menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Dezember 2010

 

 

06. Dezember

Mannschaften: Zur Halbzeit wieder im Plan

 


  06. Dezember 2010  

Mannschaften:
Zur Halbzeit wieder im Plan

Ein Bericht von Thomas Züfle

Zum Abschluss der Hinrunde finden sich zwei der drei Sindelfinger Badminton-Mannschaften in etwa der Tabellenregion wieder, die sie sich als Saisonziel gesetzt hatten. Nur das Bezirksliga-Team läuft den eigenen Zielvorgaben noch hinterher.

Zur Saisonhalbzeit sind naturgemäß die Hälfte der Spiele gespielt und das Tabellenbild spiegelt erstmals einigermaßen zuverlässig die tatsächliche Leistungsstärke der acht Teams pro Liga wider. Die Sindelfinger Mannschaften konnten die letzten vier Spiele in Folge zu Hause bestreiten und zumindest die beiden ersten wussten ihren Heimvorteil zu nutzen, um den schwachen Saisonauftakt wieder gut zu machen.

Die erste Mannschaft traf am vergangenen Samstag zuerst auf den Tabellenletzten SG Geislingen/Altenstadt. Beim 5:3-Erfolg hatten die Sindelfinger ihre Herrendoppel gegenüber den ersten Spieltagen umgestellt und spielten wieder in der letztjährigen Formation. Mit Erfolg, denn sowohl Carsten Zimdars und Sebastian Richter gewannnen ihr Match, wie auch Christoph Hornikel an der Seite von Andreas Pott und Claudia Pal zusammen mit Michaela Häupler. In den Einzeldisziplinen sah es da schon weniger gut aus, denn Carsten Zimdars unterlag im ersten Einzel ebenso in zwei Sätzen wie Christoph Hornikel im dritten Herreneinzel und Michaela Häupler bei den Damen.

Das anschließende Match gegen den Titelaspiranten BV Esslingen war geprägt von fünf knappen Dreisatz-Spielen, die fast ausnahmslos verloren gingen. Nur Michaela Häupler und Andreas Pott konnten sich im Mixed knapp gegen Amelie Fichter und Simon Kiefer behaupten (+13, -20, +19). Vor allem die beiden Spiele des Mannschaftskapitäns hätten die 3:5-Niederlage verhindern und ins Gegenteil drehen können. Christoph Hornikel wusste seine Leistung selbstkritisch einzuschätzen („Da war ich aber wohl nicht fit genug“) und wollte keinesfalls seinem Doppelpartner Andreas Pott die Schuld in die Schuhe schieben, der jedoch auch nicht so nachhaltig wie gewohnt aufspielen konnte. Mit 6:8 Punkten belegt der VfL damit Rang fünf der Halbzeit-Tabelle.


Carsten Zimdars (links) und Sebastian Richter spielen wieder erfolgreich zusammen in der ersten Mannschaft

 

Auch Heiko Munz kann ein Lied von verlorenen Dreisatz-Spielen singen. Bei den beiden 6:2-Erfolgen seines Landesliga-Teams gegen die SG Dellmensingen/Unterweiler und die SF Dornstadt war der Ranglisten-Erste der Einzige, der in jedem seiner vier Spiele über die volle Distanz gehen musste und dabei nicht ein einziges Mal belohnt wurde. Dank dieser beiden Siege hat sich der VfL wieder auf den vierten Tabellenplatz vorgearbeitet.



Heiko Munz

Weiterhin nur zwei Zähler hat das junge Sindelfinger Bezirksliga-Team aufzuweisen und findet sich damit auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Gegen den TSV Steinenbronn musste das Team eine 2:6-Niederlage hinnehmen, die bei etwas besserer Kommunikation so wohl nicht passiert wäre. Denn ohne Not waren die Sindelfinger nur mit drei Herren angetreten und hatten sich dadurch selbst geschwächt. Zum anschließenden Match gegen den Tabellenführer Neuhengstett waren sie dann zwar wieder komplett, konnten aber eine 3:5-Niederlage nicht verhindern.

 

 


 

 

 

 

 

 

Home