menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Oktober 2012

 

 

28. Oktober

Dritte Mannschaft überrascht als Tabellenführer

22. Oktober

Premiere für die neuen Trikots

15. Oktober

Jugend - Endlich wieder Edelmetall bei den Landesmeisterschaften

08. Oktober

Jugend - 1. Regio-RLT: Erfolg ist, was man daraus macht

07. Oktober

Zwei erfolgreiche Debütanten sichern wichtige Punkte

04. Oktober

Mannschaften: Vereinsduell zum Saisonauftakt

 


 28. Oktober 2012  

Mannschaften:
Dritte Mannschaft überrascht als Tabellenführer

Ein Bericht von Thomas Züfle

Für die beiden Verbandsliga-Teams des VfL Sindelfingen verlief der erste doppelte Heimspieltag gut, aber noch nicht ganz nach Plan. Die dritte Mannschaft überraschte hingegen mit zwei Siegen und führt nun sogar die Tabelle der Bezirksliga an.

Als Absteiger in die Verbandsliga zählt Sindelfingens erste Mannschaft naturgemäß zu den ersten Meisterschaftskandidaten der neuen Saison, ebenso wie der frisch aufgestiegene VfL 2 als erster Absteiger gehandelt wird. Die beiden VfL-Teams nehmen diese unterschiedlichen Rollen erklärtermaßen auch an und sehen sich nach den ersten drei Partien tendenziell in ihrer Selbsteinschätzung bestätigt.

Wenn man in der Verbandsliga um die Meisterschaft spielen will, darf man die Rechung nie ohne den TSV Altshausen machen. Gegen den letztjährigen Vizemeister mussten die Sindelfinger noch auf ihren Mannschaftsführer Christoph Hornikel verzichten, erkämpften beim 4:4-Unentschieden aber dennoch einen Punkt. Eifrigste Punktesammler für den VfL waren der 23-jährige Neuzugang Andreas Witte, der auch an diesem Spieltag ohne Niederlage blieb sowie Claudia Rösch und Andreas Pott, die in Doppel und Mixed ebenfalls eine weiße Weste behalten sollten.

Beim anschließenden knappen 5:3-Erfolg über die zweite Mannschaft der SG Gärtringen/Herrenberg war Kapitän Hornikel zwar an Bord, offenbarte aber ebenso wie Gangadharan Manoharan noch deutlichen Trainingsrückstand. Entscheidend für den Mannschaftserfolg war das knapp gewonnene Dameneinzel von Michaela Häupler, die Jana Köstler erst in der Verlängerung des dritten Satzes mit 21:15, 13:21 und 22:20 bezwingen konnte.

Gegen dasselbe Team der SG Gärtringen/Herrenberg war der zweiten Sindelfinger Mannschaft zuvor bereits ein wichtiger Punktgewinn gelungen. Nach deutlich verlorenem ersten Satz wäre Jens Teichelmann gegen Wolf-Rüdiger Eitelmann beim 16:21 im dritten Satz beinahe noch ein Sieg und damit ein doppelter Mannschaftspunkt gelungen. Beim abschließenden 0:8 gegen den TSV Altshausen erwiesen sich die Oberschwaben jedoch als zu stark für das routinierte, aber deutlich ältere Sindelfinger Team.

Die Mannschaft der Stunde ist beim VfL aber zurzeit das Bezirksliga-Team, das dem 5:3-Sieg gegen die SG Gärtringen 4 gar einen 7:1-Erfolg gegen deren dritte Mannschaft folgen ließ. Vor allem dieser Erfolg kam für die jungen VfL-Spieler doch einigermaßen überraschend, standen ihnen mit Achim Seidel, Thomas Heess und Dietmar Hechler doch überaus routinierte und rennomierte Bekannte aus früheren VfL-Zeiten gegenüber. Mit diesen beiden Siegen setzten sich die Sindelfinger, die noch immer auf dem Weg sind, eine Stammformation für sich zu finden, nach dem zweiten Spieltag an die Tabellenspitze der Bezirksliga, die sie gerne auch am 17. November in Neuhengstett und Steinenbronn verteidigen wollen.

