menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen März 2009

 

 

23. März

Saisonabschluss Landesliga: Zweite Mannschaft ist Vizemeister

22. März

Saisonabschluss BW-Liga: Warum nicht schon früher?

19. März

Vorschau 8. Spieltag : Saisonfinale im Hinterweil

17. März

Jugend: Thorsten Hepp hat Perspektive

09. März

Jugend: Ein anstrengender Turniertag in Laupheim

07. März

Jahreshauptversammlung: Alles bleibt wie es war

01. März

7. Spieltag: Erste Mannschaft steigt nun definitiv ab

 


  23. März 2009  

Saisonabschluss Landesliga :
Zweite Mannschaft ist Vizemeister

Vier Punkte aus den letzten beiden Heimspielen - damit sicherte sich die zweite Badminton-Mannschaft des VfL Sindelfingen zum Saisonabschluss den zweiten Platz in der Landesliga Zollern-Alb-Donau.

Am Ende trennte die Sindelfinger gerade einmal ein einziger Punkt vom Meistertitel. Als Aufsteiger aus der Bezirksliga wäre damit beinahe ein Durchmarsch durch die Landesliga gelungen, der so gar nicht geplant war. Das eigentliche Saisonziel klang zu Saisonbeginn eher vorsichtig: "Wir wären schon froh, die Klasse halten zu können und im Mittelfeld ein Wörtchen mitreden zu können", so der Tenor des gesamten Teams. Diese Bescheidenheit war wohl hauptsächlich auf das reife Durchschnittsalter des Teams um Abteilungsleiter Michael Häupler zurückzuführen. Niemand konnte einschätzen, wie man sich angesichts der meist deutlich jüngeren Konkurrenz schlagen würde.

Letztlich zahlte sich die Erfahrung und Konstanz sowie die Breite des Kaders aus, der auch den zeitweiligen Ausfall von Leistungsträgern kompensieren konnte. So wie jetzt am letzten Spieltag. Gegen den Tabellenführer und vorzeitigen Meister TV Rottenburg musste der VfL auf Thomas Züfle, Michael und Michaela Häupler verzichten. Dafür waren Achim Seidel, Thomas Heeß und Silvia Horvath mit an Bord.
Auch beim Gegner fehlte mit Willi Focken ein wichtiger Stammspieler. Die etatmäßige Nummer zwei konnte durch Khan Minh Lam aber nicht gleichwertig ersetzt werden. Vielleicht war aber auch die Luft schon ein wenig raus, war den Rottenburgern die Meisterschaft doch nicht mehr zu nehmen.



Antje Mohrs
Antje Mohrs

Jedenfalls gelang dem VfL mit dem 6:2-Erfolg ein unerwartet deutlicher Sieg, bei dem Achim Seidel und Uwe Sachs im Doppel und Einzel ebenso wenig Mühe hatte, wie das Damendoppel von Silvia Horvath und Antje Mohrs. Letztere war es auch, die den VfL mit ihrem Dreisatz-Sieg gegen Jana Köstler auf die Erfolgsspur gebracht hatte, ehe dann Thomas Heeß im Einzel und Silvia Horvath mit Uwe Sachs im Mixed den Sack zu machen konnten.

Auch im abschließenden Prestigeduell gegen die SV Böblingen gelang den Sindelfingern endlich wieder ein Sieg. Beim 5:3-Erfolg gaben nur Silvia Horvath, Jens Teichelmann und Thomas Heeß ihre Einzel an Ute Kohlase, Steffen Heldmaier und Claus Kirsch ab.

Der dritten Mannschaft des VfL Sindelfingen gelang mit dem 8:0-Erfolg über den TSV Neuhengstett 3 sowie dem 4:4-Unentschieden gegen Neuhengstett 2 eine Neuauflage der Hinspielergebnisse. Weil die Kreisliga aus zwei Teams mehr besteht, als in den anderen Spielklassen üblich, müssen die jungen Sindelfinger nächste Woche noch einmal ran. Dann geht es mit erheblichen Aufstellungsproblemen nach Gechingen und Steinenbronn - den anstehenden Abiturprüfungen sei Dank.

 


 


  22. März 2009  

Saisonabschluss Baden-Württemberg-Liga :
Warum nicht schon früher?

