menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Februar 2012

29. Februar

13. Käsreiter-Turnier für Freizeit- und Hobbyspieler

26. Februar

Die Lichter in der Württemberg-Liga gehen aus

13. Februar

Glühwein und dicke Decken gegen die Kälte

06. Februar

Senioren-Landesmeisterschaften mit amtierender Weltmeisterin

 


 29. Februar 2012  

13. Käsreiter-Turnier für Freizeit- und Hobbyspieler

Ein Bericht von Dennis Mohr und Thomas Züfle

Am kommenden Sonntag laden die Freizeit-Badmintonspieler des VfL Sindelfingen ab 10:00 Uhr zur 13. Auflage ihres Käsereiterturniers in die Sindelfinger Hinterweilhalle.

Mit rund 60 Teilnehmern gehört dieses Turnier zu den größeren und bedeutenden Wettkämpfen für Freizeit- und Hobbysportler in der Region. Gedacht ist es für alle Spielerinnen und Spieler, die keinen Spielerpass (mehr) besitzen.

Auch wenn im letzten Jahr nicht alles reibungslos funktioniert hatte, konnten die hoch motivierten Sindelfinger Organisatoren ihre Gäste bisher stets mit einem innovativen Wettkampfmodus von dem Turnier überzeugen. Damit auch dieses Mal der Spaß nicht zu kurz kommt, wird ausschließlich Doppel und Mixed gespielt. Im so genanten Schweizer System geht es auf Zeit. Weil jede Paarung die gleiche Anzahl an Spielen zu absolvieren hat, scheidet niemand vorzeitig aus und alle Teilnehmer können bis zum Turnierende um die Podestplätze kämpfen.

Auch in diesem Jahr steht mit dem neuen Partner der Sindelfinger Badmintonabteilung, dem Badminton-Ausrüster Victor Sports, wieder ein starkes Unternehmen an der Seite der Ausrichter und ermöglicht attraktive Sachpreise, die erstmalig unter allen Teilnehmern verlost werden. Der Gesamterlös des Turniers soll wie schon im vergangenen Jahr wieder einer wohltätigen Einrichtung gespendet werden.



 

 


 26. Februar 2012  

Mannschaften:
Die Lichter in der Württemberg-Liga gehen aus

Ein Bericht von Thomas Züfle

Während bei Sindelfingens erster Badmintonmannschaft nach zwei weiteren Niederlagen die Lichter ausgehen, kam das Landesliga-Team nochmals mit einem blauen Auge davon. Der dritten Mannschaft fehlte im Kampf um den Klassenerhalt wieder einmal das letzte Quäntchen Glück – noch ist aber längst nichts verloren.

Das Sindelfinger Württembergliga-Team musste zu den Auswärtsspielen beim Tabellenzweiten SG Neuravensburg/Primisweiler und bei der SG Metzingen/Tübingen 2 erneut auf einen wichtigen Stammspieler verzichten: Sebastian Richter fehlte wegen letzten Klausurvorbereitungen. Damit die Mannschaft wenigstens antreten konnte, sprang Uwe Sachs nach langer Krankheitspause in die Bresche, konnte aber erwartungsgemäß an den beiden 1:7-Niederlagen nichts ändern. Die beiden Ehrenpunkte holten Andreas Pott und Claudia Pal mit jeweils einem Erfolg im Einzel.

Nachdem von einem möglichen Klassenerhalt unter normalen Voraussetzungen längst nicht mehr die Rede ist, scheint nun auch das minimale Rückrundenziel in immer weitere Ferne zu rücken. Eigentlich wollte man die Saison noch anständig zu Ende bringen, doch es ist bereits heute abzusehen, dass auch an den verbleibenden zwei Spieltagen wichtiges Stammpersonal fehlen wird. Diese Aussichten drücken inzwischen ganz erheblich auf die Stimmung, denn erneut stark dezimiert und damit chancenlos anzutreten, darauf haben immer weniger Spielerinnen und Spieler Lust.

