menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen November 2009

 

 

29. November

Jugend: U19-Team wird Bezirksmeister

23. November

4. Spieltag: VfL-Teams verteidigen Spitzenplätze

23. November

Jugend: Grippewelle dezimiert Teilnehmerfeld

08. November

Schülermannschaft: Souverän ins Bezirksfinale

03. November

Jugend: Stöckel und Hepp auf Anhieb qualifiziert

01. November

3. Spieltag: Vier Siege zum Einstand von Michaela Häupler

 


  29. November 2009  

Jugend :
U19-Team wird Bezirksmeister

Obwohl sie im Bezirksfinale nicht in Bestbesetzung antreten konnten, sicherte sich die U19-Jugendmannschaft des VfL Sindelfingen mit zwei Siegen den Pokalerfolg.

Die Sindelfinger waren als Gruppenerster ihres Vorrundenspieltages nach Gomaringen gefahren, wo sie gegen den anderen Gruppensieger TSV Waltershofen und die jeweiligen Zweiten antreten sollten. Weil der TSV Neuhengstett sein Team aber wegen Personalproblemen kurzfristig zurückziehen musste, standen letztlich nur noch zwei Begegnungen auf dem Programm.

Auch das VfL-Team hatte mit dem krankheitsbedingten Fehlen von Julian Haug einen wichtigen Ausfall zu verzeichnen, nominierte kurzerhand aber noch Thorsten Hepp und Max Ilgenfritz aus dem U15-Team nach. So konnten die Sindelfinger wenigstens komplett antreten, was sich auch gleich in der ersten Begegnungen gegen den TSV Altshausen auszahlen sollte. Da die Gruppenzweiten der Vorrundengruppe B nur mit drei Jungs angetreten waren und damit kein zweites Jungendoppel stellen konnten, hatten die beiden VfL-Ersatzleute ihre erste Partie bereits gewonnen, wenn auch kampflos. So überlegen wie die Altshausener Mädchen im weiteren Spielverlauf waren, so dominant waren die Sindelfinger Jungs. Nur Tim Wohlfarth musste an Ranglistenplatz zwei über drei Sätze gehen, um seinem Team schlussendlich zum 5:3-Erfolg zu verhelfen.

 

Der TSV Waltershofen war anschließend der erwartet stärkere Gegner. Thorsten Hepp und Max Ilgenfritz mussten dieses Mal ran, konnten aber trotz beachtlicher 27 Punkte nicht verhindern, dass die Gegner mit 0:1 in Führung gingen. Auch Daniela Wochelen und Franziska Stöckel unterlagen ihren Gegnerinnen, wenn auch mit einer deutlich besseren Leistung als sie es selbst erwartet hatten. Andy Hickl und Janik Schüssler mussten parallel zu diesem Spiel zwei Mal in die Verlängerung, um den Anschlusspunkt zum 1:2 zu holen (23:21, 22:20).

Der Bezirkspokal
Das Objekt der Begierde

 

Nur wenig später lagen die Waltershofener gar mit 1:3 in Führung, da Franziska Stöckel trotz ansprechender Leistung ihr Einzel abgeben musste. In einem spannenden Dreisatz-Spiel verkürzte Tim Wohlfarth dann auf 2:3 und hielt damit sein Team im Spiel. Nach den Einzel-Erfolgen von Andy Hickl und Janik Schüssler lag der VfL plötzlich wieder mit 4:3 in Front. Wie so häufig musste das abschließende Mixed nun die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden bringen. Daniela Wochelen und Tim Wohlfarth erwiesen sich wie schon in der Vorrunde als die bessere Paarung und sicherten mit einem 21:17 und 21:18-Erfolg den fünften Punkt und damit die Meisterschaft für den VfL Sindelfingen.

