menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Juli 2010

 

 

05. Juli

Jugend: Drei Turniersieger beim 3. Yonex Mini Cup

 
 


  05. Juli 2010  

Jugend :
Drei Turniersieger beim 3. Yonex Mini Cup

Die neu etablierte Turnierserie des Yonex Mini Cup brachte den aufstrebenden Jugendlichen des VfL-Sindelfingen die erhofften Erfolge: zusätzliche Turnierpraxis, zahlreiche hervorragende Ergebnisse und für den Jüngsten nun auch eine Einladung zum Sichtungslehrgang.

In den Frühjahrs- und Sommermonaten gab es im Terminplan der baden-württembergischen Badmintonjugend bisher nur ein sehr eingeschränktes Turnierangebot für Neueinsteiger oder Jugendliche, die sich nicht über die Regional- oder Bezirksranglisten hinaus für höhere Aufgaben qualifizieren konnten. Mit dem Yonex Mini Cup haben sich inzwischen drei weitere Turniere etabliert, um eben diese Zielgruppe an den Wettkampfsport heranzuführen und Spielpraxis zu bieten.

Beim Abschlussturnier in Gomaringen stellte das achtköpfige VfL-Team das größte und mit drei Turniersiegern auch eines der erfolgreichsten Teilnehmerfelder. Bei heißen Außentemperaturen lieferten sich die Sindelfinger Kids trotz angenehm kühler Halle einige hitzige Gefechte. In der Altersklasse U11 ist die Konkurrenz noch nicht besonders zahlreich. So reichten Xander Heller auch nur zwei Siege für seinen zweiten Turniersieg. Um auch dem Jüngsten ein wenig mehr Spielpraxis zu vermitteln, durfte der zehnjährige aber anschließend noch gegen die beiden besten U13-Jungs antreten. Denen war er zwar körperlich noch deutlich unterlegen, hinterließ spielerisch und technisch aber einen so guten Eindruck, dass er sich eine Einladung zum Verbands-Sichtungslehrgang nach Schwetzingen redlich verdient hatte.

In der Altersklasse U15 unterlag Alexander Buche im Viertelfinale knapp in drei Sätzen und konnte damit seinen Turniersieg vom zweiten Minicup nicht verteidigen. Dieses Mal wurde er fünfter.

Bei den U17-Jungs waren gleich vier Sindelfinger am Start. Max Ilgenfritz zeigte sich erneut besonders nervenstark. Dank seines präzisen Netzspiels und gleichermaßen druckvollen Angriffspiels gelang dem 14-Jährigen der zweite Turniersieg in Folge, wofür er aber im Finale gegen den Gomaringer Lokalmatadoren Jan Niklas Haug hatte hart arbeiten müssen. Sebastian Lerch zeigte eine deutliche Leistungssteigerung und bestätigte mit Platz fünf seine guten Trainingsleistungen. Hendrik Beck und Philipp Maurer sammelten wieder wichtige Turniererfahrung und belegten am Ende die Plätze sieben und acht.

Während Elena Risio in der Altersklasse U17 ebenfalls noch weitere Turnierpraxis sammelte, sorgte Henriette Knapp mit ihrem überraschenden Turniersieg für ein besonderes Highlight. Mit starker kämpferischer und läuferischer Leistung gelang ihr im Endspiel ein knapper 21:18, 18:21 und 23:21-Erfolg gegen die Reutlingerin Christina Dreher. Dabei war es der Sindelfingerin besonders gut gelungen, ihre noch vorhandenen schlagtechnischen Defizite durch hohen kämpferischen Einsatz und intelligente spieltaktische Maßnahmen auszugleichen. „Diese tolle Leistung sollte nun Motivation geben, mit Techniktraining weiterzukommen“, hofft auch VfL-Jugendtrainer Gerhard Richter für die nächsten Trainingseinheiten.





Henriette Knapp, Xander Heller und Max Ilgenfritz

 


 

 

 
 
   
 
Home