menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Oktober 2008

 

 

20. Oktober

Jugend-Mannschaft: Als Zweiter doch noch Erster?

19. Oktober

Bezirksmeisterschaften: Zwei Titel für Claudia Pal

13. Oktober

Mannschaften: Jede Menge Dreisatz-Spiele

10. Oktober

Mannschaften: Jetzt wird´s ernst

08. Oktober

Jugend - 1. Regio-RLT: Gelungene Premiere für Jenny Wohlfarth

 

  20. Oktober 2008  

Jugend-Mannschaft :
Als Zweiter doch noch Erster?

Nachdem die drei aktiven Sindelfinger Badminton-Teams bereits zwei Spieltage hinter sich haben, startete nun auch die Jugendmannschaft des VfL in die Bezirksrunde.

Anders als bei den Erwachsenen, die acht bis zehn Spieltage zu absolvieren haben, ist die Jugendmannschafts-Runde mit insgesamt sieben Teams auf zunächst nur zwei Sonntage angesetzt. Am ersten Spieltag traten in Metzingen sieben Teams in einer Dreier- und einer Vierergruppe gegeneinander an, wobei die Sindelfinger in ihrer Gruppe auf die SG Metzingen/Tübingen, die SV Böblingen und den TSV Gärtringen trafen.

Mit Marcel Beuttler und Andy Hickl waren vom letztjährigen VfL-Team nur noch zwei Spieler mit Mannschaftserfahrung übrig geblieben. Tanja Birkel, Karin Philippczyk, Janik Schüssler und Tim Wohlfarth betraten dagegen Neuland im Team des VfL.

Die SG Metzingen/Tübingen war gleich zum Auftakt der erwartet starke Gegner. Sehr zur Freude des Sindelfinger Jugendleiters Björn Abendroth lagen seine Schützlinge nach den beiden überraschend deutlichen Doppelerfolgen von Marcel Beuttler und Andy Hickl sowie Janik Schüssler und Tim Wohlfarth bereits mit 2:0 in Führung, als das erste Herreneinzel und das Damendoppel verloren gingen. Anschließend sorgten Schüssler und Wohlfarth in ihren Einzeln für zwei weitere Sindelfinger Punkte und sicherten damit bereits das Unentschieden. Tanja Birkel war danach chancenlos gegen die zwei Klassen höher spielende Boi Nhi Do. Auch Karin Philippczyk und Andy Hickl unterlagen im Mixed, so dass es beim 4:4-Unentschieden geblieben war.

Die beiden anderen Begegnungen gegen Böblingen und Gärtringen entschieden die Sindelfinger in jeweils der selben Aufstellung mit 5:3 und 7:1 für sich, so dass bei Punkt- und Satzgleichheit mit der SG Metzingen/Tübingen letztlich die Punktdifferenz von 253:277 den Ausschlag gab, dass der VfL diesen Spieltag nur als Gruppenzweiter abschloss. In der zweiten Gruppe unterlag der VfB Friedrichshafen gegen die SG Neuravensburg/Primisweiler und wurde ebenfalls Gruppenzweiter.

Obwohl am zweiten Spieltag die jeweils Gruppenersten und Gruppenzweiten aufeinander treffen, dürfen sich die Sindelfinger bei einem Sieg über Friedrichshafen noch Chancen auf die baden-württembergische Finalrunde machen. Die Spielgemeinschaften sollen für die nächst höhere Ebene nicht zugelassen werden.

 



  19. Oktober 2008  

Bezirksmeisterschaften :
Zwei Titel für Claudia Pal

Endlich wieder einmal Meisterehren für die Aktiven des VfL Sindelfingen: Claudia Pal sicherte sich bei den südwürttembergischen Meisterschaften in Metzingen die Titel im Einzel und zusammen mit ihrem Mannschaftskollegen Freddy Lucyga im gemischten Doppel.

Mit diesen beiden Turniersiegen qualifizierte sich die 22-jährige Sindelfingerin direkt für die baden-württembergischen Meisterschaften, die im Dezember nicht wie gewohnt in Sindelfingen, sondern in Zizenhausen ausgetragen werden. Der VfL richtet dafür am ersten Januar-Wochenende die südostdeutschen Meisterschaften aus.

Auf dem Weg zum Einzelerfolg schaltete die Claudia Pal die Neuravensburgerin Anja Nichterwitz aus und gewann im Endspiel gegen Martina Most von der gastgebenden SG Metzingen/Tübingen.

Im Mixed-Endspiel traf Pal auf die Metzinger Ligakonkurrenten Verena Kiefer und Joem Joselal. An der Seite von Andreas Pott war sie zum Saisonauftakt noch denkbar knapp an den beiden gescheitert. Zusammen mit Freddy Lucyga gelang es ihr nun aber, den Spieß umdrehen und glatt in zwei Sätzen zu gewinnen. Zuvor hatten Pal/Lucyga im Viertelfinale bereits ihren VfL-Teamkapitän Christoph Hornikel ausgeschaltet, der zusammen mit Britta Klammt (TSV Laiz) sein Glück versucht hatte.

