menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen November 2010

 

 

29. November

Jugend: Zwei Doppelsiege auf Regio-Ebene

15. November

Jugend: Drei klare Siege für das U19-Team

14. November

Mannschaften: Neun von zwölf möglichen Punkten

01. November

Jugend: Turniersiege für Ilgenfritz und Birkel

 


  29. November 2010  

Jugend:
Zwei Doppelsiege auf Regio-Ebene

Ein Bericht von Thomas Züfle

Zwei Mal nacheinander musste sie ihrer Vereinskameradin jeweils knapp den Vortritt lassen. Im Endspiel des dritten und letzten Regional-Ranglistenturnier gelang Franziska Stöckel nun endlich ein knapper Dreisatz-Erfolg über Tanja Birkel. Damit qualifizierten sich beide Sindelfingerinnen für die Turniere auf Bezirksebene.

Wie schon auf den beiden Turnieren in Sindelfingen und Althengstett dominierten die beiden U19-Mädchen auch in Herrenberg die Konkurrenz ihrer Altersklasse. Mit zwei Turniersiegen im Rücken spielte sich Tanja Birkel auch dieses Mal wieder problemlos ins Finale. „Franzi“ Stöckel musste sich auf dem Weg dorthin erst gegen die starke U17-Spielerin Laura Gottwald vom TSV Gärtringen durchsetzen. Auch die dritte Auflage dieses Endspiels ging über drei lange Sätze, dieses Mal zugunsten von Franziska Stöckel (16/21, 22:20, 21:19). In derselben Altersklasse belegte die dritte Sindelfingerin Henriette Knapp den sechsten Rang. Thorsten Hepp spielt eigentlich das erste Jahr U17, war für diese Altersklasse jedoch freigestellt und spielte überaus erfolgreich bei den U19ern mit. Auf seinem Weg ins Endspiel profitierte der Sindelfinger zwar ein wenig vom Fehlen der beiden Ranglistenersten, zeigte aber zum wiederholten Mal eine ansprechende Leistung und belohnte sich mit dem Rang zwei.

Das Endspiel der U15-Mädchen war ebenfalls eine reine Sindelfinger Angelegenheit. Friederike Mesenhöller schaffte über die Qualifikationsrunde den Sprung ins Hauptfeld und schaltete im Halbfinale die an Eins gesetzte Pfrondorferin Nora Siegel aus. Im Endspiel unterlag sie dann jedoch gegen ihre Vereinskameradin Jenny Wohlfarth, die damit in dieser Saison bereits ihren zweiten Turniersieg auf Regio-Ebene feiern durfte. Bei den Jungs dieser Altersklasse verpasste Maximilian Stahl den Sprung ins Hauptfeld und wurde am Ende Zehnter.

Auch eine Altersklasse höher gab es Grund zum Jubeln für den VfL. Der Neu-Sindelfinger Tim Kocholl spielte sich von Setzplatz zwei souverän ins Finale und hatte auch dort nur wenig Mühe mit dem jungen Rottenburger Simon Dainat (+14/+14), dem er vor kurzem noch im Halbfinale unterlegen war. Alexander Buche, Sebastian Lerch und Philipp Maurer belegten die Plätze sechs, neun und zwölf. Elena Risio schaffte den Sprung ins Hauptfeld und wurde Sechste.

Xander Heller, Sindelfingens Jüngster, hatte in der Altersklasse U13 ein wenig Lospech und scheiterte gleich zu Beginn am späteren Turniersieger. Am Ende reichte es für Platz sieben.

Die nächsten Aufgaben warten bereits auf die VfL-Jugend. Am Sonntag geht es für die U19-Mannschaft in Metzingen um die Verteidigung des Bezirks-Pokals, in zwei Wochen beginnen für zehn Sindelfinger die Turniere auf Bezirksebene.

Das Sindelfinger U19-Team    

Franziska Stöckel (links) und Jenny Wohlfarth siegten auf Regio-Ebene

 



  15. November 2010  

Jugend:
Drei klare Siege für das U19-Team

Ein Bericht von Thomas Züfle

Beim Saisonauftakt der Jugendmannschaften qualifizierte sich das neu formierte Sindelfinger U19-Team mit drei deutlichen Siegen in Althengstett souverän für das Bezirksfinale.

Um mehr Jugendliche an den Teamsport heranzuführen und gleichzeitig auch kleineren Vereinen die Chance zu eröffnen, ihren Nachwuchs am Turniergeschehen teilnehmen zu lassen, wird in dieser Saison erstmals mit Mini-Mannschaften gespielt. Statt bisher vier Jungs sind nun nur noch zwei vorgesehen, die zusammen mit zwei weiteren Mädchen jeweils ein Match pro Disziplin, also insgesamt fünf Spiele absolvieren müssen. Darüber hinaus wird auch die zuletzt übliche Zusammenlegung der Altersklassen U13/U15 und U17/U19 wieder aufgehoben, so dass Wettbewerbsverzerrungen durch zu große Alterssprünge vermieden werden.