Mit zwei respektablen Unentschieden zum Saisonende hat sich die erste Badmintonmannschaft des VfL Sindelfingen erhobenen Hauptes aus der Baden-Württemberg-Liga verabschiedet. Nur fragt sich da der außen stehende Betrachter: „Warum nicht schon früher?“

Mit den beiden Unentschieden erkämpften die Sindelfinger am letzten Spieltag zu Hause ebenso viele Punkte, wie zuvor während der ganzen Saison. In erster Linie ist dies wohl als Indiz dafür zu werten, wie ausgeglichen sich die Liga in diesem Jahr präsentierte und wie unglücklich die komplette Spielzeit für den VfL verlaufen war. Denn immerhin waren zum Schluss zwei absolute Top-Teams zu Gast in der Hinterweilhalle.

Erster Gegner des VfL war die hoch motivierte SG Dossenheim/ Neckargemünd – zu diesem Zeitpunkt noch punktgleicher Tabellenzweiter mit realistischen Chancen auf den Meistertitel. Die beiden Sindelfinger Herrendoppel Lucyga/Pott und Richter/Hornikel brachten den VfL in jeweils drei Sätzen in Führung, ehe die leicht ersatzgeschwächten Gäste nach dem Damendoppel, dem Dameneinzel sowie den beiden ersten Herreneinzeln ausgleichen und sogar mit 4:2 in Führung gehen konnten.
VfL-Mannschaftsführer Christoph Hornikel legte nun mit seinem Dreisatz-Sieg über Tobias Müller die Basis für den abschließenden Erfolg des Sindelfinger Mixed Ariane und Andreas Pott: 21:23, 21:16, 21:16 gegen Susanne Menger und Felix Roos.



Chrisoph Hornikel mit Eva Pott
Während Papa und Mama Pott (unten)
die entscheidenden Punkte holten,
kümmerten sich die Mannschaftskameraden
(hier Christoph Hornikel) um Töchterchen Eva

Die Dossenheimer ließen sich trotz dieses unnötigen Punktverlustes gegen den Tabellenletzten nicht von ihrem Ziel abbringen, mit einem Sieg im allerletzten Spiel noch die Meisterschaft an sich zu reißen. In leicht verbesserter Aufstellung (Stella Nolze für Susanne Menger) gelang im direkten Vergleich mit dem Tabellenführer SG Metzingen/Tübingen ein knapper 5:3-Erfolg.

Die Sindelfinger empfingen in ihrem zweiten Spiel den Tabellendritten BV Rastatt. Auch wenn es dabei um nichts mehr ging, nahmen beide Teams die Begegnung nochmals ernst und trennten sich letztlich mit einem gerechten Unentschieden. Nach der erneuten Vorarbeit von Freddy Lucyga und Christoph Hornikel waren es wieder Ariane und Andreas Pott, die im gemischten Doppel den entscheidenden Punkt für die Sindelfinger erkämpfen konnten.

 

Andreas und Ariane Pott

Andreas und Ariane Pott

 


 

 


  19. März 2009  

Vorschau 8.Spieltag:
Saisonfinale im Hinterweil

Zum Badminton-Saisonfinale geht es am Samstag noch einmal hoch her in Sindelfingens Hinterweilhalle. Alle drei Mannschaften des VfL haben Heimrecht und können die Abschlusstabellen ihrer Spielklassen nochmals maßgeblich beeinflussen.

Für die erste Mannschaft steht der Abstieg zwar bereits seit dem letzten Spieltag fest. Das Team um VfL-Sportwart Christoph Hornikel will sich aber erhobenen Hauptes aus der Baden-Württemberg-Liga verabschieden und könnte mit einem Punktgewinn gegen den derzeitigen Tabellenzweiten SG Dossenheim/Neckargmünd im Kampf um die Meisterschaft durchaus noch das Zünglein an der Waage sein. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr. Während die Dossenheimer anschließend zum Tabellenführer nach Metzingen müssen, um dort die Meisterschaft endgültig zu entscheiden, empfängt der VfL ab spätestens 19:00 Uhr den Tabellendritten BV Rastatt.

Dem Sindelfinger Landesliga-Team fehlt nur noch ein Punkt, um die Vizemeisterschaft zu sichern. Ob dies bereits ab 15:00 Uhr gegen den Tabellenführer und vorzeitigen Meister TV Rottenburg gelingen kann, bleibt abzuwarten. Spätestens im anschließenden Prestigeduell gegen die SV Böblingen wollen die Sindelfinger jedoch die Entscheidung herbeiführen. In der Kreisliga empfängt der VfL die beiden Teams des TSV Neuhengstett.

