denkbar knapp verloren und so für den entscheidenden Meisterschaftspunkt zugunsten der Gäste gesorgt hatten.

Dem Sindelfinger Bezirksliga-Team gelang zwar gegen Mössingens dritte Mannschaft noch ein Unentschieden, für den Klassenerhalt reicht dies aber nicht mehr aus. Nachdem auch die Partie gegen Metzingen/Tübingen 4 mit 3:5 verloren ging, bleibt dem VfL zum Saisonabschluss in zwei Wochen nur noch der Kampf um die rote Laterne - im direkten Duell gegen Neuhengstett 2. Unabhängig vom Ausgang dieser Begegnung wird sich die dritte Mannschaft des VfL dann wegen Personalmangels wohl bis auf Weiteres komplett aus dem Spielbetrieb zurückziehen. Die endgültige Entscheidung darüber wird aber erst in einer Spielerversammlung unmittelbar nach Saisonende fallen.

 



 06. März 2014  

Mannschaften - 7. Spieltag
Der Saisonendspurt beginnt

Ein Bericht von Thomas Züfle

Für die drei Badminton-Mannschaften des VfL Sindelfingen beginnt an diesem Wochenende der Saisonendspurt. Nur noch zwei Spieltage mit jeweils zwei Begegnungen sind zu absolvieren – allesamt zu Hause in der Hinterweilhalle. Die ersten starten am Samstag um 15:00 Uhr.

Zum Saisonabschluss vier Heimspiele in Folge, das klingt schon beinahe wie eine Punktegarantie. Wären da nicht die andauernden Personalprobleme, die sich in allen drei Mannschaften wie ein roter Faden schon durch die gesamt Spielzeit ziehen. Die jeweiligen Mannschaftsführer müssen von Spiel zu Spiel improvisieren, um einigermaßen schlagkräftige Teams aufstellen zu können. So bleiben die Aufstellungen des VfL bis zuletzt eine Überraschung - nicht nur für die Gastmannschaften.

Als Tabellendritter der Verbandsliga empfängt die erste Mannschaft am Samstag ab 15:00 Uhr zuerst den derzeit sechstplatzierten TSV Laiz, bevor gegen offiziell 19:00 Uhr der Tabellennachbar Mössingen im Hinterweil erwartet wird. Je nach Dauer der ersten Begegnungen, kann dies aber schon früher sein.

Das Sindelfinger Landesliga-Team trifft in seiner ersten Begegnung auf den verlustpunktfreien Tabellenführer SG Metzingen/Tübingen, bevor es ins Lokalduell gegen die SV Böblingen geht. Während der VfL diese Begegnungen als Tabellenzweiter ohne Aufstiegsambitionen locker angehen kann, müssen vor allem die Böblinger dringend Punkte gegen den Abstieg sammeln. Diese Ausgangssituation verspricht spannende Spiele bis zuletzt.

Sindelfingens dritter Mannschaft fehlen bereits vier Zähler auf einen Nichtabstiegsplatz und damit auf ihren ersten Gegner: die SG Metzingen/Tübingen 4. Sindelfinger Punkte wären im direkten Vergleich zwar doppelt so viel wert, erscheinen aber aufgrund der bisherigen Saisonleistungen eher unwahrscheinlich. Ähnliches gilt für die zweite Begegnung gegen die SpVgg Mössingen.

 

 


 
Home