menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Februar 2014

16. Februar

Mit zwei blauen Augen aus dem sechsten Spieltag

10. Februar

Senioren: Landesmeisterschaften werden zur Erfolgsgeschichte

05. Februar

BW-AK-Meisterschaften: Routiniers suchen ihre Meister

 


 16. Februar 2014  

Mannschaften - 6. Spieltag
Mit zwei blauen Augen davongekommen

Ein Bericht von Thomas Züfle

Die drei Badminton-Teams des VfL Sindelfingen mussten auch am zweiten Rückrundenspieltag wieder auf zahlreiche Leistungsträger verzichten. Dennoch überstanden das Verbands- und das Landesliga-Team ihre letzten beiden Auswärtsspiele jeweils mit einem blauen Auge, die dritte Mannschaft kam in Steinenbronn dagegen ziemlich unter die Räder.

Für die erste Mannschaft galt es erneut, ihre beiden wichtigsten Spieler der Vorrunde zu ersetzen. Die beiden 18-jährigen Max Ilgenfritz und Tim Kocholl können noch kein Ersatz für den ungeschlagenen Andreas Witte sein, sind aber auf gutem Weg, ihre Nominierung für die erste Mannschaft dauerhaft zu bestätigen. Für Claudia Rösch rückte Ariane Pott aus der zweiten Mannschaft nach und blieb an der Seite von Michaela Häupler im Doppel sowie zusammen mit Ehemann Andreas im Mixed ungeschlagen.

 

Als Tabellendritter reisten die Sindelfinger zuerst zur zweitplatzierten SG Ehingen/ Laupheim, wo sie knapp mit 3:5 unterlagen und damit den Gastgebern zur Tabellenführung verhalfen. Anschließend ging es noch nach Neuravensburg zur dortigen Spielgemeinschaft mit Primisweiler. Beim Verbandsliga-Schlusslicht wurde der VfL seiner Favoritenstellung gerecht und siegte mit 5:3.
Den entscheidenden fünften Punkt erkämpfte Tim Kocholl im dritten Herreneinzel gegen Marc Walser: 12:21/21:18/21:23. Mit diesen Ergebnissen verteidigte der VfL seinen dritten Tabellenplatz vor den letzten beiden Heimspieltagen.

Ariane Pott rückte in die erste Mannschaft auf
und blieb ungeschlagen

Ganz ähnlich erging es auch dem Sindelfinger Landesliga-Team, das mit einer 3:5-Niederlage bei der SG Ehingen/Laupheim 2 startete, anschließend in Dornstadt aber mit 5:3 gewann und damit seinen zweiten Tabellenplatz verteidigte. Hier war es das Sindelfinger Mixed Andy Hickl und Daniela Wochelen, das mit einem denkbar knappen 26:24 im dritten Satz den Sindelfinger Siegpunkt erkämpfte. Ähnlich knapp hatte Andy Hickl bereits das erste Doppel an der Seite von Heiko Munz gewonnen(11:21/21:18 und 21:19). Auch Gangadharan Manoharan machte es in seinem Einzel gegen Arthur Lint spannend und siegte erst im dritten Satz.

Mit zwei weiteren bitteren Niederlagen schafft der VfL 3 den Sprung aus dem Tabellenkeller der Bezirksliga erneut nicht. Die Sindelfinger scheiterten in Steinenbronn erst mit 1:7 an der dortigen zweiten Mannschaft, ehe sie chancenlos mit 0:8 gegen deren erste Mannschaft unterlagen.

 



 10. Februar 2014  

41. Baden-Württembergische Meisterschaften der Altersklassen
Landesmeisterschaften werden zur Erfolgsgeschichte

Ein Bericht von Thomas Züfle

Für Sindelfingens Badminton-Senioren gab es bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Altersklassen O35 bis O70 in eigener Halle nur ein paar Bronzemedaillen zu ernten. Dennoch entwickeln sich diese Titelkämpfe immer mehr zur Erfolgsgeschichte für den VfL, aber auch für den Verband.

