menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen November 2008

 

 

25. November

Jugend - 3. Regio-RLT: Birkel und Schüssler im Endspiel

23. November

Vierter Spieltag: Halbzeitbilanz der beiden ersten Mannschaften

16. November

Dritter Spieltag: Ernüchterung und Zuversicht

12. November

Mannschaften: Heimrecht nur für die "Dritte"

09. November

Jugend-Mannschaft: Als Dritter doch noch qualifiziert

02. November

Jugend - 2. Regio-RLT: Zweiter Turniersieg für Jenny Wohlfarth

 
 

  25. November 2008  

Jugend - 3. Regional-Ranglistenturnier :
Birkel und Schüssler im Endspiel

Beim Regio-Ranglistenturnier in Münsingen bestätigten die zwölf Jugendlichen des VfL Sindelfingen ihre bisherigen Leistungen. Tanja Birkel und Janik Schüssler schafften es dieses Mal sogar bis ins Endspiel.

Weil dieser Wettkampf der letzte der drei Wertungsturniere auf regionaler Ebene war, hatten sich bereits einige Teilnehmer für die Wettkämpfe auf Bezirksebene qualifiziert und waren dieses Mal entweder gar nicht mehr dabei, oder starteten eine Altersklasse höher. Diesem Umstand hatte es beispielsweise Tim Wohlfarth zu verdanken, dass er nach seinen beiden zweiten Plätzen nun von Setzplatz eins ins Rennen gehen durfte. Geholfen hat es jedoch nicht viel, denn im Halbfinale erwies sich wieder einmal sein Vereinskamerad Janik Schüssler als der Bessere im direkten Vergleich.

Während Wohlfarth sich im kleinen Finale der Altersklasse U17 anschließend denkbar knapp gegen Martin Hähnel (PSV Reutlingen) durchsetzte und Dritter wurde, fand Schüssler im Endspiel keine Mittel gegen das harte Angriffsspiel des Mössingers Jan Käpernick. In derselben Altersklasse schaffte auch Tanja Birkel den Sprung ins Endspiel und verbesserte sich damit gegenüber dem letzten Mal wieder um einen Platz.

Ähnlich wie ihrem Bruder war es auch der elfjährigen Jenny Wohlfarth gegangen, die nach ihren beiden Turniersiegen in Mössingen und Reutlingen dieses Mal im Halbfinale scheiterte und ebenfalls Dritte wurde.

Die Platzierungen der übrigen Sindelfinger Teilnehmer:
Altersklasse U15: Elena Risio (12.), Peter Mortimer (16.), Nico Klotz (19.)
U17: Henriette Knapp (10.)
U19: Julian Haug (4.), Andy Hickl (5.), Rosita Zebisch (6.), Sonja Schmidkte (9.)

 


 


  23. November 2008  

Mannschaften - Vierter Spieltag:
Halbzeitbilanz der beiden ersten Mannschaften

Zum Abschluss der Hinrunde mussten die erste und die zweite Badmintonmannschaft des VfL Sindelfingen ordentlich Federn lassen. Der verletzungsbedingte Ausfall der jeweiligen Ranglistenersten ist sicherlich eine der Hauptursachen für die deutlichen Auswärtsniederlagen.

Auf die Tabellensituation der beiden Aufsteiger-Teams des VfL hatte dies jedoch kaum Auswirkungen: Die zweite Mannschaft verlor zwar die Tabellenführung der Landesliga an das ohnehin favorisierte, junge Team des TV Rottenburg, bleibt aber direkter Verfolger. Die erste Mannschaft dagegen ist und bleibt Schlusslicht der Baden-Württemberg-Liga.

