menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen März 2012

 

 

25. März

Mannschaften: Geschafft - Künftig zwei Teams in der Verbandsliga

19. März

Jugend: Der Weg zur großen Bühne ist noch weit

11. März

Mannschaften: Zum Saisonende wird es noch einmal eng

07. März

Mannschaften: Letzter Heimspieltag

04. März

Deutsche Junioren-Meisterschaften in Sindelfingen

 


 25. März 2012  

Mannschaften:
Geschafft: Künftig zwei Teams in der Verbandsliga

Ein Bericht von Thomas Züfle

Während die erste Mannschaft in der Württembergliga erst gar nicht mehr angetreten ist, hatte der letzte Spieltag für Sindelfingens Landes- und Bezirksliga-Teams noch einmal richtigen Endspielcharakter.

Nachdem erneut mindestens zwei Stammspieler ausgefallen wären und der Abstieg von Sindelfingens erster Mannschaft auch mit Erfolgen bei den beiden anderen Kellerkindern Korntal und Illingen nicht mehr zu verhindern war, hatte sich das VfL-Team bereits vor einigen Tagen entschlossen, zum Saisonfinale nicht mehr anzutreten. Den Ausschlag für diese Entscheidung gab letztlich der studienbedingte Ausfall von Michaela Häupler und die Verletzung von Carsten Zimdars. „Vor dem Hintergrund der Chancenlosigkeit hätten wir wohl niemanden mehr gefunden, der als Ersatz zu diesen aussichtslosen Begegnungen mitgefahren wäre“, so Abteilungsleiter Michael Häupler. Damit steigt der VfL mit 0:28 Punkten in die Verbandsliga ab und muss noch mit einer Geldbuße fürs Nichtantreten rechnen.

Nun war die Frage, mit wie vielen Teams der VfL in der kommenden Saison dort vertreten sein wird. Gelingt es der zweiten Mannschaft, ihre inzwischen nur noch knappe Tabellenführung zu verteidigen, dann fände sie sich nächstes Jahr Seite an Seite mit dem bisherigen Top-Team in der Verbandsliga.
Hierfür bräuchte der VfL 2 aber mindestens noch einen Punkt aus den letzten beiden Auswärtsspielen. Nach der Hinrunde waren die Sindelfinger noch verlustpunktfrei, hatten inzwischen aber bereits acht Zähler abgegeben und spürten plötzlich die Konkurrenz im Nacken.


Die zweite Mannschaft unmittelbar nach geschafftem Aufstieg

So sehen Sieger aus ...

Die erfolgreiche zweite Mannschaft unmittelbar nach ihrem erfolgreichen Aufstiegsspiel in Wiblingen.
Hinten von links: Jens Teichelmann, Gangadharan Manoharan, Heiko Munz und Ariane Pott.
Vorne: Antje Mohrs und Michael Häupler

Umso erfreulicher war es also, dass der entscheidende Punkt bereits beim 4:4-Unentschieden bei der SG Ulm-Wiblingen gefallen war. Beim Stand von 3:4 waren es Ariane Pott und Michael Häupler, die ihre Mannschaftskameraden erlösten und den vierten Sindelfinger Punkt sicherten. Die beiden gewannen ihr Mixed in drei spannenden Sätzen gegen Peter Unseld und Nicole Eichberger mit 14:21, 21:16 und 21:19.

Der anschließende 5:3-Erfolg bei der abstiegsgefährdeten SGK Heidenheim hatte für die Sindelfinger nur noch statistischen Wert. Nicht so jedoch für die Gegner, die nun als Tabellenvorletzter wohl den Gang in die Bezirksliga antreten müssen. Angesichts der Meisterfeierlichkeiten verpasste Sindelfingens Mannschaftsführerin Antje Mohrs nach dieser letzten Begegnung, ihre Unterschrift unter den offiziellen Spielbericht zu setzen, was wohl ebenfalls noch eine kleine Geldstrafe nach sich ziehen wird.