 

Karin Philippczyk und Dennis Mohr

Die Akteure des Tages (v.l.): Franziska Stöckel, Daniela Wochelen (hinten), Sonja Schmidke, Tanja Birkel, Kathrin Niemczyk, Jenny Wohlfarth, Janik Schüssler, Thorsten Hepp, Tim Wohlfarth, Max Ilgenfritz, Andy Hickl und VfL-Jugendleiter Björn Abendroth. Auf dem Bild fehlen Vanessa Zeyer, Celine Krajewski, Julian Haug und Bernd Lutz.

 

 


 

 


  23. November 2009  

Mannschaften - 4. Spieltag :
VfL-Teams verteidigen Spitzenplätze

Die drei Badminton-Teams des VfL Sindelfingen können mit dem bisherigen Saisonverlauf überaus zufrieden sein. Allen voran die dritte Mannschaft, die zur Saisonhalbzeit souverän die Tabelle der Kreisliga anführt und nun den Aufstieg perfekt machen will.

Auch die erste Mannschaft hat sich in der Württembergliga bisher sehr achtbar geschlagen und wird die Rückrunde vom zweiten Tabellenplatz aus angehen. Am vergangenen Samstag waren die Sindelfinger zu Gast bei den beiden Teams der SG Schorndorf. Beim 6:2-Erfolg über deren dritte Mannschaft mussten sich nur Christoph Hornikel und Andreas Pott im zweiten Herrendoppel sowie Michaela Häupler im Dameneinzel in drei Sätzen knapp geschlagen geben. Im anschließenden Spitzenspiel unterlag der VfL dem Tabellenführer Schorndorf 2 mit 1:7, der damit seine Aufstiegsambitionen bestätigte. Den Sindelfinger Ehrenpunkt erkämpfte Claudia Pal mit ihrem Einzelerfolg über Pamela Graf (21:11, 21:10)

Auch das Sindelfinger Landesligateam war zunächst beim Schlusslicht und anschließend beim Tabellenführer zu Gast. Der 5:3-Erfolg über die SGK Heidenheim 2 fiel schwerer als von Mannschaftsführer und Abteilungsleiter Michael Häupler aufgrund der bisherigen Ergebnisse erwartet. Hätte das Sindelfinger Seniorenteam ernsthafte Aufstiegsambitionen müsste man sich nach dem anschließenden 4:4-Unentschieden beim ersatzgeschwächten Tabellenführer SG Ulm/Wiblingen eigentlich über einen verlorenen Punkt ärgern. So grämte man sich nicht wirklich und überwintert punktgleich aber mit dem schlechteren Spielverhältnis zu dem SSV Ulm und der SG Tübingen/Metzingen auf einem aussichtsreichen zweiten Tabellenplatz.

Die dritte VfL-Mannschaft verteidigte mit zwei glatten Auswärtssiegen ihre Tabellenführung in der Kreisliga. Nur ein Jahr nach seiner Gründung trägt das junge Team nun schon die Bürde des Aufstiegsfavoriten, meistert dies aber bisher durchaus souverän. In Empfingen besiegten die Sindelfinger den bisherigen Tabellenvierten BEmWiDo 1 mit 6:2. Dabei mussten sich nur Tobias Zebisch in drei Sätzen sowie Marcel Beuttler in zwei Sätzen knapp geschlagen geben. Im Anschluss daran gab es für Christine Peter, Karin Philippczyk, Dennis Mohr, Marcel Beuttler, Andy Hickl und Tobias Zebisch einen glatten 8:0-Erfolg beim TSV Steinenbronn 2, bei dem die Sindelfinger keinen einzigen Satz abgeben mussten.

Karin Philippczyk und Dennis Mohr

Auf dieses Mixed ist Verlass: Karin Philippczyk und Dennis Mohr

 

 


 


  23. November 2009  

Jugend - Drittes Regional-Ranglistenturnier :
Grippewelle dezimiert Teilnehmerfeld

Die Grippewelle machte auch vor der Badminton-Jugend nicht halt. Von ursprünglich 17 gemeldeten Sindelfingern fuhren nur noch neun zum dritten und damit letzten Regional-Ranglistenturnier nach Münsingen. Sieben von ihnen konnten sich spätestens dort für die Bezirksebene qualifizieren.