Auch die zweite Mannschaft musste im Spitzenspiel der Landesliga auf einen wichtigen Spieler verzichten. Heiko Munz fehlte gegen den Tabellenzweiten Mössingen aus familiären Gründen und wurde durch Michael Häupler ersetzt. Dennoch reichte es den Sindelfingern bei ihrem wichtigsten Rückrundenspiel zu einem 4:4-Unentschieden, womit sie zunächst ihren Drei-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze verteidigen konnten. Dann jedoch kassierte auch der VfL 2 seine zweite Niederlage – nach dem 3:5 zuletzt beim Schlusslicht SG Gärtringen/Herrenberg 3 nun auch 2:6 beim Tabellenvorletzten SG Metzingen/Tübingen 3. Die beiden Sindelfinger Punkte erkämpften das erste Herrendoppel mit Dennis Mohr und Gangadharan Manoharan sowie Jens Teichelmann im zweiten Einzel. Drei weitere Spiele gingen in jeweils drei Sätzen verloren.

Da parallel zu diesem Match jedoch auch die SpVgg Mössingen patzte und gegen Gärtringen/Herrenberg nur zu einem Unentschieden kam, bleiben den Sindelfingern immerhin noch zwei Punkte Vorsprung an der Tabellenspitze. Durch diese Schwächen der beiden Spitzenteams ist das Landesliga-Feld jedoch wieder deutlich zusammen gerückt und plötzlich können sich weitere Teams noch Hoffnungen auf einen Spitzenplatz machen.

Auch das Sindelfinger Bezirksliga-Team musste mit dem verletzten Andy Hickl einen wichtigen Stammspieler ersetzen. Bei der knappen 3:5-Niederlage beim Tabellenzweiten Jungingen war noch Kiran Kumar eingesprungen, der sich dabei jedoch ebenfalls verletzte. Da war es gut, dass Mannschaftsführer Tobias Zebisch in weiser Voraussicht schon mit Thomas Züfle einen weiteren Ersatz angefordert hatte. Gegen die vierte Mannschaft der SG Metzingen/Tübingen konnte der dann im Doppel und Mixed auch zwei überraschende Punkte zum 4:4-Unentschieden beitragen. Mit diesem Ergebnis belegt der VfL zwar noch immer Tabellenplatz fünf, und wäre damit aus der Gefahrenzone. Bis auf das Schlusslicht Neuhengstett 2 sind jedoch alle Teams derart eng zusammen, dass man unbedingt noch weiter punkten muss, um die Klasse zu halten.


Tobias Zebisch (links) und Janik Schüssler
brachten das Bezirksliga-Team in Metzingen
mit 1:0 in Führung.




 

 

 


 13. Februar 2012  

Baden-Württembergische Meisterschaften der Altersklassen 035 bis 070:
Glühwein und dicke Decken gegen die Kälte

Ein Bericht von Thomas Züfle

Baden-Württembergs Badminton-Senioren mussten bei ihren Landesmeisterschaften in der Sindelfinger Hinterweilhalle vor allem samstags ganz schön frieren. Ungeachtet dessen gab es am Sonntag einen dicken Abschiedsapplaus für das Ausrichterteam des VfL.

Bei frostigen Außentemperaturen von tagsüber minus 12 Grad konnte die große Dreifachschulturnhalle während des ersten Turniertages einfach nicht auf einer für die älteren Sportler erträglichen Temperatur gehalten werden. Glücklich war, wer sich zwischen seinen Spielen auf der eiskalten Tribüne dick in seine mitgebrachten Wolldecken einmummeln konnte. „Wir haben uns am ersten Tag einfach nicht getraut, während des laufenden Spielbetriebs die Umwälzanlage und damit die Heizung in Betrieb zu nehmen“, gesteht Sindelfingens Abteilungsleiter Michael Häupler. Zu groß waren die Bedenken, dass insbesondere bei den Einzeldisziplinen am Samstag Nachmittag die nur fünf Gramm leichten Federbälle vom Heizgebläse verweht werden könnten.

Erst zu den Doppeldisziplinen am Sonntag Morgen startete man den Versuch und erntete fortan deutlich mehr Lob als Kritik für diese Entscheidung. Bis dahin jedoch blieb den Aktiven wie auch den Zuschauern nichts anderes übrig, als ständig in Bewegung zu bleiben, sich warm anzuziehen oder sich mit Heißgetränken wie Kaffee oder dem kurzerhand organisierten Glühwein warm zu halten. Glücklich war auch, wer sich zur Übernachtung im offiziellen Turnierhotel eingebucht hatte und sich nach seinem letzten Spiel in der Sauna des Marriott wieder aufwärmen konnte.

