menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen November 2013

24. November

Zwei Mal nicht angetreten: Personalprobleme werden akut

19. November

Die Jüngsten wissen zu überzeugen

18. November

In Bestbesetzung zur alleinigen Tabellenführung

 


 24. November 2013  

Zwei Mal nicht angetreten: Personalprobleme werden akut

Ein Bericht von Thomas Züfle

Trotz Personalmangels dominierte die erste Mannschaft des VfL Sindelfingen die Badminton-Verbandsliga bisher klar mit 10:0 Punkten. Zum Abschluss der Hinrunde kam es nun jedoch, wie es über kurz oder lang irgendwann einmal hatte kommen müssen: Weil nur die Hälfte des Kaders zur Verfügung stand und auch zahlreiche Ersatzspieler passen mussten, konnte der VfL zu den Begegnungen in Söflingen und Heidenheim nicht antreten und läuft nun Gefahr, sich komplett aus dem Spielbetrieb zurückziehen zu müssen.

„Noch einmal können wir uns das nicht leisten“, so Sindelfingens Abteilungsleiter Michael Häupler und spricht damit wohl darauf an, dass das Team bei auch nur einer weiteren kampflosen Niederlage neben einer ohnehin saftigen Geldstrafe komplett vom Spielbetrieb ausgeschlossen würde. Weil eine Verbesserung der Personalsituation kaum in Sicht ist, ist diese Gefahr sehr viel realer, als man auf Anhieb vielleicht meinen mag.

Den Sindelfingern war es nicht gelungen, das Fehlen von Andreas Witte, Claudia Rösch und Michaela Häupler auch nur einigermaßen adäquat zu kompensieren. Vor allem bei den Frauen ist die Situation selbst bei den Ergänzungsspielerinnen sehr kritisch. Nachdem sich Daniela Wochelen am letzten Spieltag schwer verletzt hatte und nun auch noch Tine Peter krankheitsbedingt absagen musste, standen allen drei VfL Teams insgesamt nur drei Damen zur Verfügung. Zu wenig, um regelkonform anzutreten oder gar konkurrenzfähig zu sein.

Zwei Siege in der Landesliga sichern den zweiten Tabellenplatz

So machte also auch ein Aufrücken von Ariane Pott und Antje Mohrs aus der zweiten Mannschaft keinen Sinn. Das Landesliga-Team profitierte davon und schaffte in Bestbesetzung zwei weitere Siege. In Reutlingen gelang den Sindelfingern ein 5:3-Erfolg, beim akut abstiegsgefährdeten SB Heidenheim anschließend gar ein 7:1. In beiden Begegnungen holten die Sindelfinger Damen die maximale Punktzahl. Weil aber die ambitionierten Tabellenführer aus Metzingen ebenfalls doppelt punkten konnten und weiterhin eine weiße Weste behielten, findet sich der VfL zum Abschluß der Hinrunde mit drei Punkten Rückstand nur auf dem undankbaren zweiten Platz. Mögliche Aufstiegsgedanken sollten hinsichtlich der Dominanz des Tabellenführers und der Personalprobleme der eigenen ersten Mannschaft nun ernsthaft überprüft werden.

Beim Bezirksliga-Team will der Knoten einfach nicht platzen

Auch das Sindelfinger Bezirksliga-Team war vom Frauenmangel betroffen und konnte erneut nur mit einer Dame antreten. Anders als in den höheren Ligen ist dies hier zwar noch erlaubt, führt aber dazu, dass natürlich das Damendoppel kampflos abgegeben werden muss. Elisa Urban stand bei den beiden Begegnungen in Neuhengstett ebenso auf verlorenem Posten, wie die meisten ihrer Mannschaftskollegen. Erstmals sollte das Team durch Max Ilgenfritz und Tim Kocholl verstärkt werden - junge Talente, die eigentlich für die erste Mannschaft vorgesehen waren. Trotz dieser Maßnahme unterlagen die Sindelfinger dem Tabellenführer TSV Neuhengstett 1 mit 1:7. Die Begegnung gegen deren Neuhengstett 2 endete 4:4-Unentschieden, so dass sich beide Teams zur Halbzeitpause mit jeweils nur drei Zählern am Tabellenende widerfinden.