Klassenerhalt für die dritte Mannschaft

Auch das Sindelfinger Bezirksliga-Team wollte bei den beiden Auswärtsspielen in Neuhengstett noch unbedingt doppelt punkten, um den Klassenerhalt zu schaffen. Die Chancen hierfür standen gut, ging es doch zunächst gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Neuhengstett 2. In der Besetzung mit Christine Peter, Ines Werner, Andy Hickl, Tobias Zebisch, Tim Wohlfarth und Janik Schüssler gelang den Sindelfingern ein verdienter 6:2-Erfolg, bei dem nur das erste und das dritte Herreneinzel knapp in drei Sätzen verloren gingen. Die anschließende 1:7-Niederlage gegen den Tabellenzweiten Neuhengstett 1 fiel letztlich nicht mehr ins Gewicht. Der Sindelfinger Ehrenpunkt in dieser Partie gelang Tim Wohlfahrt im zweiten Einzel mit 21:19, 16:21 und 21:19 gegen Torsten Benisch. Wie wichtig der doppelte Punktgewinn aus diesem Spieltag war, zeigt sich in der Abschlusstabelle, in der das junge Sindelfinger Team nun den fünften Platz belegt - mit nur zwei Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

 


 

 

 


 19. März 2012  

Jugend - Bezirksmeisterschaften:
Der Weg zur großen Bühne ist noch weit

Ein Bericht von Thomas Züfle

Bei den Bezirksmeisterschaften in Reutlingen bestätigte sich am vergangenen Samstag erneut, dass der VfL Sindelfingen mit seiner Jugendarbeit auf einem guten Weg ist. Ob und wann jedoch ein Sindelfinger Eigengewächs wieder auf ganz großer Bühne zu sehen sein wird, ist noch nicht absehbar. Die deutschen Juniorenmeisterschaften im Sindelfinger Glaspalast werden für den VfL-Nachwuchs unmittelbar nach Ostern also willkommener Anschauungsunterricht und hoffentlich auch Motivationsspritze sein.

Vor allem mit dem Abschneiden seiner Jungs kann VfL-Jugendtrainer Gerhard Richter zufrieden sein. Bei den Mädchen sieht er vor allem im läuferischen Bereich noch erhebliches Verbesserungspotenzial.

In der Addition der Ergebnisse der drei Bezirks-Ranglistenturniere sowie der südwürttembergischen Meisterschaften konnten sich Thorsten Hepp (U17) und Max Ilgenfritz (U19) für die Turniere auf baden-württembergischer Ebene qualifizieren. Hinter den beiden Spitzenspielern Marius Horn (SV Waltershofen) und Hubert Erben (SVH Königsbronn) etablierte sich der noch fünfzehnjährige Hepp sicher auf Rang drei der Bezirks-Rangliste. Sein noch immer ein wenig überhastetes Angriffsspiel führte im entscheidenden Halbfinale gegen Marius Horn zu unnötigen leichten Punktverlusten. Auch im Doppel scheiterte er mit seinem Gomaringer Freund Felix Walker im Halbfinale knapp mit 18:21 und 20:22 und wurde Dritter.

Ähnlich erging es ihm auch im Mixed an der Seite seiner Vereinskameradin Jenny Wohlfarth. Nachdem die beiden bereits in der ersten Runde in einem vermeidbaren Vereinsduell Alexander Buche und Friederike Mesenhöller ausgeschaltet hatten, unterlagen sie im Halbfinale gegen Hubert Erben und Eva Binder (Altshausen).

