menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen April 2011

 

 

25. April

24. Internationales Partnerstädte-Turnier: 35 Gäste ...

11. April

Jugend: "Wir können läuferisch noch viel aufholen"

04. April

Jahreshauptversammlung: Zwei Führungspositionen neu besetzt

 


  25. April 2011  

24. Internationales Partnerstädte-Turnier:
35 Gäste aus England, der Schweiz und Frankreich

Ein Bericht von Thomas Züfle

Im Jahr 1988 fiel der Startschuss zum ersten Internationalen Partnerstädte-Turnier der Sindelfinger Badmintonspieler. Seitdem wechseln sich die Gastgeber jedes Jahr ab und das Turnier hat sich mit seiner Kontinuität zu einer der wichtigsten Säulen des Sindelfinger Partnerstädte-Gedankens entwickelt. Am kommenden Wochenende steigt die 24. Auflage und die Sindelfinger Initiatoren freuen sich auf mindestens 35 Gäste aus England, der Schweiz und erstmals auch aus Frankreich.

Der Einladung anlässlich des 725-jährigen Sindelfinger Stadtjubiläums waren damals wie heute Delegationen aus Dronfield (England) und Schaffhausen (Schweiz) gefolgt. Neben den Sindelfingern stellen auch dieses Mal die Engländer das größte Kontingent. Von der Insel werden 21 Teilnehmer erwartet. Fast die Hälfte davon nimmt den langen Weg aber nicht auf sich, um sich sportlich zu messen, sondern vielmehr um die zahlreichen Freundschaften zu pflegen, die sich im Verlauf der letzten Jahre entwickelt haben. „Der Sport ist längst zur Nebensache geworden und eigentlich nur noch auslösendes Moment für ein abwechslungsreiches Wochenende mit Freunden“, meint VfL-Abteilungsleiter Michael Häupler und scherzt: „Wir arbeiten seit Jahren daran, einmal ohne Badminton auskommen zu können.“

Tatsächlich spielt der sportliche Wettkampf am Samstag in der Hinterweilhalle nur noch eine Nebenrolle im offiziellen Programm, das freitagabends mit einem „Meet and Greet“ aller Teilnehmer und ihrer privaten Gastgeber beginnt und am Sonntagabend nach einem Busausflug auf die Schwäbische Alb endet. Spätestens bei der Zusammenstellung der Turnier-Mannschaften zeigt sich, was diese Veranstaltung so besonders macht. Denn seit vielen Jahren werden die Mannschaftsaufstellungen ausgelost und möglichst so besetzt, dass jede Nation, jedes Alter, jedes Geschlecht und jede Spielstärke gleichermaßen vertreten ist. So kommen Jugendliche, Mannschafts- und Hobbyspieler aller Nationen gleichermaßen auf ihre Kosten und finden viel schneller Kontakt zueinander, als wenn man nur in klassischen Städte-Teams gegeneinander antreten würde. Und so können auch neue Teilnehmer, wie in diesem Jahr die Franzosen aus Corbeil-Essonnes, leichter ins Wettkampfgeschehen eingegliedert werden.

Aufgrund des diesjährigen 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zu Corbeil-Essonnes hatte Roland Stein vom Sindelfinger Rathaus angeregt, als Gastspieler auch ein paar Franzosen ins Turnier zu integrieren. Die Badmintonabteilung ließ sich nicht lange bitten, ist bei der Suche nach weiteren privaten Unterkünften aber auf die Unterstützung durch die Initiative Sindelfinger Städtepartnerschaften (ISPAS) angewiesen.

Nähere Informationen zum Programmablauf sowie zu den Gästelisten gibt´s [hier]


 


  11. April 2011  

Jugend - 1. BW-Rangliste/1. Perspektivturnier:
"Wir können läuferisch noch viel aufholen"

Ein Bericht von Thomas Züfle

Während erfahrene Spieler wie Tim Kocholl und Jenny Wohlfarth die Sindelfinger Badmintonjugend zurzeit landesweit vertreten, sammeln neun weitere Nachwuchsspieler des VfL erste Erfolge auf regionaler Ebene.

Perspektivturniere, wie zuletzt in Gomaringen, sind vor allem für Turnierneulinge gedacht, die erste Wettkampferfahrungen sammeln wollen. Jonathan Kleczkowski zum Beispiel ist erst seit wenigen Wochen im Sindelfinger Badmintontraining, traute sich aber gleich auf einen Wettkampf. Obwohl er wegen eines Freiloses lange auf sein erstes Spiel warten musste, hatte er bei den U15-Jungs viel Spaß und belegte am Ende Rang 14.