Ob der Sindelfinger Jens Teichelmann glücklich darüber ist, der erfolgreichste Sindelfinger bei diesen Meisterschaften gewesen zu sein, ist nicht überliefert. Gefreut hat er sich jedenfalls über die beiden dritten Plätze, die er erkämpfen konnte: im Einzel der Altersklasse O 45 sowie im O40-Mixed an der Seite seiner Mannheimer Partnerin Manuela Schaller. Heiko Munz und Antje Mohrs gelang in derselben Altersklasse kein Erfolg. Barbara Schenk wurde zusammen mit ihrem ehemaligen Vereinskameraden Thomas Heeß (jetzt SG Gärtringen-Herrenberg) ebenfalls Dritte. Im O50-Mixed hatten die beiden aber auch nur zwei Gegner.

Dem Sindelfinger Heiko Munz gelang im O40-Einzel kein einziger Erfolg, womit er sich mit Rang vier begnügen musste. Gewonnen hat diese Konkurrenz der Herrenberger Claus Fleck, der an der Seite seines Vereinskameraden und frühren Sindelfingers Achim Seidel auch den dritten Platz im O40-Doppel belegte. Die beiden gewannen dabei gegen Jens Ullrich (ebenfalls VfL Herrenberg) und Andreas Schuch (TSV Bietigheim).

Jens Teichelmann und Manuela Schaller
Jens Teichelmann und seine Mixed-Partnerin Manuela Schaller vom TV Waldhof-Mannheim

 



 06. Februar 2012  

Baden-Württembergische Meisterschaften der Altersklassen 035 bis 070:
Senioren-Landesmeisterschaft mit amtierender Weltmeisterin

Ein Bericht von Thomas Züfle

Bis zu den Deutschen Juniorenmeisterschaften im Sindelfinger Glaspalast müssen sich die Badmintonfans noch eine ganze Weile gedulden. Die Zeit bis zum 13. bis 15. April lässt sich aber gut mit einem Besuch der Baden-Württembergischen Senioren-Meisterschaften überbücken, die an diesem Wochenende in der Sindelfinger Hinterweilhalle stattfinden werden.

Eine Woche vor den Landesmeisterschaften der Altersklassen O35 bis O70 stehen 117 Namen auf den Meldlisten des Ausrichter-Teams. Die Teilnehmer kommen aus 40 verschiedenen Vereinen aus ganz Baden-Württemberg und verteilen sich auf acht Altersklassen mit jeweils bis zu fünf Disziplinen: Damen- und Herreneinzel, Damen- und Herrendoppel sowie Mixed.
Bei den jüngeren Teilnehmerinnen ist mit Silke Schneider auch eine amtierende Weltmeisterin am Start. Die Dossenheimerin sicherte sich im vergangenen August bei der WM in Richmond/Kanada den Titel im Mixed der Altersklasse O35. Bei den Landesmeisterschaften in Sindelfingen tritt sie im Einzel und Doppel nun eine Altersklasse höher an und zählt dort natürlich ebenso zum absoluten Favoritenkreis wie im O35-Mixed.

Ältester Spieler wird wie schon in den vergangenen Jahren wieder der Waldshuter Werner Zachrau sein, der mit seinen knapp 79 Jahren als Weltenbummler in Sachen Badminton unterwegs ist und nun schon mindestens zum zehnten Mal auch in Sindelfingen Station macht. Er schätzt die Atmosphäre in der Hinterweilhalle ebenso wie die gesamte Infrastruktur in Sindelfingen – angefangen von den äußerst angenehmen Übernachtungsmöglichkeiten im Marriott-Hotel über die gute Kameradschaft unter seinen Mitstreitern, bis hin zu der guten Turnierorganisation durch Sindelfingens Badminton-Abteilungsleiter Michael Häupler und sein erfahrenes Team.

Vom Ausrichter selbst werden dieses Mal nur Barbara Schenk, Antje Mohrs, Heiko Munz und Jens Teichelmann am Start sein. Alle Sindelfinger treffen in ihren Disziplinen auf harte Konkurrenz, haben aber gute Aussichten auf einen der beliebten Sachpreise. Los geht es am Samstag um 10:00 Uhr mit den gemischten Doppeln, gefolgt von den Einzeldisziplinen ab etwa 13:00 Uhr. Sonntags wird ab 10:00 Uhr auf neun Spielfeldern ausschließlich Doppel gespielt.


Auf den Sindelfinger Landesliga-Spieler
Heiko Munz wartet in der Alterskklasse
O40 höherklassige Konkurrenz.

 

 


 
 
Home