menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Oktober 2009

 

 

28. Oktober

Erster und einziger Heimspieltag der Hinrunde

12. Oktober

Jugendmannschaft U19: Mit drei Erfolgen zum Gruppensieg

11. Oktober

Mannschaften: Tolle Auswärtsbilanz am zweiten Spieltag

07. Oktober

Jugend: Gute Ergebnisse beim ersten Regional-Ranglistenturnier

 


  28. Oktober 2009  

Mannschaften:
Erster und einziger Heimspieltag der Hinrunde

Am Samstag bestreiten die drei Badminton-Mannschaften des VfL Sindelfingen ihren ersten, aber auch einzigen Heimspieltag der Hinrunde. Los geht es in der Schulturnhalle Hinterweil für das Württemberg-Liga-Team bereits um 14:00 Uhr. Die Landes- und Kreisligaspiele beginnen eine Stunde später.

Nach dem verpatzten Auftaktspiel in Herrenberg und den beiden Auswärtserfolgen in Geislingen und Gärtringen plant die erste Mannschaft den zweiten Doppelschlag in Folge. Treffen soll es zuerst die Aufsteiger der SG Neuravensburg-Primisweiler, gegen 19:00 Uhr dann das in der Württembergliga bereits etablierte und gut eingespielte, junge Team des TSV Altshausen. Erstmals tritt der VfL zu Hause mit seinem Neuzugang Carsten Zimdars an und hofft auf tatkräftige Unterstützung von gut besetzten Zuschauerrängen. Gelingt das Vorhaben, könnten die Sindelfinger zumindest ihren zweiten Tabellenplatz festigen und wären damit bereits auf dem besten Weg, sich dauerhaft im vorderen Tabellendrittel zu etablieren.

Ein ähnliches Ziel verfolgt in der Landesliga auch die zweite Mannschaft, die ihre beiden Begegnungen gewohnt gelassen angehen wird. Zu Gast wird ab 15:00 Uhr der Tabellenzweite SG Metzingen/Tübingen 3 sein, spätestens gegen 19:00 Uhr heißt der Gegner SpVgg Mössingen.

Die dritte Mannschaft empfängt parallel zu diesen Spielen zuerst die dritte, dann die zweite Mannschaft des TSV Neuhengstett. Mit zwei Siegen bliebe das junge Sindelfinger Team weiterhin ohne Punktverlust und würde seine derzeitige Tabellenführung ausbauen.

 


 


  12. Oktober 2009  

Jugendmannschaft U19:
Mit drei Erfolgen zum Gruppensieg

So erfolgreich wie die aktiven Badminton-Mannschaften des VfL Sindelfingen das Wochenende begonnen hatten, so erfolgreich beendete auch die U19-Jugendmannschaft ihren ersten Spieltag. In eigener Halle gewannen die Sindelfinger alle Gruppenspiele und sicherten sich damit die Fahrkarte zum Regio-Finale.

Gegenüber der letztjährigen Jugendmannschaft hat sich das Gesicht des U19-Teams deutlich verändert. Nach dem altersbedingten Ausscheiden von sechs Stammspielern wurden vor allem einige junge Spielerinnen integriert, so dass Jugendleiter Björn Abendroth auf einen Kader von insgesamt sieben Mädchen zurückgreifen kann, von denen er pro Begegnung aber maximal drei einsetzen darf: „Diesbezüglich haben wir eher ein Luxusproblem.“ Gut also, dass sich alle gut verstehen und sich immer einig waren, wer das nächste Spiel bestreiten wird. Bei den Jungs ist die Personalsituation dafür umso enger. Vier Herren braucht es mindestens, um regelkonform antreten zu können. Und genau so viele stehen auch nur zur Verfügung. Wenn dann mal jemand krankheitsbedingt ausfällt, ist Improvisation angesagt.

 

So wie an diesem Sonntag, als es zunächst gegen den SV Böblingen anzutreten galt. Janik Schüssler hatte sich bereits freitags krank gemeldet. Für ihn hatte sich Bernd Lutz reaktivieren lassen, der dem Vereinssport eigentlich schon den Rücken gekehrt hatte.