Freddy Lucyga hatte sich bereits am letzten Spieltag eine Knöchelverletzung zugezogen, sein Einzel in Spaichingen aber gewonnen und auch die zweite Begegnung in Friedrichshafen noch bestreiten können. Für die nicht minder schweren Auswärtsspiele in Rastatt und Dossenheim stand er seinem Team nun aber nicht mehr zur Verfügung, so dass die übrigen Sindelfinger Herren zwangsläufig eine Position aufrücken mussten. Damit fand sich zum Beispiel Sebastian Richter plötzlich im ersten Einzel wieder, das er mit einem knappen Zweisatzsieg gegen Sven Arlt zumindest bei der 2:6-Niederlage in Rastatt noch für sich entscheiden konnte. Den zweiten Sindelfinger Punkt sicherte dort Andreas Pott. Der Doppel- und Mixed-Spezialist gewann sein Einzel gegen Jörg Arlt in drei Sätzen.

Noch deutlicher fiel die Sindelfinger Niederlage bei der SG Dossenheim/ Neckargmünd aus. Beim 1:7 konnten lediglich Claudia Pal und Andreas Pott das gemischte Doppel gewinnen: 20:22, 21:17 und 23:21 gegen Denise Walter und Felix Roos.

 

Landesliga-Team büßt Tabellenführung ein

Das Sindelfinger Landesliga-Team erkämpfte sich beim Lokalderby in Böblingen ein verdientes Unentschieden, bei dem sich jedoch Uwe Sachs eine Oberschenkelverletzung zugezogen hatte. Trotz dieser Behinderung war dem 42-Jährigen noch ein Sieg gegen Steffen Heldmaier, Böblingens Jüngsten, gelungen. Für die weiteren Sindelfinger Punkte sorgten Thomas Züfle gegen Stefan Kohlase, sowie Antje Mohrs im Damendoppel an der Seite von Michaela Häupler, die wiederum mit ihrem abschließenden Einzelerfolg gegen Ute Kohlase letztlich den entscheidenden Punkt sichern konnte.

Beim bis dahin punktgleichen Tabellenzweiten TV Rottenburg mussten die Sindelfinger anschließend jedoch auf den Einsatz von Uwe Sachs verzichten, so dass dessen beide Spiele kampflos an den Gegner gingen und der VfL gleich mit 0:2 in Rückstand geraten war. In der Folge behielt wiederum nur Michaela Häupler eine weiße Weste. Mit ihrem Einzelerfolg gegen Jana Köstler konnte die 19-Jährige zwar ein persönliches Highlight setzten, ihrem Team die 2:6-Niederlage aber auch nicht ersparen. Trotz dieser drei verlorenen Punkte bleibt der VfL 2 aber auf dem zweiten Tabellenplatz und liegt mit dieser Halbzeitplatzierung mehr als im Soll.

Die dritte Mannschaft des VfL spielt in der Kreisliga in einer Staffel mit zwei Mannschaften mehr und hat deshalb noch einen weiteren Spieltag zu absolvieren, bevor eine Halbzeitbilanz gezogen werden kann. Zu Gast beim TSV Neuhengstett gelang den Sindelfingern ein Unentschieden gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers und ein deutlicher 8:0-Erfolg gegen Neuhengstett 3. Damit belegt das jüngste Team des VfL zurzeit einen soliden Mittelfeldplatz.

 


 


  16. November 2008  

Dritter Spieltag :
Ernüchterung und Zuversicht: Nur die "Zweite" kann punkten

Mit dem Verlauf des dritten Spieltages kann beim VfL Sindelfingen nur die zweite Mannschaft zufrieden sein. Während die beiden anderen Teams Niederlagen in Kauf nehmen mussten, kämpfte sich das Landesliga-Team überraschend an die Tabellenspitze.

Trotz zweier Niederlagen und eines nur knappen Heimsieges war die erste Mannschaft durchaus zuversichtlich in die Saison der Baden-Württemberg-Liga gestartet. Die Leistungen waren besser, als die Ergebnisse dies bisher widerspiegelten. Nach den beiden deutlichen 2:6-Niederlagen in Spaichingen und Friedrichshafen dürfte sich nun aber selbst bei den größten Optimisten im Team ein wenig Ernüchterung breit gemacht haben. Mit nur zwei Punkten findet sich der VfL nach fünf Begegnungen am Tabellenende wieder und muss bereits jetzt um den Klassenerhalt bangen. Die Gegner werden künftig kaum leichter werden.