 

VfL Sindelfingen 3

Der große Kader der dritten Mannschaft: (v.l.): Kiran Kumar, Ines Werner, Andy Hickl, Daniela Wochelen, Janik Schüssler, Christine Peter, Marcel Beuttler, Daniel Jenk, Mannschaftsführer Tobias Zebisch.


 

 


 22. Oktober 2012  

Mannschaften:
Premiere für die neuen Trikots

Ein Bericht von Thomas Züfle

Gerade noch rechtzeitig zum ersten Heimspieltag aller aktiven Mannschaften am kommenden Samstag, erhalten die Sindelfinger Badminton-Teams eine komplett neue Spielbekleidung.

VfL-Abteilungsleiter Michael Häupler freut sich, dass seine Teams von der Jugend über die aktiven Spieler bis hin zu den Freizeitspielern nun wieder alle einheitlich auftreten können: "Und dank der Unterstützung unseres langjährigen Hauptsponsors, dem Stuttgart Marriott Hotel Sindelfingen, sowie der neuen Kooperation mit Victor International, einem der weltweit führenden Badmintonausrüster, können wir jedem Mitglied einen kompletten Satz Spielkleidung zu äußerst günstigen Konditionen anbieten." 

Vor allem die  gute Zusammenarbeit mit dem Marriott-Hotel hat nun schon eine lange Tradition für die Sindelfinger Badmintonabteilung. Michael Häupler ist sich sicher, dass dies nicht zuletzt auch daran liegt, dass diese Beziehung stets ein Geben und Nehmen ist, oder neudeutsch eine so genannte Win-Win-Situation für beide Seiten darstellt. "Als Gegenleistung für die finanzielle Unterstützung versuchen wir zum Beispiel, möglichst viele, attraktive Veranstaltungen nach Sindelfingen zu holen, bei denen hohe Übernachtungszahlen für das Hotel anfallen - wie zuletzt die deutschen Junioren-Meisterschaften im April." 

Neue Trikots für den VfL
Abteilungsleiter Michael Häupler bei der
Präsentation des neuen Trikots, zusammen mit Marriott-Hoteldirektor Jürgen Linder (links)
und Verkaufsleiterin Anne Bormann

Auch Jürgen Linder, dem Direktor des Marriott-Hotels, liegt die aktive Unterstützung der Badmintonabteilung sehr am Herzen, wie schon zahlreichen seiner Vorgänger: "Wir wollen damit auch etwas an die Stadt Sindelfingen zurückgeben und drücken den Badminton-Teams die Daumen für die anstehenden Aufgaben."

Eingeweiht werden die neuen Trikots, Hosen, Röcke und Trainingsanzüge am Samstag in der Hinterweilhalle, wenn die beiden Sindelfinger Verbandsliga-Teams um 15:00 und gegen 18:00 Uhr auf Altshausen 1 und die SG Gärtringen/Herrenberg 2 treffen sowie das Sindelfinger Bezirksliga-Team sein Heimdebüt gegen  die dritte und vierte Mannschaft der SG Gärtringen/Herrenberg gibt.


 

 


 15. Oktober 2012  

Jugend - Baden-Württembergische Meisterschaften:
Endlich wieder Edelmetall bei den Landesmeisterschaften

Ein Bericht von Thomas Züfle

Es ist schon einige Jahre her, seit der letzte Sindelfinger Nachwuchsspieler ins Halbfinale einer baden-württembergischen Meisterschaft einziehen konnte. Tim Kocholl und Max Ilgenfritz ist dies nun endlich wieder gelungen – gemeinsam im U19-Jungendoppel.

Ein Sindelfinger Trio vertrat die Farben des VfL bei den Landesmeisterschaften: Thorsten Hepp (U17), Max Ilgenfritz und Tim Kocholl (beide U19). Die frischgebackenen Kaderathleten hatten sich über insgesamt drei baden-württembergische Ranglistenturniere für die Meisterschaften in Eggenstein-Leopoldshafen qualifiziert. Thorsten Hepp war dort nur im Einzel am Start, konnte aber seinen Ranglistenerfolg über Fabian Seeling (TSG Heilbronn) nicht wiederholen und unterlag bereits im Achtelfinale mit 21:19, 13:21 und 14:21. Während es dem Sindelfinger zu Beginn noch gelungen war, mit verschiedenen Aufschlagvarianten seinen Gegner im Rhythmus zu stören, wurde er im Lauf des Matches selbst immer unsicherer und spielte überhastet, während sein Gegner immer ruhiger und sicherer wurde.