 

Ariane Pott (links) und Antje Mohrs sind eine wichtige Stütze der zweiten Mannschaft.

 

 



 19. November 2013  

Jugend: Regional-Ranglistenturniere
Die Jüngsten wissen zu überzeugen

Ein Bericht von Thomas Züfle

Der Sindelfinger Badminton-Nachwuchs ist erfolgreich in die neue Saison gestartet. Neun von elf VfL-Kids qualifizierten sich mit guten Leistungen auf insgesamt drei Regional-Ranglistenturniere für die nächsthöhere Ebene. Vor allem die Jüngsten wussten dabei zu begeistern.

Bemerkenswert ist die neue Altersstruktur der Spielerinnen und Spieler. Erstmals nach einer mehrjährigen Durststrecke war der VfL wieder in allen Altersklassen vertreten. „Waren wir bisher vor allem in den Altersklassen U17 und U19 erfolgreich“, so Sindelfingens verantwortlicher Jugend-Trainer Gerhard Richter „so können wir uns nun auch wieder über tolle Leistungen in den Jahrgängen U11 und U13 freuen.“

Nesthäkchen Nathalie Feuerstein startete mit einem dritten Platz in die Wettkämpfe, verbesserte sich dann auf Rang zwei und gewann zum Abschluss gar das letzte Turnier in Herrenberg. Dank ihrer vorbildlichen kämpferischen Einstellung gab die Neunjährige in ihrer Fünfergruppe nur ein einziges Match ab und belohnte sich selbst mit dem Turniersieg.

Bei den Jungs überzeugte der elfjährige Sebastian Proffen. Ausgebremst von einem fiebrigen Infekt verpasste er in Herrenberg nur knapp den Titel-Hattrick. Die beiden ersten Turniere hatte er gewonnen, nun musste er sich mit Platz zwei begnügen. Seine technischen Fähigkeiten, sein überdurchschnittliches Spielverständnis und sein außerordentlicher Ehrgeiz waren aber längst schon den Talentscouts des Baden-Württembergischen Badmintonverbandes aufgefallen und mit der Aufnahme in den Talentkader belohnt worden. „Trotz der aufwändigen wöchentlichen Fahrten zum Kadertraining nach Esslingen scheint ihm das noch einen weiteren Motivationsschub gegeben zu haben“, so Gerhard Richter.

 

Die erfolgreichsten Sindelfinger auf regionaler Ebene: Nathalie Feuerstein, Leon Barut
und Sebastian Proffen
.

In der Altersklasse U19 krönte Leon Barut seine bisherigen Leistungen mit dem Turniersieg in Herrenberg. Über Platz fünf und drei konnte auch er sich von Turnier zu Turnier steigern. Gerhard Richter spart nicht mit Lob: „Wenn er so weiter macht, kann er sich über die nun anstehenden Bezirks-Ranglistenturnier sogar für die Landesebene qualifizieren.“

Im Vergleich zu den Ergebnissen der letzten Jahre fällt auf, dass sich die Sindelfinger Jugend auch in der Breite immer weiter vorne platzieren kann. So konnten sich auch die übrigen VfL-Teilnehmer durch die Bank kontinuierlich verbessern. Neu-Einsteigerin Shiva Dittmar sicherte sich die Qualifikation in der sehr ausgeglichenen Altersklasse U13 dank ihres enormen kämpferischen Einsatzes. Xander Heller genügten bei den U15-Jungs Platz sechs und fünf für die Qualifikation.

