menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen September 2009

 

 

27. September

Mannschaften: Saisonauftakt für alle Teams

 
 


  27. September 2009  

Mannschaften:
Saisonauftakt für alle Teams

Gleich zum Saisonauftakt der Württembergliga kassierte die erste Mannschaft des VfL Sindelfingen eine bittere 3:5-Niederlage beim Lokalrivalen VfL Herrenberg. Die zweite und dritte VfL Mannschaft hingegen gewannen ihre Lokalderbys beim SV Böblingen mit jeweils 5:3.

Nach dem Abstieg aus der Baden-Württemberg-Liga hat der VfL Sindelfingen einige Spielerabgänge zu verzeichnen, die es nun zu ersetzen gilt. Für Freddy Lucyga, die bisherige Nummer eins, war es recht bald klar, dass er den VfL verlassen wird. Nur wohin, blieb einige Zeit offen. Seine Entscheidung fiel letztlich zugunsten des VfB Friedrichshafen mit dessen jungem Team er den Aufstieg in die Regionalliga schaffen will. Achim Seidel dagegen tat sich sichtlich schwerer, dem VfL den Rücken zu kehren und wieder zu seinem „Heimatverein“ nach Herrenberg zu wechseln, fühlte er sich doch in den letzten Jahren ausgesprochen wohl in Sindelfingen.

Als Neuzugang ist es den Sindelfingern gelungen, Carsten Zimdars vom SV Fellbach zu verpflichten, der bereits zu Jugendzeiten einige Erfolge an der Seite von Sebastian Richter feiern konnte. Inwiefern er den VfL trotz einer langwierigen Fußverletzung verstärken kann, bleibt abzuwarten. Bei den Sindelfinger Damen verzichtet Ariane Pott nach der Geburt ihrer Tochter Eva auf einen Stammplatz in der ersten Mannschaft und macht damit den Weg frei für Jüngere. So wird Michaela Häupler nun zu einigen Einsätzen an der Seite von Claudia Pal kommen und sich dort je nach Situation mit Silvia Horvath abwechseln.

Der neue Kader der ersten Mannschaft (v.l.): Carsten Zimdars, Claudia Pal, Sebastian Richter, Michaela Häupler, Mannschaftsführer Christoph Hornikel, Silvia Horvath. Auf dem Bild fehlt Andreas Pott.

 

Bei der Auftaktpartie in Herrenberg waren die Sindelfinger Damen den traditionell starken Herrenbergerinnen im Doppel und Einzel unterlegen. Nachdem das erste Sindelfinger Herrendoppel Richter/Zimdars gegen Claus Fleck und Philipp Jarosch zwei Matchbälle nicht hatte verwandeln können und letztlich in drei Sätzen unterlag, sorgte erst das zweite Doppel von Christoph Hornikel und Andreas Pott für das erste zählbare Ergebnis zugunsten der Gäste. Es folgten nur noch der Sieg von Christoph Hornikel gegen Johannes Fischer und der Mixed-Erfolg von Carsten Zimdars und Claudia Pal.

 

Landesliga

Der zweiten Sindelfinger Mannschaft gelang dagegen seit langem endlich wieder ein Sieg beim Lokalrivalen SV Böblingen. Den 5:3-Erfolg verdankte der VfL vor allem seinen starken Damen. Sowohl Michaela Häupler als auch Ariane Pott ließen nichts anbrennen und sorgten für drei wichtige Zähler. Überraschend deutlich konnten auch Uwe Sachs und Jens Teichelmann ihr erstes Doppel gegen Klaus Vogt und Stefan Kohlase gewinnen (21:9, 21:12), so dass der Ausschlag gebende fünfte Punkt in einem der Herreneinzel fallen musste. Dort unterlagen aber sowohl Jens Teichelmann als auch Thomas Züfle deutlich gegen Steffen Heldmaier und Claus Kirsch. Erst als Stefan Kohlase sein Einzel aufgrund einer noch nicht ganz auskurierten Knieverletzung kampflos abgab, stand der VfL als Sieger fest.

Der Kader der zweiten Mannschaft (v.l): Jens Teichelmann mit Sohnemann Patrick, Mannschaftsführer Michael Häupler, Ariane Pott, Uwe Sachs, Thomas Heeß mit Töchterchen Ramona, Thomas Züfle. Auf dem Bild fehlt Antje Mohrs.

 

Kreisliga

Beim 5:3-Erfolg der dritten Sindelfinger Mannschaft gegen den SV Böblingen 2 ist vor allem das gelungene Debüt von Janik Schüssler zu erwähnen. Der 14-Jährige gewann sein Einzel gegen Sven Wolf glatt in zwei Sätzen und unterlag an der Seite von Tobias Zebisch nur denkbar knapp gegen Michael Leml und Fabian Glutsch (19:21, 21:16, 19:21). Die vier weiteren Zähler für den VfL steuerten Marcel Beuttler und Andy Hickl im Einzel und Doppel bei, sowie Christine Peter im Dameneinzel gegen die junge Jasmin Wersich.

Der Kader des Kreisliga-Teams (v.l.): Tim Wohlfarth, Karin Philippczyk, Tobias Zebisch, Christine Peter, Julian Haug, Sarah Lutz, Janik Schüssler und Andy Hickl. Unten: Mannschaftsführer Marcel Beuttler.

 

 


 

 
 
 
 
Home