menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Januar 2009

 

 

18. Januar

Rückrundenauftakt für alle Mannschaften

06. Januar

Südostdeutsche Meisterschaften:
Starke Spiele vor schwacher Kulisse

 
 


  18. Januar 2009  

Rückrundenauftakt für alle Mannschaften

Für alle drei Badmintonmannschaften des VfL Sindelfingen begann die Rückrunde beinahe wie ein Spiegelbild des ersten Spieltages, nur mussten dieses Mal alle Teams auswärts ran.

In der Baden-Württemberg-Liga traf der VfL 1 gleich wieder auf die Tabellenführer der SG Metzingen/Tübingen. Schauplatz der erneuten 1:7-Niederlage für das Sindelfinger Team war dieses Mal die Sporthalle Waldhäuser Ost in Tübingen. Dabei gelang lediglich Freddy Lucyga ein knapper Punktgewinn für den Tabellenletzten. Sindelfingens Ranglisten-Erster siegte im ersten Herreneinzel gegen Ralf Ortinau mit 22:20 und 21:18. Claudia Pal und Andreas Pott scheiterten im gemischten Doppel mit 19:21 im dritten Satz denkbar knapp an Verena Kiefer und Joem Joselal. Ähnlich nah an einem möglichen Erfolg unterlagen auch Sebastian Richter und Christoph Hornikel im zweiten Herrendoppel gegen Jochen Gaisser und Joem Joselal (14:21, 21:17, 17:21). Alle übrigen Spiele endeten mehr oder weniger deutlich in zwei Sätzen zugunsten des Meisterschaftsfavoriten.

Ein Unentschieden für´s Landesliga-Team

An gleicher Stelle trafen in der Landesliga der Tabellenzweite und der Tabellendritte aufeinander. Wie schon im Hinspiel trennten sich die jeweils zweiten Mannschaften des VfL Sindelfingen und der SG Tübingen/Metzingen schiedlich friedlich mit einem 4:4-Unentschieden. Dabei sah es aus Sindelfinger Sicht zunächst gar nicht danach aus, dass man den zweiten Tabellenplatz erfolgreich verteidigen könnte. Vor allem das zweite Herrendoppel enttäuschte.

Aber sowohl Thomas Züfle als auch Michael Häupler wussten sich in ihren zweiten Spielen zu steigern und sorgten letzten Endes für den Sindelfinger Punktgewinn. Nachdem Michaela Häupler bereits mit Siegen im Damen-Einzel und Doppel das Fundament hatte legen können, gelang Thomas Züfle ein hart erkämpfter Dreisatz-Erfolg gegen den jungen Simon Krämer. Den entscheidenden vierten Punkt steuerten dann Michael Häupler und Antje Mohrs mit einem weiteren Dreisatzsieg im gemischten Doppel bei: 23:25, 21:11, 21:11.

Sieg und Niederlage in der Kreisliga

Sindelfingens dritter Mannschaft gelang in Nagold zunächst wieder ein weitgehend ungefährdeter 6:2-Erfolg gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers. Trotz der anschließenden 2:6-Niederlage gegen Nagold 1, den aktuellen Spitzenreiter der Kreisliga "Tübingen/Böblingen", konnten die Sindelfinger ihren vierten Tabellenplatz verteidigen.

 


 

 


  06. Januar 2009  

Südostdeutsche Meisterschaften:
Starke Spiele vor schwacher Kulisse

In der Sindelfinger Hinterweilhalle konnte man während der südostdeutschen Meisterschaften zwei Tage lang modernstes Spitzen-Badminton bestaunen. Während die Spieler hiesiger Vereine bei der Titelvergabe erwartungsgemäß kaum eine Rolle spielten, durfte sich der ausrichtende VfL Sindelfingen immerhin über die Halbfinalteilnahme von Frederic Lucyga freuen.

Auch an allerlei Lob für das Sindelfinger Organisations-Team mangelte es wieder einmal nicht. „Mir fällt noch nicht einmal eine winzige Kleinigkeit ein, wie man eine solche Veranstaltung besser präsentieren könnte. Schade nur, dass so wenige Zuschauer dies honorieren.“ Der bayerische Sportwart Dieter Sichert weiß, von was er spricht. Immerhin organisiert er in Regensburg regelmäßig vergleichbare Meisterschaften, bis hin zu deutschen Ranglistenturnieren und kann ein Lied davon singen, wie wenig Zuschauer seine Bemühungen honorieren.