In der Qualifikationsrunde zum Bezirksfinale gewann das Sindelfinger U19-Team mit Franziska Stöckel, Daniela Wochelen, Tim Wohlfarth und Janik Schüssler seine beiden Auftaktspiele gegen den TSV Gärtringen und den TSV Neuhengstett 2 jeweils deutlich mit 5:0. Das Match gegen den Neuhengstett 1 geriet damit zum erwarteten Finale, jedoch ohne die ganz große Spannung, denn beide Teams waren bereits für die Endrunde qualifiziert.

Nach den beiden Doppeln lag der VfL bereits mit 2:0 in Führung und brauchte nur noch einen Punkt für den Tagessieg. Während Janik Schüssler im Jungeneinzel noch gegen Bastian Meister-Magsino unterlegen war, sorgte Franziska Stöckel mit 26:24 im dritten Satz ihres Einzels für den Tagessieg, der dann im Mixed von Daniela Wochelen und Tim Wohlfarth in ebenfalls drei Sätzen noch zum 4:1-Erfolg ausgebaut wurde.

Wenn es am 5. Dezember in Metzingen um die Verteidigung des Bezirkspokales geht, wird auch das Sindelfinger U17-Team in den Wettkampf einsteigen.

Das Sindelfinger U19-Team

Das Sindelfinger U19-Team v.l.: Janik Schüssler, Franziska Stöckel, Tim Wohlfarth, Daniela Wochelen.

 



  14. November 2010  

Mannschaften:
Neun von zwölf möglichen Punkten

Ein Bericht von Thomas Züfle

Na also, die Sindelfinger Badmintonspieler haben das Siegen doch noch nicht verlernt. Alle drei VfL-Teams wussten den Heimvorteil des dritten Spieltages zu nutzen und sicherten sich neun von zwölf möglichen Punkten.

Am erfolgreichsten war dabei die erste Mannschaft in der Württembergliga mit einem Doppelpack gegen einen stark angeschlagenen VfL Herrenberg und den TSV Gärtringen. Die beiden 6:2-Erfolge spülten die Sindelfinger um gleich drei Plätze vom Tabellenende auf Platz fünf. Anders als die Herrenberger konnten die Gastgeber dieses Mal wieder in Bestbesetzung antreten und ließen von Anfang an keinen Zweifel daran, dass sie sich in der Favoritenrolle sahen. Nach verlorenem ersten Herrendoppel und einem Sieg im Damendoppel sowie dem zweiten Herrendoppel gelang endlich auch wieder ein Sindelfinger Sieg im ersten Herreneinzel. Claus Fleck, seit Jahren unangefochtene Nummer eins in Reihen des VfL Herrenberg, hatte beim 21:8 und 21:13 keine wirkliche Chance gegen den stark aufspielenden Sindelfinger Ranglistenersten Carsten Zimdars.

Sehr viel enger dagegen war der Dreisatz-Erfolg von Sebastian Richter über Johannes Fischer. Im zweiten Satz sah der Sindelfinger bereits wie der sichere Verlierer aus, konnte aber einige Matchbälle abwehren und sich in den dritten Satz retten, um dann mit 22:20 als glücklicher Sieger vom Feld zu gehen. Beim anschließenden 6:2-Erfolg gegen Gärtringen behielten Claudia Pal, Carsten Zimdars und Andreas Pott ihre weiße Weste für diesen Tag. Lediglich Mannschaftsführer Christoph Hornikel blieb ohne Erfolg und musste sich an der Seite von Sebastian Richter im Doppel gegen Patrick Singer und Michael Wolf ähnlich knapp geschlagen geben wie in seinem Einzel gegen Michael Wolf (21:23, 21:15, 21:23).

 

Landesliga

Auf immerhin drei wichtige Punkte brachte es die zweite Mannschaft des VfL in der Landesliga, die sich damit auf Tabellenplatz sechs verbesserte. Der 6:2-Erfolg gegen die ersatzgeschwächte zweite Mannschaft des VfL Herrenberg fiel deutlich leichter, als es die Sindelfinger zu hoffen gewagt hatten. Beim anschließenden 4:4-Unentschieden gegen den Tabellenführer SG Ulm/Wiblingen fiel besonders die hohe Qualität und Intensität der Damenspiele auf. War Antje Mohrs an der Seite von Ariane Pott im Doppel noch erfolgreich, unterlag sie im Einzel knapp gegen Carolin Schunk (21:19, 18:21, 11:21). Dennoch lagen die Sindelfinger vor den letzten beiden Matches bereits mit 4:2 in Führung. Aber weder Jens Teichelmann konnte seine Chance im Einzel nutzen, gegen Jörg Toleikis den Sack zuzumachen, noch Michael Häupler und Ariane Pott im Mixed.

