menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Oktober 2010

 

 

31. Oktober

Mannschaften: Noch immer kein Sieg

04. Oktober

Mannschaften: Kein Auftakt nach Maß

10. Oktober

Zu Gast in der Hansestadt Stendal

04. Oktober

Jugend - Regionalranglistenturnier: Zwei Mal Heimvorteil genutzt

01. Oktober

Endlich wieder ein Jugendturnier in Sindelfingen

 


  31. Oktober 2010  

Mannschaften:
Noch immer kein Sieg

Ein Bericht von Thomas Züfle

Die drei Badminton-Mannschaften des VfL Sindelfingen bleiben auch nach dem zweiten Spieltag ohne Sieg und dürfen sich die Tabelle jeweils von hinten betrachten. Lediglich das Landesliga-Team erkämpfte sich mit einem Rumpfteam einen Punkt beim Tabellennachbarn in Mössingen.

Die Voraussetzungen für einen erfolgreichen zweiten Spieltag waren vor allem für das Württemberg- und das Landesliga-Team alles andere als optimal. In der ersten Mannschaft hatte sich Mannschaftsführer Christoph Hornikel kurzfristig krank gemeldet und musste durch Heiko Munz ersetzt werden, der wiederum dann der zweiten Mannschaft fehlte. Hinzu kamen für den VfL 1 die langen Anfahrtswege, zuerst zwei Stunden nach Oberschwaben zur SG Neuravensburg/Primisweiler, dann nochmals über zwei Stunden nach Reutlingen. Darüber hinaus auch noch schlechte Bälle und eine ungewohnt helle Halle – aber wenigstens diese Voraussetzungen galten ja auch für die Gegner. Letztlich war aber zu spüren, dass der Ausfall eines Stammspielers für den VfL nicht zu kompensieren war und auch künftig nicht sein wird. Zu dünn ist der Stammkader mit gerade mal der notwendigen Minimalbesetzung von vier Herren und zwei Damen, und zu weit weg sind vor allem die verbleibenden Herren vom Niveau der Württemberg-Liga.

Ein Schlüsselspiel bei der 3:5-Niederlage in Neuravensburg dürfte das Einzel von Claudia Pal gewesen sein. Nach gewonnenem Damendoppel an der Seite von Michaela Häupler unterlag sie trotz guten Kampfes mit 15:21 und 22:24 gegen eine sicher und präzise spielende Anja Nichterwitz, mit der sie zusammen noch vor einer Woche Vize-Bezirksmeisterin geworden war. Die beiden anderen Punkte hatten Sebastian Richter im Einzel sowie Andreas Pott und Michaela Häupler im Mixed mit denkbar knappen Dreisatz-Siegen erkämpft.

In Reutlingen wurden dann die bis dahin nicht optimal harmonierenden Herrendoppel umgestellt - mit dem Erfolg, dass wenigstens das erste Doppel mit Carsten Zimdars und Andreas Pott gegen die beiden Brüder Geisenhofer gewinnen konnten. Allerdings war dies das einzige Spiel, in dem die Sindelfinger zu einem zählbaren Ergebnis kamen, womit die Niederlage mit 1:7 recht deutlich ausfiel.

 

VfL 2 mit Rumpfteam in Mössingen und Metzingen

Nach dem krankheitsbedingten, vorläufigen Aus für Uwe Sachs, dem verletzungsbedingten Fehlen von Thomas Heeß sowie dem Abgeben von Heiko Munz musste die zweite Mannschaft kurzfristig auch noch die erkrankte Ariane Pott ersetzen. Dies übernahm Ingrid Häupler, bei den Herren sprang Thomas Züfle ein. Zusammen mit Antje Mohrs, Jens Teichelmann, Michael Häupler und Dennis Mohr erwies sich diese Aufstellung erwartungsgemäß als nicht stark genug, um richtig punkten zu können. Dennoch gelang beim Tabellennachbarn in Mössingen ein 4:4-Unentschieden sowie eine achtbare 2:6-Niederlage bei der SG Metzingen/Tübingen 3. Mit ein wenig mehr Fortune hätte der VfL dort drei Dreisatzspiele für sich entscheiden können und wäre somit als Sieger vom Feld gegangen. Mannschaftsführer und Abteilungsleiter Michael Häupler jedenfalls ist sich sicher: „In Normalbesetzung hätten wir in beiden Begegnungen einige Punkte mehr gemacht.“ So finden sich die Sindelfinger jedoch auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder, mit nur einem gewonnenen Satz mehr als das derzeitige Schlusslicht SG Dellmensingen/Unterweiler.