Und dabei ist es attraktiver Hochleistungssport, der von den Athletinnen und Athleten auf dieser Leistungsebene geboten wird. Da spielt es auch kaum eine Rolle, ob alle ausgewiesenen Favoriten mit von der Partie sind, freigestellt wurden oder wegen Verletzung pausieren müssen. Wer hier um die Titel spielt, muss nicht nur topfit sein und über Spielwitz, gute Reflexe, Wendigkeit und technisches Können verfügen. Er (oder sie) benötigt darüber hinaus das Koordinationsvermögen eines Zirkusartisten oder die Konzentration eines Schachspielers.

Die wenigen Hobbyspieler, die sich Badminton auf diesem Niveau zum ersten Mal anschauen, sind immer wieder überrascht von der Dynamik der immer jünger werdenden Topspieler und deren Fähigkeit, das Tempo aus einem Schmetterschlag mit über 300 Stundenkilometern herauszunehmen und gefühlvoll am Netz weiter zu spielen, um wie aus dem Nichts plötzlich wieder aggressiv den Angriff zu suchen.

So auch in Sindelfingen, wo am vergangenen Wochenende die meisten Titel an die Spieler der bayerischen Zweitligavereine vergeben wurden. Lediglich Claudia Vogelgsang rettete die Ehre des Baden-Württembergischen Badmintonverbandes und holte sich im Einzel ihren zwölften Titel seit 1995. Auch im Doppel war die Friedrichshafenerin zum elften Mal nicht zu schlagen. Für den Titelgewinn gegen Natalie Tropf und Sabine Huber (BC Viernheim) war sie aber auf die Mithilfe ihrer bayerischen Partnerin Stefanie Müller (TSV Röttenbach) angewiesen. Die Sindelfingerin Claudia Pal war in dieser Disziplin an der Seite ihrer Metzinger Partnerin Corinna Lux bereits in der ersten Runde an den späteren Halbfinalistinnen Senja Töpfer/Gesa Ladewig (BC Kirchheim) gescheitert.

In allen anderen Endspielen waren die Bayern unter sich. Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich das spektakuläre Finale im Herreneinzel, wo sich die aktuelle Nummer zehn der deutschen Rangliste, Hannes Käsbauer vom PTSV Rosenheim, erstmals und denkbar knapp gegen die Nummer acht, den Regensburger Lukas Schmidt, durchsetzen konnte: 23:21, 23:21.

Höhepunkt aus Sicht des VfL Sindelfingen war dagegen das Halbfinale im Herrendoppel, für das sich Freddy Lucyga und sein Schorndorfer Doppelpartner Christopher Rank in einem dramatischen Viertelfinalspiel qualifiziert hatten: 16:21, 21:17 und 23:21 gegen den frischgebackenen zweifachen baden-württembergischen Meister Lucas Bednorsch und seinen bayerischen Partner Manuel Heumann. Im Halbfinale sahen sich Lucyga/Rank dann der Überraschungspaarung des Turniers gegenüber, mussten aber letztlich den beiden 16 und 18 Jahre alten Brüdern Max und Marc Schwenger aus der Kaderschmiede des TSV Lauf den Vortritt lassen (19:21, 21:12,12:21). Die wiederum hatten im Endspiel keine Chance mehr gegen die routinierte Zweitligapaarung Konstantin Dubs/ Thomas Nirschl.

Freddy Lucyga und Christopher Rank

Freddy Lucyga (VfL Sindelfingen) und
Christopher Rank (SG Schorndorf) im Halbfinale

Lob für die gelungene Veranstaltung gab es zu guter Letzt auch noch aus dem Munde von Rachmat Hidajat, dem deutschen Vertriebsleiter des weltweit größten Badmintonausrüsters, der den VfL Sindelfingen erstmals bei den Sachpreisen für die Finalisten unterstützt hatte. Er wünsche sich auch zukünftig eine Zusammenarbeit mit dem VfL. Kein Problem für Abteilungsleiter Michael Häupler und sein Team: "In vier Wochen finden hier schon wieder die baden-württembergischen Meisterschaften der Altersklassen statt - und da wird der Hauptsponsor wieder mit von der Partie sein".

Die kompletten Ergebnislisten gibt es [ hier ].
Zahlreiche weitere Bilder findet man [ hier ] .

 


 

Home