Ganz ähnlich war es auch Max Ilgenfritz in seinem Einzel gegen den Königsbronner Niklas Ruf ergangen. Nach einem guten und sicheren Start (21:12) verlor er ebenfalls den Faden und machte es seinem Gegner mit vielen Fehlern und schwachen Grundlinienschlägen leicht, ins Spiel zu kommen. So war auch für ihn im Achtelfinale Endstation. Tim Kocholl war bereits eine Runde zuvor in zwei Sätzen gegen Niklas Haug von der SpVgg Mössingen ausgeschieden, wobei das Ergebnis deutlicher war, als der eigentliche Spielverlauf: "Tim war bis zur Satzhälfte immer gleichauf", so Sindelfingens Leistungstrainer Freddy Lucyga. "Er scheiterte jedoch letztlich daran, mit seinem harten Schmetterschlag direkte Punkte erzwingen zu wollen, weil er seine Angriffe nicht konsequent nachbereitete und am Netz keinen Nutzen aus seinem Vorteil ziehen konnte."

Genau dieser gute Schmetterschlag von Tim Kocholl und sein stets direkter Zug zum Ball war dann jedoch im Doppel der Schlüssel zum Erfolg gegen die beiden Königsbronner Christian Fritz und Niklas Ruf. Zwar zeigten sich noch ein paar Abstimmungsprobleme im Zusammenspiel mit seinem Vereins- und Mannschaftskameraden Max Ilgenfritz, jedoch war der Zweisatz-Sieg im Viertelfinale überaus verdient.

Im Halbfinale schienen die beiden Sindelfinger zu Beginn noch zu viel Respekt vor den ungewohnten Erfolgsaussichten zu haben, denn es dauerte bis in den zweiten Satz, bis sie ihren Spielrhythmus gefunden hatten (12:21). Dann jedoch bereitete Ilgenfritz vor allem mit guten Aufschlägen die effektiven Angriffe von Kocholl vor und die Sindelfinger gewannen knapp aber verdient mit 22:20. Im dritten Satz lief zunächst alles wie am Schnürchen, bis Schiedsrichter Hans Krieger insgesamt vier Aufschlagfehler von Tim Kocholl (zu Recht) monierte und diesem damit die Sicherheit raubte.

Kocholl Ilgenfritz
Bronze für Tim Kocholl (hinten)
und Max Ilgenfritz bei den
Landesmeisterschaften

In der Folge verloren die beiden Sindelfinger immer mehr die Übersicht, agierten zu hastig und machten zu viele leichte Fehler, so dass dieser Satz und damit das Halbfinale mit 10:21 verloren ging. Fazit des Trainers: „Schade, das Endspiel war in Reichweite“.

 


 

 


 08. Oktober 2012  

Jugend - 1. Regional-Ranglistenturnier in Reutlingen:
Erfolg ist, was man daraus macht

Ein Bericht von Thomas Züfle

Kurz vor dem Saisonauftakt der aktiven Mannschaften, startete auch Sindelfingens Badminton-Jugend erfolgreich in die neue Spielzeit. Los ging es in Reutlingen mit dem ersten von drei Regional-Ranglistenturnieren, bei dem der VfL mit dreizehn Teilnehmern fast zehn Prozent des Gesamtfeldes stellte.

Diese Turniere im näheren Umkreis sind für die ambitionierten und erfahreneren Jugendlichen oft nur Auftakt einer langen Saison oder Durchgangsstation zu den nächst höheren Aufgaben. Für viele badmintonbegeisterte Einsteiger bieten sie aber auch eine ideale Gelegenheit, Turniererfahrung zu sammeln und zu überprüfen, ob einem dieses Spiel auch als Wettkampfsport Spaß macht und man möglicherweise bereit ist, sich noch stärker zu engagieren. Auch das Betreuerteam gewinnt wichtige Erkenntnisse für die weitere Trainingsarbeit.