Beim SV Spaichingen war es lediglich Freddy Lucyga, der für das VfL-Team punkten konnte: im Doppel an der Seite von Andreas Pott und im Einzel gegen Stefan Grüble (14:21, 21:19 und 21:15). In Friedrichshafen war es hingegen kaum eine Überraschung, dass er gegen den bisherigen Erstligaspieler und mehrfachen Baden-Württembergischen Meister Wolf-Dieter Baier zwei Mal auf verlorenem Posten stand. Hier waren es Sebastian Richter und Christoph Hornikel, die ihr Doppel gegen den Friedrichshafener Oldie Thomas Mayer und dessen Partner Knut Reuter gewinnen konnten und damit ebenso wie Claudia Pal mit ihrem Einzelerfolg gegen Annika Reuter für ein wenig Ergebniskosmetik zugunsten des VfL sorgen konnten.

 

Tabellenführung für das Landesliga-Team

Die zweite Mannschaft wäre mit zwei bis drei Punkten aus diesem Spieltag bereits zufrieden gewesen. Der 5:3-Erfolg in Ulm und das hart erkämpfte 8:0 beim Mitaufsteiger in Dornstadt brachten jedoch satte vier Punkte und die völlig überraschende Tabellenführung in der Landesliga Zollern-Alb-Donau. Beim SSV Ulm lagen die Sindelfinger nach den beiden Herrendoppeln bereits mit 2:0 in Führung, als der völlig verkorkste Auftritt der VfL-Damen (13:21, 21:13. 25:27) den Gegner wieder ins Spiel brachte. Am Ende wusste jedoch wenigstens die Jüngste im Team wieder zu überzeugen. Michaela Häupler sorgte mit ihrem Einzelsieg gegen Katharina Binder für den Sindelfinger Siegpunkt.

Michaela Häupler und Antje Mohrs

Hatten gegen Ulm zunächst nicht
ihren besten Tag: Antje Mohrs (unten)
und Michaela Häupler

Die dritte Mannschaft des VfL konnte ihren Heimvorteil gegen Böblingen 2 nicht nutzen. Das Kreisliga-Team unterlag im Duell gegen den Lokalrivalen mit 3:5 und findet sich mit ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld wieder.

 


 


  12. November 2008  

Mannschaften :
Heimrecht nur für die "Dritte"

Während die beiden ersten Badminton-Mannschaften des VfL Sindelfingen am Samstag auswärts ran müssen, hat das Kreisliga-Team erneut Heimrecht.

Die ersten beiden Spieltage verliefen für die drei Sindelfinger Teams noch parallel. Alle bestritten ihre Spiele bisher zu Hause. Nun aber beginnt es sich auszuwirken, dass in der Kreisliga insgesamt zehn Mannschaften am Start sind, während die Baden-Württemberg- und die Landesliga aus jeweils nur acht Teams besteht. Zwei Begegnungen mehr pro Runde erfordern einen abweichenden Spielplan, der erst zum Saisonabschluss im März wieder gemeinsame Heimspiele für alle Sindelfinger Mannschaften ermöglicht.

Das jüngste VfL-Team trifft am Samstag ab 15.00 Uhr in der Hinterweilhalle auf die zweite Mannschaft des SV Böblingen und kann mit einem Sieg am Lokalrivalen vorbeiziehen und auf den dritten Platz der Kreisliga Tübingen/Böblingen vorrücken. Die erste Mannschaft hat den längsten Auswärtsspieltag der Baden-Württembergliga vor sich. Zur ersten Begegnung geht es nach Spaichingen, danach gleich weiter nach Friedrichshafen. Erst nach diesen beiden Spielen kann man wohl einigermaßen zuverlässig abschätzen, wo das Sindelfinger Team derzeit steht. Will man das Klassenziel erreichen, müssen Punkte her. Ähnliches gilt auch für das Landesliga-Team, das zum SSV Ulm und den Sportfreunden Dornstadt ebenfalls weit fahren muss und gerne seinen zweiten Tabellenplatz verteidigen möchte.