 


 

 


  17. März 2009  

Jugend - 1. Perspektivturnier in Gomaringen:
Thorsten Hepp hat Perspektive

Gleich bei seinem zweiten Turnierauftritt für den VfL Sindelfingen wurde der junge Thorsten Hepp den Vorschusslorbeeren seines Trainers gerecht und ließ beim ersten von drei Perspektivturnieren die komplette Konkurrenz hinter sich.

Die drei Perspektive-Turniere des Bezirks Südwürttemberg sind ein neues Turnierangebot des Baden-Württembergischen Badmintonverbandes zur Überbrückung der langen Turnierpause bis in den Sommer und richten sich deshalb vor allem an all diejenigen Jugendlichen, die im Herbst auf regionaler Ebene hängen geblieben waren oder auf Bezirksebene nicht viel ausrichten konnten. Sie sind aber auch ein willkommenes Sprungbrett für Neueinsteiger wie Thorsten Hepp, der nach einigen Einsätzen in der Schulmannschaft des Gymnasiums Unterrieden erst im Januar ins Vereinstraining des VfL eingestiegen war.

Obwohl sich der junge Sindelfinger bei seinem Turnierdebüt vor Wochenfrist noch in der ersten Runde der Bezirksmeisterschaften dem späteren Turniersieger geschlagen geben musste, hatte ihm VfL-Jugendleiter Björn Abendroth eine vorbildliche Leistung attestiert: "Thorsten hat richtig Potenzial. Am Ehrgeiz und Trainingswillen mangelt es ihm auf keinen Fall. Und die Grundlagen sind bereits in der Badminton-AG von Christoph Fischer hervorragend gelegt worden." Es schien also nur eine Frage der Zeit, bis sich das alles auszahlen würde.

Thorsten Hepp
Thorsten Hepp

In Gomaringen kämpfte sich Thorsten Hepp, Jahrgang 1996, im ersten Jahr der Altersklasse U15 ohne große Mühe bis ins Halbfinale, wo er dem einen Kopf größeren Timo Limpp (Münsingen) vor allem im zweiten Satz zahlreiche Fehler aufzwang, ohne selbst viele zu machen. Mit 22:20, 21:9 zog Hepp ohne Satzverlust ins Endspiel ein und lieferte sich dort mit dem Mössinger Conrad Christian ein sehr ausgeglichenes und kampfbetontes Match. Letztlich zermürbte der Sindelfinger seinen Gegner erneut mit einem cleveren und schon recht ausgebufften Spiel und gewann mit 21:16 und 21:14 sein erstes Turnier.

 


 

 


  09. März 2009  

Jugend - Bezirksmeisterschaften:
Ein anstrengener Turniertag in Laupheim

Weit über 100 Meldungen und einige organisatorische Mängel zu Beginn der südwürttembergischen Jugendmeisterschaften bescherten den sechs Sindelfinger Teilnehmern einen langen und anstrengenden Turniertag in Laupheim. Die großen Ergebnisse blieben allerdings aus.

Am erfolgreichsten schnitt wieder einmal Tim Wohlfarth ab, der es im Doppel und Mixed immerhin auf einen dritten Platz schaffte und im Einzel Vierter wurde. Am Ende des Tages war der 14-Jährige ziemlich platt. Immerhin war in den meisten seiner zehn Begegnungen an diesem Tag die Entscheidung erst im dritten Satz gefallen. Mit diesen Platzierungen bestätigte er die konzentrierten Trainingsleistungen der letzten Wochen und ist sicher für die baden-württembergischen Ranglistenturniere qualifiziert.

 

Dieses Ziel hat auch seine jüngere Schwester Jenny längst erreicht, die im Einzel eine Platzierung unter den ersten drei verpasst hatte, nachdem sie zuvor der späteren Siegerin unterlegen war. Im Doppel leistete die elfjährige Sindelfingerin an der Seite von Bianca Keller (VfB Friedrichshafen) die meiste Arbeit und wusste die Schwächen ihrer Partnerin gut auszugleichen. Nach einer knappen Dreisatzniederlage im kleinen Finale landeten die beiden auf Rang vier.