Elisa Urban ist schon ein wenig länger dabei, hatte sich bisher aber nicht so recht auf Turniere getraut. In der Altersklasse U19 gewann sie gleich zum Auftakt das vereinsinterne Duell gegen Katharina Spengler und wurde vierte. Ihre Vereinskameradin platzierte sich am Ende direkt dahinter. Die dritte Sindelfingerin, Henriette Knapp, war in derselben Altersklasse noch ein wenig erfolgreicher. Sie zog ohne Satzverlust ins Endspiel ein, war dort aber dem kraftbetonten Spiel von Mareike Waldraff (TSV Laiz) unterlegen. Bei den U17-Mädchen war Elena Risio für den VfL am Start. Anders als ihre Gegnerinnen, ging sie aber nach Meinung ihres Trainers Björn Abendroth „etwas zu liebevoll mit den Bällen um“ und belegte letztlich Rang sieben.

Von den 18 Jungs der Altersklasse U17 kamen vier vom VfL. Während Hendrik Maurer nicht den Sprung ins Hauptfeld schaffte und Phillip Maurer am Ende Platz 13 belegte, zogen Sebastian Lerch und Alex Buche in Halbfinale ein. Letzterer scheiterte dort wegen zu vielen Eigenfehlern am Gomaringer Felix Walker, wurde letztlich aber nach einem denkbar knappen 22:20-Erfolg im Entscheidungs-Satz noch Dritter. Sebastian Lerch hingegen gelang der Sprung ins Finale, wo er jedoch ebenfalls am Gomaringer Lokalmatadoren scheiterte.
Jenny Wohlfarth und Tim Kocholl mussten beim baden- württembergischen Ranglistenturnier in Esslingen erfahren, dass die Trauben auf Landesebene doch deutlich höher hängen. In der Altersklasse U17 konnte Kocholl nicht so befreit aufspielen, wie es für ein besseres Ergebnis nötig gewesen wäre. Vor allem im wichtigen Auftaktspiel schien er ein wenig gehemmt und unterlag in drei Sätzen gegen Aron Gauggel.



Sebastian Lerch
wurde Zweiter in Gomaringen

Gegen den Dossenheimer Adrian Erben, zurzeit Baden-Württembergs Nummer eins, war der Neu-Sindelfinger erwartungsgemäß chancenlos und musste sich daher am Ende mit Rang 21 zufrieden geben. Auch Jenny Wohlfarth fand keine wirklichen Mittel, sich erfolgreich zu behaupten. Im zweiten Spiel wusste sie sich zwar läuferisch zu steigern, für einen Sieg reichte es aber auch ihr nicht. „Unsere Jugendlichen können auf dieser Ebene nur mit optimaler Vorbereitung mithalten“, so VfL-Coach Gerhard Richter“, der seinen Schützlingen aber gerne helfen will, den Anschluss zu finden. „Vor allem im läuferischen Bereich können wir noch viel aufholen.“

 


 


  04. April 2011  

Jahreshauptversammlung:
Zwei Führungspositionen neu besetzt

Ein Bericht von Thomas Züfle

Noch vor wenigen Tagen war sich Abteilungsleiter Michael Häupler nicht sicher, wie die Führungsmannschaft der Sindelfinger Badmintonabteilung künftig aussehen wird. Bei der 55. Jahreshauptversammlung galt es nun, drei wichtige Positionen neu zu besetzen um die Abteilung weiterhin stabil aufzustellen.

Gleich zu Beginn der Ressortberichte sorgte Kassenwart Werner Freitag für gute Stimmung unter den 23 anwesenden Mitgliedern. In seinem persönlich letzten Jahresabschluss präsentierte er einen satten Überschuss mitsamt eines gut gefüllten Rücklagenkontos Die mit Abstand wichtigste Einnahmequelle in dem 40.000 Euro-Haushalt sind noch immer die städtischen Übungsleiterzuschüsse, gefolgt von den Mitgliederbeiträgen und den Einnahmen aus sportlichen Veranstaltungen, Werbung und Spenden. Für das positive Gesamtergebnis stehen neben einer unerwarteten Steuerrückerstattung jedoch vor allem die Erträge aus der Ausrichtung zahlreicher hochkarätiger Turniere. Auf der Ausgabenseite schlagen die Hallennutzungsgebühren mit knapp 5.000 Euro zu Buche. Die meisten Mittel fließen aber in die Jugendarbeit und die Beschaffung der Federbälle.