 


 


  09. November 2008  

Jugend-Mannschaft :
Als Dritter doch noch qualifiziert

Man muss nicht jede Regelung verstehen, um sich letztlich nicht doch über deren fragwürdige Umsetzung freuen zu können. So jedenfalls erging es der Jugendmannschaft des VfL Sindelfingen nach dem Bezirksfinale in Metzingen.

Obwohl sich die Schützlinge von VfL-Jugendleiter Björn Abendroth nach insgesamt fünf Begegnungen am Ende mit dem dritten Platz begnügen mussten, werden sie doch bei der baden-württembergischen Endrunde im März dabei sein und als beste, reine Vereinsmannschaft den Bezirk Südwürttemberg vertreten. Die beiden vorderen Plätze belegten mit der SG Metzingen/Tübingen und der SG Leupolz/Waltershofen/Neuravensburg zwei Spielgemeinschaften - und die sind laut Reglement wegen möglicher Wettbewerbsverzerrungen nicht für die Endkämpfe zugelassen. Bei dieser Argumentation bleibt die Frage, warum diese Teams dann überhaupt eine Spielberechtigung erhalten hatten. Aber das steht wohl auf einem anderen Blatt .

 

Den Sindelfinger Kids war das alles letztlich egal. Sie hatten am ersten der zwei Spieltage ein Unentschieden gegen die SG Metzingen/Tübingen erkämpft und durften sich als Gruppenzweiter durchaus auf Augenhöhe mit dem späteren Bezirksmeister sehen. Nach ursprünglich geplantem Modus wäre dennoch für den VfL bestenfalls noch Rang drei drin gewesen, denn am Finaltag hätten lediglich die jeweils Gruppenersten gegeneinander antreten sollen, um den Meister zu ermitteln. Die beiden Gruppenzweiten hätten Rang drei ausgespielt, und so weiter. Weil nun aber mit der SV Böblingen und dem VfB Friedrichshafen zwei Teams kurzfristig ihren Rückzug erklärt hatten, wurde der Modus nochmals umgekrempelt und jeder spielte gegen jeden.



Tine Peter, Karin Philippczyk, Marcel Beuttler,
Tobias Zebisch, Julian Haug, Tanja Birkel,
Andy Hickl, Tim Wohlfarth und Janik Schüssler

Für die Sindelfinger bedeutete dies, dass es nach einem ungefährdeten 8:0-Erfolg über den TSV Neuhengstett nun gegen die Dreierspielgemeinschaft Leupolz/Waltershofen/Neuravensburg um Platz zwei im Bezirk ging. Während Andy Hickl und Marcel Beuttler das erste Herrendoppel noch recht deutlich für sich entschieden hatten, ging das Damendoppel von Tine Peter und Karin Philippczyk ebenso verloren, wie das Doppel von Tim Wohlfarth und Janik Schüssler. Tobias Zebisch gewann anschließend zwar noch den ersten Satz seines Herreneinzels zu 18, musste sich dann aber mit 18:21 und 15:21 beugen. Andy Hickl verkürzte mit seinem Einzelerfolg zwischenzeitlich noch auf 2:3, konnte aber letztlich auch nicht verhindern, dass sowohl Janik Schüssler im dritten Einzel, als auch Tanja Birkel im Dameneinzel und Tine Peter mit Marcel Beuttler im Mixed nicht ihre volle Leistung abrufen konnten und ihre Begegnungen letztlich knapp verloren. Dies alles führte zum Endstand von 2:6 und damit zu Platz drei.