Die Sindelfinger Tielnehmer in Lauoheim

Oben v. l.: Andy Hickl, Jenny Wohlfarth, Julian Haug
vorne v. l.: Tim Wohlfarth, Janik Schüssler, Thorsten Hepp

 

Janik Schüssler startete in der Altersklasse U17 mit einem überzeugenden Sieg über den Reutlinger Martin Hähnel, stand im Viertelfinale aber gegen den späteren Turniersieger auf verlorenem Posten. Mit Rang fünf bis acht bewies er im Einzel wie auch im Doppel aber dennoch, dass er sich auf den bisherigen Bezirks-Ranglistenturnieren stets unter Wert geschlagen geben musste.

Turnierneuling Thorsten Hepp gelang bei seinem Debut zwar noch kein einziger Sieg, ließ sich davon aber keineswegs entmutigen und freut sich schon auf sein nächstes Turnier. Auch VfL-Jugendwart Björn Abendroth attestierte seinem jungen Talent eine gute Leistung: "Mit einer anderen Auslosung hätte er es im Einzel bis ins Halbfinale schaffen können."

Andy Hickl könnte mit dem Erreichen des Viertelfinales im Einzel und dem vierten Platz im Doppel mit Vereinskamerad Julian Haug gerade noch die Qualifikation für das erste baden-württembergische Ranglistenturnier geschafft haben. Letzterer jedoch wird in drei Wochen in Esslingen definitiv nicht dabei sein.

 


 

 


  07. März 2009  

Jahreshauptversammlung:
Alles bleibt wie es war

Kontinuität und Zuverlässigkeit sind längst zu Markenzeichen der Sindelfinger Badmintonabteilung geworden. Dies bestätigte sich nun auch wieder bei der Jahreshauptversammlung.

"Da kannst du hingehen. Die sind nett und dauern wird es auch nicht lange". Mit diesen Worten hatte VfL-Präsidiumsmitglied Annette Bronder den Geschäftsührer des VfL, Roland Medinger, überzeugt, sie bei der Jahreshauptversammlung der Badmintonabteilung zu vertreten. Abteilungsleiter Michael Häupler und sein Team gelang es in der Folge tatsächlich, diesen Vorschusslorbeeren auch Taten folgen zu lassen und die Versammlung nach nur 65 Minuten wieder schließen zu können.

 

Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Siegfried Züfle und Konrad Giehl wurden Oliver Strileckyj und Karl-Heinz Becki für ihre inzwischen 25-jährige Mitgliedschaft im VfL mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Weil die meisten Fakten schon im Vorfeld hinreichend veröffentlicht waren, hielten sich die Ressortleiter in ihren Berichten angenehm kurz. Selbst der Kassenbericht, der dieses Mal einen fast fünfstelligen Fehlbetrag ausweisen musste, führte zu keiner nennenswerten Diskussion, war er doch in dieser Höhe bewusst geplant und richtet er auch keinen größeren Schaden in der Vermögensstruktur an.

Roland Medinger und Oliver Strileckyj

Oliver Strileckyj (rechts) erhielt von
VfL-Geschäftsführer Roland Medinger
die silberne Ehrennadel für
25-jährige Mitgliedschaft.

 

Immerhin hatten alle Mitglieder von diesen einmaligen Sonderausgaben in Form von günstiger neuer Trainingsbekleidung profitieren können. Kein Grund also, dem Kassier oder dem übrigen Abteilungsvorstand die Entlastungen zu verwehren.

Bei der Neubesetzung der zur Wahl stehenden Funktionsträger zeigte sich wieder einmal die beinahe schon legendäre Beständigkeit der Abteilung. Christoph Hornikel wurde für zwei weitere Jahre ebenso einstimmig als Sportwart bestätigt, wie Werner Freitag als Kassier, Thomas Heeß als Gerätewart sowie Andrea Heldmaier als Freizeitwartin. Auch Oliver Strileckyj und Wolfgang Ertel bleiben zwei weitere Jahre zuständig für die Organisation von Veranstaltungen aller Art. Zusätzlich zu seinen Aufgaben im Bereich Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Thomas Züfle von Christoph Hornikel von nun an das Amt des stellvertretenden Abteilungsleiters. Komplettiert wird die Führungsmannschaft weiterhin von Abteilungsleiter Michael Häupler, der dieses Jahr ebenso wenig zur Wahl stand wie Björn Abendroth als Jugendwart oder die beiden Kassenprüfer Ingrid Häupler und Gerhard Richter.