Als jüngster VfL-Teilnehmer war Thorsten Hepp in der Altersklasse U15 am Start. Nach seinen beiden dritten Plätzen aus den vorangegangenen Turnieren gelang ihm nun endlich auch der Einzug ins Finale. Dort scheiterte er aber trotz deutlicher 11:3-Führung im dritten Satz erneut an Cornelius Lichtenberger-Meyer vom SV Pfrondorf (19:21). Der Frust über diese Niederlage hielt sich aber nur kurze Zeit, denn endlich gab es bei der Siegerehrung auch einmal einen Pokal für die Zweitplatzierten.

Eine Altersklasse höher spielte Vanessa Zeyer ein gewohnt unauffälliges Turnier, belohnte sich aber mit dem zweiten Platz und der Fahrkarte zu den Bezirks-Ranglistenturnieren. Max Ilgenfritz war von Setzplatz acht ins Rennen gegangen, musste aber bereits im Achtelfinale eine Niederlage gegen den Böblinger Steffen Heim hinnehmen und verspielte damit seine Qualifikations-Chancen. Im weiteren Turnierverlauf zeigte er eine vorbildliche kämpferische Leistung, musste aber trotz taktischer Überlegenheit meist seinen vielen Eigenfehlern Tribut zollen. „Da fehlt noch ein wenig Präzision bei technisch anspruchsvollen Schlagtechniken“, so VfL-Jugendleiter Björn Abendroth.

Ähnlich war es auch Sebastian Lerch ergangen, der mit einer 29:30-Niederlage ins Turnier gestartet und auch in der Folge stets knapp unterlegen war. Dennoch ist Abendroth vom Potenzial seiner Schützlinge überzeugt: „Bedenkt man, wie kurz die beiden erst im Verein sind, machen sie achtbare Fortschritte.“

Schon länger dabei ist Tim Wohlfarth. Nachdem er seine Qualifikation in der Altersklasse U17 bereits sicher in der Tasche hatte, stellte sich der 15-Jährige nun der U19-Konkurrenz. Mit einer überzeugenden spielerischen Leistung biss er sich durch die Wettkampfrunden und sah sich dann im Endspiel dem Neuhengstetter Bastian Meister-Magsino gegenüber. In einem spannenden Dreisatz-Match war er letztlich zwar unterlegen, hatte mit dem zweiten Platz aber seinen sportlichen Aufwärtstrend eindrucksvoll bestätigt.

Tim Wohlfarth
Tim Wohlfarth

 

Auch Franziska Stöckel war von ihrem Trainer dieses Mal eine Klasse höher gemeldet worden und sah sich nach ihren beiden zweiten Plätzen damit schon beinahe um einen möglichen Turniersieg betrogen. Aber auch bei ihr stand der sportliche Anspruch und die optimale Vorbereitung auf die kommenden, deutlich anspruchsvolleren Turniere im Vordergrund. Am Ende erreichte sie einen achtbaren vierten Platz und war damit die erfolgreichste Sindelfingerin in der Altersklasse U19. Tanja Birkel war mit einem Freilos gestartet, im Viertelfinale an Franziska Stöckel gescheitert und behielt im Spiel um Platz fünf die Oberhand gegen ihre Vereinskameradin Kathrin Niemczyk. knapp dahinter landete Daniela Wochelen auf Rang neun. Alle vier Mädchen dürfen sich aber auf die Teilnahme an den Bezirks-Ranglistenturnieren freuen.

 

 


 

 


  08. November 2009  

Schülermannschaft:
Souverän ins Bezirksfinale

Nachdem sich bereits die Sindelfinger U19-Jugendmannschaft ohne große Mühen für das Bezirksfinale hatte qualifizieren können, zog nun auch das U15-Schülerteam nach und sicherte sich als souveräner Gruppensieger das Ticket zum Bezirksfinale.

