menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen April 2010

 

 

15. April

Freizeitsport: Das Käsreiterturnier ist erwachsen geworden

07. April

Freizeitsport: Tolle Resonanz auf neues Käsreiterturnier

 
 


  15. April 2010  

Freizeitsport:
Das Käsreiterturnier ist erwachsen geworden

Das Käsreiter-Turnier der Sindelfinger Hobby-Badmintonspieler scheint erwachsen geworden zu sein. Aus einem bisher eher bescheiden anmutenden Mannschaftsturnier ist nun ein stattliches Doppel- und Mixedturnier geworden, das sich hinter keinem Turnier der Wettkampfspieler verstecken muss.

Waren früher gerade mal fünf oder sechs Teams am Start, fanden am vergangenen Wochenende 108 Hobbyspieler ohne Spielerpass den Weg in die Schulturnhalle Hinterweil. Den weitesten Weg hatten dabei wohl die Teilnehmer aus Ispringen, Hirrlingen, Reutlingen oder Korb auf sich genommen. Diese positive Resonanz dürfte hauptsächlich auf den veränderten Austragungsmodus zurückzuführen sein. Unter der sportlichen Leitung von Dennis Mohr wurden erstmals separate Wertungen im Damen- und Herrendoppel sowie im Mixed eingeführt.

Damit jeder auf seine Kosten kommt und niemand aufgrund einer Niederlage vorzeitig aus dem Turnier ausscheidet, hatte sich die Turnierleitung erstmals auch entschieden, im Schweizer System auf Zeit zu spielen. Dabei waren pro Disziplin jeweils sechs Runden á zwei mal sechs Minuten angesetzt. Die beiden Erstplatzierten hatten dann noch ein echtes Endspiel im normalen Austragungsmodus mit zwei Gewinnsätzen auf jeweils 21 Punkte zu absolvieren. Wer also sowohl im Doppel als auch im Mixed am Start war, hatte am Ende des langen Turniertages rund drei Stunden reine Spielzeit absolviert. „Dieser Modus war für viele Teilnehmer zunächst ungewohnt“ so Hauptorganisator Dennis Mohr, „hat aber letztlich einer deutlichen Mehrheit so gut gefallen, dass wir das Turnier auch im nächsten Jahr wieder so ausrichten wollen.“

Von den 13 Sindelfinger Teilnehmern gelang Andrea Heldmaier zwei Mal der Sprung aufs Treppchen. Im Damendoppel hatte sie sich zusammen mit Gabi Böttinger von den Pointlers nach sechs Runden mit nur einer Niederlage auf Rang zwei gespielt. Im separat ausgetragenen Endspiel waren die beiden abschließend an den bis dahin schon ungeschlagenen Reutlingerinnen Katja Schwabe und Yen Nguyen gescheitert. An der Seite von Vereinskamerad Harald Wagner musste Heldmaier auch im Mixed nur eine Niederlage in Kauf nehmen. Aufgrund des schlechteren Punkteverhältnisses konnten sich die beiden aber nicht fürs Endspiel qualifizieren und belegten Platz drei, knapp vor Jean Wigena (VfL) mit seiner Partnerin Tanja Winkler.

Ähnlich knapp waren im Herrendoppel auch Michael Klotz und Jan Held (beide vom VfL) am Endspiel gescheitert. Von den drei zweitplazierten Paarungen mit jeweils nur einer Niederlage hatten die beiden das schlechteste Punkteverhältnis, was letztlich nur zum vierten Platz reichte. Die bis dahin schon verlustpunktfreien Joachim Didie (Reutlingen) und Denis Müller (Weil im Schönbuch) blieben auch im Endspiel ungeschlagen.

Die weiteren Teilnehmer des VfL waren Martina Beilharz, Marion Alten, Heinrich Flaig, Bernd Westphal, Dieter Krasz, René Krull, Kay Zerneckow und Christoph Janssen.



von links: René Krull, Heinrich Flaig, Christin, Bärbel Schenk, Jean Wigena, Kay Zerneckow, Andrea Heldmaier, Harald Wagner, Antje Hickl, Dennis Mohr, Savvas Chalkidis und David Earnshaw

 


 

 

 


  07. April 2010  

Freizeitsport:
Tolle Resonanz auf neues Käsreiterturnier

Die inzwischen wohl elfte Ausgabe des Sindelfinger Käsreiter-Turniers könnte am Sonntag der viel versprechende Auftakt zu einer neuen Turnierserie für Freizeit- und Hobbyspieler werden.

Das Käsreiter-Turnier hat bereits eine abwechslungsreiche Geschichte hinter sich. Insgesamt sieben Mal wird es in der Chronik der Sindelfinger Badmintonabteilung erwähnt, erstmals anlässlich des 25-jährigen Jubiläums im Jahr 1981. Ursprünglich als internationales Turnier für Leistungssportler ins Leben gerufen, fand es in dieser Form jedoch nur zwei Mal statt. Seit 1993 übernahm die Freizeitgruppe die Turnierbezeichnung für ihre Mannschaftsturniere, die sie von nun an in loser Folge ausrichteten. Fünf davon sind dokumentiert, das letzte fand 2005 statt.

Für das Turnier am kommenden Sonntag wurde der Spielmodus noch einmal komplett verändert – mit Erfolg, wie sich anhand der hohen Meldezahlen zeigt. Aus dem Mannschaftswettkampf wurde ein Doppel- und Mixed-Turnier, zu dem jedoch nach wie vor ausschließlich Hobbyspieler ohne Spielerpass zugelassen werden. Rund 70 Doppel- und Mixed-Paarungen aus der Region haben ihr Kommen angekündigt. Damit alle Teilnehmer auf ihre Kosten kommen, wird das Turnier im so genannten Schweizer System ausgetragen. So haben alle die gleiche Anzahl von Spielen und niemand scheidet aufgrund einer Niederlage vorzeitig aus dem Turnier aus. Damit auch alles in einem vertretbaren zeitlichen Rahmen bleibt, haben sich die Sindelfinger Veranstalter noch etwas Besonderes ausgedacht. Statt der üblichen zwei Gewinnsätze bis 21 wird auf Zeit gespielt. Los geht es in der Sindelfinger Hinterweilhalle am Sonntag um 10:00 Uhr.

 


 

 

 
   
 
Home