Matthias Proffen und Florian Feuerstein schafften in ihrem ersten U17-Jahr die Qualifikation ebenso wie Friederike Mesenhöller und Alexander Buche (beide U19). Nur für Quentin Krewedl und Daniel Gabor reichte es trotz Steigerungen nicht mehr für die Bezirksebene.

 



 18. November 2013  

Dritter Spieltag:
In Bestbesetzung zur alleinigen Tabellenführung

Ein Bericht von Thomas Züfle

Am dritten Spieltag trat Sindelfingens Verbandsliga-Team zum ersten, voraussichtlich aber auch schon zum letzten Mal für diese Saison in nomineller Bestbesetzung an – und eroberte mit zwei weiteren Siegen prompt die alleinige Tabellenführung. Die beiden anderen Mannschaften des VfL mussten hingegen Federn lassen.

10:0 Punkte nach drei Spieltagen ist ein respektables Zwischenergebnis und zeigt, welches Potenzial in Sindelfingens erster Mannschaft steckt. An die Meisterschaft zu denken wäre jedoch fehl am Platz, denn vom nächsten Spieltag an wird es wohl immer öfter zu ernsthaften Personalengpässen kommen, wenn Punktgaranten wie der noch immer ungeschlagene Andreas Witte oder Leistungsträger wie Claudia Rösch nicht zur Verfügung stehen werden. Mannschaftsführer Christoph Hornikel wird sehr viel Improvisationstalent beweisen müssen, um diese Ausfälle zu kompensieren.

Bei den beiden 5:3-Erfolgen in Laiz und Mössingen behielten Andreas Pott und Andreas Witte in all ihren Spielen jeweils eine weiße Weste. Erstmals wieder mit von der Partie war Michaela Häupler, die genauso zwei Siege zum jeweiligen Gesamterfolg beitragen konnte wie Max Ilgenfritz bei seinen ebenfalls ersten Einsätzen in dieser Saison.

 

Landesliga: Tabellenführung ist futsch

Das Sindelfinger Landesliga-Team reiste als Tabellenführer zur SG Metzingen/Tübingen 3, sah sich dort aber einer jungen, ambitionierten Mannschaft gegenüber, der es anzumerken war, dass sie unbedingt aufsteigen will. Dafür schien man sich auch gezielt Verstärkung aus der eigenen zweiten Mannschaft besorgt zu haben, so dass den Sindelfingern bei ihrer empfindlichen 2:6-Niederlage nur Siege im Herrendoppel (Jens Teichelmann und Gangadharan Manoharan) sowie im Einzel von Marcel Beuttler gelingen wollten. Beim anschließenden Match in Böblingen ließ das Team des VfL dann einen weiteren Punkt liegen. Auch der hoch motivierte Lokalrivale trat in Bestbesetzung an, so dass beide Teams mit einem 4:4 zufrieden sein mussten.


Verletzungspech
in der Bezirksliga

Die dritte Mannschaft des VfL war mit nur einer Dame zum Bezirksliga-Duell nach Metzingen gereist und musste deshalb das Damendoppel von vorneherein kampflos abgeben. Dann verletzte sich Daniela Wochelen auch noch während ihres Einzels so schwer am Sprunggelenk, dass sie zu den weiteren Spielen nicht mehr antreten konnte und sich in ärztliche Behandlung begab. Somit ging auch das Mixed kampflos an den Gegner. In der Folge gelangen den Sindelfingern nur noch zwei Punkte zur 2:6-Niederlage. An beiden war Wiedereinsteiger Tim Wohlfarth maßgeblich beteiligt: An der Seite von Michael Häupler gewann er das erste Herrendoppel in drei Sätzen, im dritten Einzel siegte er ähnlich knapp gegen Tilo Bauer. Bei der anschließenden 1:7-Niederlage in Mössingen war es ebenfalls Wohlfarth, der den Sindelfinger Ehrenpunkt holte.


Daniela Wochelen: Gute Besserung!

 

 


Home