Erstmals seit vielen Jahren kann der VfL in dieser Saison neben der Jugendmannschaft auch wieder ein Schülerteam ins Rennen um das baden-württembergische Landesfinale schicken. Zum Saisonauftakt in Gärtringen ging es aber für die fünf Sindelfinger zunächst einmal darum, sich für das Bezirksfinale zu qualifizieren. In der Aufstellung mit Jenny Wohlfarth, Alexander Buche, Maximilian Ilgenfritz, Thorsten Hepp, Philipp Wende und Sebastian Lerch fehlt dem VfL zur Regelaufstellung zwar grundsätzlich ein zweites Mädchen. So kann kein Mädchendoppel gespielt werden und das Match muss kampflos abgegeben werden. Anders als in den Spielklassen der Erwachsenen, darf das verbliebene Mädchen aber sowohl das Einzel als auch das Mixed spielen, womit nur ein Punkt verloren geht.

In Gärtringen musste Sebastian Lerch krankheitsbedingt noch auf einen Einsatz verzichten. Seine Mannschaftskameraden ließen aber im Auftaktspiel gegen die Gastgeber nichts anbrennen und gewannen souverän mit 7:1 Spielen und 14:3 Sätzen. Lediglich Alex Buche musste im ersten Jungeneinzel über drei Sätze gehen, um neben dem gewonnen Doppel seinen zweiten Punkt zum Gesamterfolg beizutragen.

Die VfL-Schülermannschaft
Die U15- Mannschaft wurde moralisch unterstützt von
Franziska Stöckel (ganz links): Jenny Wohlfarth,
Max Ilgenfritz, Philipp Wende, Thorsten Hepp
und Alex Buche (von links).

 

Beim anschließenden 6:2-Sieg gegen Gomaringen fielen die Detailergebnisse mit zwei Ausnahmen sogar noch deutlicher aus. Im zweiten Jungendoppel konnten Alex Buche und Philipp Wende nach einem 17:19-Rückstand zwar den ersten Satz noch 22:20 gewinnen, mussten im zweiten Durchgang aber deutlich Federn lassen (11:21) und gewannen erst den dritten Satz wieder mit 21:18. Im schwierigen ersten Einzel traf Buche anschließend auf Felix Walter, gegen den er auf den Regional-Ranglistenturnieren zuletzt immer unterlegen war.

Dieses Mal gelang ihm im ersten Satz zwar noch eine Aufholjagd und ein knapper 22:20-Erfolg. Im zweiten und dritten Durchgang fand der Sindelfinger aber nicht mehr richtig ins Spiel und musste seinen zahlreichen Eigenfehlern Tribut zollen. Damit war nach dem kampflosen Mädchendoppel bereits der zweite Punkt weg. Zu diesem Zeitpunkt hatten aber Max Ilgenfritz und Jenny Wohlfarth im Mixed bereits den fünften und entscheidenden Punkt zum Gesamtsieg gesichert, womit dieser Matchverlust keine Rolle mehr spielte. Ohne Druck gelang Philipp Wende zum Abschluss noch ein deutlicher Zweisatz-Erfolg im dritten Jungeneinzel und damit der sechste Punkt für sein Team.

 

 


 

 


  03. November 2009  

Jugend - Zweites Regional-Ranglistenturnier :
Stöckel und Hepp auf Anhieb qualifiziert

Beim zweiten Regional-Ranglistenturnier in Reutlingen bestätigten die Sindelfinger Jugendlichen ihre guten Platzierungen von vor drei Wochen. Zu den dreizehn VfL-Teilnehmern des letzten Turniers gesellten sich nun auch noch die Turnierneulinge Max Ilgenfritz und Hendrik Beck.

Für die einen, die Debütanten, geht es bei den insgesamt drei Regional-Ranglistenturnieren meist darum, ohne Leistungsdruck erste Wettkampferfahrungen zu sammeln und sich mit gleichaltrigen Gegnern aus anderen Vereinen zu messen. Für die anderen, die Etablierteren, heißt das Ziel, sich für die Turniere auf nächst höherer Ebene zu qualifizieren. Manch einer schafft aber schon auf Anhieb, beides unter einen Hut zu bringen. Zu diesen Talenten gehören in Sindelfingen sicherlich Franziska Stöckel und Thorsten Hepp, die mit zwei zweiten, beziehungsweise zwei dritten Plätzen die Qualifikation für die Bezirksebene schon jetzt sicher in der Tasche haben.

