menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen September 2013

30. September

Schattenspiele im Hinterweil

25. September

Premiere für die 1. Sindelfingen Open

 


 30. September 2013  

Gelungene Premiere der "Sindelfingen Open":
Schattenspiele im Hinterweil

Ein Bericht von Thomas Züfle

Gelungene Premiere für die "Sindelfingen Open". Das neue Saisonvorbereitungsturnier der Badmintonabteilung fand regen Anklang bei den Doppel- und Mixed-Spezialisten im Land und erntete gute Kritiken. Eine Neuauflage im nächsten Jahr scheint Pflicht.

VfL-Sportwart Dennis Mohr ist nach einem langen Turniertag am Samstagabend erschöpft, aber sichtlich zufrieden mit seinem ersten Turnier als hauptverantwortlicher Organisator. Nachdem die Meldeliste zunächst wenig Hoffnung auf ein attraktives Teilnehmerfeld aufkommen ließ, fanden sich doch noch über 100 Spielerinnen und Spieler aus ganz Baden-Württemberg in der Hinterweilhalle ein. Alle wollten nochmals die Chance nutzen, sich mit ihren Doppel- und Mixedpartnern für die in zwei Wochen beginnende Mannschaftssaison einzuspielen.

Vielen Teilnehmern gefiel vor allem das Gesamtpaket, zu dem neben dem gewohnt nahezu perfekten Sindelfinger Umfeld und dem respektablen Teilnehmerfeld auch zahlreiche attraktive Preise gehörten. Aber auch die Möglichkeit, sich während des Turniers physiotherapeutisch behandeln zu lassen, ist nicht selbstverständlich bei einem privat organisierten Turnier. So hatte der Böblinger Heilpraktiker Heinz Wegner dann auch alle Hände voll zu tun - fast ein Viertel der Teilnehmer nahm seine Dienste in Anspruch. Der einzige ernsthafte Kritikpunkt war wieder einmal die flackernde Lichtanlage der Hinterweilhalle, die sich in Teilen immer wieder eigenmächtig aus- und einschaltete und so für reichlich dunkle Flächen in der Halle sorgte.

Seitens der Sindelfinger Teilnehmer gab es jedoch deutlich mehr Licht als Schatten. So gewannen Andreas Witte und Marcel Beuttler das Herrendoppel der A-Klasse, bei der Teilnehmer aus Verbands- und Landesliga zugelassen waren. Auch bei den Damen siegten dort zwei Sindelfingerinnen: Claudia Rösch (geborene Pal) war zwar beim zweiten Auftritt nach ihrer Babypause nicht wirklich zufrieden mit ihrer eigenen Leistung - an der Seite von Michaela Häupler reichte es aber dennoch für den Turniersieg.


Jens Teichelmann und Ariane Pott

 

Während Andreas Witte und Michaela Häupler im S-Klasse-Mixed (Württembergliga aufwärts) den dritten Platz belegten, gewannen Jens Teichelmann und Ariane Pott das A-Klasse-Endspiel knapp in drei Sätzen gegen ihre Vereinskameraden Andy Hickl und Daniela Wochelen.

 


 
 


 25. September 2013  

Neues Saisonvorbereitungs-Turnier Doppel / Mixed:
Premiere für 1. Sindelfingen Open

Ein Bericht von Thomas Züfle

Am Samstag startet in der Sindelfinger Hinterweilhalle die erste Auflage eines neuen Badminton-Turniers: Die Sindelfingen Open sind das ideale Saisonvorbereitungsturnier für Doppel- und Mixedspieler aller offiziellen Wettkampfklassen.

Zwei Wochen vor Saisonbeginn sind die Sindelfingen Open geradezu prädestiniert, um Doppelpaarungen einzuspielen und sich den finalen Wettkampfschliff zu holen. Geplant sind drei Spielklassen: Kreis- und Bezirksligaspieler starten in der B-Klasse, Landes- und Verbandsligaspieler in der C-Klasse und für Athleten ab der Württembergliga aufwärts ist die S-Klasse gedacht.

Nachdem die ersten Meldungen noch sehr schleppend eingegangen waren und sich das Ausrichter-Team bereits Sorgen machte, hat sich in den letzten Tagen doch noch ein beachtliches Teilnehmerfeld gefunden. Vor allem in den unteren Spielklassen sind die Disziplinen inzwischen sehr gut besetzt. Nur in der S-Klasse hatten sich die Sindelfinger Initiatoren um VfL-Sportwart Dennis Mohr ein wenig mehr Zuspruch erhofft. Dennoch ist er hochzufrieden: „Im ersten Jahr hatte ich mit vielleicht 70 Teilnehmern gerechnet, aktuell liegen uns 98 Namensmeldungen aus 28 Vereinen vor. Das ergibt insgesamt 68 Paarungen in Doppel und Mixed.“

Die wenigen gemeldeten Spieler der S-Klasse werden nun angeschrieben und können in der A-Klasse mitspielen, um Spielpraxis für die neue Saison zu sammeln. „Der Fairness wegen werden die Klassen natürlich getrennt gewertet“, betont Dennis Mohr – und spricht damit indirekt auch auf die zahlreichen Sachpreise im Wert von rund 800 Euro an, die von lokalen Sponsoren wie Intersport Klotz, dem Gäufeldener Sporthotel Aramis oder dem Sindelfinger Ausrüstungspartner Victor bereitgestellt werden.

Los geht es in der Schulsporthalle Hinterweil um 10:00 Uhr mit den gemischten Doppeln. Ab 14:30 Uhr sollen die Damen- und Herrendoppel beginnen.




 
Home