menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen April 2009

 

 

26. April

Staufenberg-Junior-Cup: Standortbestimmung in Heilbronn

 
 


  26. April 2009  

Staufenberg-Junior-Cup :
Standortbestimmung in Heilbronn

Auf Baden-Württembergischer Ebene waren die Sindelfinger Badminton-Kids in diesem Jahr bereits früh ausgeschieden oder hatten sich erst gar nicht qualifiziert. Damit sie bis zum Saisonauftakt im Herbst am Ball bleiben können, bieten sich private Wertungsturniere wie jetzt der Staufenberg-Junior-Cup in Heilbronn an.

Für Jenny und Tim Wohlfarth sowie für Janik Schüssler war dieses Turnier als adäquater Ausgleich für die verpassten Wettkämpfe auf Landesebene gedacht. Für Neueinsteiger Thorsten Hepp sollte es die erste größere Bewährungsprobe werden.

Obwohl die Altersklasse U17 zahlenmäßig am stärksten besetzt war, wurden Tim Wohlfarth und Janik Schüssler in ein und dieselbe Qualifikationsgruppe gelost. Ein Missgeschick, das die Turnierleitung zwar bedauerte, aber nicht mehr rückgängig machen konnte. Nicht genug, dass sich die beiden Sindelfinger damit gegenseitig aus dem Rennen werfen mussten, sie hatten mit dem Reutlinger Andreas Geisenhofer auch noch einen Gegner in ihrer Gruppe, der sich immerhin auf Platz 24 der aktuellen deutschen U17-Rangliste befindet und damit mindestens zwei Klassen stärker einzuschätzen ist.

Das Vereinsduell entschied Tim Wohlfarth in zwei Sätzen für sich, gegen Geisenhofer standen beide Sindelfinger auf verlorenem Posten "und der vierte Gegner im Bunde war eher Kanonenfutter", so VfL-Jugendleiter Björn Abendroth. Für Janik Schüssler war damit bereits Schluss, Wohlfarth gewann sein Qualifikationsspiel fürs Viertelfinale noch knapp in drei Sätzen, zog sich dabei aber eine leichte Wadenverletzung zu und stand nicht zuletzt auch deshalb gegen den kleinen Tübinger David Kramer anschließend auf verlorenem Posten.

Nach seinen viel versprechenden Ergebnissen auf den ersten beiden Perspektivturnieren, war VfL-Coach Björn Abendroth besonders gespannt, wie sich der 13-jährige Thorsten Hepp auf einem solch gut besetzten Wettkampf schlagen würde. Der Turnier-Neuling hatte seine Wettkampferfahrung bisher vor allem seinen Einsätzen im Schulteam des Gymnasiums Unterrieden zu verdanken. Nun bescherte ihm das Los eine Dreiergruppe, wo er sein Auftaktmatch gegen den Reutlinger Linkshänder Daniel Göricke lange Zeit ausgeglichen gestalten konnte. Nach einer knappen 20:22-Niederlage im ersten Satz, entschied der Sindelfinger den zweiten Durchgang mit 21:19 ähnlich knapp für sich, konnte aber im dritten Durchgang mit einer steigenden Fehlerquote nicht mehr an seine gute Leistung anknüpfen. Auch im zweiten Spiel stand der Sindelfinger auf verlorenem Posten gegen einen deutlich erfahreneren Heilbronner Lokalmatadoren und war von da an zum Zuschauen verdammt.

Ähnlich war es auch Jenny Wohlfarth ergangen. Die Elfjährige musste sich ihren beiden Gruppengegnerinnen geschlagen geben, belegte aber aufgrund der geringen Teilnehmerzahl in ihrer Altersklasse letztlich noch einen der beiden dritten Plätze.

 

Saufenberg-Junior-Cup

Janik Schüssler, Tim Wohlfarth, Jenny Wohlfarth und Thorsten Hepp (v.l.)

 


 

 
 
Home