 

Lehrgeld für den VfL 3

Die junge dritte Mannschaft bezahlt nach ihrem Aufstieg in die Bezirksliga zurzeit noch jede Menge Lehrgeld, ist sich aber sicher, dass sie das Potenzial hat, auch in dieser Liga bestehen zu können. Momentan erschweren vor allem wechselnde Teambesetzungen den Erfolg in den Doppeldisziplinen. Auch entscheiden oft unnötige Fehler die meist knappen Spiele zu Gunsten der Gegner. So wie bei der deftigen 0:8-Niederlage beim PSV Reutlingen 2 und beim 2:6 in Metzingen, wo von jeweils vier Dreisatz-Begegnungen lediglich eine einzige gewonnen werden konnte. Bestes Beispiel hierfür war das gemischte Doppel in Metzingen, wo der knapp 16-Jährige Tim Wohlfarth an der Seite der 18-jährigen Daniela Wochelen gegen Wolfgang Lehmann und Jane Lauinger mit 22:20, 18:21 und 20:22 unterlegen war.

 



  10. Oktober 2010  

Mannschaften:
Kein Auftakt nach Maß

Ein Bericht von Thomas Züfle

Ein gelungener Saisonauftakt sieht anders aus. Alle drei Badmintonmannschaften des VfL Sindelfingen kassierten am ersten Spieltag ausschließlich Niederlagen. Zum Glück war es jeweils nur eine Begegnung.

Anders als an einem normalen Spieltag, an dem jeweils zwei Begegnungen an einem Tag absolviert werden müssen, findet der Saisonauftakt traditionell nur bei den jeweiligen Fahrpartnern statt. Dies sind die Teams, die an einem Heimspieltag dieselben Gegner empfangen wie man selbst, nur in entgegen gesetzter Reihenfolge.

Im Falle des Württembergliga-Teams führte der Weg der ersten Mannschaft zum Aufsteiger nach Illingen. Als Vizemeister der Vorsaison waren die Sindelfingerauf dem Papier zwar favorisiert, wussten aber, dass es nicht leicht werden würde. So traf das VfL-Team in identischer Aufstellung wie in der Vorsaison auf erwartungsgemäß hoch motivierte, sympathische Gegner, die den Sindelfingern zwar technisch unterlegen sein mögen, sich dank ihrer konditionellen Stärken letztlich aber als mindestens ebenbürdig erwiesen. Bei der 3:5 Niederlage gelangen den Sindelfingern lediglich drei knappe Dreisatzsiege im zweiten Herrendoppel, im Damendoppel sowie im Mixed. Carsten Zimdars, Christoph Hornikel und Claudia Pal fehlten in ihren Einzeln jeweils nur zwei Punkte zu einem knappen Dreisatzsieg, so dass ein Gesamtsieg durchaus möglich gewesen wäre. „Sebastian Richter plagten Schulterprobleme, Michaela Häupler war noch krankheitsgeschwächt und bei Carsten Zimdars, Andreas Pott, Claudia Pal und mir spürte man das mangelnde Trainingspensum“, räumte Mannschaftsführer Christoph Hornikel durchaus selbstkritisch ein, ist sich aber sicher, dass dies im Verlauf der Saison bestimmt noch besser werden würde.