Zum neunten Mal in Folge trafen sich die erfahrensten Badmintonspielerinnen und -spieler des Landes in Sindelfingen. 146 Teilnehmer aus 60 Vereinen hatten dieses Mal gemeldet - eine neue Rekordzahl. Gerne kommen sie in die Hinterweilhalle, denn sie wissen, was sie hier erwartet. Die perfekte Turnierorganisation des erfahrenen Teams um Abteilungsleiter Michael Häupler ist nur ein Aspekt unter vielen. Kurze Anfahrtswege für alle, gute und ausreichende Turnierverpflegung oder der traditionelle Spielerhock am Abend tragen ebenso zu einem attraktiven Gesamtpaket bei, wie die komfortablen Übernachtungsmöglichkeiten im Marriott-Hotel. Da blickt man dann auch mal über kleine Unannehmlichkeiten wie die ausgesprochen ungleichmäßige Hallenbeleuchtung oder phasenweise kalte Duschen hinweg. Den VfL freut es, bleibt bei einer solchen Veranstaltung doch auch immer etwas hängen, das in die Jugendarbeit gesteckt werden kann oder Eingang findet in Großveranstaltungen wie die Anfang Mai anstehende 26. Ausgabe des Internationalen Partnerstädteturniers.

Auch die Verbandsverantwortlichen wissen die Sindelfinger Standortvorteile längst zu schätzen. So werden die Senioren im kommenden Jahr erneut zu Gast in Sindelfingen sein. Daneben wurde dem VfL nun auch wieder die Ausrichtung der kommenden südostdeutschen Aktiven-Meisterschaften angeboten. „Ohne Frage ist dies eine sportlich ausgesprochen attraktive Veranstaltung“, so Michael Häupler, „aber auch eine besondere Herausforderung logistischer und finanzieller Art, die wir uns reiflich überlegen werden.“

Von Sindelfingens Senioren schaffte niemand den Einzug ins Finale. Am nächsten dran waren vielleicht noch Christoph Hornikel und Andreas Pott, die im Halbfinale der Altersklasse O35 nach gewonnenem ersten Satz knapp gegen die Metzinger Paarung Kai Zeuner / Ali Ludin unterlagen. Antje Mohrs scheiterte im O35-Einzel an Bettina Mayer vom VfB Friedrichshafen und wurde ebenfalls Dritte. Jens Teichelmann gelang an der Seite der Mannheimerin Manuela Schaller zwar ein Erfolg gegen das Herrenberger Ehepaar Bronner-Wirth/Wirth, im Halbfinale unterlagen sie dann aber den späteren O45-Siegern Kühn/Bullan in drei Sätzen.

Andreas Pott (links) und Christoph Hornikel

Heiko Munz und sein Schorndorfer Doppelpartner Joachim Tempes starteten mit einem Überraschungserfolg in die O40-Konkurrenz: Sie besiegten die an zwei gesetzten Christopher Graf und Ingo Pohl (Spaichingen/Rastatt) in drei Sätzen, scheiterten im Semifinale aber an Claus Fleck und Achim Seidel - den späteren Siegern aus Herrenberg.

Alle Detailergebnisse gibt´s [ hier ]

 



 05. Februar 2014  

41. Baden-Württembergische Meisterschaften der Altersklassen
Routiniers suchen ihre Meister

Ein Bericht von Thomas Züfle

Badminton gilt üblicherweise zwar als Trendsportart, wird aber längst nicht nur von blutjungen Sportlern gespielt. Im Gegenteil: Wer an diesem Wochenende in der Sindelfinger Schulturnhalle Hinterweil vorbeischaut, wird feststellen, dass auch die erfahreneren Athleten noch mit größter Leidenschaft dem kleinen Federball hinterherjagen.

Zur 41. Auflage der Baden-Württembergischen Meisterschaften der Altersklassen 035 bis O70 empfängt der ausrichtende VfL Sindelfingen insgesamt 139 routinierte Badmintonspieler aus 58 Vereinen, die mindestens 35 Jahre alt sind. Ältester Spieler wird erneut der inzwischen 80-Jährige Waldshuter Badminton-Weltenbummler Werner Zachrau sein, der sich mangels Konkurrenz in seiner Altersklasse jedoch sowohl im Einzel, im Doppel als auch im Mixed mit deutlich Jüngeren (O70) messen wird.

Bereits zum neunten Mal in Folge dient die Hinterweilhalle mit ihren neun Spielfeldern als Wettkampfstätte für die Titelkämpfe von Baden-Württembergs Senioren. Gespielt wird in acht Altersklassen und jeweils fünf Disziplinen: Damen- und Herreneinzel, Damen- und Herrendoppel sowie Mixed. Mit den gemischten Doppeln wird am Samstag um 10 Uhr auch begonnen. Ab 13 Uhr kämpfen dann die Einzelspieler um Meisterehren. Am Sonntag geht es ab 10 Uhr für über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch um die Titel in den Doppelwettbewerben.

 


Home