Noch früher war für den Sindelfinger Landesligaspieler Thomas Heeß Schluss. Er kam weder im Mixed noch im Doppel zusammen mit seinem Vereinskameraden Dennis Mohr über die erste Runde hinaus. Bis ins Viertelfinale schafften es immerhin Freddy Lucyga und Christoph Hornikel. Dort unterlagen sie jedoch gegen Tobias Arenz und Falko Schmid vom Ligakonkurrenten VfB Friedrichshafen.

Auch im Einzel war für Thomas Heeß bereits nach dem Auftaktspiel Schluss. Hier unterlag er jedoch dem achtfachen baden-württembergischen Einzelmeister Wolf-Dieter „Woody“ Baier vom VfB Friedrichshafen in zwei Sätzen. Ebenfalls sehr früh schied auch Christoph Hornikel aus der Einzelkonkurrenz aus: Er unterlag dem Friedrichshafener Falko Schmidt in zwei Sätzen. Immerhin bis ins Viertelfinale schaffte es Freddy Lucyga. Dort jedoch scheiterte er wie schon beim Mannschaftsspiel knapp an Ralf Ortinau - dieses Mal jedoch in drei Sätzen: 18:21, 21:16, 17:21.

 



  13. Oktober 2008  

Mannschaften :
Jede Menge Dreisatz-Spiele

Der zweite Spieltag brachte für die Sindelfinger Badminton-Teams die erhofften Punkte für den Klassenerhalt. Für den VfL 1 ging es dabei in der Baden-Württemberg-Liga erwartet knapp zu.

Erster Gast in der Sindelfinger Hinterweilhalle war an diesem Tag die TSG Söflingen - eines der Teams, das es für die Sindelfinger Aufsteiger zu schlagen gilt, wenn das Unternehmen Klassenerhalt gelingen soll. Die beiden Herrendoppel sorgten gleich zu Beginn für eine komfortable 2:0-Führung des VfL. Im Damendoppel wählten die Sindelfinger dieses Mal noch die Variante mit Ingrid Häupler als Ergänzungsspielerin an der Seite von Ariane Pott, die seit der Geburt ihrer Tochter noch nicht wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte ist. Die Niederlage gegen Edeltraut Vonmetz und Tanja Bopp war also einkalkuliert.

Nachdem auch Freddy Lucyga im Duell der beiden Ranglistenersten unterlegen war, folgten vier Begegnungen, die erst im dritten Satz entschieden werden sollten, drei davon zu Gunsten des VfL. Somit hatten die Sindelfinger fünf Matches gewonnen und der erste doppelte Punktgewinn war gesichert. Schade dabei war nur, dass der allerletzte Ballwechsel nicht mehr ausgespielt werden konnte, denn die Söflinger Mixed-Dame hatte sich bei einer 4:3-Gesamtführung für den VfL und einem Spielstand von 18:21, 21:15 und 20:16 für Claudia Pal und Andreas Pott einen Muskelfaserriss zugezogen und musste aufgeben.

Beim 3:5 gegen die favorisierte SG Schorndorf blieb den Sindelfingern anschließend in vier weiteren Dreisatz-Spielen das Glück verwehrt. Beim Stand von 3:3 war jedoch noch eine Überraschung in der Luft gelegen, denn sowohl Freddy Lucyga, als auch das Sindelfinger Mixed hatten jeweils die zweiten Sätze ihrer Begegnungen für sich entscheiden können. Lucyga unterlag jedoch gegen Thomas Schmudde mit 11:21 im dritten Durchgang ähnlich knapp, wie Andreas Pott, der das gemischte Doppel nun an der Seite seiner Frau Ariane bestritten hatte (13:21).

 

Kantersiege fürs Landesliga-Team

Die zweite Mannschaft des VfL hatte in der Landesliga überraschend wenig Mühe, die beiden Teams der SG Ulm/Wiblingen mit jeweils einer 0:8-Niederlage nach Hause zu schicken. Die Sindelfinger profitierten dabei jedoch davon, dass Achim Seidel wegen mangelnder Fitness auf einen Einsatz in der ersten Mannschaft verzichtet hatte und seinen Kollegen zu Hilfe gekommen war.

Die dritte Mannschaft kassierte in der Kreisliga erst eine ernüchternde 2:6-Niederlage gegen das dritte Team des VfL Herrenberg, bevor sie den TSV Gärtringen mit eben diesem Ergebnis schlagen konnte.



  10. Oktober 2008  

Mannschaften :
Jetzt wird´s ernst

Nach dem misslungenen Saisonstart vor zwei Wochen gilt es für die erste Badminton-Mannschaft des VfL Sindelfingen am kommenden Samstag den Heimvorteil zu nutzen und die ersten Punkte einzufahren.