Die zweite Mannschaft bestritt ihren Saisonauftakt beim Lokalrivalen SV Böblingen und kam dort ebenfalls nicht über eine 3:5-Niederlage hinaus. Das Landesligateam wird aus gesundheitlichen Gründen wohl die komplette Saison auf ihre bisherige Nummer eins, Uwe Sachs, verzichten müssen. Auch Michael Häupler und Thomas Züfle wollen künftig kürzer treten und erlebten den Saisonauftakt nur als Zuschauer. Neu im Team war dieses Mal Heiko Munz, dem an der Seite von Jens Teichelmann zwar noch ein Erfolg im ersten Herrendoppel gelungen war, dem im ersten Einzel dann aber zu viele Fehler unterliefen und der damit an Steffen Heldmaier scheiterte. Auch Kiran Kumar feierte sein Debüt im Trikot des VfL. Der indische Neuzugang erwies sich aber noch nicht als die vielleicht erhoffte Geheimwaffe und konnte nur zwei Niederlagen im Doppel und Mixed beitragen. Lediglich Antje Mohrs und Ariane Pott erwiesen sich wieder als Erfolgsgarant und steuerten im Doppel und Einzel die zwei weiteren VfL-Punkte bei.

Als Aufsteiger in die Bezirksliga musste die dritte Mannschaft die höchste Niederlage hinnehmen. Das junge VfL-Team unterlag beim früheren baden-württembergischen Traditionsverein BSV Jungingen mit 1:7 und verlor damit die erste Begegnung seit über einem Jahr. Das Team lässt sich davon aber sicher nicht entmutigen und wird die wichtigen Punkte für den angestrebten Klassenerhalt bei anderen Gegnern holen.

 


 


  10. Oktober 2010  

Zu Gast in der Hansestadt Stendal

Ein Bericht von Dennis Mohr

Am 22. August fand zum zweiten Mal das Stendaler Doppelturnier in der alten Hansestadt statt. Nach der erfolgreichen Veranstaltung im letzten Jahr, an der rund 50 Sportler aus der Region teilnahmen, wollten die Altmärker noch einmal das Teilnehmerfeld durch gezielte Werbung vergrößern.

Der Einladung folgten rund 100 Sportler, die aus 4 Bundesländern anreisten. Damit ist das Turnier bereits in der zweiten Ausgabe eine überregionale Veranstaltung geworden. Der Ansturm auf das Turnier führte dazu, dass die Turnierleitung um Jens Heine sich entschloss auf Zeit zu spielen. Auf allen Feldern starten die Damen-, Herren und gemischten Doppel gleichzeitig. Nach 10 Minuten und fortlaufender Zählweise wurden die Spiele beendet. Vom VfL Sindelfingen gingen 8 Spieler an den Start: Tim Wohlfarth, Björn Abendroth, Max Ilgenfritz, Savvas Chalkidis, Janik Schüssler, Dennis Mohr, Franziska Stöckel und Daniela Wochelen.

Im Herrendoppel A konnten sich Wohlfarth/Abendroth mit nur einer Niederlage den 3. Platz sichern. Der Sieg im HD A ging an Dennis Mohr mit seinem Partner Thomas Bartels aus Wernigerode. Chalkidis/Ilgenfritz erspielten sich im HD B den 9. Platz von 18 Doppeln.

Das Damendoppel Stöckel/Wochelen konnte sich nach 5 Spielen den 5. Platz sichern und schrammt knapp am Podest vorbei. Im Mixed konnte sich Mohr mit seiner Dame Daniela Wochelen am Ende mit nur einer Niederlage auf Platz 3 den nächsten Podestplatz des Tages erspielen. Schüssler und Stöckl erwischten keinen guten Start und landeten auf Platz 14.

Der Stendal Cup, von der Stadt freundlicherweise gestellt, ging in diesem Jahr an den BC Stahl Brandenburg mit seinen vielen Startern. Das Sindelfinger Team verpasste mit dem 4. Platz knapp das Podium.