 

Bezirksliga

Die ersatzgeschwächte dritte Mannschaft des VfL Sindelfingen profitierte beim 7:1-Erfolg über Herrenberg 3 zwar von den noch erheblicheren Personalproblemen der Gegner, freute sich aber dennoch über die ersten beiden Zähler in der Bezirksliga. Wäre im Vorfeld dieses Spieltages auch den Sindelfingern das Regelwerk besser präsent gewesen, nach dem es in dieser Spielklasse noch erlaubt ist, mit drei statt üblicherweise vier Herren anzutreten, sie hätten wohl kaum den Aufwand betrieben, solch erfahrene alte Hasen wie Björn Abendroth oder Gerhard Richter für jeweils eine Begegnung zu verpflichten. Letztlich konnte aber selbst die Routine des letztgenannten die anschließende 3:5-Niederlage gegen Gärtringen 2 nicht verhindern.

 



  01. November 2010  

Jugend:
Turniersiege für Ilgenfritz und Birkel

Ein Bericht von Thomas Züfle

Das letzte Mal war er krankheitsbedingt noch zum Zuschauen verdammt. Beim zweiten Regional-Ranglistenturnier dieser Saison dominierte Max Ilgenfritz die Konkurrenz der U17-Jungs jedoch ähnlich souverän, wie seine Sindelfinger Vereinskameradin Tanja Birkel die der U19-Mädchen.

Waren vor wenigen Wochen beim ersten der insgesamt drei Regional-Ranglistenturniere noch 84 Teilnehmer am Start, wollten jetzt in Neuhengstett nur noch 64 mitspielen. 14 davon trugen die Farben des VfL Sindelfingen. Da scheint es also nicht weiter verwunderlich, dass sich wieder einige Sindelfinger in die Siegerlisten eintragen konnten. Um ganz vorne mitspielen zu können, muss man jedoch auch auf dieser Ebene sein Bestes geben.

 

U17: Drei Sindelfinger Jungs unter den ersten vier

So wie dies etwa Max Ilgenfritz gelungen war. Von Setzplatz vier aus spielte sich der Sindelfinger souverän ins Halbfinale, wo er die eklatanten Hinterfeld-Schwächen seines top-gesetzten Gegners Cornelius Lichtenberger-Maier konsequent zu nutzen wusste und mit 21:9 und 21:13 ins Endspiel einzog. Dort ließ er beim 21:12 und 21:15 auch seinem neuen Vereinskameraden Tim Kocholl keine wirkliche Chance. Der ehemalige Herrenberger hatte sich zuvor in seinem Halbfinale in zwei Sätzen gegen Sebastian Lerch (ebenfalls vom VfL) behaupten können. Der wiederum unterlag im abschließenden kleinen Finale denkbar knapp mit 20:22 im dritten Satz gegen Lichtenberger-Maier und wurde Vierter. Alex Buche hatte sich nur im Viertelfinale seinem Kumpel Max Ilgenfritz geschlagen geben müssen, gewann aber seine restlichen Spiele und belegte Platz fünf. Philip Maurer wurde Achter, Elena Risio bei den Mädchen Sechste.

 

U19: Zwei VfL-Mädels ganz vorn

Deutlich schwerer hatte es Tanja Birkel bei ihrem zweiten Turniersieg in Folge. Sie musste in der Altersklasse U19 bereits im Halbfinale gegen die Neuhengstetterin Helena Munz über drei Sätze gehen, zog aber dank ihres druckvolleren Spieles und einer vorbildlichen, kämpferischen Leistung ins Endspiel ein. Bei der Neuauflage des letzten Finales traf sie wieder auf ihre Vereinskameradin Franziska Stöckel. Die beiden lieferten sich erneut ein sehr intensives Match, in dem Birkel letztlich den längeren Atem hatte: 12:21, 21:15, 21:10. Die Plätze fünf bis acht gingen in dieser Altersklasse allesamt an den VfL: Kathrin Niemczyk (5), Henriette Knapp (6), Katharina Spengler (7) und Vanessa Zeyer (8).

Zuvor belegte bereits Friederike Mesenhöller den dritten Platz bei den U15-Mädchen. Maximilan Stahl musste bei seinem ersten Turnierauftritt noch Lehrgeld bezahlen und wurde Neunter in derselben Altersklasse.

 


 

 

 

 

 

 

 

Home