 


Thorsten Hepp und Max Ilgenfritz (hinten)

Thorsten Hepp (vorne) und Max Ilgenfritz sind
derzeit die erfolgreichsten Sindelfinger Jugendlichen

Max Ilgenfritz schaffte als einziger Sindelfinger an diesem Tag den Einzug in zwei Endspiele. Nachdem er im Einzel-Halbfinale seinen Vereinskameraden Tim Kocholl noch sicher in zwei Sätzen besiegen konnte, unterlag er im Finale in drei Sätzen gegen den Königsbronner Christian Fritz (12:21, 21:16, 10:21). „Er hat sich das Leben selbst ein wenig schwer gemacht“, analysiert Gerhard Richter. „Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein würde ihm sicherlich gut tun und vor allem mehr Schlagsicherheit bringen.“

Im Doppel zeigte Ilgenfritz zusammen mit Tim Kocholl ein äußerst ambivalentes Spiel. Sowohl im Halbfinale wie auch im anschließenden Endspiel gewannen die beiden Sindelfinger den ersten Satz noch klar, um dann den zweiten Durchgang ebenso deutlich zu verlieren. „Die beiden haben nur noch reagiert, anstatt selbst das Spiel zu bestimmen“, so Richter, der sich auch ein wenig über einfachst verschlagene Netzbälle ärgerte. Im Endspiel gegen die beiden Reutlinger Linkshänder Martin Hähnel und Daniel Görike hätte es dennoch beinahe zum Sieg gereicht. Der dritte Satz ging mit 18:21 verloren. Im Mixed scheiterte Ilgenfritz zusammen mit der Königsbronnerin Katrin Schad hauchdünn im Halbfinale und wurde Dritter.

Nach der Halbfinal-Niederlage gegen Ilgenfritz zeigte Tim Kocholl im U19-Einzel noch eine überzeugende Leistung gegen Stefan Zukunft (Mössingen) und wurde Dritter. Auf einen Start im Mixed verzichtete er wegen einer hartnäckigen Entzündung im Schlagarm. Alex Buche (U17) hatte ein wenig Auslosungspech und kam wegen des KO-Systems in allen drei Disziplinen auf jeweils nur eine Begegnung. Xander Heller (U13) scheiterte mit seinem Steinenbronner Doppelpartner Patrick Memmleb nur knapp im Halbfinale und wurde Dritter. Im Einzel schaffte er Rang sieben.

Die Sindelfinger Mädchen blieben ohne zu glänzen alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten. „Die meisten kämpfen und rennen, können aber technisch nicht mithalten“, so Gerhard Richter.

Henriette Knapp und Elisa Urban (beide U19) waren nach guten Auftaktspielen im Viertelfinale jeweils chancenlos gegen die beiden topp-platzierten Schwestern Lena und Katrin Schad (SVH Königsbronn). Ähnlich lief es im Doppel, dort reichte es aber für Platz drei. Friederike Mesenhöller und Jenny Wohlfarth mussten in der Altersklasse U17 an den Start und kamen im Doppel und im Einzel jeweils nicht über das Viertelfinale hinaus.

 


 

 

 


 11. März 2012  

Zum Saisonende wird es noch einmal eng

Ein Bericht von Thomas Züfle

Aufstellungsprobleme ziehen sich wie ein roter Faden bereits durch die gesamte Saison aller drei Sindelfinger Badminton-Teams. Kaum einmal eine Begegnung, an der eine VfL-Mannschaft in Bestbesetzung hätte antreten können. Auch beim letzten Heimspieltag am vergangenen Samstag musste wieder kräftig improvisiert werden, weshalb es vor allem für das Landesliga-Team noch einmal eng werden könnte in Sachen Aufstieg.

Die erste Mannschaft musste neben der studienbedingt entschuldigten Michaela Häupler auch auf den Einsatz von Carsten Zimdars verzichten, der sich kurzfristig noch einer Operation am Bein unterziehen musste. Dennoch wäre dem VfL ausgerechnet gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der Württembergliga beinahe eine kleine Sensation gelungen.

Das Rumpfteam unterlag in der Hinterweilhalle gegen die SG Schorndorf 2 nur knapp mit 3:5. Nachdem bereits Christoph Hornikel und Andreas Pott stark spielten und ihre Einzel gewannen, war Claudia Pal nur knapp an Petra Walther gescheitert (18:21 und 24:24). Das Damen- sowie das zweite Herrendoppel war beim VfL nur mit Ersatzspielern bestückt und wurde quasi kampflos abgegeben. Zum Abschluß gelang dem Mixed Pal/Pott noch der dritte Punkt.