 

 


 

 


  01. März 2009  

Mannschaften - 7. Spieltag :
Erste Mannschaft steigt nun definitiv ab

Nach den beiden Heimniederlagen gegen Friedrichshafen und Spaichingen steht für die erste Mannschaft des VfL Sindelfingen nun definitiv fest, dass die Klasse nicht mehr zu halten ist - und das bereits vor dem letzten Spieltag.

Damit war das Kapitel Baden-Württemberg-Liga ein ausgesprochen kurzes und durchaus fragwürdiges Vergnügen für die Sindelfinger. Auf den lange ersehnten und letztlich souveränen Aufstieg im vergangenen Jahr folgt nun ein ebenso deutlicher Abstieg. Gerade einmal zwei Punkte aus dem 5:3-Sieg gegen die TSG Söflingen vom zweiten Spieltag sind dem VfL in bisher zwölf Begegnungen gelungen. Zu wenig, um sich ernsthaft um den Klassenerhalt zu bewerben.

 

Dabei hatte es zunächst gar nicht so schlecht begonnen. Selbst die Auftaktniederlage gegen den Meisteraspiranten SG Metzingen/Tübingen war mit 1:7 zwar deutlich ausgefallen, bei genauerer Betrachtung waren es aber immer wieder nur wenige Punkte gewesen, die letztlich den Ausschlag über Sieg oder Niederlage gegeben hatten. Erklärungen für dieses Abschneiden gibt es sicherlich viele. Seien es Verletzungen, Stress im Beruf oder Studium oder gar der erste Familiennachwuchs, letztlich dürfte es aber wohl vor allem der daraus resultierende Trainingsrückstand sein, der die Sindelfinger Leistungsträger in kritischen Situationen immer wieder zu individuellen Fehlern verleitete.

Sebastian Richter

Sebastian Richter gelang an diesem Wochenende
nur ein Sieg im Doppel.

 

So wie am vergangenen Samstag bei der 0:8-Schlappe gegen den VfB Friedrichshafen. In der Hinterweilhalle fehlten Christoph Hornikel und Claudia Pal in ihren Einzeln jeweils nur drei Punkte im dritten Satz und das Ergebnis hätte deutlich freundlicher ausgesehen. Freddy Lucyga kämpfte sich gegen Wolf-Dieter Baier ebenfalls in den dritten Satz, doch fehlten ihm zur Ergebniskorrektur immerhin schon sechs Punkte (9:21, 21:7 und 15:21).

Auch bei der anschließenden 3:5-Niederlage gegen den SV Spaichingen hätte das Ergebnis mit einer niedrigeren Fehlerquote besser aussehen können. Mit den beiden Herrendoppeln sowie dem ersten und zweiten Herreneinzel wurden insgesamt vier Begegnungen erst im dritten Satz entschieden: Zwei zu Gunsten des VfL, zwei für die Gäste. Lediglich Christoph Hornikel gewann in zwei Sätzen gegen Philipp Rocholl, dafür aber ähnlich knapp (21:19, 21:19).

Die zweite Mannschaft des VfL, zum zweiten Mal in Folge verstärkt durch Achim Seidel, verteidigte mit einem 7:1 gegen Dornstadt und einem souveränen 8:0-Erfolg gegen den SSV Ulm ihren zweiten Tabellenplatz in der Landesliga, konnte damit aber den frühzeiteigen Titelgewinn für den TV Rottenburg nicht mehr verhindern, der vor den letzten beiden Spielen nun schon fünf Punkte Vorsprung hat. Mit dem 4:4 in Böblingen gelang dem Sindelfinger Kreisliga-Team eine kleine Revanche für die 3:5-Niederlage aus dem Hinspiel. Die junge VfL-Mannschaft, dieses Mal mit Routinier Gerhard Richter im Kader, fühlte sich trotz des Unentschiedens wenigstens als moralische Sieger, konnten sie doch zwei Sätze mehr gewinnen, als die Lokalrivalen.

 

Jens Teichelmann

Will Jens Teichelmann damit etwa sagen: "So schwer war´s doch gar nicht ..." ?

 


 

 
 
Home