Wie die beiden anderen VfL-Teams hat auch die erste Mannschaft erneut Heimrecht und trifft in der Sindelfinger Hinterweilhalle auf Gegner, denen im direkten Vergleich Punkte abgenommen werden sollten, um das Saisonziel nicht gleich aus den Augen zu verlieren. So wird in der Baden-Württemberg-Liga ab 14:00 Uhr die erste Mannschaft der TSG Söflingen zu Gast sein. In der derzeitigen Bestaufstellung sollte ein Punktgewinn für die Sindelfinger drin sein.

In der Landesliga trifft der VfL 2 ab 15:00 Uhr auf die zweite Mannschaft der SG Ulm/Wiblingen. Das Sindelfinger Kreisliga-Team hat sicherlich den wenigsten Druck, muss aber zeitgleich gegen den VfL Herrenberg 3 ran. Die jeweils zweiten Begegnungen des Spieltages sind auf 19:00 Uhr angesetzt, können aber durchaus auch schon früher beginnen - abhängig davon, wie lange die Gegner für ihre ersten Begegnungen brauchen werden. Der VfL 1 erwartet dann die SG Schorndorf 2. Gäste in der Landes- und Kreisliga werden die SG Ulm/Wiblingen 1 und der TSV Gärtringen 3 sein.


 

  08. Oktober 2008  

Jugend - 1. Regional-Ranglistenturnier :
Gelungene Premiere für Jenny Wohlfarth

Von den zwölf Sindelfinger Teilnehmern des Regional-Ranglistenturniers in Mössingen dürfte sich die erst elfjährige Jenny Wohlfarth wohl am meisten gefreut haben: Sie gewann als Neuling gleich ihre Altersklasse.

Die insgesamt drei Ranglistenturniere auf regionaler Ebene bilden traditionell den Auftakt der Jugendsaison und sind bestens geeignet, neue Talente an den Turniersport heranzuführen. So sieht dies auch VfL-Jugendleiter Björn Abendroth und machte sich gleich mit zwölf seiner Schützlinge auf den Weg nach Mössingen. "Unsere beiden Trainingsabende sind immer hervorragend besucht. Nur wenn es darum geht, auf ein Turnier zu fahren, hält sich die Begeisterung meist in Grenzen." Dabei sind es gerade diese Turniere, die bei überschaubarem Aufwand einen raschen Erfolg versprechen.

Jenny Wohlfarth kann dies sicherlich bestätigen. Denn die Elfjährige war das erste Mal dabei und durfte gleich ihren ersten Turniersieg feiern. Weil in ihrer Altersklasse U13 nur sehr wenige Mädchen gemeldet hatten, musste sie bei den Älteren mitspielen und wurde dabei immerhin Neunte. Als die Altersklassen dann separat ausgewertet wurden, fand sie sich plötzlich auf dem ersten Platz wieder. Ob sie damit bereits in die Fußstapfen ihres älteren Bruders Tim treten wird, bleibt jedoch abzuwarten. Nicht ganz so erfolgreich waren die Sindelfinger Jungs der Altersklasse U15, die sich dem größten Teilnehmerfeld gegenüber sahen: Nico Klotz, Markus Kätker, Markus Buntz und Peter Mortimer belegten die Plätze 12, 13, 19 und 23.

Die Älteren mussten lange warten

Sehr viel besser lief es dagegen für Tanja Birkel und Tim Wohlfarth in der Altersklasse U17. Obwohl sie an diesem Tag sehr lange auf ihr erstes Match hatten warten müssen (da hatte der Coach wohl die Turnierausschreibung nicht aufmerksam genug gelesen ...), gelang beiden jeweils der Einzug ins Endspiel. Damit bestätigten sie ihren Setzplatz, mussten sich dann aber in jeweils zwei Sätzen klar geschlagen geben. Janik Schüssler belegte hier Platz vier, nachdem er im Halbfinale knapp an Wohlfarths Endspielgegner gescheitert war.

In der Altersklasse U19 trafen die beiden Sindelfinger Julian Haug und Andy Hickl gleich in der zweiten Runde aufeinander. Weil sich die beiden offenbar gegenseitig nicht wirklich schaden wollten, verrannten sie sich in ein langes Dreisatz-Match, aus dem Andy Hickl letztlich als Sieger hervorging. Beide verloren anschließend nur noch ein Spiel. Bei Haug war dies das Platzierungsspiel um Rang neun. Bei Hickl war es das Endspiel, in dem er gegen den Rottenburger Patrick Sickinger letztlich klein beigeben musste.

Auch Sonja Schmidtke und Rosita Zebisch standen sich bereits in der zweiten Runde gegenüber und belegten abschließend Rang sechs und sieben in einem sehr kleinen Teilnehmerfeld. Alles in allem aber ist VfL-Jugendleiter Björn Abendroth mit dem Abschneiden seiner Schützlinge recht zufrieden: "Das lässt hoffen für das nächste Turnier in zwei Wochen in Reutlingen."


Home