menu 1
menu 2
menu 3
menu 4
menu 5
menu 6
menu 7
menu 8

Presse-Informationen März 2008

 

 

02. März

Souverän: Beide Mannschaften schaffen Aufstieg

 

  02. März 2008  

Souverän: Beide Mannschaften schaffen Aufstieg

Das Bezirksligateam hatte es bereits vor zwei Wochen vorgemacht. Zum Saisonabschluss zog jetzt Sindelfingens erste Badminton-Mannschaft nach und sicherte sich mit einem 4:4 beim BV Esslingen die Meisterschaft und damit auch den lang ersehnten Aufstieg in die Baden-Württemberg-Liga.

Mit vier Punkten Vorsprung war Sindelfingens erste Mannschaft in den letzten Spieltag gestartet. Die Ausgangslage war klar: Bei noch vier zu vergebenden Punkten reicht ein Unentschieden beim direkten Verfolger BV Esslingen aus, um die Meisterschaft feiern zu können. Spätestens beim Abstiegskandidaten SG Geislingen/Altenstadt sollte es jedoch mit einem Punktgewinn klappen.

In Esslingen lagen die Sindelfinger schnell mit 3:0 in Führung. Alle drei Doppel gingen überraschend deutlich an den VfL. Der Rest schien nur noch Formsache zu sein und VfL-Coach Gerhard Richter sorgte bereits für kalten Meistersekt, als bei einigen Spielern offensichtlich die Nerven ein wenig blank lagen. Zum wiederholten Mal gingen alle Einzel verloren und plötzlich lag man mit 3:4 im Rückstand und musste auf das abschließende Mixed hoffen.

Das Mixed war eine Zitterpartie

Dieses Match bot Spannung pur. Ariane und Andreas Pott gewannen den ersten Satz für den VfL mit 21:19, unterlagen im zweiten Durchgang aber mit dem gleichen Ergebnis. Auch im Entscheidungssatz konnte sich keine Seite entscheidend absetzen, so dass die beiden Neu-Sindelfinger letztlich die Glücklicheren waren und mit 22:20 den vierten und entscheidenden Punkt für den VfL sicherten.

Die anschließende Begegnung beim Abstiegskandidaten SG Geislingen/Altenstadt war nur noch Formsache. Lediglich das Damendoppel musste beim Sindelfinger 8:0-Erfolg in den Entscheidungssatz. Claudia Pal und Ariane Pott behielten im Damendoppel aber mit 21:18 letztlich eine ebenso weiße Weste wie die Mannschaftskollegen.

Die Sindelfinger verteidigten damit zum Saisonabschluss souverän ihre Tabellenführung, die sie seit dem zweiten Spieltag inne hatten. Angesichts der gesundheitlichen Probleme einiger Sindelfinger Spieler, allen voran Freddy Lucyga, der kein einziges richtiges Match als neue Nummer Eins bestreiten konnte, ist die diesjährige Dominanz des VfL durchaus bemerkenswert. Dennoch laufen bereits Planungen, wie man sich für die kommende Saison in Baden-Württembergs höchster Spielklasse weiter gezielt verstärken könnte.

Sieben Punkte Vorsprung für das Bezirksligateam

Dies könnte dann auch der etwas überalterten zweiten Mannschaft zugute kommen, die sich mit letztlich sieben Punkten Vorsprung den Wiederaufstieg in die Landesliga redlich verdient hat. Nach einem deutlichen 7:1-Erfolg in Reutlingen musste das Team um Abteilungsleiter Michael Häupler zum Saisonabschluss letztlich doch noch die erste Niederlage in Kauf nehmen. Beim 3:5 in Mössingen trafen die Sindelfinger auf ein durchaus konkurrenzfähiges Team, das sicherlich ein ernst zu nehmender Titelaspirant gewesen wäre, hätte es die komplette Saison in dieser Aufstellung spielen können. Auf die Sindelfinger Feierlaune hatte diese Niederlage jedoch keinen Einfluss mehr.


 
Home