 


 

  02. November 2008  

Jugend - 2. Regional-Ranglistenturnier :
Bereits zweiter Turniersieg für Jenny Wohlfarth

„So kann das ruhig weitergehen“, dürfte sich die Sindelfingerin Jenny Wohlfarth gedacht haben, nachdem sie bei ihrem zweiten Turnierauftritt bereits den zweiten Sieg landen konnte. Auch ihr älterer Bruder Tim schaffte beim zweiten Regional-Ranglistenturnier wieder den Sprung ins Endspiel, ebenso wie Vereinskamerad Andy Hickl.

Die Ranglistenturniere auf regionaler Ebene erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. In Reutlingen waren beim zweiten von insgesamt drei Turnieren wieder über 160 Teilnehmer am Start, immerhin zwölf davon trugen die Farben des VfL Sindelfingen. Mit solchen Teilnehmerzahlen stoßen jedoch vor allem die Ausrichter bald an ihre Kapazitätsgrenzen. „Diese hohe Beteiligung ist zwar gut für den Badmintonsport“, so VfL-Jugendleiter Björn Abendroth, der aber durchaus auch die Kehrseite der Medaille sieht. „Für die Betreuer und ihre Kids kann es manchmal auch eine Belastung sein, Sonntag abends erst kurz vor neun Uhr aus der Sporthalle zu kommen.“ Er selbst freute sich über die tatkräftige Unterstützung durch Antje Hickl, Marcel Beuttler und Tobias Zebisch – drei junge Spieler des VfL, die selbst erst vor kurzem dem Jugendalter entwachsen sind.

 

Nicht ganz so spät wurde es für die jüngeren Altersklassen, bei denen die erst elfjährige Jenny Wohlfarth bereits ihren zweiten Turniersieg verbuchen konnte. Dieses Mal waren zwar deutlich mehr Gegnerinnen in ihrer Altersklasse am Start als noch bei ihrer Turnierpremiere vor zwei Wochen. Aber auch dieses Mal ließ die Sindelfingerin nichts anbrennen und gewann jedes ihrer Spiele souverän. Bei den U15-Jungs ließ Markus Kätker erneut seine beiden Vereinskameraden hinter sich und belegte am Ende Rang 13. Markus Buntz wurde Zwanzigster, einen Platz vor Philipp Wende.

 

In der Altersklasse U17 starteten sowohl Janik Schüssler als auch Tim Wohlfarth jeweils mit einem Freilos. Dann jedoch trennten sich die Wege der beiden knapp 14-Jährigen. Während Wohlfarth die kommenden Spiele gewann und ins Endspiel einzog, scheiterte Schüssler im ersten Match, wonach für ihn Chance mehr bestand auf eine Platzierung unter den ersten Acht. In der Folge gewann er wieder alle Spiele und wurde letztlich Neunter. Wohlfarth unterlag im Endspiel erneut gegen den Reutlinger Lokalmatadoren Julian Maier, dieses Mal allerdings deutlich knapper als noch vor zwei Wochen.

Tanja Birkel scheiterte beim Versuch ihren zweiten Rang vom letzten Mal zu verteidigen im Halbfinale, setzte sich aber im Spiel um Platz drei knapp gegen die Ehningerin Friederike Korn durch. Turnierneuling Henriette Knapp schlug sich achtbar und erreichte am Ende Platz zehn.

In der Altersklasse U19 war Andy Hickl auf Platz zwei gesetzt, Julian Haug auf sieben. Beide Sindelfinger wurden ihren Setzplätzen gerecht. Hickl unterlag im Endspiel nur dem Tübinger Julian Kramer. Haug zog im Viertelfinale erneut den Kürzeren gegen seinen Vereinskollegen, wurde am Ende aber noch Sechster. Sonja Schmidtke und Rosita Zebisch mussten sich in einem kleinen, dafür aber umso stärkeren Teilnehmerfeld mit den Plätzen sechs und sieben begnügen.

Das VfL-Team bei zweiten Regio-Ranglistenturnier

 


 
Home