In den übrigen Ressortberichten gab es im Wesentlichen das zu hören, was in zahllosen Presseberichten schon über das Jahr hinweg veröffentlicht wurde. Lediglich im Jugendbereich drohen Probleme auf die Abteilung zuzukommen, die auch mit Geld nicht zu lösen sind. Die Trainingsabende sind hervorragend besucht und auch die Turnierteilnahme hat wieder kräftig zugelegt. Gleichzeitig sind einige Übungsleiter ausgefallen und die Hauptverantwortlichen sind an der Grenze ihrer Belastbarkeit angelangt. „Wenn es uns nicht gelingt, hier für Entlastung zu sorgen“, so Jugendleiter Björn Abendroth, „müssen wir unsere Angebote reduzieren“. Wie bei anderen Sportarten längst üblich, sollen deshalb vor allem bei den Turnierbesuchen die Eltern vermehrt einbezogen werden.

Nachdem der komplette Abteilungsvorstand einstimmig entlastet worden war, standen die Neuwahlen an. Werner Freitag muss sein Amt nach acht Jahren aufgeben, weil er sich beruflich verändert hat und nach Leverkusen ziehen wird. Sein designierter Nachfolger musste aus persönlichen Gründen kurzfristig passen, womit die Suche nach einem Nachfolger vor einer Woche neu begann. Erfreulich schnell kristallisierten sich mit Antje Mohrs und Jens Teichelmann zwei viel versprechende Varianten heraus. Nachdem die Steuerberaterin aus familiären Gründen letztlich auf eine Gegenkandidatur verzichtete, wurde Jens Teichelmann ohne Gegenstimme zum neuen Kassier gewählt. Der 45-jährige wohnt seit acht Jahren in Holzgerlingen, ist ein zuverlässiger Stammspieler der zweiten Mannschaft und daran gewohnt, Verantwortung zu übernehmen. Sei es in vielen ehrenamtlichen Funktionen für seine ehemaligen Vereine, oder im Job als Leiter zahlreicher internationaler Projekte. „Eine optimale Lösung“, freut sich Michael Häupler.

Auch das Amt des Sportwartes wurde neu besetzt. Als Nachfolger von Christoph Hornikel, der sich vor kurzem erst für eine längere berufliche Weiterbildung entschieden hatte, wurde Dennis Mohr gewählt. Der 24-jährige lebt seit rund fünf Jahren in Sindelfingen und hat sich inzwischen zu einem Leistungsträger der zweiten Mannschaft entwickelt. Bei seinem Heimatverein BV Stendal konnte er schon reichlich Erfahrungen in ähnlicher Position sammeln.

Das Amt des Hallen- und Gerätewartes bleibt bis auf weiteres unbesetzt. Der bisherige Amtsinhaber Thomas Heeß verlässt den VfL Richtung Herrenberg, steht den Sindelfingern aber gerne auch weiterhin zur Seite, wenn es um handwerkliche Spezialaufträge geht. Seine Aufgaben werden künftig hauptsächlich vom Sportwart übernommen. Für eine weitere Amtszeit wurden Wolfgang Ertel und Oliver Strileckyj gewählt. Sie bleiben zuständig für alle Fragen der allgemeinen Organisation. Auch Freizeitwartin Andrea Heldmeier wurde für weitere zwei Jahre bestätigt. Ergänzt wird der Vorstand von Abteilungsleiter Michael Häupler, seinem Stellvertreter und Pressewart Thomas Züfle sowie dem Jugendwart Björn Abendroth, die allesamt erst nächstes Jahr zur Wahl stehen.



Von links: Der bisherige Kassenwart Werner Freitag und sein Nachfolger Jens Teichelmann, der neue Sportwart Dennis Mohr sowie der scheidende Hallen- und Gerätewart Thomas Heeß. Auf dem Bild fehlt der bisherige Sportwart Christoph Hornikel

Annette Bronder, die Präsidentin des Hauptvereins, nahm die Ehrungen vor und zeichnete Wilfried Beckord und Kurt Hornikel für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im VfL aus. Siegfried und Ursel Müller sind auch schon seit 40 Jahren dabei und erhalten wie die beiden Erstgenannten noch eine separate Einladung zum jährlichen Ehrungsabend. Theresia Gessler bekam in Abwesenheit die Ehrennadel in Silber für ihre 25-jährige Mitgliedschaft.



Siegfried und Ursel Müller sind seid 40 Jahren im VfL, Wilfried Beckord (rechts) sogar schon seit 50 Jahren

 

 


 

 
Home