 

U15: Jenny Wohlfarth muss noch nachlegen

Der dreizehnjährige Hepp war in der Altersklasse U15 zwar erneut im Halbfinale knapp (27:30) an dem Pfrondorfer Cornelius Lichtenberger-Maier gescheitert, gewann danach aber das Spiel um Platz drei gegen Michel Koucky (ebenfalls vom SV Pfrondorf). In derselben Altersklasse verbesserte sich Jenny Wohlfarth um einen Platz und wurde sechste. „Für die sichere Qualifikation müsste sie in zwei Wochen aber noch mal nachlegen“, so VfL-Jugendleiter Björn Abendroth. Alexander Buche belegte erneut Platz elf und Hendrik Beck nutzte kurz nach seinem Eintritt in die Badmintonabteilung gleich die Gelegenheit einmal reinzuschnuppern, kam aber noch nicht über die Trostrunde hinaus.

 

U17: Franziska Stöckel zwei Mal Zweite

Ebenfalls sicher qualifiziert sind bereits Janik Schüssler und Tim Wohlfarth, die dieses Mal die Plätze zwei und drei tauschten. Im Halbfinale der Altersklasse U17 waren die beiden wieder einmal direkt aufeinander getroffen, wobei dieses Mal Schüssler die Oberhand behielt (30:24), im Endspiel aber knapp an Dauer(angst)gegner Martin Hähnel scheiterte. Wohlfarth besiegte seinerseits im kleinen Finale denkbar knapp den Mössinger Stefan Zukunft, der zuvor die Nummer eins aus dem Wettbewerb geworfen hatte.

Neuzugang Max Ilgenfritz war beim ersten Turnier noch krank, konnte nun aber seine Trainingsleistungen gut umsetzen und verschaffte sich mit Rang elf eine gute Ausgangsposition fürs nächste Turnier. Philipp Wende verbesserte sich auf Platz zwölf und auch Sebastian Lerch schloss mit Rang 19 zwei Plätze besser ab, als noch in Mössingen. Beide blieben damit im Rahmen ihrer derzeitigen Möglichkeiten.

Franziska Stöckel marschierte nach leichten Anfangsschwierigkeiten erneut bis ins Endspiel, fand aber dort wieder keine Mittel gegen die Gärtringerin Laura Gottwald. Die nächste Ebene ist ihr mit zwei zweiten Plätzen aber natürlich sicher. Vanessa Zeyer hatte ein wenig Pech mit der Auslosung und fiel um drei Plätze auf Rang sieben zurück. Henriette Knapp bestätigte ihren elften Platz.

 

U19: Auch Daniela Wochelen muss noch nachlegen

In der Altersklasse U19 wurde Julian Haug seinen Erwartungen gerecht und belegte Platz drei. Auch Tanja Birkel zog nach lockerem Spiel ins Halbfinale ein, war dort aber völlig von der Rolle, so dass nicht einmal mehr das gewohnt gute Coaching von VfL-Trainer Gerhard Richter helfen konnte. Danach hatte sie sich aber schnell wieder gefangen und fegte im Spiel um Platz drei die Böblingerin Vivian Fischer mit 21:9 und 21:10 vom Platz. Damit und mit Platz zwei in Mössingen hat sie ihre Quali sicher in der Tasche. Noch einmal etwas nachlegen muss dagegen Daniela Wochelen, die an Platz zwei gesetzt, viel zu lange mit viel zu schnellen Bällen und den ungewohnten Hallenverhältnissen zu kämpfen hatte und am Ende auf Platz fünf landete.