Am Ende gab es bei der Siegerehrung, die vom Badmintonausrüster Victor International unterstützt wurde, viele strahlende Gesichter und die mehrheitliche Meinung, dass man im nächsten Jahr wieder das Turnier ausrichten sollte - dann aber auf Grund der vielen Teilnehmer als große 2-Tages-Veranstaltung. Ein Wiedersehen im nächsten Jahr ist garantiert!


Von links: Thomas Bartels (Wernigerode), Dennis Mohr, Tim Wohlfarth und Björn Abendroth

 


 


  04. Oktober 2010  

Jugend - Regionalranglistenturnier:
Zwei Mal Heimvorteil genutzt

Ein Bericht von Thomas Züfle

Der VfL Sindelfingen stellte beim Jugend-Regionalranglistenturnier in eigener Halle mit 18 Teilnehmern das stärkste Teilnehmerfeld. Neben den achtbaren Ergebnissen der zahlreichen Turnier-Neulinge durften sich mit Jenny Wohlfahrt und Tanja Birkel zwei erfahrenere Spielerinnen über den Turniersieg freuen.

Für die zahlreichen Sindelfinger Jugendlichen bot dieses Turnier endlich wieder einmal die Gelegenheit, in eigener Halle anzutreten und sich selbst, ihren Familienangehörigen und letztlich auch ihrem Trainer zu zeigen, was sie drauf haben. Der war am Ende auch sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge wie als Ranglistenbeauftragter auch mit dem Turnierverlauf. „Besonders freut mich“, so Björn Abendroth „dass viele Neulinge, die erst vor kurzem ins Training eingestiegen sind, sich nicht gescheut haben, dieses Turnier zu spielen.“

In der Altersklasse U15 verlor Jenny Wohlfarth zwar ihr erstes Vorrundenmatch, profitierte dann aber vom Turnierplan mit zwei Dreiergruppen und der anschließenden Überkreuzspiele. So gelang der Sindelfingerin doch noch der Sprung ins Endspiel, wo sie sich dann für die Auftaktniederlage gegen die Pfrondorferin Nora Siegel revanchieren konnte. In der Altersklasse U17 musste sich VfL-Neuzugang Tim Kocholl nur im Halbfinale knapp dem späteren Sieger und U15-Landeskaderspieler Simon Dainat (TV Rottenburg) geschlagen geben und wurde abschließend Dritter.

In derselben Altersklasse hätte auch Max Ilgenfritz gerne um den Turniersieg mitgespielt, verzichtete aber schweren Herzens auf einen Start, weil er noch Antibiotika einnehmen musste. Auch Thorsten Hepp gehört eigentlich noch dieser Altersgruppe an. Aufgrund seiner Teilnahme an den baden-württembergischen Ranglistenturnieren war er aber auf dieser Ebene freigestellt und suchte sein Glück eine Altersklasse höher. In seiner Vorrundengruppe setzte er sich auch noch als Gruppensieger durch, konnte abschließend aber noch nicht ganz mithalten und wurde letztlich Dritter.

Bei den U19-Mädchen stellte der VfL mit sieben Teilnehmerinnen über die Hälfte des 12er-Starterfeldes. So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass drei der vier Erstplatzierten aus Sindelfingen kamen. VfL-Trainer Björn Abendroth war jedoch schon ein wenig überrascht, dass Katharina Spengler ihr Auftaktmatch gegen Henriette Knapp gewinnen konnte, die dann ihrerseits kein weiteres Spiel mehr verlor. Letztlich reichte es für Knapp wegen der Erstrunden-Niederlage aber nur für Platz neun. Besser lief es da schon für Kathrin Niemczyk, die nach längerer Pause zwar ihren Setzplatz nicht verteidigen konnte, am Ende aber Vierte wurde. Das Endspiel war dann eine reine Sindelfinger Angelegenheit. Erwartungsgemäß standen sich dort Tanja Birkel und Franziska Stöckel gegenüber, mit dem besseren Ende für die Topgesetzte Tanja Birkel.