Christoph Hornikel

Christoph Hornikel präsentierte sich in guter Form

Beim anschließenden 2:6 gegen den BV Esslingen waren es wieder nur die beiden Herren, die für Sindelfinger Punkte sorgten. Der Abstieg aus der Württembergliga steht damit fest. Ob der VfL zu den letzten beiden Auswärtsspielen in Illingen und Korntal mit zahlreichen Ersatzspielern überhaupt noch antreten wird, entscheidet sich in den nächsten Tagen.

Auch das Sindelfinger Landesliga-Team musste auf ihren Ranglistenersten Dennis Mohr verzichten. Beim 6:2-Erfolg über den PSV Reutlingen 2 spielte dies zunächst noch keine große Rolle. Gegen die SF Dornstadt jedoch wäre die Stammbesetzung wohl hilfreich gewesen, um die 2:6-Niederlage zu verhindern. Die Tabellenführung behielten die Sindelfinger dennoch, weil der bisherige Verfolger Mössingen sogar zwei Mal patzte und drei Plätze abrutschte. So hat der VfL nun noch zwei Punkte Vorsprung auf die SF Dornstadt, die zu verteidigen am letzten Spieltag nicht leicht werden wird.

Im Kampf gegen den Abstieg aus der Bezirksliga hat der VfL 3 möglicherweise entscheidenden Boden gut gemacht. Beim 1:7 gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Steinenbronn gab es für das ebenfalls ersatzgeschwächte Team von Mannschaftsführer Tobias Zebisch zunächst nicht viel zu holen. Im zweiten Match des Tages profitierten die Sindelfinger dann aber nicht zuletzt von noch größeren Personalproblemen des TSV Gomaringen, wodurch ihnen ein 5:3-Erfolg gelang. Damit hat der VfL zwei Spiele vor Saisonende zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, die es in zwei Wochen in Neuhengstett zu verteidigen gilt.

 


 

 

 


 07. März 2012  

Mannschaften: Letzter Heimspieltag

Ein Bericht von Thomas Züfle

Die endgültigen Entscheidungen werden wohl erst am letzten Spieltag fallen. Am Samstag haben jedoch alle drei Sindelfinger Badminton-Mannschaften nochmals die Chance, ihren Heimvorteil in der Hinterweilhalle zu nutzen, um ihre recht unterschiedlichen Saisonziele zu erreichen - oder wenigstens einen guten Schritt weiter zu kommen.

Obwohl sie beinahe in Bestbesetzung antreten können, wird es für den VfL 1 ab 14.00 Uhr gegen den Spitzenreiter der Württembergliga SG Schorndorf 2 wohl ebenso wenig zu holen geben, wie anschließend ab etwa 18.00 Uhr gegen den Tabellendritten BV Esslingen. Dennoch wollen die noch immer punktlosen Sindelfinger vor eigenem Publikum nochmals eine gute Leistung abliefern und vielleicht reicht es zum baldigen Saisonende ja doch noch für einen Ehrenpunkt.

Die zweite Mannschaft empfängt als Tabellenführer der Landesliga ab 15.00 Uhr zunächst den PSV Reutlingen, anschließend die SF Dornstadt. Nach einer verlustpunktfreien Hinrunde zeigten die Sindelfinger zuletzt schwächere Ergebnisse gegen weitaus schlechter positionierte Teams als den Tabellendritten und –vierten. Um die Tabellenführung zu verteidigen, müssen mindestens drei Punkte her.

Auch der VfL 3 hat in der Bezirksliga zwei schwierige Begegnungen vor sich und könnte Unterstützung seitens des Publikums gut gebrauchen. Gegen den verlustpunktfreien TSV Steinenbronn stehen die Erfolgsaussichten zunächst noch schlecht. Ab etwa 18:00 Uhr sollten die Sindelfinger im Abstiegskampf gegen den Tabellennachbarn Gomaringen jedoch dringend punkten.