 


 


  01. November 2009  

Mannschaften - 3. Spieltag:
Vier Siege zum Einstand von Michaela Häupler

Der einzige Heimspieltag der Hinrunde verlief für die drei Badminton-Mannschaften des VfL Sindelfingen überaus erfolgreich. Lediglich das ersatzgeschwächte Landesliga-Team musste im ersten Match eine bittere 0:8-Niederlage hinnehmen.

Die erste Mannschaft wollte nach dem erfolgreichen Doppelschlag am zweiten Spieltag nun auch zu Hause zwei Siege feiern. Dieses Vorhaben gelang eindrucksvoll mit einem 6:2-Erfolg über die Aufsteiger der SG Neuravensburg/Primisweiler und einem 7:1 gegen den TSV Altshausen. Damit verteidigte der VfL seinen zweiten Tabellenplatz in der Württemberg-Liga hinter der zweiten Mannschaft der SG Schorndorf, auf die die Sindelfinger erst zum Abschluss der Hinrunde in drei Wochen treffen werden.

Bemerkenswert an diesen beíden Ergebnissen ist vor allem das überaus erfolgreiche Debüt von Michaela Häupler im Kreis der ersten Mannschaft. Die 20-Jährige gehört zusammen mit Claudia Pal und Silvia Horvath seit dieser Saison zwar zum Stammkader des Württembergliga-Teams, hatte aber an den ersten beiden Spieltagen noch in der Landesliga ausgeholfen. Weil nun aber Silvia Horvath verletzungsbedingt pausieren musste, war die Zeit der ersten Bewährungsprobe gekommen.

Zusammen mit Claudia Pal gewann Häupler beide Damendoppel und selbst im eigentlich so ungeliebten Mixed blieb sie an der Seite von VfL-Neuzugang Carsten Zimdars ungeschlagen. Auch der konnte mit seinem Heimdebüt zufrieden sein. Bei einer Bilanz von 3:1 Siegen ging lediglich das Auftaktmatch an der Seite von Sebastian Richter verloren.

Michaela Häupler und Claudia Pal
Michaela Häupler (links) und Claudia Pal

 

Die zweite Mannschaft musste in der Landesliga sowohl auf den Einsatz von Jens Teichelmann als auch auf Antje Mohrs verzichten und war damit im ersten Spiel chancenlos gegen die dritte Mannschaft der SG Metzingen/Tübingen. Zwar waren die Gegner auch nicht in Stammbesetzung angetreten, hatten aber mit dem früheren Zweitligaspieler Michael Walz einen mindestens ebenbürtigen Ersatz aufbieten können. Das Ergebnis von 0:8 schien zwar ein wenig zu deutlich, wurde letztlich aber auch in dieser Höhe von den Sindelfingern anerkannt. Im anschließenden Match gegen die SpVgg Mössingen ging es lange Zeit eng zu. Bei einer 4:3-Führung brachte erst das abschließende Mixed von Ariane Pott und Michael Häupler die endgültige Entscheidung zugunsten eines 5:3-Erfolges für den VfL.

 

Tabellenführung in der Kreisliga ausgebaut

Mit zwei Siegen gegen die beiden Teams des TSV Neuhengstett baute die dritte Mannschaft des VfL ihre Tabellenführung in der Kreisliga aus und bleibt mit 10:0 Punkten weiterhin verlustpunktfrei vor dem TSV Steinenbronn, der bereits drei Minuspunkte aufzuweisen hat. In der Besetzung mit den Ergänzungsspielerinnen Ingrid Häupler und Sonja Schmidtke sowie mit Dennis Mohr, Marcel Beuttler, Andy Hickl, Tobias Zebisch und Julian Haug gelang den Sindelfingern zunächst ein 5:3-Erfolg gegen Neuhengstett 3. Beim anschließenden 7:1 gegen Neuhengstett 2 waren mit Tine Peter, die zuvor noch in der zweiten Mannschaft ausgeholfen hatte, und Karin Philippczyk, die direkt aus den Herbstferien in die Halle gekommen war, wieder die beiden Damen der Stammbesetzung an Bord.

 

 


 

 
 
 
 
 
 
Home