menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen Juli 2008

 

 

28. Juli

Jugend: Beim Hexencup baden gegangen

13. Juli

Jugend: Tim Wohlfarth drei Mal Vizemeister

 

  13. Juli 2008  

Jugend:
Beim Hexencup baden gegangen

Unmittelbar vor der verdienten Sommerpause war VfL-Jugendleiter Björn Abendroth mit sechs seiner Schützlinge beim Hexencup in Konstanz am Start. Mit Top-Platzierungen war angesichts des guten, internationalen Teilnehmerfeldes nicht zu rechnen, dennoch war niemand enttäuscht.

Die ganz besondere Atmosphäre des inzwischen vierten Hexencups, unmittelbar am Strand des Bodensees, wollten sich neben den Sindelfinger Kids auch die 175 weiteren Teilnehmer aus fünf Nationen (Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Tschechien) nicht entgehen lassen. Die ursprünglich geplante Übernachtung im Zelt vor der Halle fiel jedoch ins Wasser, weshalb das VfL-Team früh aus den Federn musste, um pünktlich zum Turnierbeginn um 9:00 Uhr fit zu sein.

Janik Schüssler und Tim Wohlfarth qualifizierten sich trotz je einer Niederlage in ihren Vierer-Qualifikationsgruppen für die Hauptrunde. Wohlfarth unterlag im Achtelfinale dann denkbar knapp mit 20:22 im dritten Satz gegen den späteren Drittplatzierten Pablo Motarelli (TSG Schopfheim), an dem bereits sein Vereinskamerad in der Gruppe gescheitert war. Schüssler erging es eine Runde später ähnlich. Nach gewonnenem Achtelfinale fand er keine zwingenden Mittel gegen den späteren Turniersieger Marcel Sickinger (TV Rottenburg) und unterlag in zwei Sätzen.

Tobias Zebisch und Marcel Beuttler scheiterten in der Altersklasse U19 mit jeweils nur einem Sieg bereits in der Gruppenphase, hatten es dabei aber ebenfalls mit den späteren Erst- und Drittplatzierten zu tun bekommen. Auch Karin Philippczyk stand bei den U19-Mädchen auf verlorenem Posten, ging aber mit der richtigen, lockeren Einstellung in ihre Gruppenspiele und konnte ihren routinierten Gegnerinnen deutlich mehr Punkte abringen, als es ihr Coach Björn Abendroth erwartet hatte.

Nach dem langen Turniertag in der schwülwarmen Halle zog es abends alle Sindelfinger noch für eine kurze Abkühlung in den Bodensee. Da war dann auch die erst zehnjährige Jenny Wohlfarth, Tims kleine Schwester, mit von der Partie, die ihre Trainingskollegen ansonsten dieses Mal noch als reiner Turnier-Fan begleitet hatte.

 

Hexencup 08

Oben von links: Marcel Beuttler, VfL-Jugendleiter Björn Abendroth und Jenny Wohlfarth.
Unten von links:  Janik Schüssler, Tobias Zebisch, Tim Wohlfarth und Karin Philippczyk.

 


 


  13. Juli 2008  

Bezirksmeisterschaften -Jugend:
Tim Wohlfarth drei Mal Vizemeister

Zum Abschluss der aktuellen Saison waren noch einmal sechs Sindelfinger Jugendliche bei den südwürttembergischen Badminton-Meisterschaften am Start. Mit drei Vizemeister-Titeln war Tim Wohlfarth wieder einmal erfolgreichster VfL-Teilnehmer.

Vermutlich wegen des langen spielfreien Zeitraumes nach den letzten Bezirks-Ranglistenturnieren hatten für diese Meisterschaften in Altshausen insgesamt nur 60 Jugendliche gemeldet, was es den Ausrichtern ermöglicht hatte, das komplette Turnier an nur einem Tag durchzuziehen. Den Teilnehmern kam dies angesichts der fast schon tropischen Temperaturen und der offensichtlich mangelnden Lüftung in der Halle durchaus entgegen.

Im Mixed der Altersklasse U15 gelang Tim Wohlfarth an der Seite von Kathrin Schaad (Königsbronn) ohne größere Probleme der Einzug ins Endspiel, wo die beiden jedoch knapp mit 19:21 und 20:22 unterlegen waren. Im anschließenden Einzel war der Sindelfinger ebenfalls erst im Endspiel an dem Rottenburger Marcel Sickinger gescheitert. Er unterlag knapp in drei Sätzen.

Ein Spiel zuvor hatte Wohlfarth noch in einem ähnlich engen Match seinen Vereinskameraden Janik Schüssler aus dem Rennen geworfen. "Begegnungen zwischen diesen beiden sind immer ein knappe Kiste", so VfL-Jugendleiter Björn Abendroth über das Dauerduell seiner Schützlinge. "Obwohl Tim zu diesem Zeitpunkt schon eine Disziplin mehr in den Knochen hatte, fand er dieses Mal einfach die besseren Argumente." Gemeinsam waren die beiden anschließend ebenfalls ungefährdet ins Doppel-Finale eingezogen, wo sie jedoch chancenlos waren gegen die gut eingespielte Königsbronner Paarung Sickinger/Fritz.

Julian Haug erkämpfte sich mit einem knappen Dreisatzerfolg den Einzug ins Halbfinale der Altersklasse U17, wo er dann aber dem späteren Sieger Julian Kramer (Rottenburg) unterlegen war und letztlich Dritter wurde. Ähnlich erging es ihm auch an der Seite seines kurzfristig zugelosten Doppelpartners Florian Hild von der MTG Wangen.

Tobias Zebisch und Marcel Beuttler konnten sich beide im U19-Einzel nicht fürs Halbfinale qualifizieren. Bei Letzterem machte sich wohl die verletzungsbedingte Spielpause seit Januar noch zu stark bemerkbar - sonst hätte er seinem japanischen Viertelfinalgegner sicherlich mehr entgegen zu setzen gehabt. Im Doppel belegten die beiden zusammen den dritten Platz.

Christine Peter war die einzige weibliche VfL-Teilnehmerin. In ihren beiden Gruppenspielen schien sie zwar nicht chancenlos, musste sich aber der größeren Turnierpraxis ihrer Friedrichshafener Gegnerinnen beugen. Aufgrund der geringen Meldezahlen reichte es für sie aber dennoch drei Mal zu Bronze: im Einzel, im Doppel zusammen mit Yvonne Ruder vom SV Leupolz/Waltershofen und im Mixed an der Seite von Marcel Beuttler.

 

Von links: Tim Wohlfarth, Janik Schüssler, Marcel Beuttler, Julian Haug, Tine Peter und Tobias Zebisch

 


 

Home