 


 

 

 


 04. März 2012  

Deutsche Junioren-Meisterschaften in Sindelfingen

Ein Bericht von Thomas Züfle

Darauf mussten Badmintonfans in Baden-Württemberg lange warten: Am Wochenende nach Ostern richtet der VfL Sindelfingen von Freitag 13. bis Sonntag 15. April die Deutschen Junioren-Meisterschaften aus und hofft nun auf ein möglichst volles Haus im Sindelfinger Glaspalast.

Es ist lange her, dass eine mehrtägige Meisterschaft auf diesem Leistungs-Niveau im „Ländle“ Station gemacht hat. Das letzte Mal war dies 1994 der Fall, als in Ulm-Söflingen die Deutschen Meisterschaften der Aktiven stattfanden. Einige Ältere werden sich bestimmt auch noch an die Europameisterschaften in Böblingen erinnern – aber das war schon vor 30 Jahren. Seitdem gab es zwar immer wieder äußerst attraktive Länderspiele. Das waren aber meist nur Freundschaftsspiele, an jeweils einem Abend mit fünf Spielen. Die Deutschen U22-Meisterschaften hingegen versprechen drei Tage lang attraktives Badminton mit rund 150 Partien auf höchstem Niveau .

Die Sindelfinger nahmen das 150-jährige Bestehen ihres Hauptvereins zum Anlass, um sich für diese Meisterschaften zu bewerben.



Download Plakat DM U22


Download Plakat als pdf (ca. 3,4 MB)
Download Werbebanner fürs Web als zip (150 KB)


Mit der Ausrichtung zahlreicher Südostdeutschen und Baden-Württembergischen Meisterschaften haben sie in den letzten Jahren bewiesen, dass sie großen Meisterschaften einen ansprechenden Rahmen verleihen können.


Umzug in den Glaspalast - die Sindelfinger "Arena des Erfolges"

Erstmals verlässt der VfL nun jedoch die etablierte Schulturnhalle Hinterweil und weicht in den architektonisch einzigartigen Sindelfinger Glaspalast aus – eine „Arena des Erfolges“, in der bereits Boris Becker seinen Einstand im Davis-Cup gab, Heile Gebrselassie, Linford Christie und Thomas Schönlebe Weltrekord liefen oder zahlreiche Bundesliga-Kicker ihre Karriere beim alljährlichen Mercedes-Benz-Junior-Cup begannen.

VfL-Abteilungsleiter Michael Häupler und der Baden-Württembergische Gruppen-Sportwart Andreas Schuch sind überzeugt, auch dieses Mal wieder eine würdige Veranstaltung auf die Beine zu stellen und hoffen, dass zahlreiche Zuschauer den Weg nach Sindelfingen finden werden und dort für eine außergewöhnliche Atmosphäre sorgen. „Es wäre vermessen zu glauben, dass wir den Glaspalast voll bekommen könnten“, weiß Michael Häupler. „Aber es wäre schön, wenn wir wenigstens nicht ganz allein bleiben würden! Vielleicht hilft uns ja der eine oder andere noch bei der Werbung und bindet einen unserer Werbebanner [Download] auf seiner Homepage mit ein".


Freier Eintritt an allen Tagen

Nicht unerwähnt bleiben soll freilich auch die Tatsache, dass der Eintritt an allen drei Tagen kostenlos bleiben wird. "Wir verzichten bewusst auf verpflichtende Eintrittsgelder, weil wir auch Publikum ansprechen wollen, das noch nie sein beliebtes Federballspiel als Leistungssport gesehen hat," so der Sindelfinger Badminton-Chef. "Und wenn es am Ende gefallen haben sollte, würden wir uns natürlich über freiwiliige Spenden sehr freuen."

 


 

 

 

Home