Betrachtet man Erfolg nur aus leistungssportlicher Sicht, waren wohl die Sindelfinger Jungs der Altersklasse U19 am erfolgreichsten, denn da belegte Tim Kocholl den ersten Platz vor seinem Vereinskameraden Thorsten Hepp.

Daniel Jenk gewann das Vereinsduell gegen Alex Buche knapp mit 30:28 und wurde letztlich sechster. Buche landete auf Platz sieben. Leon Barut wurde bei seinem ersten Turnier neunter. „Mit etwas mehr Erfahrung“, so Sindelfingens neuer Jugendleiter Markus Feuerstein, „kann er diese Platzierung noch verbessern“.

Feuersteins kleine Tochter Natalie spielte als eine der jüngsten Teilnehmerinnen ihr erstes größeres Turnier. Bei den Mädchen U11 gewann sie zwei von fünf Spielen und belegte am Ende Rang vier. Da sie noch ganze zwei Jahre in dieser Altersklasse spielen darf, war das für den Anfang bereits ein großer Erfolg.

Tim Kocholl
Tim Kocholl gewann die Altersklasse U19

Florian Feuerstein wurde bei den U15-Jungs fünfter, Xander Heller sechster. Beide hatten in der zweiten Runde nur gegen die beiden Turnierfavoriten verloren. Feuerstein bezwang anschließend erstmals seinen an Vier gesetzten Angstgegner Timo Grimm (Gomaringen) mit 30:17 bevor es im Spiel um Platz fünf dann zum Vereinsduell gegen Xander Heller kam. Nach einem hart umkämpften Spiel behielt Feuerstein knapp die Oberhand mit 30:29.

Bei den U17-Jungs profitierte Maximilian Stahl von zwei Freilosen und belegte Platz 16. Daniel Gabor und Simon Dummann landeten auf Rang 24 und 25. Alle drei taten sich in ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse noch ein wenig schwer. Jenny Wohlfahrt wurde in dieser Altersklasse Dritte, Friederike Mesenhöller Fünfte. Beide waren nur der späteren Turniersiegerin unterlegen.

 


 


 07. Oktober 2012  

Verbands- und Bezirksliga:
Zwei erfolgreiche Debütanten sichern wichtige Punkte

Ein Bericht von Thomas Züfle

Obwohl Sindelfingens erste Badminton-Mannschaft noch auf zwei Stammspieler verzichten musste, gab es zum Saisonauftakt der Verbandsliga den erwarteten Sieg gegen die eigene zweite Mannschaft. Auch das Bezirksliga-Team des VfL startete mit einem Auswärtssieg.

Traditionell beginnt die neue Spielzeit immer mit einem Einzelspieltag gegen den jeweiligen Fahrpartner, das heißt gegen diejenige Mannschaft, die an einem normalen Doppelspieltag dieselben beiden Gegner empfängt. In der Verbandsliga bedeutet dies nun kurze Wege für die Gegner des VfL Sindelfingen, denn Fahrpartner der einen Sindelfinger Mannschaft ist seit dem Abstieg der ersten und dem Aufstieg der zweiten Mannschaft stets die andere. Folglich standen sich auch beide VfL-Teams zum Saisonstart in der Hinterweilhalle gegenüber.

Für Christoph Hornikel, den noch fehlenden Kapitän des VfL 1, übernahm die letztjährige Mannschaftsführerin Claudia Pal nochmals dessen Aufgaben, schien aber zu Beginn vergessen zu haben, dass sie erst vor wenigen Wochen geheiratet hatte. Obwohl sie den Nachnamen ihres Mannes Henry angenommen hat und nun Rösch heißt, trug sie sich mit ihrem Mädchennamen in den Spielberichtsbogen ein. In der Folge jedoch machte sie alles richtig und sorgte mit zwei ungefährdeten Zweisatzsiegen im Einzel gegen Antje Mohrs sowie im Mixed an der Seite von Andreas Pott für zwei wichtige Punkte ihres Teams. Ebenfalls zwei Mal erfolgreich war Andreas Witte, der 23-jährige Neuzugang vom BV Wesel: Im Doppel zusammen mit Gangadharan Manoharan gegen Jens Teichelmann und Dennis Mohr sowie an Ranglistenposition eins im Einzel gegen Jens Teichelmann. Für den entscheidenden fünften Punkt sorgte das Doppel Andreas Pott und Max Ilgenfritz, die in langen drei Sätzen die Oberhand gegen Heiko Munz und Uwe Sachs behielten: 28:26, 19:21, 21:19.