Die Ergebnisse der Sindelfinger Teilnehmer im Detail:
U13: Xander Heller (6), U15: Jenny Wohlfarth (1), Maximilian Stahl (9), Jan Hugger (10), U 17: Tim Kocholl (3), Elena Risio (6), Alexander Buche (7), Sebastian Lerch (9), Philipp Maurer (11), Hendrik Beck (13), U19: Tanja Birkel (1), Franziska Stöckel (2), Thorsten Hepp (3), Kathrin Niemczyk (4), Vanessa Zeyer (6), Katharina Spengler (7), Henriette Knapp (9), Celine Krajewski (12)

 

[Hier gibt es einige Bilder]

 


 


  01. Oktober 2010  

Jugend :
Endlich wieder ein Jugendturnier in Sindelfingen

Ein Bericht von Thomas Züfle

Nachdem sich die Badmintonabteilung des VfL zuletzt einen bundesweit guten Ruf als Ausrichter hochkarätiger Wettkämpfe vor allem im Aktiven- oder Seniorenbereich erarbeitet hatte, bietet das Regional-Ranglistenturnier am Sonntag ein nicht minder attraktives Kontrastprogramm für Kinder und Jugendliche aus der näheren Umgebung.

Sindelfingens Jugendleiter Björn Abendroth erwartet zu diesem ersten von insgesamt drei Turnieren auf regionaler Ebene 84 Teilnehmer aus acht Nachbarvereinen. „Diese Teilnehmerzahl ist optimal für eine eintägige Veranstaltung und auch für Vereine wie uns attraktiv, die wie im Hinterweil nur über eine Halle mit neun Spielfeldern verfügen.“ Aufgrund der enormen Teilnehmerzahlen der vergangenen Jahre mit bis zu 150 Teilnehmern war eine Neuaufteilung der Regionen notwendig geworden. Statt in bisher drei Regionen ist der Bezirk Südwürttemberg, der immerhin von Stuttgart nach Ulm und bis hinunter an den Bodensee reicht, nun in vier Regionen unterteilt. Kleinere Teilnehmerfelder ermöglichen jetzt wieder, statt eines Langsatzes regulär auf zwei Gewinnsätze zu spielen und sich somit auch bei den Turnierneulingen näher am normalen Wettkampfsport zu orientieren.

Mit 19 Meldungen aus eigenen Reihen stellt der VfL eines der größten Kontingente und dokumentiert damit neben dem TSV Neuhengstett mit 22 Teilnehmern seine fleißige Jugendarbeit. „Schade nur, dass sich von den insgesamt 19 Vereinen der Region nur acht beteiligen“, so Björn Abendroth, der neben seinem Job als ehrenamtlicher Jugendleiter und Trainer beim VfL auch noch als Ranglistenbeauftragter des Verbandes verantwortlich für die hiesige Jugendregion ist.

Ein weiterer kleiner Wermutstropfen ist für Abendroth auch, dass der VfL selbst nur vier Teilnehmer in den jüngeren Altersklasse bis U15 stellt: „Da haben wir noch Entwicklungspotenzial.“ Jüngster Teilnehmer des VfL wird der zehnjährige Xander Heller sein, der aufgrund seines erfolgreichen Debüts bei den Yonex Mini-Cups bereits eine Einladung zu einem Talent-Sichtungslehrgang bekommen hatte. Große Hoffnungen setzt Abendroth auf Max Ilgenfritz, dem in der Altersklasse U17 jedoch durch den VfL-Neuzugang Tim Kocholl (bisher VfL Herrenberg) starke Konkurrenz erwachsen ist. Bei den U19-Mädchen zählt Tanja Birkel zu den Titelaspirantinnen, wird sich aber starker Konkurrenz aus Neuhengstett stellen müssen.

Spielbeginn in der Sindelfinger Hinterweilhalle ist am Sonntag für die Altersklassen U11, U13 und U15 bereits um 10:00 Uhr. Für die Älteren beginnt das Turnier an selber Stelle um 13:00 Uhr.

 

 


 

 

 
Home