Das U19-Team mit Fanblock und Coach Dennis Mohr

 

Dann drohte auch noch Julian Haug auszufallen, der sich in der dritten Aktivenmannschaft am Samstag das Knie verletzt hatte. Er ließ sich dennoch aufstellen und verhalf somit seinem Team zu einem wichtigen Punkt, denn die SV Böblingen konnte ihrerseits nur drei Herren aufbieten und war damit gezwungen sowohl das zweite Herrendoppel als auch das dritte Einzel kampflos abzugeben. Im weiteren Verlauf der Begegnung, das der VfL mit 6:2 für sich entscheiden konnte, mussten sich auf dem Spielfeld nur Sonja Schmidtke und Daniela Wochelen im Mädchendoppel geschlagen geben. So konnte Julian Haug letztlich guten Gewissens sein Einzel kampflos abgeben.

Für das nächste Match gegen Gärtringen war es Björn Abendroth gelungen, den angeschlagenen Janik Schüssler doch noch aufzustellen. Ein ebenfalls gelungener Schachzug wie sich herausstellen sollte, denn sowohl er als auch Bernd Lutz ließen in ihren Einzeln und dem gemeinsamen Doppel nichts anbrennen. Beim 7:1-Erfolg der Sindelfinger unterlagen lediglich Andy Hickl und Sonja Schmidtke dem wesentlich besser eingespielten Mixed Mühlbrand/Ferazzi.

Nach den 7:1- und 8:0-Erfolgen in den beiden parallel laufenden Begegnungen hatte sich der TSV Neuhengstett als zweiter Aspirant auf den Gruppensieg heraus kristallisiert. Das abschließende Spiel um den Gruppensieg avancierte für den VfL zum erwarteten Krimi. Während Andy Hickl und Tim Wohlfarth im ersten Herrendoppel ihre Gegner noch gut im Griff hatten, mussten sich Kathrin Niemczyk und Daniela Wochelen nach spannender Aufholjagd im zweiten Satz noch mit -13/-18 geschlagen geben. Nachdem Janik Schüssler und Bernd Lutz im anschließenden zweiten Herrendoppel 16:21 und 21:23 verloren hatten, gewann Andy Hickl zur Überraschung vieler Zuschauer sein erstes Einzel und sorgte damit unmittelbar wieder für den 2:2-Ausgleich. Die Punkte drei und vier für den VfL brachten das Mixed Wohlfarth/Wochelen und das dritte Einzel von Bernd Lutz. Den entscheidenden fünften Siegpunkt steuerte Janik Schüssler in seinem Einzel bei, profitierte dabei aber von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners im zweiten Satz, den er zuvor jedoch gut im Griff hatte. Im allerletzten Spiel des Tages knüpfte Tanja Birkel an ihre guten Leistungen aus dem Regio-Ranglistenturnier von vergangener Woche an, konnte aber im dritten Satz den Sieg der routinierter aufspielenden Verena Salzer nicht mehr verhindern.

 


 

 


  11. Oktober 2009  

Mannschaften:
Tolle Auswärtsbilanz am zweiten Spieltag

Der zweite Spieltag bescherte den drei Badminton-Mannschaften des VfL Sindelfingen mit elf von zwölf möglichen Auswärtspunkten eine fast makellose Bilanz. Nur das Landesliga-Team verspielte beim 4:4-Unentschieden einen Punkt in Ulm.

Nach dem frustrierenden Abstieg in die Württemberg-Liga will die erste Mannschaft in dieser Saison über den gemeinsamen Spaß am Spiel wieder zum Erfolg kommen. Beim verpatzten Saisonauftakt in Herrenberg stimmte offensichtlich bereits der Spaßfaktor, der Erfolg hatte sich aber noch nicht so recht einstellen wollen. Dies war am zweiten Spieltag nun schon anders. Der verdiente 5:3-Erfolg bei der SG Geislingen/Altenstadt und der deutlich wirkende 7:1-Sieg in Gärtringen wirkten befreiend und machen Lust auf mehr.