Claudia Rösch

Claudia Pal hat im August geheiratet
und heißt nun Rösch

Auf Seiten der zweiten Mannschaft gelang nur Heiko Munz und Dennis Mohr jeweils ein Punkt in ihren Einzeln gegen Gangadharan Manoharan und Max Ilgenfritz. Den dritten Zähler erzielten Antje Mohrs und Ariane Pott quasi kampflos gegen das Ersatzdoppel der ersten Mannschaft, die noch auf Michaela Häupler verzichten mussten.

Toller Einstand von Thorsten Hepp in der Bezirksliga

Das Bezirksliga-Team des VfL Sindelfingen musste bei der SG Metzingen/Tübingen gleich auf drei von vier Herrenpositionen improvisieren, schaffte aber dank eines hervorragenden Einstandes ihres Jüngsten dennoch einen 5:3-Auftaktsieg. Nachdem zunächst sowohl das zweite Herrendoppel als auch das Damendoppel verloren gingen, sorgten Andy Hickl, Michael Häupler, Daniela Wochelen und Ines Werner im ersten Herrendoppel, im ersten Herreneinzel, im Dameneinzel und im Mixed für die 4:2-Führung. Nachdem es Thomas Züfle anschließend noch verpasste, den entscheidenden fünften Punkt zu erkämpfen (16:21, 20:22 gegen Joachim Mack) gelang dies dann dem erst 16 Jahre alten Debütanten Thorsten Hepp, der erst seine Nervosität und dann seinen Gegner besiegen konnte.


 


 04. Oktober 2012  

Mannschaften:
Vereinsduell zum Saisonauftakt

Ein Bericht von Thomas Züfle

Am kommenden Samstag starten die drei Sindelfinger Badminton-Teams in die neue Spielzeit. Besonders interessant wird dieser Saisonauftakt wohl für die beiden ersten VfL-Mannschaften werden, denn die treffen in ihrer Verbandsligapremiere ab 15.00 Uhr in der Hinterweilhalle direkt aufeinander.

Nach dem recht trostlosen Abstieg der ersten Mannschaft aus der Württembergliga und dem überraschenden Aufstieg der zweiten Mannschaft aus der Landesliga finden sich beide Sindelfinger Teams nun in der Verbandsliga wieder und brauchen von Beginn an jeden Punkt für das Erreichen ihrer so unterschiedlichen Saisonziele direkter Wiederaufstieg und Klassenerhalt. Und genau das verspricht Hochspannung gleich vom ersten Spieltag an. Weil der Ehrgeiz auf beiden Seiten hoch ist, steht kaum zu erwarten, dass man ein „Gentleman-Agreement“ treffen könnte und sich die Punkte möglicherweise teilen wird.

Ein wichtiges Thema, das deutet sich bereits zu diesem frühen Zeitpunkt für alle drei Mannschaften ab, wird sich wohl wie ein roter Faden durch die gesamte Spielzeit ziehen: die extrem dünne Personaldecke. Fällt nur ein Mitglied der Stammformation aus, wird es für alle Teams schwer werden, geeigneten Ersatz zu finden, ohne sich gegenseitig zu schwächen.

Die erste Mannschaft wird auf zwei Leistungsträger der vergangenen Jahre verzichten müssen, hat jedoch auf Ranglistenposition Eins mit Andreas Witte einen Neuzugang aus der Verbandsliga Nordrhein-Westfalen zu verbuchen, der sich voraussichtlich am Samstag erstmals dem Sindelfinger Publikum präsentieren wird. Der VfL 2 wird in nahezu unveränderter Aufstellung versuchen, den Klassenerhalt zu schaffen.

Ähnliches gilt grundsätzlich auch für die dritte Mannschaft, die ihren Saisonauftakt in Metzingen bestreiten wird, gegen die SG Metzingen/Tübingen 4 am Samstag jedoch gleich auf drei von vier Herrenpositionen improvisieren muss.

 


 

 

 

Home