menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Februar 2013

24. Februar

Der VfL wird zum Zünglein an der Waage

19. Februar

Kein KO-System bei den Senioren-Meisterschaften

 


 24. Februar 2013  

Verbandsliga / Bezirksliga :
Der VfL wird zum Zünglein an der Waage

Ein Bericht von Thomas Züfle

Am vorletzten Spieltag ließen die erste und die dritte Badminton-Mannschaft des VfL Sindelfingen zuhause jeweils einen Punkt liegen, während der VfL 2 seinen ersten Saisonsieg in der Verbandsliga feiern konnte.

Bei vier noch ausstehenden Heimspielen war die Saison jedoch für alle drei Sindelfinger Teams bereits vor diesem Spieltag so gut wie gelaufen. Wegen der Babypause von Claudia Rösch ist die erste Mannschaft nicht mehr ausgeglichen genug besetzt, um in der Verbandsliga ernsthaft um die Meisterschaft mitspielen zu können. Die zweite Mannschaft hatte dort bei sieben Punkten Rückstand bereits keine Chance mehr auf den Klassenerhalt und die dritte Mannschaft hatte ihren Platz in der vorderen Hälfte der Bezirksliga ebenfalls schon sicher. Dennoch gingen die Sindelfinger den vorletzten Spieltag nochmals mit aller gegebener Ernsthaftigkeit an.

Vor dem 4:4-Unentschieden gegen die TSG Söflingen war der ersten Mannschaft bereits ein 6:2-Erfolg gegen den TSV Laiz gelungen. Trotz dieses Punktverlustes behalten die Sindelfinger ihren dritten Platz in der Verbandsliga und konnten den Abstand zum Tabellenführer gar auf nur noch zwei Zähler verkürzen. Grund dafür ist die Heimniederlage des bisherigen Spitzenreiters Heidenheim gegen den TSV Altshausen. Wenn die Heidenheimer am 9. März zu Gast in der Hinterweilhalle sein werden, kann der VfL im allerletzten Saisonspiel das Zünglein an der Waage sein und nochmals entscheidend im Kampf um die Meisterschaft mitmischen.

Die zweite Mannschaft feierte beim 5:3-Sieg über den TSV Laiz zwar ihren ersten Saisonerfolg, doch der kommt viel zu spät, um die Verbandsliga noch halten zu können. Vor den verbleibenden beiden Heimspielen gegen Heidenheim und die SG Ehingen/Laupheim beträgt der Rückstand bereits uneinholbare fünf Punkte, weshalb der VfL schon jetzt für die Landesliga planen kann.

Nach dem 5:3-Erfolg gegen Schlusslicht Steinenbronn gelang dem Sindelfinger Bezirksliga-Team beim 4:4 gegen Neuhengstett zwar eine Revanche für die bittere 1:7-Niederlage aus dem Hinspiel, für einen Sieg sollte es jedoch auch dieses Mal nicht reichen. Damit verteidigte das jüngste Sindelfinger Team seinen vierten Tabellenplatz und kann sich dessen bei sieben Punkten Vorsprung und noch vier zu vergebenden Punkten auch am Saisonende noch sicher sein.

 


 


 19. Februar 2013  

40. Baden-Württembergische Meisterschaften der Altersklassen :
Die Goldmedaille gab es geschenkt

Ein Bericht von Thomas Züfle

Während die deutsche Badminton-Nationalmannschaft im russischen Ramenskoje erstmals in ihrer Geschichte Europameister wurde und Seriensieger Dänemark vom Thron stieß, kämpfte man auch in Sindelfingen um Meisterehren – wenn auch in etwas anderen Dimensionen. Zu Gast in der Hinterweilhalle waren wieder einmal Baden-Württembergs Senioren.

Auch wenn die Teilnehmer dieser Meisterschaften mindestens 35 Jahre alt sein müssen und viele die 70 Jahre längst überschritten haben, so sind die dargebotenen sportlichen Leistungen nicht zu unterschätzen. Und auch nicht der Ehrgeiz mit dem diese Senioren zu Werke gehen - vor allem dann, wenn sie nur die zahlreichen Titel und Preise im Auge zu haben scheinen: in acht Altersklassen mit jeweils fünf Disziplinen (Damen- und Herreneinzel, Damen- und Herrendoppel und Mixed) wurden insgesamt immerhin 33 Meistertitel vergeben.

Was die Wege anbelangt, um zu diesen Meisterehren zu gelangen, könnte man meinen, dass je älter die Teilnehmer sind, die individuellen Ziele immer weiter auseinander zu liegen scheinen. Der eine will möglichst viele Spiele bestreiten und sich dabei verausgaben, der andere offenbar möglichst wenig Aufwand betreiben und dennoch ganz oben auf dem Treppchen stehen. So kamen im Verlauf des Wochenendes einige Klagen über das Spielsystem auf die Sindelfinger Turnierleitung zu, die man damit jedoch nicht in Verlegenheit bringen konnte – kein Wunder bei der Routine von nun schon acht aufeinander folgenden baden-württembergischen Altersklassen-Meisterschaften, ganz zu schweigen von 16 weiteren, hochkarätigen Turnieren in den vergangenen 15 Jahren.

Dass diese Diskussionen überhaupt aufkommen konnten, lag vor allem daran, dass trotz 120 Meldungen in einigen Altersklassen die Teilnehmerfelder nicht so voll besetzt waren, als dass im KO-System hätte spielen können, wie dies sonst auf Meisterschaften üblich ist. Um den Teilnehmern ausreichend Spielmöglichkeiten zu bieten, wurden stattdessen in einigen Disziplinen bis zu drei Altersklassen zusammengefasst.

Hätte man dies nicht getan, wären beispielsweise die beiden Sindelfingerinnen Antje Mohrs und Ariane Pott zwar Meisterinnen im Damendoppel geworden, hätten dafür aber kein einziges Spiel bestreiten können – oder müssen: Sie waren die einzige gemeldete Paarung in der Altersklasse O35. So spielten sie zusammen mit den O40-Damen und kamen immerhin noch auf drei Matches, von denen sie zwei gewinnen konnten. Den O35-Titel konnte ihnen trotz dieser einen Niederlage aber niemand nehmen.

Jens Teichelmann und Uwe Sachs sorgten mit ihrem dritten Platz im O45-Herrendoppel für die einzig weitere erfreuliche Platzierung für den Gast gebenden VfL Sindelfingen. Trotz Heimvorteils wird diese sportliche Bilanz auch in vier Wochen kaum besser ausfallen, wenn die Sindelfinger an selber Stelle die südostdeutschen Senioren-Meisterschaften mit Teilnehmern aus Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen ausrichten werden. „Dann aber“, so ist sich VfL-Abteilungsleiter Michael Häupler sicher, „werden wir bestimmt vierzig hochkarätige, voll besetzte Teilnehmerfelder haben und keine Klassen zusammenlegen müssen.“

Antje Mohrs und Ariane Pott
Antje Mohrs (links) und Ariane Pott

Alle ausführlichen Ergebnisse und zahlreiche Bilder gibt es auf der Homepage der Sindelfinger Badminton-Abteilung.

 


Home