Nach den beiden Auswärtserfolgen waren die VfL-Spielerinnen und Spieler sichtlich gelöst und befanden, dass sie in dieser Spielklasse wohl wieder richtig aufgehoben wären. Mannschaftsführer Chrsitoph Hornikel bemerkte zwar schmunzelnd, dass seine persönliche Erfolgsquote noch immer bei 100 Prozent liegt, bekannte aber auch, dass der Erfolg beim deutlich ersatzgeschwächten TSV Gärtringen knapper war, als das Ergebnis aussah. So hatten sowohl Sebastian Richter gegen Patrick Singer, als auch Christoph Hornikel gegen Michael Wolf durchaus Mühe, ihre Spiele mit jeweils 21:18 und 21:19 zu gewinnen. Dennoch waren die Gärtringer ohne ihre Nummer eins, Daniel Dolvig, vor allem auf der Ranglistenposition vier, wo der junge Marco Sturm aushelfen durfte (musste?) letztlich zu schwach, um den VfL ernsthaft zu gefährden.

 

Landesliga-Team verliert Punkt in Ulm

Bei der zweiten Mannschaft konnten mit Uwe Sachs und Ariane Pott ausgerechnet die Akteure den entscheidenden Punkt in Ulm nicht einfahren, die zuvor in Dornstadt noch die Basis für den 5:3-Erfolg des VfL gelegt hatten. Doch der Reihe nach: In Dornstadt sorgte Sindelfingens Nummer eins, Uwe Sachs, mit seinen Siegen im Doppel an der Seite von Jens Teichelmann sowie im Einzel gegen Heiner Garstecki ebenso für zwei wichtige Punkte wie Michaela Häupler im Einzel und Doppel. Beim Stand von 4:3 sicherten schließlich Ariane Pott und Michael Häupler den entscheidenden fünften Punkt in einem spannenden, letztlich aber deutlichen Mixed (21:14 und 21:9).

Beim SSV Ulm hatte der VfL seine taktische Aufstellung ein wenig verändert und führte vor dem abschließenden Mixed wieder mit 4:3, obwohl Sachs/Teichelmann das erste Herrendoppel ebenso deutlich verloren hatten, wie Jens Teichelmann sein Einzel gegen Dennis Schmid. Auch Michaela Häupler hatte in ihrem sicher geglaubten Einzel gegen Katharina Binder überhaupt nicht ins Spiel gefunden und unterlag in zwei Sätzen. Wieder musste also das Mixed die Entscheidung bringen. Dieses Mal spielte jedoch Ariane Pott an der Seite von Uwe Sachs. Eine Maßnahme, die zunächst auch aufzugehen schien, denn der erste Satz ging mit 21:13 sehr deutlich an den VfL. Im zweiten Durchgang sorgten jedoch einige knappe Entscheidungen für unnötig heftige Diskussionen zwischen den Kontrahenten und der Faden war gerissen. Spätestens als auch im Publikum die Emotionen hoch kochten, war das Spiel gekippt und die beiden Sindelfinger unterlagen mit 18:21 und 12:21.

 

Dritte Mannschaft ist Tabellenführer

Die dritte VfL-Mannschaft verteidigte mit einem 6:2-Erfolg in Nagold sowie einem 7:1-Erfolg beim TSV Gärtringen 3 bereits am zweiten Spieltag die Tabellenführung der Kreisliga und ist auf dem besten Weg, im zweiten Jahr ihres Bestehens bereits um den Aufstieg mitspielen zu können. Aufgrund der krankheitsbedingten Absage von Sarah Lutz und Karin Philippczyk unterstützte Ingrid Häupler die Bemühungen des ansonsten extrem jungen Teams mit Tine Peter, Dennis Mohr, Marcel Beuttler, Tobias Zebisch, Andy Hickl und Julian Haug.

 



  07. Oktober 2009  

Jugend:
Gute Ergebnisse beim ersten Regional-Ranglistenturnier

Beim Regional-Ranglistenturnier in Mössingen gelang den dreizehn Sindelfinger Teilnehmern ein viel versprechender Auftakt in die neue Jugend-Saison. Bei insgesamt guten Platzierungen mit drei zweiten und drei dritten Plätzen fehlte am Ende eigentlich nur noch ein Turniersieg für ein perfektes Ergebnis.

Möglichst viele Jugendliche an den Turniersport heranzuführen ist neben der Betreuung zahlreicher Freizeitspieler ein wesentlicher Schwerpunkt der Sindelfinger Jugendarbeit. Mit dreizehn Teilnehmern, darunter immerhin sechs Turnierneulingen, stellte der VfL in Mössingen knapp zehn Prozent des gesamten Starterfeldes und ist damit auf einem guten Weg, mittelfristig wieder an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen zu können. Kein Wunder also, dass VfL-Jugendleiter Björn Abendroth nach einem langen Turniertag sichtlich zufrieden war mit dem Abschneiden seiner Schützlinge: „Die meisten haben meine Erwartungen sogar noch übertroffen“.

 

Am dichtesten an einem Turniersieg war Tim Wohlfarth. Der noch 14-Jährige hat insgesamt überzeugt und scheint aus seinem Formtief herausgefunden zu haben. In der Altersklasse U17 war er seinem Setzplatz gerecht geworden und scheiterte nur im Endspiel knapp in drei Sätzen an dem Mössinger Jan Käpernick. Auch Janik Schüssler scheint auf den Punkt sein Potenzial abrufen zu können. Wie Wohlfarth ließ auch er seine zuletzt schwachen Trainingsleistungen vergessen zu machen und erarbeitete sich einen verdienten dritten Platz, nachdem er im Halbfinale ebenfalls an Käpernick gescheitert war.

 

Tim Wohlfarth
Tim Wohlfarth

Franziska Stöckel hatte bereits beim Perspektivturnier im Mai aufhorchen lassen. Auf ihrem ersten Wertungsturnier ist ihr nun auf Anhieb der Einzug ins Finale der Altersklasse U17 gelungen, wo sie sich nur knapp gegen die Gärtringerin Laura Gottwald geschlagen geben musste. An der war im Halbfinale bereits die VfL-Debütantin Vanessa Zeyer gescheitert, die das Turnier schließlich auf einem guten vierten Platz beenden konnte. In derselben Altersklasse belegten Henriette Knapp den zehnten und Philipp Wende den 20. Platz.

Das Halbfinale der Mädchenkonkurrenz U19 war beinahe komplett in Sindelfinger Hand. Nur die Siegerin kam aus Mössingen. Tanja Birkel unterlag im Endspiel gegen die noch junge Anne Portscheller. Daniela Wochelen gewann im kleinen Finale gegen ihre VfL-Kollegin Kathrin Niemczyk und wurde Dritte.

Bei den U15-Jungen freute sich Thorsten Hepp über einen hervorragenden dritten Platz. In dem mit 41 Meldungen stärksten Teilnehmerfeld setzte er sich ohne große Mühe bis ins Halbfinale durch, wo er jedoch am späteren Zweitplatzierten Cornelius Lichtenberger-Maier (SV Pfrondorf) scheiterte. Das anschließende Platzierungsspiel um Platz drei gewann der Sindelfinger dann knapp in drei Sätzen.

In der gleichen Konkurrenz war Debütant Alexander Buche überaus zufrieden mit seinem elften Platz. Hätte er sich nicht bereits in Runde zwei dem späteren Zweitplatzierten geschlagen geben müssen, wäre vielleicht noch etwas mehr möglich gewesen. Sebastian Lerch belegte hier am Ende Platz 21.

Thorsten Hepp
Thorsten Hepp

Jenny Wohlfarth musste sich in dieser Altersklasse nach Freilos in der ersten Runde zwei Mal knapp geschlagen geben, gewann aber das abschließende Platzierungsspiel um Platz sieben.

 


 

 
 
 
 
Home